Transponder-Kennzeichnungssystem im ZDRK ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ja anscheined ist es doch so, dass niemand eine andere Kennzeichnung will,
    die Frage ist allerdings noch offen, warum - ich vermute mal wegen dem "Beschweren", was anderes fällt mir gerade nicht ein =4


    Um mal ganz ernst weiterzumachen:
    Jetzt verstehe ich einiges nicht mehr, und darüber sollten wir reden.


    1. Eine Anonymisierung der Kennzeichnung geht sehr unproblematisch über computererstellte Zufallslisten - und die erkläre ich jetzt nicht nochmals - oder wie im umliegenden Ausland durch Ohrenschwärzen - und da gibt es keine Nachteile, die nicht recht einfach zu beheben wären.
    2. Wenn ein PR die Tiere und nicht die Aussteller bewerten will muss er alles dafür tun, dies auch zu können - und dazu gehört eine anonyme Kennung, alles andere ist Schönfärberei.
    3. Wenn ein PR auf einer BS zum Richten bei bestimmten Rassen eingeteilt wird - ich nehme mal an, dass die Benennung eine Ehre sein sollte - wird er sich auch genauestens über die Rasse, deren Zuchtstand usw. informieren wollen - und wenn jetzt jemand behaupten will, dass man dabei nicht auch die Spitzenzüchter namentlich mitbekommt, vielleicht sogar, woher sie kommen, dann....


    Und eines kann ich mir nicht verkneifen:
    Wenn jetzt auf einmal getan wird, als wäre alles in Ordnung und es gäbe gar keine andere sinnvolle Möglichkeit der Kennzeichnung dann kann ich daraus logisch nur schließen, dass das bisherige Vorteile hat, die man nicht aufgeben will :!::?::!::?::!:


    Und das mutet etwas seltsam an.


    mfg Peter


    PS: Hubert, ich warte noch auf Infos von "Profis" :evil::evil:

  • 1. Eine Anonymisierung der Kennzeichnung geht sehr unproblematisch über computererstellte Zufallslisten


    Bin ich anderer Meinung. So unproblematisch ist das ganze nicht. Diese Zufallslisten müssen an die Zuchtbuchführer. Ferner muss ein System entwickelt werden, dass Übertragungsfehler mehr oder weniger ausschließt, um nicht noch mehr fehlttätowierte Tiere zu produzieren. Ich will damit nicht sagen, dass so ein Lösungsansatz unmöglich ist, aber er wird aufwendiger als das bisherige System sein - mit entsprechenden Kosten, die sich die nummernvergebende Stelle natürlich ersetzen lassen müsste.


    Wenn ein PR die Tiere und nicht die Aussteller bewerten will muss er alles dafür tun, dies auch zu können - und dazu gehört eine anonyme Kennung, alles andere ist Schönfärberei.


    Bin ich fast deiner Meinung. Wobei wir uns mal überlegen müssen, wozu der angedachte Aufwand gemacht würde. Es geht hier doch nur um Bundes- und größere Landesschauen. Auf den allermeisten Schauen weiß der PR ganz genau von wem die Tiere sind. Die müssten noch nicht mal ein Täto im Ohr haben. Wenn ich vor drei Jahren beim Verein xy bewerten war und komme da jetzt wieder hin, hat sich bei den Züchtern und Rassen meist wenig getan und so gut arbeit mein kleines Hirn dann doch noch, dass es die Zuordnungen noch hinbekommt.


    Wenn ein PR auf einer BS zum Richten bei bestimmten Rassen eingeteilt wird - ich nehme mal an, dass die Benennung eine Ehre sein sollte - wird er sich auch genauestens über die Rasse, deren Zuchtstand usw. informieren wollen -


    Werde so wie es aussieht auf der nächsten BRS bewerten. Nur das mit der Vorbereitung klappt nicht so recht - da ich gar nicht weiß, welche Rassen ich da bewerten werde.


    Wenn jetzt auf einmal getan wird, als wäre alles in Ordnung und es gäbe gar keine andere sinnvolle Möglichkeit der Kennzeichnung dann kann ich daraus logisch nur schließen, dass das bisherige Vorteile hat, die man nicht aufgeben will


    Ja die bisherige Regelung hat nach meiner Meinung Vorteile. Der wesentlichste ist die Identifikation der Mitglieder mit der Vereinsnummer und die steht halt nicht nur auf dem Briefpapier. Weiterer Punkt ist, dass wir zur Zeit ein einfaches, praktikables System haben. Die Vorteile überwiegen auch im Hinblick auf eine nachvollziehbare Zuchtbuchführung und deren Historie.


    Und das ist für mich der Grund, welshalb ich auch beim Abwägen von Pro und Contra (denn ich seh ja auch die Probleme) eindeutig für das bisherige Kennzeichnungssystem bin. Wenn jemand das anders sieht, bitte - aber für mich müssten da schon neue Ideen oder Argumente kommen um diese Meinung zu überdenken.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    wenn für dich der "wesentlichste Vorteil die Idendifizierung der Mitglieder mit der Vereinsnummer " des jetzig praktizierten Systems ist, dann bedarf es tatsächlich keiner Änderung.
    Dann darf es auch keiner Anonymisierung geben, dieser "Vorteil "würde dabei tatsächlich wegfallen.


    Dann müsste man aber auch konsequenter Weise allen "Spinnern", die auch nur andeutungsweise "Fehlbeurteiungen durch fehlende Anonymisierung" beklagen wollen, rigoroses Ausstellungsverbot geben, sie verderben nur die Stimmung - wunderbar,alle Probleme sind gelöst, hoch lebe die "Burschenschaft" :thumbsup::thumbsup: :no:


    mfg Peter


    PS: Unsere ausländischen ZuchtfreundInnen sind anscheined nicht der Meinung und anonymisieren, aber wie so oft, am Ende haben die Deutschen einfach recht, basta.


    PPS:Ich kann deine Haltung sogar irgendwo verstehen, aber wie du sind nicht alle!!

  • Hallo, Peter

    Unsere ausländischen ZuchtfreundInnen sind anscheined nicht der Meinung und anonymisieren,


    Wenn es heute Nacht geklappt hätte, dann hätte ich auch meine Komentare dazu gegeben. Aber (vllt. Gott sei Dank) leider hat sich der Text irgendwie verabschiedet.


    Trotzdem möchte ich mal eine Anekodote aus einem Nachbarland erzählen- kein Märchen selbst erlebt als junger Richter bei einer Bewertung, sagen wir mal "Im Land der Berge"...


    Es war einmal... so fangen Märchen an, darum fange ich mal an:
    ALs junger Richter durfte ich in Wels anlässlich der EE Schau mit bewerten. Da System des Ohrenschwärzens war mir nicht bekannt, auf der Fahrt mit dem ICE wurde ich aber von meinen Kollegen bestens aufgeklärt. Im Ohr des Vereinskennzeichens sollte die Käfig Nr des betreffenden Tieres stehen- oder war es das rechte Ohr? Aber was, wenn dann die Ohren beim tätowieren vertauscht sind, Vereinskennzeichen links oder rechts? Weis ich nicht mehr, ist schon länger her. Auf jeden Fall sollten die Tiere ohne überschriebenes Vereinskennzeichen mit ob bewertet werden.


    Bei der Bewertung (ABCD- System) kam dann doch tatsächlich bei mir ein Tier auf den Tisch ohne überschriebenes Vereinskennzeichen- und bei meinen 3 Kollegen auch. Also wurde nachgefragt- und der Kollege aus dem Land der Berge stellte dann die Frage, ob wir keinen Edding( oder wie der Stift auch immwer heißen mag) dabei haben. Beim verneinen hat er uns dann seinen heraus gerückt mir dem Kommentar: dann schreib die KäfigNr. eben rein, sonst macht das Tier ob.


    Na ja- so viel zum Thema! Wie gesagt, erlebt, kein Märchen. Schwarze Schafe gibt es anscheinend überall... oder eben nur Zuchtfreunde, die mal über ein ob hinweg helfen wollen... War übrigens ein Tier mit einem E als Buchstaben.


    Grüße
    Michael

  • Hi,


    Zitat

    Na ja- so viel zum Thema! Wie gesagt, erlebt, kein Märchen. Schwarze Schafe gibt es anscheinend überall... oder eben nur Zuchtfreunde, die mal über ein ob hinweg helfen wollen... War übrigens ein Tier mit einem E als Buchstaben.


    da muss ich doch glatt grinsen! :D Es ist zweiteres, es ist gut gemeint, aber ... es ist nicht richtig!


    MfG Manfred

  • Zitat von »PeterW« Wenn ein PR auf einer BS zum Richten bei bestimmten Rassen eingeteilt wird - ich nehme mal an, dass die Benennung eine Ehre sein sollte - wird er sich auch genauestens über die Rasse, deren Zuchtstand usw. informieren wollen -


    Werde so wie es aussieht auf der nächsten BRS bewerten. Nur das mit der Vorbereitung klappt nicht so recht - da ich gar nicht weiß, welche Rassen ich da bewerten werde.



    Irgendwo muß es eine Sicherheitslücke geben?

  • Hallo,
    ich finde, hier wird viel zu sehr und schon viel zu lange auf den Preisrichtern rumgeritten. Man muss fast zu dem Schluss kommen, dass unter den 1000 amtierenden Preisrichtern 1500 schwarze Schafe sind.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo


    Habe mich mal mit einer Firma in Verbindung gesetzt, die Transbonder vertreiben.
    Die waren ganz erstaunt darüber, daß da noch soviel Potenzial für ihre Firma besteht 8|


    Die Menge an Transbonder und das Jahr für Jahr wollten die mir anfangs nicht glauben :rabbit8:
    Eine "Nette Dame" am Telefon war sofort bereit, mit mir über den Preis zu verhandeln.
    Die Verantwortlichen im ZDRK sollten doch bitte schleunigst aus dem Tiefschlaf erwachen =4
    Nur mit einer legalen Tierkennzeichnung können wir neue und vor allem junge Menschen für unser
    Hobby gewinnen !!!


    Grüße Uwe ^^

  • Ja, ja, Uwe


    Ich hatte dir , glaube ich mal die Frage gestellt, wie das in der Praxis aussehen soll. Nicht mit dem chippen, nein mit der Kontrolle in der Praxis:
    - Einsetzten auf Schauen : Wer kontrollier, das das Tier, welches eingestzt wird, auch da ist?
    - Kontrolle beim bewerten
    - Kontrolle beim Tierverkauf: welcher Käufer hat die Zeit und die Ruhe, um das gekaufte Tier mit einem Lesegerät untersuchen zu lassen, die Nr. dann in einer Liste zu suchen? In der dann hoffentlich kein Schreibfehler ist.
    - Ausgangskontrolle beim Ausstallen: welcher Züchter wartet geduldig, bis das 25000 Tier gescannt und in einer Liste kontrolliert ist? Wie viele Lesegeräte benötigt man?
    - Wer trägt die Kosten der Lesegeräte?
    - Hat dann jeder Verein ein Lesegerät- oder gar jeder Züchter? wie reagiert ein Züchter, wenn er xxx€ für ein Lesegerät bezahlen muß/ soll?
    - etc.


    Na, Uwe

    Die Verantwortlichen im ZDRK sollten doch bitte schleunigst aus dem Tiefschlaf erwachen


    Da du dich ja als Vorreiter zur Verfügung stellen möchtest, so greif doch einfach mal nicht den ZDRK bzw die Verantwortlichen an und komm selbst in die Socken!
    Zu Deutsch: Runter vom Sofa, Antrag schreiben, an den Verein, über den KV an den LV. Dann nichts wie ab zum ZDRK. Gut ausgearbeitete Anträge sind fachlich so, das Details dabei sind. Aber brauche ich dir nicht zu sagen, weist du ja.


    So, die letzten Zeilen waren leicht ironisch, weil du den Weg ja kennst. Vllt. kannst du ja mal mitteilen, wie du dir meine oben genannten Punkte zu einer Bundes/ Europaschau in der Praxis vorstellst. Bei einer EE Schau wäre der ZDRK dann der einzige (erste) Verband, der nicht von aussen Sichtbar kennzeichnet.


    Zitat

    Nur mit einer legalen Tierkennzeichnung


    Und- was ist denn an der ZDRK Kennzeichnung illegal????


    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    sicher kann man jetzt sagen geht nicht, oder wie soll das gehen


    Ich habe nicht gesagt geht nicht- ich habe den Uwe nach der Praxis gefragt.


    Das die Transponderlkennzeichnung geht weis man ja von zb Hunden. Da geht es um 1,2 oder einige mehr Tiere. Bei uns in der Rassekaninchenzucht haben Züchter mal höhere mal niedrigere 2stellige Tierzahlen zu kennzeichnen. Ich kann mir keinen Züchter beim Ausstallen einer Großveranstaltung vorstellen, der lange auf eine Kennzeichnungsüberprügung warten soll. 750 Blaue Wiener sehen auf den ersten Blick (fast) alle gleich aus. Und hören nicht auf Zuruf, sieht bei Hunden dann schon etwas anders aus.


    Und wenn man solche Vorschläge macht, dann muß man sich die Frage nach der Machbarkeit in der Praxis auch gefallen lassen.


    Gruß
    Michael

  • aber wir Leben im Zeitalter der Computer


    Daher schaffen wir die Handschrift ab und jeder trägt seinen Computer in der Tasche und tippt ein.


    Ja, ja, weils grad so schön paßt:
    In Stuttgart wollen einige die "Kathedrale der Technik und Zukunft" (O-Ton!) bauen; den Tiefbahnhof.
    Damit man sieben Minuten schneller von Stuttgart nach Bratislava kommt.


    Was nutzt mir dieser Scheiß, wenn ich die letzten drei mal im ICE jedesmal zwischen einer Stunde und zwei Stunden Verspätung habe? Und davon war zweimal die Verspätung so lang oder gar länger als die reguläre Fahrzeit mit zwei Stunden.


    Damit soll gesagt werden, Technik nur um der Technik willen bringt es nicht.


    Und nochwas, der Chip für über 3 € ist zu diesem Preis noch lange nicht im Tier und der Pocketreader (warum eigentlich nicht das Lesegerät?, ist auch nicht länger!) kostet auch zwischen 200 und 300 €.
    Oder geht es nur um die Ankurbelung der Wirtschaft?
    Zwei Drittel der Tiere gehen im Schnitt nicht auf Ausstellungen. Tolle Müllvermehrung!


    Das bringts dann sicher nicht, denn diese Teile werden sicher alle in China produziert.


    Gute Nacht, auch sinnbildlich.
    Karl

  • Hallo,


    nein ich gebe Dir ja Recht daher habe ich auch gesagt das man ein Konzept erarbeitet und die richtige Sofware


    ganz Kurz man kann jeden Käfig mit einen EAN Barcodes versehen also Nummer 001-1000


    dann setzt man die Kaninchen ein scannt beide Käfig und Kaninchen nach jeder Reihe wird der Scanner mit einen Laptop verbunden sendet seine Daten und man kann alles ausdrucken oder sonstiges nur kurz gedacht


    Gruß Mario


    GlK1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!