Transponder-Kennzeichnungssystem im ZDRK ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Torsten,
    das ist zwar jetzt total OT, aber ich muss dir gestehen,
    ich bin jetzt schon mehr als überrascht.
    Dir ist bekannt, woher diese Grundlagen Kameradschaft, Disziplin, Unterordnung und letztendlich unhinterfragter Gehorsam kommen ?
    Alte "Burschenschaftstugenden", paramilitärische Einrichtungen....
    nein , ich sag jetzt nichs mehr, allerdings wird mir jetzt einiges klarer.
    ...und das im Jahre 2011 ?(?(?(


    mfg Peter

  • Jetzt wirds klar,
    ich war nicht beim Bund, .............und bin leider nicht PR geworden, da wäre ein üppiges Betätigungsfeld für mich gewesen :D


    Wir müssen mal unter 4 Augen ausführlich diskutieren, da gibt es noch einiges zu tun :evil::):)


    mfg Peter

  • Na also,ja,Torsten ist einer der glaubwürdigen Kollegen,daß kann ich mit gutem Gewissen bestätigen;egal welcher politischen Gesinnung er auch angehören mag. Aber doch erstaunlich ist für mich die Aussage,daß ich Uwe eisengrau
    Kollegen beschimpfen würde und nicht diskusionsfähig sei, alle Kollegen über einen Kamm schäre und was noch nicht alles......auch persönliche Entgleisungen meinerseits sind mir nichr bekannt.Es stellt sich aber die Frage:warum wird einem immer bei diesem Thema dies vorgeworfen und lässt nur vermuten,was noch kommen kann !Ich kann mir nicht vorstellen,das diese Art und Weise für die Züchter verständlich ist


    Wer genau nachliest, sollte was anderes erkennen können!


    -Und jetzt stellt jede Preisrichtergruppe einen Antrag an das Präsidium-!
    Wir machen uns gedanken wie unsere Vorstellungen sind und dann gehts los
    Grüße Uwe
    PS:Mich wundert nicht ,daß wieder von und zu ....Ausenminister sind!

  • Übrigens:Eines ist doch wohl jedem klar; Jeder ,nochmal jeder der nicht für ein - Neues Kennzeichnungssystem ist, IST EIN SCHWARZES SCHAF ob Wertungsrichter ,Züchter oder ZDRK -Vorstand.


    Böse Zungen können jetzt behaupten ,daß die Punktzahlen die Du mit Deinen Tieren erreichst,
    dadurch zustande kommen,weil Du mit den schwarzen Schafen unter uns Wertungsrichtern kooperierst.


    Reicht doch als Beleg oder ?

  • Reicht doch als Beleg oder ?

    Dazu stehe ich und nichts anderes meine ich, was da geschrieben steht


    Wenn Du das als Beleg siehst, dann hast Du ein anderes Problem.


    hm........mal von der politischen Gesinnung abgesehen,
    versuch einfach mich nur um der Sache-Willen zu verstehen,
    und alles andere auf die Seite schieben.
    Grüße Uwe

  • Vor langer langer Zeit hatte ich eine hübsche ja wirklich hübsche Zuchtkollegin die 3 Jahre älter war als ich und die Thüringer Kaninchen züchtete.
    Ich fuhr mit dem im Kreis organisierten Bus mit nach Pirmasens auf die Bundesschau, und kaufte einen 1,o Thüringer mit 95,0 Pkt was damals schon beachtlich war.
    Er war nicht zu dunkel Sprich:zu viel rußanteile,verwaschen etc. denn ich wusste,das der Preisrichter immer über die Thüringer in der Jugend schimpfte,die ja immer zu dunkel erscheinen.
    Neues Jahr, neues Glück,Nester voll,alles ok!
    Ich wusste auch,daß der Zuchtfreund bei den erwachsenen lach...immer vor den Ausstellungen den Preisrichter zu sich nach hause holte,mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen...
    Bei der Jungtierschau palaberte der Preisrichter; hea ,bei dä Gämse in de jugend hot sisch jo immer noch nix gedu.
    Bei der Lokalschau machte ich Ausstellungsleiter und habe die Thüringer der Jugend zu den erwachsenen lach....eingeteilt und habe auch das J auf der Karte natürlich vergessen einzutragen.
    Bei dem einsetzen sagte der erwachsene lach......Thüringer Züchter zu mir wörtlich; Hea,bischt du zu bleed misch rischdisch euzudale,und ich sagte :Raus jetzt wird gerichtet!
    Nur Wertungsrichter und Zuträger und ich waren vor ORT, dafür sorgte ich schon, das könnt ihr mir glauben.
    Der Wertungsrichter schaute nicht eimal ins Ohr und wertete die Thüringer aus der Jugend als die seines Zuchtfreundes.
    Ergebnis: Der Gesamtvereinsmeister ging in die Jugend der Thüringerkaninchen und bei meinem zu bleeden Zuchtkammerad stand auf den Karten -Abzeichen verwaschen-
    Das J auf der Karte habe ich natürlich nachgetragen.
    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,
    dass solche Dinge prägend sind kann ich schon verstehen.


    Trotzdem finde ich Verallgemeinerungen nicht gut.


    Bei uns heißt es ganz klar:
    Wir bewerten das Tier und nicht den Züchter !


    Ich könnte dir nun zahlreiche Gegenbeispiele nennen,die nicht mit deiner Ansicht überein stimmen, aber ich glaube das würde nichts bringen.
    In vielen Vereinen und Clubs bestimmt die Versammlung welcher Richter geladen wird, ein solches Negativbeispiel, würde wohl einfach nicht wieder verpflichtet.
    Bei uns im Club wechseln wir oft die PR, mal aus der einen Gruppe oder LV, mal aus einer/m Anderen.
    Trotzdem sind es meisten die gleichen Züchter, die die höchsten Zuchtgruppen haben, für mich ein Zeichen, dass diese auch die besten Tiere haben.


    Mir ist zwar auch immer am Liebsten wenn ich nicht weiß, wem die Tiere gehören, leider ist dies bisher nicht umsetzbar.


    Wenn es eine bezahlbare Patentlösung geben würde, wäre ich voll und ganz dafür.


    Bisher sehe ich diese aber nicht, auch der Chip hätte nach meiner Meinung Nachteile und das sehen scheinbar auch viele andere so, wenn ich die vorhergehenden Beiträge lese.
    Also Fazit auf dein Fazit, bin ich dann also auch schwarzes Schaf.
    Na gut, dann muss ich wohl damit leben.
    Mit solchen Verallgemeinerungen schlägt man nur die Tür für sachliche, zielbringende Diskussionen zu.



    An Peter: deinen Beitrag 79 finde ich prima und kann ich gerne mit unterschreiben.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo, Hubert

    Meine Frage ist nur, wie kommt ein Züchter vor dem Bewertungstag einer Bundesschau, an die Namen der Preisrichtereinteilung, und weiß vorher welcher PR seine Tiere bewertet?


    Sehr gute Frage, da bin ich mal auf die Antworten hier gespannt??


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen,


    wollt ihr das wirklich wissen, wie so was funktioniert ?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ihr euch darüber wirklich austauschen wollt.
    Die Wege sind sehr einfach und wesentlich unkomplizierter als gedacht - aber darüber können sicher "Profis " besser berichten :evil:


    mfg Peter


    PS: Was mir immer wieder auffällt ist der Widerspruch bei diesem Thema:


    Auf der einen Seite sind alle "ohne Sünde" , auf der anderen Seite mehren sich die Beschwerden.
    Kein PR hat damit was zu tun - jeder PR weiß aber von "schwarzen Schafen" !


    Dabei wäre es so einfach, alle Gerüchte und Verdächtigungen abzustellen - aber auch dagegen wehrt man sich.
    Ist doch schon komisch, oder ???
    Will man vielleicht gar nichts ändern, damit man "begründet" weiterjammern kann ??

  • Dabei wäre es so einfach, alle Gerüchte und Verdächtigungen abzustellen


    Das erkläre mal genauer, wie man es abstellen kann ohne dadurch andere Nachteile zu schaffen?



    Und mal so nebenbei, mir selbst ist seit Jahren kein Fall untergekommen wo ich das Gefühl hatte, dass ein Kollege so etwas macht.


    Und wenn würde ich es nicht hinnehmen und wohl auch nicht die meisten Kollegen.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    ich kann Uwe's Argumente irgendwie verstehen; Dynamit im Fischteich sorgt für eine dynamische Bewegung, keine Frage, Provokation ist ab und zu notwendig. Nicht verständlich ist zumindest für mich, dass sich die Preisrichter auf den Schlips getreten fühlen, wenn nach einem neuen Kennzeichnungssystem verlangt wird, um eine objektivere Bewertung zu erreichen. Was besseres kann mir als Preisrichter doch gar nicht passieren; zumindest ein Kritikpunkt ist damit ein für allemal aus der Welt geschafft, nämlich der, dass ich das Vereinskennzeichen und damit den Züchter und nicht das Tier bewerte. Bonuspunkte, ein Angehöriger der Rasse "Sowieso" vom Züchter "Blabla" mit dem Vereinskennzeichen "XYZ" - das Tier muss gut sein, wenn's von dem ist - gibt's nicht, usw. usw. usw. Ich seh' das nicht als persönlichen Angriff auf meine Person, sondern als eine Möglichkeit das derzeit herrschende Bewertungssystem zu verbessern, darum sollte es gehen.


    Ich würde mich schon eher auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich lese, dass die Zwergsatin rot erst mit Oktober 2011 mit Punkten bewertet werden. Scheinbar braucht ihr Zeit und Gelegenheit um euch mit der Rasse zu befassen. Hey, dazu war über 10 Jahre Zeit, reicht das nicht?


    Ich bin Preisrichter, zwar "bloß" ein österreichischer, das bei uns praktizierte System dürfte bekannt sein. Es wurde bereits öfter in der Fachpresse kontrovers diskutiert, die Für und Wider erspar' ich mir. Ich kann das Vereinskennzeichen bei der Bewertung des Tiers nicht erkennen, es interessiert mich nicht, ich brauch's nicht für die Bewertungskarte, ich guck' ins rechte Ohr, ist überschrieben dann ist's okay, wenn nicht, dann "ohne Bewertung".


    MfG Manfred

  • Hallo Fred,


    Nicht verständlich ist zumindest für mich, dass sich die Preisrichter auf den Schlips getreten fühlen, wenn nach einem neuen Kennzeichnungssystem verlangt wird, um eine objektivere Bewertung zu erreichen.


    Ich denke dadurch fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. Es ging eher um die Wortwahl und den (nicht vorhandenen) Stil.
    Ganz nebenbei hat bisher noch niemand hier einen Lösungsansatz gefunden, der auch nur im entferntesten die nötige Qualität hat nämlich:

    Das erkläre mal genauer, wie man es abstellen kann ohne dadurch andere Nachteile zu schaffen?


    Du stellst ja selber fest:

    Es wurde bereits öfter in der Fachpresse kontrovers diskutiert, die Für und Wider erspar' ich mir.


    Es gibt also sowohl Pro als auch Contra. Bislang hat zumindest mich noch kein Vorschlag davon überzeugt in letzter Konsequenz besser zu sein als unsere bisherigen Regelungen.


    Zu deinem Hinweis:

    Ich würde mich schon eher auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich lese, dass die Zwergsatin rot erst mit Oktober 2011 mit Punkten bewertet werden. Scheinbar braucht ihr Zeit und Gelegenheit um euch mit der Rasse zu befassen. Hey, dazu war über 10 Jahre Zeit, reicht das nicht?


    Ganz so einfach ist das jetzt ja nun auch nicht. Man braucht Schlungsmaterial für die Kollegen. Es ist nicht nur ein neuer Farbenschlag - es ist eine neue Rasse. Und in den ersten Jahren waren die Tiere ja nun auch nicht so verbreitet, dass mann jeder PR-Gruppe einfach ein paar Tiere zu Schlungszwecken besorgen konnte. Außerdem: Was macht es für einen Sinn jede Neuzüchtung zu schulen, wenn ohnehin nur ein kleiner Teil davon letztendlich als Rasse zugelassen wird. Und die Bewertung der Neuzüchtungen ja auch nur ein kleiner Teil des Bewertungsspektums ist, dass im wesentlichen von den Obleuten auf Bundes- und Landesschauen abgedeckt wird. Da sollten die Kollegen doch lieber in anderen Gebieten ihr Wissen vertiefen können. Es ist doch auch sinnvoll sich jetzt zum Beispiel in den PR Gruppen intensiv mit den Satinzwergen zu befassen als mit Chapagner Silbern. die vielleicht irgendwann mal zugelassen werden.


    Gruß Torsten

  • Hi,


    das erste Zitat - Schlips - bezog sich nicht auf die hier Anwesenden, sondern auf die Erfahrungen meinerseits, die ich in Gesprächen in den letzten Jahren sammeln durfte. Das Zitat von Kai erinnert mich an "Jeden Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann!" Ich denke nicht, dass es einen Lösungsvorschlag mit der entsprechenden Qualität gibt. Das in Österreich angewandte Verfahren ist billig, relativ leicht durchzuführen, höchst wirksam, garantiert Objektivität; die Nachteile beziehen sich vor allem auf die Verwendung des Stifts, die Argumente sind meines Erachtens nicht nachvollziehbar, es ist eine Frage des Wollens und ich hatte und habe nicht den Eindruck, dass man will.


    Bezüglich der Zwergsatin - ich bin nicht unbedingt davon überzeugt, dass die Schulung der Preisrichter einzig und allein Aufgabe der Vereinigung ist. Diese ist gar nicht in der Lage über all die anerkannten Rassen und Farbenschläge zu informieren. Irgendwelche fallen immer durch den Rost und so mancher Preisrichter wird bei einer Bewertung auf eine Rasse oder einen Farbenschlag treffen, den er noch nie in der Hand hatte. Viel mehr passiert auch nicht, wenn er einen Zwergsatin in rot in der Hand hält; da sollte er sich zu helfen wissen, hat er doch den Standard dabei. Zumindest ich bemüh' mich mir soviele Rassen wie möglich anzusehen und beweg' mich bei deutschen Großschauen meistens bei denen, die nur selten anzutreffen sind. Bei den Zwergsatin war ich schon öfter! Apropos - Zwergsatin; wie heißen sie in Zukunft denn nun wirklich; Zwergsatin, Zwerg-Satin wie z.B. im Katalog von Straubing oder Satinzwerge?


    MfG Manfred


  • Hierzu hätte ich einmal ein paar Fragen. Ist überhaupt die Mehrheit dafür, die jetzige Kennzeichnung zu ändern?


    Wenn dem so sein sollte, muss man bei einem Antrag auf Änderung gleich die passende Lösung dafür parat haben?


    Gibt es da keine "Fachkommission" die sich damit befassen sollte (muss)?


    Änderungen vom Verband müssen wir Züchter auch hinnehmen, da werden wir(oder LV) auch nicht vorher nach einer Lösung gefragt!


    Gruß Franz

  • Hierzu hätte ich einmal ein paar Fragen. Ist überhaupt die Mehrheit dafür, die jetzige Kennzeichnung zu ändern?


    Wir haben damals als das Thema schon mal in Umlauf war, das mal in unserem KV abgefragt. Es ging damals um die jährlich veränderlichen Tätos. Ergebnis: Keiner war für eine Änderung.


    Und so behaupte ich mal, dass es für eine Veränderung keine Mehrheit geben würde, sofern es denn eine Abstimmung über dieses Thema geben könnte.


    Gruß Torsten

  • wollt ihr das wirklich wissen, wie so was funktioniert ?


    Ja Peter, das wollen wir, denn sonst hätte ich die Frage nicht gestellt!


    Zitat

    Auf der einen Seite sind alle "ohne Sünde" , auf der anderen Seite mehren sich die Beschwerden.
    Kein PR hat damit was zu tun - jeder PR weiß aber von "schwarzen Schafen" !


    Ihr hämmert immer nur auf die Preisrichter ein, auch unter uns Züchter gibt es `ne Menge "Schwarze Schafe". Nur schade, dass dann die Preisrichter darauf eingehen.


    Gruß,


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!