Transponder-Kennzeichnungssystem im ZDRK ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Der Computer druckt eine Liste von unterschiedlichen Kombinationen aus - sagen wir mal 6-stellig, für jedes Ohr 3 Zeichen, also z.b. 5M4 / 391 -.


    Hallo Peter,


    währe es nicht viel einfacher wenn einem Verein jedes Jahr nach dem Zufallsprinzip eine neue Nummer zugeteilt wird?
    Zum Beispiel erhält der F 133 in 2011 XYZ.


    Gruß Wolfgang


  • Und alle, die das nicht wollen, - SIND SCHWARZE SCHAFE -
    Grüße Uwe

  • @ Uwe (eisengrau)
    du solltest jetzt damit aufhören die Preistichter zu beleidigen, :no:


    Transponder- Kennzeichnung wird nicht so einfach möglich sein, da die Mehrzahl unserer Züchter ältere Herrschaften sind
    und die vielleicht mit einer Chip-Kennzeichnung nicht klar kommen würden. 8o


    Züchte die entsprechenden Tiere, dann kommst du auch ohne Chip-Kennzeichnung zum Erfolg,
    weitere Unterstellungen und Beleidigungen werde ich nicht dulden. =1


    Gruß Norbert und die :rabbit8: lothibande

  • Guten Morgen,


    es macht weder Sinn, Usern das Wort verbieten zu wollen noch so zu tun, als würde alles ja so wunderbar laufen.
    Fakt ist und bleibt, dass die Tätos zu Unkorrektheiten verleiten können einfach durch die Tatsache, das aus ihnen die/der BesitzerIn herzuleiten ist.
    Und fakt ist auch, dass nicht alle unsere PreisrichterInnen dagegen gefeit sind, dies zu ignorieren, egal aus welchen Gründen auch immer.


    Es gibt in unserer Organisation wahrlich schwierigere Themen denn eine neutralere nicht so einfach nachzuvollziehende Kennzeichnung.
    Warum hier nicht nachgebessert wird, erschliesst sich mir nicht, könnte man doch zumindest in diesem bereich für etwas mehr Zufriedenheit in der Basis sorgen.


    Es ist leider nicht so, dass die/der ZüchterIn mit den typischsten standardgerechtesten Tieren auch auf dem Treppchen steht, ein wenig Glück gehört auch noch dazu - und dieses "Glück" muss nicht darin bestehen, dass die PR die Tiere und deren BesitzerInnen idendifizieren können :):):)


    mfg Peter

  • Hallo,
    nun muss ich wohl auch mal meinen Senf dazu tun.


    Ich halte diese ganze Diskussion eigentlich für sehr interessant und auch sinnvoll.
    Vielleicht wird sie auch fruchten, wenn sie dazu führt den bisherigen Status quo zu überdenken und vielleicht auch zu verbessern.


    Ich finde es aber nicht dienlich, wenn nun alle PR über einen Kamm geschoren werden oder alle Andersdenkenden als schwarze Schafe bezeichnet werden.
    Da muss ich Torsten und Lothar recht geben, das wäre ein Niveauverlust.


    Da ich die kritischen Beiträge von eisengrau bisher sehr schätze und gerne lese, hoffe ich einmal das dies ein Ausrutscher im Eifer der Diskussion war.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Getroffen dat eine vorherigen Aussagen (nicht von Dir). Daher musste dann auch ein kleiner Hinweis erfolgen.


    Im übrigen sehe ich es schon so, " dass alles wunderbar läuft". Natürlich nur im Allgemeinen. Dass es Ausnahmen gibt, bestreite ich nicht. Aber ich hab halt was gegen schwarz und weiß-Sichtweise.


    Gruß Torsten

  • Hallo.

    Transponder- Kennzeichnung wird nicht so einfach möglich sein, da die Mehrzahl unserer Züchter ältere Herrschaften sind
    und die vielleicht mit einer Chip-Kennzeichnung nicht klar kommen würden.

    Norbert, als Rentner sollte man solche Aussagen besser unterlassen. Tendenziell ist diese Verunglimpfung auch nicht besser als die von Uwe.


    weitere Unterstellungen und Beleidigungen werde ich nicht dulden.

    Mit dem verwendeten Smiley am Ende dieser Aussage ist das auch nicht zu dulden! Wo ist da die Grenze zur unerlaubten Folterandrohung. (Siehe Urteil des EGH in den letzten Tagen).





    Mit zwinkerndem Auge geschrieben, aber doch mit grummelnder Grundstimmung.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    bin bestimmt nicht dagegen, dass bei Ausstellungen bis nach der Bewertung das Vereinskennzeichen für den PR nicht ersichtlich sein sollte.


    Sicher gibt es "Schwarze Schafe" unter den PR, man sollte aber nicht die ganze Preisrichterschaft angreifen.


    Chip-Kennzeichnung wird mit Sicherheit auch den Finanziellen Rahmen sprengen, und ist nicht so einfach zu händeln wie unser jetziges System.


    Gruß Norbert und die :rabbit8: Lothibande

  • bin bestimmt nicht dagegen, dass bei Ausstellungen bis nach der Bewertung das Vereinskennzeichen für den PR nicht ersichtlich sein sollte.

    .....und geschieht dann das ersichtlich machen vor oder nach dem Ausfüllen der grünen Sammlungszettel?
    Ich frage nur wg. der möglichen oder eventuellen Kontrolle über die Richtigkeit der ZG.


    Gruß
    Karl


  • Böse Zungen können jetzt behaupten ,daß die Punktzahlen die Du mit Deinen Tieren erreichst,
    dadurch zustande kommen,weil Du mit den schwarzen Schafen unter uns Wertungsrichtern kooperierst.


    Vielleicht hast DU jetzt verstanden ,worum es bei diesem Thema geht!


    Übrigens:Eines ist doch wohl jedem klar; Jeder ,nochmal jeder der nicht für ein - Neues Kennzeichnungssystem ist, IST EIN SCHWARZES SCHAF ob Wertungsrichter ,Züchter oder ZDRK -Vorstand.
    Wenn jemand damit nicht klar kommt, dem sage ich das auch mitten in das Gesicht!!! Und für diese Tatsache gibt es auch nichts zu entschuldigen,denn es ist einfach so! -Aber es reden leider immer noch viele Züchter hinter vorgehobener Hand.-Warum macht ihr nicht das ="sorry">Maul nicht auf ? Es sind nicht wenige schwarze Schafe unter uns Züchter und unter uns Wertungsrichter wie ihr richtig alle Jahre wieder zwischen den Käfigreihen mit erregter Stimme rumpalawart!!!


    Einige sprechen ja von Preisrichterbeleidigung und noch so einigem schleimigen mehr...... zu denen kann ich nur sagen,kotz ,würg und brech-laßt euch etwas anderes einfallen!Dieses schleimigschmalzige gerede können wir seit Jahren in
    der Kaninchenzeitung lesen,obwohl ich die Kaninchenzeitung sehr gerne lese.


    Wir Wertungsrichter werden für unsere Arbeit bezahlt und für -bezahlte Arbeit- verlange ich eine gewisse Leistung nicht nur von mir selbst ,sondern auch von meinen Kollegen und schwarze Schafe sind nicht mehr
    länger zu dulden und ein Kennzeichnundssystem das dieses zuläßt,auch nicht................ der Satz läßt sich vervollständigen und einige Herren sollten darüber nachdenken


    Das bisherige Kennzeichnungssystem kann durch..........???????? ausgetauscht werden! Hat jemand noch vorschläge
    Grüße Uwe

  • So Uwe,


    aus deinem bisherigen Geschreibsel ist ja zu entnehmen, dass Du selber auch Preisrichter bist. Inwiefern es sich mit dem Gebot der Kameradschaft (die übrigens sogar satzungsmäßig verankert ist) verträgt, dass Du hier solche Parolen äußerst sollen andere beurteilen. Fakt jedoch ist, dass die Denuzierung von Andersdenkenden schon ein starkes Stück ist, dass eigentlich nur bei nicht sonderlich geistig ausgestatteten politischen Gesinnungsgenossen vorkommt und dort Usus sein soll.


    Sollte es jedoch so sein, dass Du selber mit dem aktuellen System ein Problem hast, weiß ich nicht was Dich hindert Deinen Schein zurück zu geben, um nicht in eine Objektivitätsproblematik zu gelangen.


    Im übrigen sollte jetzt so langsam die Grenze erreicht sein.


    Torsten

  • Ja Torsten genau das habe ich erwartet bei diesem Thema.
    -Es gibt ein altes Sprichwort,was auch heute noch Gültigkeit hat 1
    Einige haben Dreck am Stecken und dazu stehe ich
    Grüße Uwe
    Übrigens, Mir irgendwie drohen zu wollen ist sehr lachhaft

  • Ja, Torsten genau, Du sprichst mir aus der Seele!


    Genau wie DU argumentierst, wird in fast allen Preisrichtergruppen argumentiert, wenn es um das Thema geht.Der geistig wache Züchter wird sich seine Meinung schon erdenken können, egal, welcher politischen Gesinnung auch immer.!
    -Nach dem Motto,ja, schwarze Schafe gibt es ja ...kann man nicht ausschließen und ich bin ja auch für eine Anonymisierung des Kennzeichnungssystem...aber blablabla bei uns ist alles gut blabla
    aber nichts wird dafür getan, um dies zu ändern.


    Kameradschaft kotz ,würg ,brech.......wo ist und bleibt die Verantwortung unserem Hobby gegenüber
    Ein neues Kennzeichnungssystems sollte auch von Preisrichtergruppen gefordert werden,
    sonst haben alle die ,die zwischen den Käfigreihen palabern,doch recht! Warum ist das so schwer zu verstehen


    Ach,ja Torsten,ich kann mich nicht erinnern,daß ich bei diesem Thema irgend jemandem Unzurechnungsfähigkeit
    vorgeworfen habe,aber ich hoffe doch,daß die Züchterschaft dich jetzt nicht zu den schwarzen Schafen zählt
    Grüße Uwe

  • Hallo zusammen,


    genau wie es hier läuft geht es nun schon seit jahrzehnten - und nichts passiert :!::?::!:


    Wenn man Veränderungen ereichen will, darf und muss man schon stellenweise provozieren, allerdings nicht über das Ziel hinausschießen, das schlägt lediglich zurück und bringt nichts.
    Dass Uwe hier ausgerechnet Torsten angeht ist ein absolute Paradoxum, ist Torsten doch der PR, der hier im Forum mit am klarsten seine sehr kritische Meinung äußert.
    Und wieder wird durch Unsachlichkeit ein Thema zerredet, das eigentlich allen klar ist und geändert gehört, aber bitte nicht wie im Sandkasten, wo man sich gegenseitig die Förmchen nachschmeißt.
    Uwe hat recht, dass für die Kennzeichnung dringend eine Anonymisierung nötig wäre,um erst mal keinen Verdacht der Vorteilnahme aufkommen zu lassen,
    Torsten hat recht, dass die bisherige eigentlich sehr sinnvoll war, allerding von einigen mißbraucht wurde - was bei einer Neuen allerdings auch nicht zu 100 % auszuschließen wäre.
    Was bedarf es, um was zu verändern:
    Man überzeugt - in diesem Falle durch negative Beispiele nicht schwierig zu erklären, dass eine Anonymisierung angebracht wäre.
    Man widerlegt Gegenargumente - in diesem falle auch nicht schwierig, dies ganz sachlich zu tun
    Man sucht Mitstreiter - indem man die positiven Punkte der neuen Kennzeichnung erläutert.
    Man legt einen zeitlichen Rahmen fest - wann will ich meine Anträge positiv formuliert an den Mann bringen.
    Man macht konkrete wohldurchdachte abgesprochene Vorschläge - und wenn man merkt, das der Anfangsvorschlag nicht rüberzubringen ist, sucht man Alternativen.


    Eigentlich machen dies Erwachse so, bei Kindern geht eher das Sandkastenprinzip :evil:


    So, jetzt überlegt mal, wo ihr hingehört :):):)


    mfg Peter


    PS: Dass Kameradschaft bei PR satzungsmässig vorgeschrieben ist stimmt doch nicht, oder ?

  • PS: Dass Kameradschaft bei PR satzungsmässig vorgeschrieben ist stimmt doch nicht, oder ?


    Peter, der gesellige Teil bei der ZDRK Tagung am Freitagabend heißt sogar explizit Kameradschaftsabend. Umso erstaunlicher finde ich die Kollegenbeschimpfung, die hier offensichtlich von einem DPV Mitglied erfolgt. Es dürfte bekannt sein, dass ich nicht unbedingt der Anwalt der Funktionäre im ZDRK bin und der ein oder andere hat hier auch schon mal mit mir diskutiert und war anderer Meinung - so what. Aber wenn es um persönliche Entgleisungen geht, hört der Spaß auf. Wenn jemand nicht diskusionsfähig ist, hat das Ganze wenig Sinn.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!