Sinnvolle Beschäftigung von Kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    also so wie ich das mitbekommen habe züchtet ihr ja alle. Ich hoffe ihr könnt mir ja vielleich dennoch helfen...
    Mich würde interessieren wie man sein Ninchen sinnvoll beschäftigen kann damit es nicht den ganzen Tag in der Ecke liegt und nur am fressen ist. Wie macht ihr das??? Oder habt ihr vielleicht ideen was man mit dem Tier machen kann???
    Viele Grüsse
    Biene b_4

  • Hallo Biene,


    ich gehe mal davon aus das du dein Kaninchen als Haustier hälst! Als aller erstes ist dein Kaninchen allein? dann wär es eine Überlegung und auch ein Versuch wert es mit einem anderen Kaninchen zu vergesellschaften, dann haben nehmlich beide Kaninchen beschäftigung in dem sie sich gegenseitig putzen, spielen, usw.


    Ich stell dir mal ein Link rein von diebrain.de eine sehr Informative Seite zur Haltung von Kaninchen!


    http://www.diebrain.de/k-besch.html


    Noch eine kleine Info Kaninchen fressen sehr oft am Tag immer kleine Portionen, deswegen wirst du es wahrscheinlich so oft fressen sehen...das ist völlig normal, es kann hinten nur was raus kommen wenn vorne was rein kommt beim Kaninchen, deswegen ist es lebensgefährlich wenn ein Kaninchen mal nen Tag nichts frißt! :rabbit8:


    Lg Bessy

  • Hallo Bessy,


    wenn man einen Link als Tipp unkommentiert weitergibt, sollte man sich damit ganz identifizieren können. Kannst Du das auch, wenn Du auf der verlinkten Seite bis zum Schluß weiterliest?


    Ich empfehle die Seiten von diebrain nie weiter, ja ich bin sogar gegen diese Seiten, weil sie neben viel Gutem und Richtigem auch viele Fehler und totalen Unsinn weitergeben.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    hmmm...da hab ich garnicht drauf geachtet oder besser gesagt es garnicht ganz durch gelesen, ganz kann ich dem auch nicht zu stimmen was da steht. Ich empfehle die Seite nur gern weiter bei Kaninchenbesitzern deren Kaninchen ernährungsbedingte Probleme haben und habe jetzt z.B. garnicht groß darauf geachtet was bei Beschäftigung so alles drin steht...


    für die Zukunft weis ich das jetzt auch...danke das du mich darauf hin gewiesen hast! =6


    Lg Bessy

  • Hallöchen...
    Ich war auch mal auf der verlinkten Seite...
    also wenn es so ist wie da beschrieben... dürfte es überhaupt keinen Sport mit Tieren geben ...
    weder Hunde noch Pferdesport... schliesslich waren es alle mal Wildtiere . :rolleyes:
    Euch ein schönes Weihnachtsfest.

  • Hi JackaLope
    ja genau ich halte meine Ninchen als Haustiere. Und es sind Zwei doch ein drittes kommt bald hinzu. Ich hab auch schon vieles versucht in sachen Beschäftigung doch irgendwie haben sie nichts besseres zun tun als alles was aus Kunststoff ist anzunagen obwohl sie genug andere Sachen im Gehege haben die für sie geeignet sind. Und miteinander spielen tun sie auch nicht wirklich...


    Grüsse
    Biene :elch2:

  • Für die Beschäftigung reichen oft schon unbehandelte Zweige aus,an denen genagt werden kann.


    Und zum Thema Kaninhop möchte ich sagen (um auf o.g.Link zurück zu kommen),daß ich in Leipzig begeistert war von einem Hasenkaninchen,welches einfach so und ohne Leine über die Hindernisse sprang,außerhalb des Wettbewerbes.Man merkte es dem Tier an,daß es ihm Spaß machte und von sich aus nach einigen Runden einfach zur Seite ging.


    Ich sehe diesen Sport mit dem Tier nicht als Quälerei,vielleicht probierst du das mal aus?


    Elisabeth

  • Hallo Biene,


    genausowenig wie ein Hund den ganzen Tag nur gekrault werden will wollen Kaninchen den ganzen Tag spielen, wobei es eh wichtig wäre, darüber zu diskutieren, ob Tiere überhaupt spielen im Sinne des Wortes.
    Das Leben unserer Tiere ist viel zu ernst und der Inhalt ist schlicht Fressen und Reproduzieren.
    Dazu gehören bestimmte Rituale und verhaltensweisen, die sehr ernst gemeint sind .
    Wenn man allerdings seinen Tieren ihre "Lebensinhalte " vorenthält kommt man schon in Versuchung, Ersatzbeschäftigungen anzubieten :)


    In der Gruppe in einem möglichst großen Auslauf sind gerade Röhren, erhöhte Sitzplatze, Kartons und Grabmulden Stätten der Beschäftigung.


    mfg Peter

  • Hallo Biene,


    bei uns im Verein machen wir seit einigen Jahren Kaninhop.


    Die meisten Tiere springen besser ohne Leine als mit..........


    Ich glaube man kann überall etwas herein interpretieren.


    Ich bin der Meinung, dass es Kaninchen, die Kaninhop machen zumindest besser geht, als denen mit den sich niemand beschäftigt und sie dann im Käfig verfetten.


    Und es gibt Tiere die kein Kaninhop machen wollen und dann sollte man sie nicht dazu zwingen.


    In den meisten Fällen hat man innerhalb der ersten Stunde (manchmal nur Minuten) erste Erfolgserlebnisse.


    Schau doch mal unter www.kaninchenzuechter-lemgo.de, dann auf das Wappen vom W147 Hörstmar klicken.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • deswegen ist es lebensgefährlich wenn ein Kaninchen mal nen Tag nichts frißt! :rabbit8:


    Hallo Bessy, ich leg bei meinen Tieren schon seit zig Jahren, alle zwei Wochen einen Fastentag ein. Wieso soll das lebensgefährlich sein?


    Gruß Franz

  • Hallo Biene,


    wenn meine Tiere nicht mehr sinnvoll satt in der Ecke liegen, liegen sie in meiner Kühltruhe.


    Wir sind Rasse-Kaninchenzüchter und erzeugen dabei auch noch für den Menschen lebensnotwendige Proteine. :yes:


    Gut Zucht wünscht Hermann


    Hallo,
    also so wie ich das mitbekommen habe züchtet ihr ja alle. Ich hoffe ihr könnt mir ja vielleich dennoch helfen...
    Mich würde interessieren wie man sein Ninchen sinnvoll beschäftigen kann damit es nicht den ganzen Tag in der Ecke liegt und nur am fressen ist. Wie macht ihr das??? Oder habt ihr vielleicht ideen was man mit dem Tier machen kann???
    Viele Grüsse
    Biene b_4

  • Wie sieht es denn bei dir mit der Fütterung aus? Kriegen sie das futter im napf?
    Wenn ja, könnte man das futter auch im gehege verteilen, also in dem einen eck ein stück apfel, im anderen etwas petersilie, so das sie sich beim fressen immer etwas bewegen müssen und nicht nur vor dem napf sitzen.

  • Also ihr "festes Futter" bekommen sie im Napf und den Rest sprich Grünfutter verteil ich ja schon im Käfig... Ich bräuchte Ideen wie man sie körperlich auslasten kann weil ich merke richtig wie sie unter "spannung" stehen trotz der Bewegung im Gehege. :rabbit6:

  • Es ist so ein ganz normals Gehege ausm Zoofachgeschäft und die eine Seite ist an dem Käfig festgemacht wo sie wann immer sie wollen also 24 Stunden am Tag raus können. Ich weiss es ist nicht gerade Ninchen gerecht so wenig platz zu haben aber ich finde es immernoch besser als sie den ganzen Tag im Käfig zuhalten mit nur wenig Auslauf in der Wohnung. Zumal ich sie bei mir eh nicht laufen lassen könnte da ich über alle Fliesen oder Laminat habe. Und das ist die einzigste Möglichkeit ihnen wenigstens das leben etwas angenehmer zu gestalten in einer Mietwohnung.
    Deswegen halt meine frage wie ich sie noch etwas körperlich auslasten kann.
    Gruss Biene

  • Mir gings dabei weniger um die Kühltruhe an sich. Das Kaninchen da als Nutztier landen ist schon klar. Der Begriff "sinnvoll satt in der Ecke liegen" könnte da allerdings auch denen aufstoßen, die ein Kaninchen als Nutztier begreifen.
    Mit anderen Worten: Augen auf bei den Begrifflichkeiten - und dem was andere daraus machen könnten.


    Gruß Torsten

  • Hallo Bessy, ich leg bei meinen Tieren schon seit zig Jahren, alle zwei Wochen einen Fastentag ein. Wieso soll das lebensgefährlich sein?


    Gruß Franz


    Hallo Franz,
    es ist aber wohl nicht so, dass du alles Fressbare aus der Bucht entfernst, sondern du sparst lediglich die Ration Kraftfutter?
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!