Resistenzen gegen Antibiotika

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Immer wieder ein Thema:


    Zitat aus der Stuttgarter Zeitungvom 16.Dez. 2010, Seite 20


    Mikrobiologie
    Immer mehr Bakterien resistent.
    Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat wegen der hohen Zahl resistenter Keime in Tieren und Lebensmitteln vor dem wahllosen Einsatz von Antibiotika gewarnt. „Resistenzen bei Krankheitserregern in Tieren und auf Lebensrnitteln sind ein gravierendes Problem im gesundheitlichen Verbraucherschutz", sagte BfR-Präsident Andreas Hensel. Referenzlabore am BfR hatten in zwei Untersuchungen herausgefunden, dass sowohl ein hoher Anteil der Salmonellen als auch der Darmkeime E. coli und Campylobacter gegen viele gängige Antibiotika resistent sind.
    "Um eine weitere Zunahme der Resistenzen zu verhindern, sollte der Antibiotika-Einsatz sowohl in der Human- alsuch in der Veterinärmedizin auf das unbedingt notwendige Maß begrenzt werden", heißt es beim BfR.


    dpa

  • Hallo grüsse aus Tirol


    In meiner umgebung ca20 km ist einer der grössten Benecilin hersteller


    Biochemie und sandoz kundl


    Da Arbeitet einer meiner Freunde.


    Nach seiner und meiner meinung ist jahrelang mit Benecilin überbehandelt worden.


    es ist mittlerweilen so das die Krankheitserreger schon gegen bisher eingesetzte Benicilinstämme resistenz sind.


    es müssen ständig neue Bakterienstämme gezüchtet werden.


    Mein bestreben ist es unsere Tiere möglichst ohne Medikamente aufzuziehen da Wir sie auch schlachten und verkaufen


    Schöne Feiertage mit Braten und ohne Chemie


    Gruss Jonny

  • Hallo Karl,


    auch wenn deine Info nicht den notwendigen Diskussionsschwerpunkt setzt, ist sie um so wichtiger.
    Zur Zeit sind die Tiere wohl überm Berg, es dreht sich alles nur um Ausstellungen,
    spätestens im Frühjahr wird dann aber wieder mit der Gieskanne versucht, das Jungtiersterben in Griff zu bekommen - und in der Gieskanne ist dann genau das drin, was Du jetzt schon als höchst bedenklich benennst.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!