Transponder-Kennzeichnungssystem im ZDRK ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Irgendjemand kam mal auf die Idee eine Rotation bei der "Vereinsidentnummer" vorzuschlagen, aber nach ein paar Jahren kommt man ohne genaue Zuchtbuchführung durcheinander.


    Ich weiß nicht, ich hänge schon etwas an meinem Vereinstäto.


    Ja, das war Kurt Knittel der mitlerweile vor Jahren den - Gut GEMEINTEN -Vorschlag gemacht hat.
    Übrigens; Kurt Knittel ist ein Ausnahmezüchter, der seit Jahren sehr schöne Weiße Wiener züchtet !!!!!!!!!!!!!!!!
    Ein Fachmann ,der immer für unser Hobby ist!


    Sprich: , ich hänge schon etwas an meinem Vereinstäto. Viele aus Tradition und so weiter...............,ja ,
    so wurde schon vor einiger Zeit in der Kaninchenzeitung argumentiert .(Nur die Tagesform des Kaninchens und des Wertungsrichters entscheidet ! ) -Und nicht die Kennzeichnung-oder die Unterstellung oder die Manipulation!-


    Tradition sollte sein, daß ein Kennzeichnungssystem eine Zuchtwertbeurteilung garantiert, ohne
    daß - Manipulationen - und - Unterstellungen - möglich sind.


    --Das ist für mich eine - WERTIGKEIT EINER TRADITION-;ist diese nicht gegeben, ist diese keine Tradition WERT.--
    Grüße Uwe

  • Hallo Zuchtfreunde,


    das einfachste wäre doch das der Zuträger die Nummern kontrolliert und dem PR mitteilt das sie stimmen so hat der PR nichts mehr mit der Kennzeichnung zu tun und weiß somit auch nicht wem das Tier gehört.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin



    Wer soll den die Verantwortung übernehmen wenn der Zuträger sich versehen hat mit absicht oder nicht ?????.


    Auf Großschauen könnten ja mehrere Tiere mit dem gleichen Tätonr. in der gleichen Rasse vorkommen , z.b. linkes Ohr 2.0.25


    Gruss Peter

  • Hallo Peter, was für einen Unterschied macht es, wenn der Zuträger das Täto überprüfen würde oder der Preisrichter? Kann sich ein Preisrichter nicht versehen? Man liest ja, das 0,1 oder 1,0 auch nicht immer richtig draufsteht. Es geht ja hier um das Vereinstäto nicht um die fortlaufende Nr. eines Tieres.


    Gruß Franz

  • Hallo zusammen,


    zu einigen Punkten mal ein paar Anmerkungen:

    Eine vom ZDRK organisierte Systemumstellung auf Transbonder-Kennzeichnungstechnik
    ist nicht unerschwinglich für die Züchter,aber ein Garant für objektive Zuchtwerturteile.


    Zu den Kosten hat Kai ja schon was geschrieben. Ich denke die Kosten-Nutzen-Rechnung geht in diesem Fall nicht so recht auf. Gerade bei Rassen, bei denen frühzeitig selektiert werden kann (Jenni hat da vollkommen recht), werden unnötig hohe Kosten produziert.

    Auch auf der Landesclubschau-Bewertung sprach uns noch unser Obmann an, dass er prinzipiell vorgestellten Tieren nicht ins Ohr schaut um solchen Gerüchten aus dem Weg zu gehen.


    Ist es nicht die Pflicht des Preisrichters (und des Obmanns) sich von der ordnungsgemäßen Kennzeichnung der Tiere zu überzeugen (siehe Standard)?


    Hallo Peter, was für einen Unterschied macht es, wenn der Zuträger das Täto überprüfen würde oder der Preisrichter?


    Der PR ist derjeninge, der die Urkunde unterschreibt und im Zweifelsfall auch für Fehler haftbar gemacht werden kann.


    Und das ganze Spiel nur wegen ein paar schwarzen Schafen, deren Verhalten man auch mit der besten Technik nicht verhindern könnte.


    Gruß Torsten

  • Und das ganze Spiel nur wegen ein paar schwarzen Schafen, deren Verhalten man auch mit der besten Technik nicht verhindern könnte.


    Hallo,
    genau das ist der Punkt. Es ist doch überall so wie auch z. B. im Internet. Es wird eine eine Firewall aufgebaut, im selben Moment wird aber schon wieder daran gearbeitet, wie diese zu umgehen ist. Oder mit "fälschungssicheren" Ausweisen usw. - alles ist nur eine kurze Zeit gültig.
    Wenn jemand betrügen will, dann findet er auch meist einen Weg - was nützt es wenn das Täto unkenntlich gemacht ist, wenn der Züchter den oder die Preisrichter anruft und sagt "Meine Käfig-Nr. sind 286 bis 289."?
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Der PR ist derjeninge, der die Urkunde unterschreibt und im Zweifelsfall auch für Fehler haftbar gemacht werden kann.


    Hallo Torsten, dann wäre ja bei Jenny, die einen 1,0 statt eine 0,1 (wie auf der Bewertungskarte gestanden hat),in Straubing gekauft hat, der PR haftbar. Ich hab da keine Ahnung, aber ist das wirklich so?


    Gruß Franz

  • was nützt es wenn das Täto unkenntlich gemacht ist, wenn der Züchter den oder die Preisrichter anruft und sagt "Meine Käfig-Nr. sind 286 bis 289."?


    Also das es soweit geht, glaub ich ja nun doch nicht!


    Gruß Franz

  • Hallo,


    natürlich wäre chippen die absolute Methode,
    allerdings sehe ich noch keine Chance dazu, einfach noch eine Frage des Preises.
    Dass Beurteilungen nach Täto nur sehr selten vorkommen glaube ich nicht mehr nach fast 50 Jahren als Aussteller, da sollte man einfach mal ehrlich zu sich selbst sein.
    Und es geht dabei auch nicht um "Schwarze Schafe", es gibt viele Gründe warum....


    Die Tätovierung ist momental preislich und von der Handhabung her noch nicht zu toppen,
    machen wir sie doch einfach anonymer:
    In Zeiten von Computern ist es doch ein Leichtes, jedem LV bzw. Kreis bzw. Ortsverein bestimmte Zahlen/Buchstabenkombinationen zur verfügung zu stellen, die eine Anonymität gewährleisten - auch auf den Bewertungskarten wird wohl kein PR auf den ersten Blick erkennen können, wer das Tier mit der Kennzeichnung 765/ZW9 ausgestellt hat =4


    mfg Peter

  • In Zeiten von Computern ist es doch ein Leichtes, jedem LV bzw. Kreis bzw. Ortsverein bestimmte Zahlen/Buchstabenkombinationen zur verfügung zu stellen, die eine Anonymität gewährleisten - auch auf den Bewertungskarten wird wohl kein PR auf den ersten Blick erkennen können, wer das Tier mit der Kennzeichnung 765/ZW9 ausgestellt hat


    Bestimmt ist das mit einem Computer heute leicht. Aber es glaubt doch bitte keiner, dass diese Tätokombination bis zu dem, der sie wissen will / soll bis zum Ende der Schausaison nicht durchdringt. Wer manipulieren will, schafft es auch.


    Gruß Torsten

  • Weil so viele Fragen


    Ja, Kurt Knittel stellt immer in der Herdbuchabteilung auch auf Bundesschauen aus.
    Was ich noch sagen muß-Kurt Knittel war mal Landeszuchtwart bei den " Badensern"
    und leider, leider, leider auf einmal keiner mehr weil....................................
    Grüße Uwe

  • Hallo



    Denk ich an Deutschland in der Nacht, werd ich um den Schlaf gebracht.


    Denk ich an das Kennzeichnungssystem des ZDRK in der Nacht, werd ich um den Schlaf gebracht.


    Was ist aus unserem Land geworden, wenn nicht einmal wir Kaninchenzüchter, Sprich : Wir im ZDRK
    nicht den Mut und die Einsicht haben, daß unser Kennzeichnungssystem längst - REFORMBEDÜRFTIG - ist !


    Wie soll einem neuen Züchter und vieleicht noch jungem Züchter erklärt werden, daß die Züchter die 50 Jahre Aussteller sind, nicht mehr daran glauben, daß Beurteilungen nach Täto nur selten vorkommen ,
    ( Peter, ich hoffe-Du bist mir nicht BÖSE.) und dann noch von Tradition ( ich glaube bei der Leser hat das Wort vor einiger Zeit in der Kaninchenzeitung ) zu sprechen - für mich UNGLAUBLICH.


    Die ständige - Möglichkeit - als - Wertungsrichter - verdächtigt werden zu können, die - Warscheinlichkeit - , als Züchter betrogen zu werden ,und das soll Zukunftsweisend sein ?
    Oder soll das Tradition sein oder ist das gewollte Tradition ?


    Grüße Uwe

  • Guten Morgen,


    manchmal denke ich ernsthaft darüber nach, warum so viele KleintierzüchterInnen in so engen Grenzen leben, ist es nur das Haften an Traditionen ??


    ZuchtfreundInnen,
    es geht doch nicht darum, dass man jedes System irgendwie aushebeln kann, wenn kriminelle Energie vorhanden ist, findet sie auch ihren Weg.
    Es geht doch einfach darum, PR und AusstellerInnen vor den eigenen Unzulänglichkeiten zu schützen, vielleicht doch mal einen Vorteil wahrnehmen zu wollen, weil meist ja doch benachteiligt, aber vielleicht jetzt, ...........


    Wenn man mit einer Anonymisierung das "Gschmäckle" aus der Beurteilung rausbringt hat man sehr viel erreicht.


    mfg Peter

  • Und was mchen wir mit den Mikro-Chip, wenn wir die Tiere geschlachtet haben?
    Den Chip kann man dann wohl nicht noch einmal benutzen, oder doch?


    Ich glaube, wir bleiben bei dem Tätowieren der Ohren, das ist sehr praktikabel. Bei 200 Tieren würde das Chippen arge Kosten erzeugen.
    Wenn man mit den Tätos manch anderer Länder etwas anfangen könnte, dann sind wir ein Schritt weiter. Außer Deutschland und Österreich kann man mit den Tätos gar nichts anfangen. Da kann man nicht Monat, Jahr und Laufende Nummer herauslesen.


    Viele Grüße Hermann

    Hallo,


    das ist eine Kostenfrage. Wenn ich lese - schnell gegoogelt - dass in der Schweiz für das Chippen und die anschließende Registrierung eines Hundes etwa 70 Franken verlangt werden, dann frage ich mich, wie das bei Kaninchen gehen soll. Bei mir wären es zurzeit ca. 80, die einen Mikro-Chip bräuchten.


    MfG Manfred

  • Ja,
    Geld


    - Geld - Regiert - die - Welt -


    Hallo
    Soll Geld unser Hobby bestimmen ???


    Bei der Masse an Transbonder, die benötigt werden, könnte der Endpreis bei 2 Euro liegen.
    Wegen der Zahlenkombinationen leider das Lesegerät für 300 Euro, und von 100% ausgehend -
    Sprich :
    Transbonder - 2 Euro
    Lesegerät - 150 Euro


    Was kostet eine Tätozange die ja kein Züchter - zuhause RUMLIEGEN - hat !
    Ca. 50 Euro
    Pro Tier für den Tätomeister bei uns 1 Euro


    Wir Züchter , Wertungsrichter und der ZDRK sind verantwortlich dafür, daß unser Hobby in die Zukunft geschickt werden kann,
    und eine vernünftige Richtung eingeschlagen wird.
    Der richtige Weg , der bei dem - Einstimmigen Beschluß - der Tierzahlbegrensung auf Bundesschauen beschritten ist,
    ist bei unserem Kennzeichnungssystem noch zu beschreiten.
    -Aber das Wort zum Sonntag soll das jetzt auch nicht sein-
    Grüße Uwe
    Oder denkt doch mal Peters - Gedanke weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!