Transponder-Kennzeichnungssystem im ZDRK ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Was kostet das Setzen des Mikrochips, welches sicherlich nur vom Tierarzt vorgenommen werden darf? Wenn das so sein sollte, möchte ich erst gar nicht daran denken, was alles wieder auf uns zukommt, wenn ich nur daran denke wie unterschiedlich die Preise bei Myxo- oder RHD-Impfungen sind. Da bezahlt einer 0,90 Euro und der andere 10,90 Euro. Also ich bin gegen das Setzen des Chips, jedoch für eine Änderung des Tätowierens, in Bezug auf das linke Ohr, weiß aber nur noch nicht genau wie.


    Gruß,


    Hubert

  • Ich glaube, daß das Chipen auch in Zukunft nicht eingeführt wird. Es macht sich aber auch niemand Gedanken darüber wie man die Kennzeichnung eines Tieres unkenntlich machen kann, weil niemand einen finanziellen Vorteil daraus zieht. Es gibt aber doch auch Stempel, wo die Schrift nur unter einem bestimmten Licht sichtbar wird. Vielleicht wäre es ja möglich so einen auf Dauer haltbaren Stempel zu entwickeln? Das nachstempeln wäre auch einfacher wie das nachtätowieren. und mit einer speziellen Taschenlampe wäre die Kennzeichnung sichtbar. Es gibt ja schließlich doch bestimmte Gruppen die das tätowieren anprangern, man sollte sich deshalb schon mal über andere Kennzeichnungspraktiken Gedanken machen! Sollten diese Gruppen es schaffen, das man Tiere nicht mehr tätowieren darf, bleibt nur das chipen übrig, weil es die momentan einzige Alternative wäre, und dann ?


    Gruß Franz

  • Bestimmt ist das mit einem Computer heute leicht. Aber es glaubt doch bitte keiner, dass diese Tätokombination bis zu dem, der sie wissen will / soll bis zum Ende der Schausaison nicht durchdringt. Wer manipulieren will, schafft es auch.


    Oder könnten die Tätonummern mit einem speziellen - /Tierverträglich/ - nummerrierten
    Klebeband vor dem Bewerten vom Zuträger angebracht werden und nach der Bewertung von
    einer 3ten Person abgenommen werden und von dieser auch dann das Vereinstäto auf die Bewertungskarte eingetragen
    werden.


    Für diesen Vorschlag könnten sogar die Traditsionalisten unter uns sein !!!


    Dieses Nummernklebeband ist natürlich bei jeder Ausstellung ein anderes
    Grüße Uwe

  • Hallo,
    also Pflaster ist doch für einen Menschen verträglich, müsste doch auch bei einem Tier gehen und auch kleben bleiben ober?
    Und eine paar Rollen Hansaplast müssten auch noch erschwinglich sein.


    Mein Traum:
    Wiedereinführung des Wiegens beim Einsetzen und dann wird gleich das Pflaster geklebt.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Uwe,
    es gibt doch fast ein flächendeckendes Preisrichternetz.
    Früher wurde auch beim Einsetzen gewogen, gefiel wir immer gut.


    Nun stelle es gerade bei Großschauen nur noch die schweren Tiere aus. Meine Kleinwidder saufen viel, da sind mal eben 200-300gr verschwunden, bis sie auf Großschauen gewogen werden.
    Die richtigen KLEINwidder müssen da Zuhause bleiben.


    Und man könnte da doch schon durch Helfer gleich den Kleber anbringen,oder? b_4
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Und man könnte da doch schon durch Helfer gleich den Kleber anbringen,oder?


    Zu viele Mitwisser lach......


    Unsere Handys pualmen schon genug wärend einer Bewertung, dadurch würden sie
    vieleicht explodieren und dann wären es wieder die Islamisten.


    Jetzt awa mol wia ä bissl Änschthafter.
    Das Überschreiben der - Vereinsnummer - Traditionsnummer - und das Überkleben wären keine
    - Alternative - zu einem Transbonder.
    /Handy, Mitwisser, zu Personalaufwendig ,Klebeband wird als Malzeit genutzt mit - Folgen - ect./
    Bei dem System , Überkleben vor der Bewertung müßt eine zweite Einsetzliste geschrieben werden,
    also -Undurchführbar-!
    Vieleicht fällt irgend jemandem was ganz einfaches ein
    Grüße Uwe

  • Wiedereinführung des Wiegens beim Einsetzen und dann wird gleich das Pflaster geklebt


    Mit Wiedereinführung des Wiegens hätte ich auch kein Problem, vor allem kämen dann diese komischen Gewichte nicht zustande, wenn ein Riese zu Hause noch 8,5 kg wiegt und einen Tag später nur noch 7,3 kg.


    Doch beim Pflaster wäre ich mir nicht so sicher, ob es am nächsten Tag noch klebt, da die Tiere es sich rauskratzen.


    Wofür brauchen wir überhaupt eine Vereinsnummer im Ohr? Jeder züchter gibt doch den Deckschein mit der Rassen- u. Farbschlagsangabe beim Zuchtbuchführer ab. Dieser trägt sie dann ein und bräuchte dort auch nicht unbedingt ein Vereinstäto. Bei Ausstellungen bekommt man doch den B-Bogen mit den Käfignummern, in denen der Züchter auch einstallt. Für mich als Ausstellungsleiter wäre mir dann doch klar, dass Züchter "XY" seine Tiere z. B. in Käfignummer 1-4 hat. Es reicht doch eigentlich die Tätonummer für´s linke Ohr aus. Anhand dessen und der Käfignummer kann ich die Tiere doch identifizieren. Und schon hätten wir das Problem gelöst.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert, ohne Vereinstäto könnte ich mir zwei drei schöne Tiere von deiner Tochter ausleihen, und sie dann unter meinen Namen ausstellen. Vereinstäto muss sein, aber es müsste unkenntlich für den Preisrichter sein, nur wie????


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    dann müsste es ja mit dem Zufall zugehen, dass bei Euch im Zuchtbuch das Täto des linken Ohres mit unserem übereinstimmt. Ausserdem können wir nicht an die Ehrlichkeit des Preisrichters zweifeln, wenn wir es selber nicht sind.


    Gruß,


    Hubert

  • Guten Morgen zusammen,
    macht es euch doch nicht so schwer mit der Kennzeichnung.
    Wir wissen alle, dass Betrügereien nie ganz auszuschließen sind und dass es dies auch immer wieder geben wird, weil die Menschen eben nun mal so sind.
    Man könnte doch aber sicher zumindest versuchen, ein klein wenig "Neutralität" in die Sache zu bekommen.


    Nochmals mein Vorschlag, der vermutlich gar nicht so schwierig ist aber anscheind auch nicht richtig verstanden wurde:
    Der Computer druckt eine Liste von unterschiedlichen Kombinationen aus - sagen wir mal 6-stellig, für jedes Ohr 3 Zeichen, also z.b. 5M4 / 391 -.
    Die Listen gehen über die LV und KRV an die Vereine ebenfalls nach dem Zufallsprinzip und der jeweilige Zuchtbuchführer vergibt diese Kombinationen entsprechend der Eingaben der Deckscheine einfach der Reihe nach, sodass kein Mensch weiß, welche Kombi er erhält bzw auch kein PR aus der Kombi den Verein noch den LV noch andere Daten ablesen kann.
    Das weiß ganz alleine der Züchter und der Zuchtbuchführer, der auch alle Ausstellungsanmeldungen zu unterschreiben und damit zu bestätigen hat.


    Wenn ein PR ein Tier auf dem Tisch hat braucht er nichts anderes als genau dieses Tier und eine Idendifikationsnummer, die mit der Beurteilungsurkunde übereinstimmt, es ist absolut unerheblich woher das Tier kommt noch wem es gehört noch aus welchem LV noch das Alter - Wenn ein PR letzteres nicht erkennt sollte er seinen Schein abgeben.


    ganz einfach, oder :?:


    ...und wenn jetzt noch jemand denkt, dies wäre für die Zuchtbuchführer zu viel Arbeit oder nicht leistbar, dann sage ich nur, dass gerade ZchtbuchführerInnen mit die fittesten in einem Verein sein müssen, die packen das spielend.


    mfg Peter


    PS: Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass die Meisten sich zwar permanent beschweren, im Grunde aber gar nichts anderes als das Vorhandene wollen - über was sollte man dann noch jammern können, wenn die Tiere schlecht abschneiden :evil::evil::thumbsup:

  • Wenn ein PR letzteres nicht erkennt sollte er seinen Schein abgeben.


    Da müsste ich meinen dann wohl abgeben. ;(
    Bei Jungtierschauen fängsts an. Beispiel: Schau im August / Tier ist am 01.06. geboren darf also nicht zur Schau / erkenne ich nicht kann genauso gut am 31.05. geboren sein. Hier kann das allerdings noch durch die Unterschrift des Zuchtbuchführers (Richtigkeit der Meldung geheilt werden.


    Andere Problematik: Überjährige Tiere: Schau im Januar (meinetwegen LV Schau) ZG I ist ausgestellt. Als PR kann ich das Alttier nicht unbedingt zweifelsfrei als solches erkennen. Problematischer wird es allerdings noch für den potenziellen Käufer eines Tieres, der wenn er Pech (oder Glück :) ) hat ein drei, vier Jahre altes Tier erwirbt.


    Ich bin schon ein Verfechter des bisherigen Systems (liest man glaub ich auch raus). Grund: Wenn ein Aussteller Grund dazu hat an meiner Neutralität als PR zu zweifeln, dann hab ich als PR was verkehrt gemacht und eigentlich müsste ich dann meinen Schein abgeben. Was mich an der ganzen Sache stört, ist der Generalverdacht unter den alle PR gestellet werden, dass es bei den Bewertungen nicht mit rechten Dingen zugeht. Dass es schwarze Schafe gibt, ok - das wäre schon aus statistischen Gründen unwahrscheinlich, dass es die bei 1.000 Mitgliedern im DPV nicht gibt - aber es soll doch bitte keiner glauben, dass wir PR alle für unser Amt/Hobby Urlaub, Zeit, frühes Aufstehen und weiß ich nicht was noch alles machen, nur um dem Bekannten Züchter X einen Meistertitel zuzuschieben. Wir machen das schon, um gute Tiere von schlechten zu unterscheiden.


    Gruß Torsten


  • Hallo Hubert, ich zweifle gar nicht so sehr an der Ehrlichkeit der Preisrichter. Ich zweifle viel mehr an der Ehrlichkeit der Züchter! Das ist aber ein anderes Thema. Stell dir mal vor, es gäbe kein Vereinskennzeichen, wieviele z.B. Blaue Wiener sind auf einer Bundesschau mit der Täto-Nr. 1-0-1? Wenn ich jetzt so einen kaufe, wie sollte der Kontrolleur am Ausgang erkennen, das ich den richtigen in meiner Kiste habe? Das mit der Zufallsnummer von Peter ist kein schlechter Gedanke, aber wer soll diese Zahlenkombination auf einer Landesschau überprüfen, ob die Tiere überhaupt dem jeweiligen Landesverband angehören?


    Gruß Franz

  • Hallo Torsten,


    und wieder wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet :)


    Bitte lies genau:
    Der Zuchtbuchführer besttätigt die Meldungen !!!!
    Und selbstverständlich wird er nur das bestätigren, was auch korrekt ist, also dass die Tiere für die Art von Ausstellung zugelassen sind.
    Jungtierschau nur Tiere von bis mon, BS Tiere des laufenden Zuchthjahres usw, es ändert sich also gar nicht für den Beurteiler, lediglichdie Anonymität des Tieres.
    Und ich sage es noch einmal:
    Auch PR sind nur Menschen und ich glaube nicht, dass die meisten bewußt manipulieren - das ist eher selten -, aber manchmal versucht man auch einfach auf so ganz menschliche Art Problemen mit dem oder jenem aus dem weg zu geheh, manchmal könnte man ja auch die oder den noch für was ganz anderes brauchen oder dessen Wohlwollen hilfreich sein.....


    Kurz: Es geht nicht um den großen Betrug sondern ums "Gschmäckle!


    Vielleicht noch kurz zum Alter der Tiere bzw, dem Kaufverhalten mancher Käufer:
    Wer nach katalog kauft, für dn ist das Alter unerheblich, da geht es nur um Punkte; wer nach Zuchtkriterien kauft, wird sich das Tier zuvor genauestens anschauen - und da spielt dann das Alter keine Rolle :)


    Noch ein Satz zu unseren Preisrichter KollegInnen:
    Es ist nicht von der hand zu weisen, das jeder mensch einen etwas anderen geschmack hat und diesen auch sehr wohl in der beurteilungsurkunde ausdrückt, das ist nichts neues, das gab es schon immer.
    Von daher habe auch ich immer die Tiere dem jeweiligen Preisrichter vorgesetzt, die dessen geschmack am nähesten kamen - funktioniert, und wir machten uns bei oft einen Spaß daraus vorherzusagen, wer bei welche PR-Kombination wohl gewinnen würde ( traf sehr oft zu).
    natürlich beienflussen auch unsere Gro0züchter mit ihren jeweiligen Tieren den geschmack - auch dies ist normal, warum sollte es bei PR anders sein als bei der Durchschnittsbevölkerung ?




    Franz:
    Der Zuchtbuchführer bestätigt die Richtigkeit der Kombinummern !!!!
    Natürlich kann man jetzt wieder denken, dass dan die ZuchtbuchführerInnen betrügen könnten, nur......die hätten davon nichts !!!!
    und genau das ist der Unterschied.


    mfg Peter

  • Stell dir mal vor, es gäbe kein Vereinskennzeichen, wieviele z.B. Blaue Wiener sind auf einer Bundesschau mit der Täto-Nr. 1-0-1? Wenn ich jetzt so einen kaufe, wie sollte der Kontrolleur am Ausgang erkennen, das ich den richtigen in meiner Kiste habe?


    An dem Verkaufsbeleg den Du als Computerausdruck mit Züchtername und Käfignummer bekommst. Wenn ich in Käfignummer 1-4 einstalle, sind auch meine drin, deswegen können fünfzig 1.0.1 dasein.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn ein Kontrolleur das Tier aus dem Käfig nimmt, funktioniert das. Bei uns nimmt jeder Züchter das gekaufte Tier selbst aus dem Käfig und da könnt ich jeden x-beliebigen 1-0-1 nehmen. Kontrolle gibt es nur am Ausgang bei uns!


    Gruß Franz

  • Hallo
    Der Gedanke von Peter zu dem Thema - Transponder als neue Kennzeichnung im ZDRK - ,wäre zumindest
    ein Anfang ,um der - Manipulation, den - Unterstellungen - ect. gegenzusteuern.


    Doch die Pappenheimer unter uns , die Kai auch schon angesprochen hat , würden darüber lachen,
    genau so laut, wie damals, als Kurt Knittel einen ähnlichen Vorschlag gemacht hat.


    Torsten, hier eine Aussage eines Kollegen ,der viele Richterkollegen in Griff hatte , - lach......hatte !!! - als vor einiger Zeit das Thema aufkam!
    Wörtlich : Hea Uwe , du wäscht des doch ned glawe, das mer fun dä Preisrischda des uns Gfalle losse,jedes Joa ä neiji Nummer un sou in Kees, doan ISCH-ISCH häb die Preisrischdaprifung gemacht,
    un isch bestimm.Un die wu on mea Zweifle, des sin eh blous die junge Rotzlefel.Un die, die wu ufere grouse Schau was mache, des sin bei mer souwisou
    immer die alde; dodefor sorg isch schun! Die junge solle äschd ä mol ä pa joar ausstelle ,doan kenne se vieleischd ach mol was mache. Mea losse uns ned die Butter vom Brot nemmä.


    Was glaubt -Ihr-,warum damals das Thema , /Sprich: Jedes Jahr eine neue Vereinsnummer von LV /abgewürgt wurde??? und eine - Pseudo Diskusion - in der Kaninchenzeitung vorgeschoben wurde?



    Damals waren sich einige schon sicher, daß das Tranpondersystem nicht durchzusetzen sei ,wegen der Kosten ,die nie vom Züchter aktzeptiert würden.


    Bei unserem Hobby ist es nötig, daß die Einsicht gegeben ist ,daß - Grundlegende - Erneuerungen - eigeleitet werden müssen
    um das Hobby - Zukunftsfähig zu machen .


    Hubert und Franz ,
    meine Tochter sagte zu mir ; "Papa, der Mann der dir den Hase auf den Tisch setzt, soll "Blauspray" auf die Nummer im Ohr sprühen,
    wenn du dann fertig bist, soll der andere das abwischen und die Nummer auf die Karte schreiben ." -Dann wohl auch die Käfignummer-grins...
    Grüße Uwe

  • Ich würde mir eine übermalung o.ä.der Täto.-Nr. wünschen, weil damit auch die Preisrichter vor übler Nachrede geschützt wäre


    Hallo Franz,


    genau das ist es,was auch ich schon seit Jahren predige. :yes:
    Ich habe schon sehr häufig als Zuträger gearbeitet, auch auf unserer LV-Schau und muß leider untermauern,das es immer wieder mal ein schwarzes Schaf unter den Preisrichtern gibt, bei denen eher das Vereinstäto als das Tier bewertet wird.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!