Transponder-Kennzeichnungssystem im ZDRK ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • dann setzt man die Kaninchen ein scannt beide Käfig und Kaninchen nach jeder Reihe wird der Scanner mit einen Laptop verbunden sendet seine Daten und man kann alles ausdrucken oder sonstiges nur kurz gedacht


    Anschliessend fährt man unsere Kaninchen auf vollautomatische Fließbänder nach vorne zum Preisrichter, und schon hat man sich eine Menge an Zuträger gespart. :thumbsup:

  • Ne, ne, Hubert
    das ist zu einfach:

    Anschliessend fährt man unsere Kaninchen auf vollautomatische Fließbänder nach vorne zum Preisrichter,


    Am Ende der Fließbänder wartet eine von Fotozellen unterstützte Kamera, die die Kaninchen abtastet, ablasert, vermißt, etc. Damit wird die Arbeit der PR überflüssig.


    Hat den Vorteil, das das extrem Tierschonend ist- und die PR aus der Kritik nimmt. Außerdem ist die Sache dann objektiv.


    Aber: Die Software wird dann frei zu kaufen sein- und die Schauen wird es nicht mehr geben. Die Tiere werden dann zu Hause auf Fließbänder gesetzt. Die Daten per GPS übertragen. Hat allerdings einen Nachteil: Wenn jemand mogelt und ein Stoffkaninchen aufs Fließband setzt und dafür dann 98,0 Punkte erhält...


    Hat aber auch einen Vorteil: Keine Meckereien mehr über die Arbeit der PR!! =6


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Du bist doch keine " Negative Seele ". Aber so kenne ich dich gar nicht!
    Das mit dem Stoffkaninchen ist aber Cool ;)
    Naja, und das mit dem Antrag stellen ist so eine Sache, aber das wissen wir ja wie das ist.- Wie in unserem Alltag eben !!!???-
    Meines wissens lag da auch schon einer vor, aber diesbezüglich können meine Infos auch lückenhaft oder falsch sein. Solche Dinge müssen von der
    Führungsspitze ausgeführt werden und auch dessen Notwendigkeit erkannt werden. Das hauptproblem was ich dabei sehe ist, daß unser
    bisheriges Kennzeichnungssysthem als einzig machbares dargestellt wird, und die Frage stellt sich nach dem " Warum " - So, jetzt lassen wir einfach mal
    das " Warum " so stehen, ohne das jemand wieder was ......bla bla und wie kannst du nur und .....und ,und ,und.
    Wir müssen das Problem erkennen , das wir Preisrichter unseren Züchtern nicht beweisen können, das wir "nur " den Rassewert der Kaninchen bewerten.
    Der ZDRK kann das doch auch nicht gegenüber seinen Züchtern. Das sind doch die Tatsachen !!!


    Ich habe mit der " Netten Dame " von der Transbonder Firma leider erst im März einen Termin :love: weil ich ihr am Telefon nicht plausiebel
    machen konnte, welche Probleme durch eine Transbonder-Kennzeichnung bei uns auftreten können. Schön wärs halt, wenn ich ein verantwortlicher des ZDRK wäre, und so eine Aktion
    aus einem ernsthaften Beschluß und Notwendigkeit heraus ,kommen würde. Ich Setze mich demnächst mal hin ,und sortiere mal ,und schreibe
    das auf, damit ich auch ja nichts vergesse. Gebt mir mal diesbezüglich Tipps !


    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Uwe,
    ich warte noch auf deine Antworten aus Michaels Fragen in Beitrag 114.........


    Zeige uns bitte einmal deine Lösungsansätze dazu auf!
    Als erfahrener Preisrichter, der du sein willst, wirst Du dir da doch bestimmt schon Gedanken gemacht haben.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Als erfahrener Preisrichter, der du sein willst, wirst Du dir da doch bestimmt schon Gedanken gemacht haben.


    Kai, mach dir mal da keine Sorgen. :thumbup: Für mich zählt diesbezüglich nur die Züchtermeinung, und viele
    werden als erfahrener Preisrichter gehandelt ! Naja . Sind sie das auch ! ? Die Landes und Bundesschau
    bringt doch alljährlich den tadellosen Leistungsbeweis für mich und für viele Züchter. Aber aufgrund deiner Bemerkungen
    driftet es wieder ab, und deshalb lassen wir das sein. ;)
    Ich möchte das nicht, daß einige glauben, daß ich behaupte, das Du zu den schwarzen Schafen gehörst .


    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Uwe,
    dann scheife du doch auch nicht ab und gehe einmal auf die Fragen ein und gebe ein paar Antworten.


    wichtig wäre Vereinsnummer /Geburtsjahr/laufende Tiernummer /


    Als wenn auf dem Chip die Vereinsnummer kommt, dann können wir doch bei der Tätowierung bleiben !!!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • So, die letzten Zeilen waren leicht ironisch, weil du den Weg ja kennst. Vllt. kannst du ja mal mitteilen, wie du dir meine oben genannten Punkte zu einer Bundes/ Europaschau in der Praxis vorstellst. Bei einer EE Schau wäre der ZDRK dann der einzige (erste) Verband, der nicht von aussen Sichtbar kennzeichnet.

    Hallo Michael


    Die heutige Zeit, und die Vorkommnisse im ZDRK ; siehe Europaschau und vieles vieles vieles mehr, schreit danach! Vieleicht ergibt sich die Gelegenheit,
    daß noch einiges andere.................................................. aber OK, ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkkt.
    Na, wer sonst soll so etwas den in Europa angehen, als der ZDRK ?


    Und- was ist denn an der ZDRK Kennzeichnung illegal????

    Tja Offiziell , aber was ist schon legal. Schau dir doch mal unser Steuerrecht in Deutschland an und das
    ist auch legal aber das ist ja höhere Politik und das traut man ja besonders uns Kaninchenzüchter zu,
    dies zu verstehen.
    Tierschutz ist gleich 0, nur am Rande bemerkt.
    Den Rest erspar ich mir, sonst will man wieder alle Leser in den glauben versetzen, ich wolle alle die ach
    so erfahrenen und glaubwürdigen Preisrichterkollegen in das schlechte Licht rücken.
    Wir Preisrichter und der ZDRK haben unserem Hobby und unseren Züchter gegenüber eine -Bringschuld-
    zu beweisen, daß wir nur die Kaninchen bewerten. Das derzeitige Kennzeichnungssysthem lässt dies nicht zu !





    -1 Entfällt
    -2 Nach dem bewerten des Tieres wird das Kennzeichen des Tieres gescannt und dann einen Aufkleber auf die Bewertungskarte von dem Zuträger geklebt mit Käfig Nr. und alles geht seinen Gang wie bisher.
    -3 /4 und 5 Wie bisher.Nach Sichtung der Bewertungskarte und scannen der Tier wird bei der Ausgangskontrolle die Freigabe erteilt. Schnelle Arbeitsabläufe und keine Warteschlangen mehr. Bei der Menge an Lesegeräte, die
    benötigt werden wird ein Sonderpreis möglich sein . Der ZDRK ist sozusagen der Händler und Verkäufer der Lesegeräte für Ausstellungsleitung und Züchter. Viele Züchter geben auch Geld für Tätozangen aus. Frag mal bei Hennes o.a.
    nach, wie viel Zangen jedes Jahr über den Tisch gehen ! Da würdest Du dich wundern ;)
    Deswegen ! Das mit den Zuchtgruppen ist nur Gelabere.


    Grüße Uwe :)

  • Uwe,
    ich glaube mal...

    -1 Entfällt


    Willst du dir dann eines von meinen Tieren unter den Nagel reißen? Wenn beim Einsetzen nicht kontrolliert wird, wer weis dann, wem das Tier gehört??


    Den Rest lasse ich mal im Mom unkommentiert- ich bin auf den Weg in den Stall, die Kennzeichen der zur BS gemeldeten Tiere mit dem Meldebogen abzugleichen.


    Schönes WE
    Michael

  • Grins, ich denk mal, das wir nicht wissen , was der andere meint !
    Bei den abläufen ist alles wie bisher, nur mit dem Unterschied, das
    der bewertende Preisrichterkollege keine Kenntnis von der Identnummer
    der Tiere hat und das Lesegerät gleichzeitig eine Lesehilfe für Züchter
    und Ausstellungsleitung und Tierkontrolle ist.


    Die gemeldeten Tiere mit den Meldebögen abzugleichen geht -Ruckizucki-
    Geh mal Sonntags auf die Pferderennbahn, dann wirst Du sehen , wie gut das
    funktioniert, wenn die Pferde im Führring gescannt werden und dann über einen
    Rechner freigegeben werden, und Besitzer und Reiter und Pferd abgeglichen werden.


    Grüße Uwe ^^

  • Hallo, Uwe
    kannst oder willst du nicht??

    Bei den abläufen ist alles wie bisher, nur mit dem Unterschied, das
    der bewertende Preisrichterkollege keine Kenntnis von der Identnummer
    der Tiere hat


    Die gemeldeten Tiere mit den Meldebögen abzugleichen geht -Ruckizucki-


    Wie denn bitte????


    Geh mal Sonntags auf die Pferderennbahn, dann wirst Du sehen , wie gut das
    funktioniert, wenn die Pferde im Führring gescannt werden und dann über einen
    Rechner freigegeben werden, und Besitzer und Reiter und Pferd abgeglichen werd


    Kaninchen sitzen im Käfig, bisher jedenfalls noch- neudeutsch: Gehege.
    Sag mal, Uwe: sind auf deiner Pferderennbahn Sonntags 25000 Pferde, die innerhalb 1-2 Stunden ( aber so lange dauert es gar nicht) aus dem Ring/ der Halle gelassen werden wollen?


    Sorry, mit fehlt der Praxiszusammenhang in der Grössenordnung, wie sie in 2 Wochen in Erfurt zb stattfindet.
    Vielleicht, aber nur wenn es dir keine Mühe macht: Erkläre mir doch eimal meine Punkte, die ich aufgezeigt habe in ganzen Texten, Stück für Stück, nicht auf eine Pferderennbahn bezogen. Praxisnah in der deutschen Rassekaninchenzucht, nimm doch die kommende EE Schau in Leipzig einmal als Beispiel, ja, bitte.


    Schönes WE


    Michael


    P.S: Sorry, Uwe. Ich kanns dir nicht mehr einfacher Erklären was ich gerne möchte. =7


    Noch eines: Pferde sehen (fast) alle gleich aus. Genau so wie Blaue Wiener. Ich glaube aber doch, das sie einzeln einfacher zu erkennen sind wie Blaue Wiener. In Erfurt sind ca 850, die gescannt werden wollen- wenns das geben würde.

  • Hi!


    Zitat

    Na, wer sonst soll so etwas den in Europa angehen, als der ZDRK ?


    :D Na ja, ob das funktioniert?


    Die Idee an und für sich ist nicht schlecht. Bei uns gab's bereits Überlegungen Mäuse zu chippen, da der Ohrclip (ear tag) zwar EU-weit anerkannt, in der Schweiz jedoch aus tierschutzrechtlichen Gründen verpönt ist. Darauf wurde in einem Audit dezitiert hingewiesen, das wiederum zu den eingangs erwähnten Gedanken führte. Momentan ist es noch zu teuer.


    Sich hinzustellen und nach dem Transponder zu schreien ist die eine Sache, sinnvolle Vorschläge zu bringen eine andere. Es wird nicht reichen die Herstellerfirma oder -firmen anzurufen und ein Angebot anzufordern. Als allererstes würde ich mich nach den rechtlichen Voraussetzungen erkundigen - "Wer darf?"


    MfG Manfred

  • sinnvolle Vorschläge zu bringen eine andere. Es wird nicht reichen die Herstellerfirma oder -firmen anzurufen und ein Angebot anzufordern. Als allererstes würde ich mich nach den rechtlichen Voraussetzungen erkundigen - "Wer darf?"


    OK: Das ist ein guter Tipp. Danke !





    ;) Die Identnummer,Sprich zB: r. Ohr F1 l.Ohr 3.2.11 ( von mir aus auch das Vereinskennzeichen ) wird wie gehabt mit dem
    Meldebogen an die Ausstellungsleitung geschickt. Nach der Bewertung wird die Identnummer gescannt und dies wird dann
    auf einen Aufkleber gedruckt und auf die Bewertungskarte geklebt. F13.2.11


    Und jetzt haben wir, was nicht alle wollen!!!
    Der Preisrichter hat keine Kenntnisse über die Herkunft des Tieres.
    :rabbit1: Keine Warteschlangen mehr bei dem Aussetzen und alles geht Rucki Zucki ,ja eben wie auf der Pferderennbahn :rabbit1:
    Ja ,und so nebenbei. Mit der Nummer im Chip die mit einem Lesegerät gescannt werden, oder mit der Täto-Nummer im Ohr
    braucht es keine anderen Abläufe .
    Na Michael, warst Du als Kind auch so schwierig wie ich ? Na dann Prost -Mahlzeit. Ich bin es heute noch !!!
    Jetzt haben alle die Frage nach dem "Abgleichen" verstanden.


    Grüße Uwe ^^

  • Hallo,
    so klar wie Uwe schreibt es es für mich nicht.


    • es gibt leider immer wieder Züchter die ihrer Tiere falsch Einstallen
    • es passiert auch einmal einem Zuträger,dass er das falsche Tier dem PR bringt oder vergisst auf fehlende Tiere hinzuweisen
    • Fehler bei der EDV Eingabe (z.B. nachträgliches erneutes Sortieren) ändert die Reihenfolge der Tiere

    Uwe, wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte niemand eine Kontrollmöglichkeit, ob das richtige Tier bewertet wurde !!!!
    Auch bei den Aufklebern wäre die Gefahr eine Vertauschung nicht außer Acht zu lassen.......
    Und das soll dann besser sein?
    Wie wird ausgeschlossen dass, wenn es wirklich entsprechende Energieen auf beiden Seite gäbe, entsprechende Käfignummer zugespielt würden?
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Wie wird ausgeschlossen dass, wenn es wirklich entsprechende Energieen auf beiden Seite gäbe, entsprechende Käfignummer zugespielt würden?


    Stellt euch mal vor, wie schön das wäre :!:
    Kein Handygebimmle mehr bei der Bewertung.
    Keine misteriösen Telefonate auf der Toilette und................................. halt STOP !
    Wir wollen alle ehrenwerte Menschen bleiben und der Transbonder würde uns Kaninchenzüchter
    dazu verhelfen, auch in der Öffentlichkeit als solche zu gelten. Huijujui, ich hoffe, das wird auch
    im Rheinland nicht fehlinterpretiert.


    Grüße Uwe :)

  • Stellt euch mal vor, wie schön das wäre :!:
    Kein Handygebimmle mehr bei der Bewertung.
    Keine misteriösen Telefonate auf der Toilette und................................. halt STOP !


    Hallo Uwe,
    mir ist so etwas, wie du da andeuten willst, noch nicht untergekommen.
    Nach der Bewertung fragt mal der eine oder andere, ob man mitbekommen hat, was seine Tiere gemacht haben (dann wunselt man durch die Hallen und schaut ob da schon Karten hängen).


    Aber dies ist wieder keine Antwort auf meine Einwände.....wie würdest Du eine Verwechselung der Tiere vorbeugen?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!