Transponder-Kennzeichnungssystem im ZDRK ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Also setzt dich mal auf den A.....


    Ist in Arbeit seit August 2011 mit Statistiken , / die teilweise bis in das Jahr 2001 zurück gehen / der bemerkenswerten Bewertungsergebnisse in jetzt allen Bundesländer.
    Natürlich mache ich das nicht alleine ;)


    Das Problem, was ich auch noch habe, ist die Schlachtabfallentsorgung und die sichere Küchenverwertung der Schlachtkörper. Naja, unter anderem.
    Ausstellungtechnisch ist alles in trockenen Tüchern.


    Grüße Uwe ^^


  • Ist in Arbeit seit August 2011 mit Statistiken , / die teilweise bis in das Jahr 2001 zurück gehen / der bemerkenswerten Bewertungsergebnisse in jetzt allen Bundesländer.
    Natürlich mache ich das nicht alleine ;)


    Das Problem, was ich auch noch habe, ist die Schlachtabfallentsorgung und die sichere Küchenverwertung der Schlachtkörper. Naja, unter anderem.
    Ausstellungtechnisch ist alles in trockenen Tüchern.


    Grüße Uwe ^^


    Hallo Uwe
    Das hört sich nach Kosten, Kosten und noch mehr Kosten an.......................
    Leider kenne ich mittlerweile einige Kaninchenzüchter die Hartz 4 beziehen .......................
    Aber ich kenne keine Pferdezüchter die Hartz 4 beziehen.....................oh je


    MfG Markus

  • Hallo Markus


    Täusch dich da mal nicht. Gerade im Galoppsport gibt es sozusagen viele windige Hunde =4
    die es immer wieder schaffen, trotz eines Insolvensantrages ihres Stalles immer wieder Pferde auf die Bahn zu
    schicken. Ich weis, das kann man schlecht mit uns Kaninchenzüchter vergleichen, aber das mit den Kosten
    sieht bis jetzt nicht einmal so schlecht für uns aus, laut der mündlichen Aussage der Dame von der Transbonder-Firma.
    Was fällt Dir noch ein, was ich noch eruieren sollte.


    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Uwe
    Tätowieren kostet unsere Vereinsmitgliedern nichts! Kosten gleich 0 für den Züchter................
    Jetzt gehe ich mal davon aus dass ich in der Schule vor Jahren richtig aufgepasst habe.......und betrachte "ERUIEREN" mal als Datengewinnung.
    Dann folgt wenn ich mich nicht irre das Validieren...............in der gehobenen Sprache.
    Das wiederum ist die Überprüfung gewonnener Erkenntnisse................Validität um die Verifikation zu gewährliesten.
    Aber wie willst du das machen da du ja noch nicht einmal weisst was du mit der Schlachtabfallentsorgung und der sicheren Küchenverwertung der Schlachtkörper gewährleisten kannst.
    Muss der Chip als Sondermüll entsorgt werden ?


    MfG Markus

  • Es wird wohl ein paar schwarze Schafe in jeder Personengruppe geben.


    Es geht mir aber langsam auf den Keks, wenn aufgrund solcher Leute eine ganze Personengruppe als "Burschenschaft" bezeichnet wird und unter Generalverdacht gestellt wird.


    Hallo Kai


    Leider gibt es die, und nicht mal ein Siegertier ist manchmal der wahre Sieger!


    Der Begriff "Burschenschaft" ist schon sehr daneben, da geb ich dir vollkommen recht.


    Gruß Franz

  • Hallo, Uwe

    Zitat von »Michael«
    Das Uwe kein komplettes Konzept vorstellen kann mag sein............................................................................................................



    :thumbsup: Ich kann es !!! Du wirst dich noch wundern 8o über den eisengrau. 8o


    Ich glaube, wir nähern uns an:

    :thumbsup: Ich kann es !!!


    Dann tu es doch einfach.


    Du wirst dich noch wundern 8o über den eisengrau. 8o


    Wenn´s der Thematik dient jederzeit sehr gerne.


    Gruß
    Michael

  • Hi!


    Zitat

    Es geht mir aber langsam auf den Keks, wenn aufgrund solcher Leute eine ganze Personengruppe als "Burschenschaft" bezeichnet wird und unter Generalverdacht gestellt wird.


    Es gehört zwar nicht zum Thema, aber mich beschleicht mittlerweile angesichts des Diskussionsstils und der Wortwahl des Herren "eisengrau" mehr und mehr das Gefühl, dass es sich bei diesem Herrn um keinen PR handelt. Angesichts der Themen, zu denen er etwas zu sagen hat, und die komischerweise immer in irgendeiner Weise abschweifen und zu verbalen Ausbrüchen gegenüber bestimmten Personengruppen führen - Lehrer, Preisrichter, und und und - kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es sich beim Herren "eisengrau" um einen besonders arrivierten, versierten und in seiner Rasse erfolgreichen Züchter handelt!


    Es ist relativ einfach eine Tätozange zu kaufen. Hier geb' ich dem lieben Uwe recht, die Fa. Hennes, aber auch andere können davon ein Lied singen. Andererseits ist es relativ schwierig ein Lesegerät für den Chip zu ergattern. So, jetzt rechnet euch einmal aus wieviele Vereine es in D gibt, zählt dann noch jene Personen dazu, die über ein derartiges Gerät verfügen sollten, z.B. Tierärzte, denn die Kaninchen müssen ja nach wie vor gegen RHD geimpft werden - Impfliste, Abgleich der Daten und und und - Wir reden da nicht nur über die Bewertung! - und ihr kommt zu einem schwindelerregenden Wert. Die Anzahl der Chips ist da noch gar nicht berücksichtigt. Die ist um ein Vielfaches höher! Folglich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die betreffenden Firmen in der Lage wären einen derart hohen Bedarf innerhalb kurzer Zeit zu decken. Letztlich werden die Kosten den Nutzen bei weitem überschreiten. Und das Ganze bloß um den PR vor dem Züchter bzw. den Züchter vor dem PR zu schützen.


    Ihr könntet euch aber auch im nächsten Bürobedarfshandel nach einem Edding 3000 oder einem ähnlichen Stift erkundigen und ihr werdet euch über den Preis wundern. Das System ist übrigens etabliert, Erfahrungswerte sind vorhanden - "Wir können das!" ;) - und wir sind gerne zur Hilfestellung bereit. :D Die Lösung, es muss nicht die der "Ösis" sein, sollte einfach und billig sein. Als Leitsatz sollte sich derjenige, der's einführen will "Keep it simple!" hinters Ohr schreiben.


    Der liebe Uwe jedoch zieht wahrscheinlich schneller als sein Schatten, den er hat die seines Erachtens richtige Lösung bereits gefunden. Der Entscheidungsfindungsprozess hat jedoch eine Alternative von Vornherein ausgeschlossen!


    Schönen Sonntag!


    Manfred

  • Hallo


    Es gehört zwar nicht zum Thema aber es ist scheinbar offensichtlich, das es Grüppchen in Gruppen gibt !
    Die Statistiken bringen einiges an das Tageslicht und die Namen der einzelnen Personen in den
    Grüppchen in der Gruppe und der Züchter
    sagen einiges aus. :rabbit8: - Aber das mit den Rössern und Reitern zu nennen, und bezüglich eines Antrages mit hinzuzufügen,
    ist so eine Sache !!!??? Das muß ich mir erst überlegen, wenn es soweit ist :hollyday:
    Naja, über die Wortwahl Sprich: besonders arrivierten, versierten, und in seiner Rasse erfolgreichen Züchter
    und dass es sich bei diesem Herrn überhaupt um einen Preisrichter handelt, möchte ich mit einem
    schönen Hi kommentieren und jeder Leser darf sich auch hier sein eigenes Bild machen.
    Das mit dem Edding ist zwar der richtige Ansatz, aber nach meiner Meinung nichts halbes und nichts ganzes.


    Die Aussagen von einigen Preisrichterkollegen, ich würde eine Personengruppe unter Generalvedacht stellen,
    sagt einiges aus, und beweist immer wieder, daß getroffene Hunde bellen :P


    Auch ich möchte einen schönen Sonntag wünschen und ziehe mich nicht mit Gejaule zurück :!:
    Grüße Uwe ^^

  • Die Aussagen von einigen Preisrichterkollegen, ich würde eine Personengruppe unter Generalvedacht stellen,
    sagt einiges aus, und beweist immer wieder, daß getroffene Hunde bellen :P


    Hallo Uwe,
    damit werde dann wohl auch ich gemeint sein ?!?
    Also schreibe es doch einmal ganz offen, dass Du mir das unterstellst.


    Man könnte es aber auch anders sehen.......
    .....wer unschuldig ist, braucht sich so etwas von dir nicht gefallen zu lassen.


    Wie Manfred schon schrieb, scheinst Du ja gerne ganze Gesellschaftsgruppen etwas zu unterstellen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    Zitat

    Die Aussagen von einigen Preisrichterkollegen, ich würde eine Personengruppe unter Generalvedacht stellen, sagt einiges aus, und beweist immer wieder, daß getroffene Hunde bellen :P


    Ich würde wenn ich du wäre schlicht und einfach die Klappe halten. Das Verhalten, das du an den Tag legst ist eines PRs unwürdig. Derartiges diskutiert man in der Gruppe und nicht in aller Öffentlichkeit, man versteckt sich nicht in der scheinbaren Anonymität des Internets, man zeigt um auch mal Charly Harper erwähnt zu haben "cojones". Die vermisse ich bei dir! Aber, da ich nicht du bin: "Mach' weiter so!" :D


    MfG Manfred

  • Hallo Kai, bleib ruhig. Was wissen wir denn über Uwe Eisengrau? Ja, dass er evl. eisengraue Kaninchen züchtet. Mehr aber auch nicht. Ich glaube er kann schon Nachts vor lachen nicht mehr einschlafen, so wie der uns hier verarscht. In der Rassekaninchenzucht nennt man Tiere mit einem Top äußeren Erscheinungsbild und fraglichen inneren Werten janz einfach "Blender".


    schönen Advent

  • Hallo,


    ich habe mir heute mal eure Beiträge (es handelt sich um ca. 6 Personen) durchgelesen. Folgende Anmerkungen danach von mir.


    1. es regt mich total auf, wenn ein einzelner der Meinung ist er könne hier die gesamte Züchterschaft vertreten
    2. es regt mich hier total der Tonfall auf und das Gemeckere und Verunglimpfen von Leuten / Gruppen
    3. für mich gehört zum Konzept ein kompletter Gedankengang vom Anfang (Geburt) bis Ende (Tod/Schlachtung) mit allen Facetten, Vorteilen, Nachteilen und Kosten - für mich hat Uwe bisher keines geliefert
    4. Es regt mich auch total auf, wie die Sache angegangen wird. Wenn es was gutes ist, wird das ausgearbeitet und satzungsgemäß als Diskussions/Beschlussantrag eingestellt. Auf keinem Fall sollten unausgegorene Gedanken von oben eingefordert werden. Die Diskussion hatten wir eben bei der Tierzahlbegrenzung etc. wo es auch wieder mal hieß - die da oben haben entschieden.
    5. für mich ist das momentan, so schön es sich vielleicht anhören mag, nicht praktikabel. Es bleiben mir zu viele Fragen offen (einige wurden bereits genannt und sind nicht beantwortet)


    Ich stelle es mir gerade lustig vor, wie ich ständig mit 'nem Scanner rumlaufe.


    Gruß Volkmar

  • Jetzt habe ich mir dieses Thema auch mal durchgelesen. Natürlich wäre es eine gute Möglichkeit um eine wirklich Unvoreingenommene Beurteilung seines Kaninchens auf größeren Schauen zu bekommen. Auf kleineren Kreis- und Landesverbandsschauen ist das aber wahrscheinlich schon wieder egal. Da kennt man als Preisrichter doch bestimmt eh den einzigen (oder wenns hochkommt mal zwei) Züchter der einzelnen Rassen auch ohne ins Ohr zu schauen. Selbst ich, als gerne und intensiver Katalogleser aller Schauen wüsste ja schon in Etwa welchem Züchter ich die einzelnen Rassen zuordnen soll. Durch die alphabetische Reihenfolge der Einsetzer bei der Bks wird es mir da ja noch einfacher gemacht.... xm1 Dann kommt noch der Preis dazu. Hier spricht eigentlich alles gegen das chippen. Selbst die günstigsten Angebote sind in meinen -Augen einfach zu teuer http://www.chipdeal.com/ Das es Verwechslungen geben könnte, wäre mit der Chipkontrolle des Zuträgers ja zu vermeiden, und beim Aussetzten der Tiere am Ausgang wäre es auch kein Problem, aber was wieder dagegen spricht wäre das Chippen der Jungtiere. Da müßte man jeden Wurf zum Tierarzt schleppen. Ich glaube nicht, dass z.B meine Mutter mit 70 Jahren ihre Jungtiere selbst chippen könnte. Auch Züchter müssten dann eigentlich ein Lesegerät haben. Ist es doch schnell mal passiert, dass man z.B beim misten im Freilauf den falschen fängt und da ist der Blick ins Ohr einfach hilfreich. Sehen sie doch fast alle gleich aus...meine Russen :) Der Grundgedanke ist ja nicht schlecht, aber es ist und bleibt ein Hobby, welches schon ohne chippen teuer genug ist.


    Ich denke schon, die einzelnen Preisrichter machen ihre Aufgabe so gut es geht und wenn sie die Russen der Konkurenz besser finden als meine, dann wird es schon einen Grund haben. Dann schau ich mir die besseren an und lerne einfach dazu. Das geschimpfe auf die Preisrichter wird es immer geben. Der Verlierer wird immer auf die Preisrichter schimpfen, ob Transponder oder Täto ist da eigentlich egal. Hab ich erst neulich auf der Landesverbandsschau der Jugend erlebt. Da gab es ein nb weil man das H im linken Ohr nicht gesehen hat. Da wurde von kleinlich und streng gesprochen gerade bei der Jugend. Ich fand das aber ok, immerhin hätte es ein Kaninchen von "wer weiss wo" sein können. Nätürlich meckert der Besitzer, weil ein anderer dadurch Kreisjugendmeister geworden ist. Andererseits hätte wohl der andere gemeckert wenn es nicht berücksichtigt worden wäre. Es gibt einfach klare Bestimmungen und ich muss damit leben, wenn auch kleinste Abweichungen gestraft werden. Für mich in Ordnung....ich freue mich über Erfolge, kann aber auch verlieren und ohne geschimpfe einem Anderen den Erfolg gönnen. Hat er doch einfach bessere Arbeit geleistet.


    Es ist ein Hobby und sollte es bleiben.... :rabbit4:


    Liebe Grüße von Tatti,


    die noch davon überzeugt ist, dass der Preisrichter das Kaninchen bewertet und nicht den Züchter

  • Hallo zusammen,


    was hier gerade zu diesem Themenfeld passiert ist typisch für unsere Gesellschaft - dabei jedoch weder richtig noch angemessen.


    Da wird jemand, der seine Argumente nicht gezielt formulieren kann, von einigen systematisch mundtot gemacht bzw. als "Spinner" dargestellt, obwohl seine grundsätzliche Forderung absolut in Ordnung ist und von vielen genauso gesehen wird - sowas nenne ich nicht fair !!!!!!


    Auch wenn Uwe ein Phantom sein sollte, auch wenn seine Ausdrucksformen mehr als fraglich sind - hat er nur deshalb unrecht in seiner Forderung, dass die Anonymisierung bei Ausstellungen dringend erforderlich wäre, um die Glaubwürdigkeit der Bewertungen zu erhalten ?


    Müssten nicht gerade korrekte Preisrichter höchstes Interesse an einer Anonymisierung haben, muss ihen doch gleich sein, welches Tier von wem stammt ?


    Muss man jemanden nur deshalb fertig machen, nur weil er sich auf eine Möglichkeit versteift hat, die er aus anderen Bereichen kennt und bei Kaninchen noch nicht erprobt wurde ?


    Niemand hat die Weisheit für sich alleine , jede/ sollte zu besserem Verständnis beitragen , Abwertung von Mitmenschen, nur weil sie nicht in den Kram passen, ist nie der richtige Weg.


    Wer sich engagiert macht Fehler, manche sind auch schwerer als andere zu ertragen, und Uwe scheint tatsächlich alles in sich zu vereinen, was es leicht macht drauf zu schlagen.


    Nur - er hat recht mit seiner Forderung nach Anonymisierung , er gibt die Meinung vieler wider, die sich betrogen und vorgeführt fühlen und nicht mehr den Urteilen unserer PreisrichterInnen vertrauen.


    Alleine die Forderung seine Meinung zu konkretisieren und dies nicht zu können heißt noch lange nicht, dass die, die weitermachen wollen wie bisher, recht haben.


    Fairness heißt auch, Fehlgeleitete auf den rechten Weg zurückzuführen und sie nicht ins Messer rennen zu lassen - Wir sind doch alle ZuchtfreundInnen, die ein gemeinsames Hobby und die Liebe zum Tier eint, oder ???


    Mea culpa......



    mfg Peter

  • Hallo Torsten,


    die Funktion gibt es (wenn auch versteckt)


    ganz oben im Fesnter auf Profil bearbeiten - dann Verwaltung - ignorierte Benutzer und dort kannst du dann den Namen einklimpern. Wenn es geklappt hat bist du die lästigen Beiträge los.


    Gruß Volkmar

  • Hallo Peter, du kannst mir glauben, wenn es eine praktische Lösung des unkenntlich Machens der Kennzeichnung gibt dann befürworte ich sie auch. Es ist mir egal, wem die Tiere auf dem Bewertungstisch gehören. Nein ich habe keinen Bock mehr mit jemanden zu diskutieren, der sich versteckt. Anträge stellen, praktische Lösungen bringen, für sein Ziel kämpfen ja das möchte ich sehen. Und Peter, man muss sich keine Beleidigungen gefallen lassen. Ich glaube, das ist hier auch nicht die richtige Stelle Fehlgeleiten wieder den richtigen Weg zeigen. Zumal darüber ja dann schon wieder die Diskussion beginnt. Uwe muss schon mal Nägel mit Köpfen machen. Mal schauen wann der Antrag beim ZDRK ankommt.


    schöne Grüße

  • Hallo Peter,


    als einer derjenigen, der seit Jahren ein anonymisiertes System nicht nur vom Hörensagen kennt, sondern auch praktiziert - ja, ja, ich weiß, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes! :D - muss ich dir leider die traurige Mitteilung machen, dass sich von Seiten der Züchter nur wenig bis gar nichts ändert. Die Kritik ist die selbe, bloß die Argumente sind andere. Da stellt sich schon die Frage, wer nun der Übeltäter ist, und wer vor wem geschützt werden muss! Bezüglich deiner Anmerkung er könne seine Argumente nicht gezielt formulieren, behaupte ich das Gegenteil. Es geht nicht ums Können, es geht ums Wollen. Ich hatte den Eindruck dass er der deutschen Sprache sehr wohl mächtig ist, wenn es darum geht seine Gedanken zu Papier bzw. in Form eines "threads" im Forum auszubreiten. Dass er in der Sache nicht völlig daneben liegt, ist unbestritten, bloß hat seine Vorgangs- und Ausdrucksweise mit der von dir erwähnten Fairness wenig zu tun. Möglicherweise unterscheiden sich da unsere Kriterien bzw. Wertmaßstäbe. Ich habe für meinen Teil wenig Lust mich mit jemanden zu unterhalten, der aus den Tiefen des Internets auftaucht bzw. sich diese zu Nutze macht.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!