Häsin decken auf Ausstellungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen,


    was sagen eigentlich die Verantwortlichen - AL, ZDRK-Vorstand - zu diesem Verhalten ??


    Ist es erlaubt, ohne Zustimmung des Rammlerbesitzers decken zu lassen ?
    geht es vielleicht so weit, dass man als Aussteller diesen Praktiken zustimmt ?


    Und sollte es nicht erlaubt sein, welche Konsequenzen gibt es für die, die es trotzdem tun ??


    Wir können uns zwar darüber aufregen,
    es wird sich aber nichts ändern, solange wir die Verantwortlichen für die "Sachbeschädigung unerlaubtes Belegen" nicht haftbar machen können.


    mfg Peter

  • Hallo,
    Das eindecken auf irgendwelchen Ausstellungen ist eine riesensauerei und dann noch ohne Wissens des rammlerbesitzers. Zum einen würde ich das meinen Tieren nie antun. Diese haben auch so genug Stress und zum zweiten ist das absolut unfair gegenüber den mitzüchtern/Ausstellern.
    Ich hatte dieses Jahr die ausstellungsleitung und dort ist es meines Wissens nicht vorgekommen. Dafür hatten wir einen anderen Fall, der genauso eine Sauerei war. Beim abbauen und fegen fanden wir zwei frischgeborene tote Jungtiere. Da hat jemand allen ernstes eine hochtragende häsin hingestellt. Der Besitzer konnte leider nicht genau ermittelt werden


    Gruß Grit

  • Nagel mich bitte nicht darauf fest aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den AAB einen Passus gibt, der das Decken auf Schauen verbietet. - Vielleicht, weil es früher gang und gäbe war.

    Hallo.


    Sicher gibt es dazu einen entsprechenden Passus (sogar einen eigenen Paragraphen!) und ich bin verwundert, daß einige Beiträge deshalb so darum herumeiern: § 16 AAB vom 1. Okt. 2004


    Wegen eines anderen Themas hier im Forum sollte auch mal auf § 9 der AAB und zwar die letzten drei Absätze geschaut werden.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Zuchtfreunde,


    erst mal Danke für eure Hinweise auf §16 AAB.


    Ja Elisabeth,


    jetzt hast Du die Möglichkeit, ein Exempel zu statuieren:
    Du meldest die Vorfälle des Deckenlassens auf der Ausstellung an deinen zuständigen Landesverband oder gleich an den Zentralverband - mal schauen, wie dieser reagiert.


    Da Du diese Ausstellung eh nicht mehr besuchen willst und die Praxis an sich ebenfalls verwerflich findest kann dir persönlich auch gar nichts passieren.


    mfg Peter

  • ich wollte lediglich eure Meinungen dazu hören,weil ich das decken lassen auf Schauen persönlich verwerflich finde und gewissermaßen als Diebstahl.


    Hallo Elisabeth,


    ich bin da ganz Deiner Meinung.
    Die Frage ist aber, ob sich der Züchter, der seine Häsin auf einer Ausstellung decken lässt überhaupt einen Gefallen tut?
    Passt der Rammler überhaupt in seiner Linie?
    Und wenn ja, dann kann er auf den Rammler nicht zurück verpaaren.


    Aber wie dem auch sei, ich nutze unsere LV - Schau, die immer am ersten Januarwochenende stattfindet, um meine Häsinnen in Hitze zu bringen. Meist lassen sie sich dann in der folgenden Woche ohne Schwierigkeiten belegen.
    Was den Stress betrifft meine ich, das wenn dieser zu groß ist, dann lassen sich die Häsinnen eh nicht belegen.


    Aber auf einer Ausstellung lasse ich auch keine Häsin decken.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!