IG Meissner Widder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich bin auch Mitglied in der IG-MW seit 2011 und würde mir mehr Infos wünschen. Ich habe heute die Internetseite meissner-widder.de erworben, hier wird es viele Infos geben, rund um das Thema Meißner Widder, ich sag euch bescheid wenn es los geht. Ich schreibe gerade an einem Buch über Meißner Widder, es soll im Verlag Oertel und Spörer Verlag erscheinen, wann usw ist noch nicht bekannt


    LG Sven

  • Hallo Sven,


    Du bist seit letztem Jahr Mitglied der IG, besitzt seit ein paar Wochen Tiere dieser Rasse und willst jetzt ein Buch darüber schreiben?
    Habe ich das richtig verstanden?


    Viele Grüsse, Claudia
    ... die seit gut 3 Jahren züchtet und gefühlt nix weiß ....

  • Ja so stimmt es aber nicht genau, schreibe das Buch nicht alleine, züchte schon sehr lange Kaninchen verschiedener Rassen usw.
    Und ich habe jetzt erst mit MWs angefangen das stimmt aber ich bin der Meinung das man sich vorher gründlich mit der Rasse beschäftigen muss ich habe bevor ich Tiere gekauft habe schon 3 Jahre mich mit MWs beschäftigt, nebenbei Blaue Wiener und Deutsche Riesen gezüchtet.
    LG Sven ^^

  • Hallo Sven,


    ich will Dir nicht zu nahe treten, wir kennen uns ja nicht wirklich, sondern nur hier über das Forum.


    Aber wenn Du Dich wirklich schon jahrelang mit den Meißnern beschäftigt hast, müsstest Du doch etliche Züchter bereits gekannt haben. Schliesslich ist es ja ein kleiner Kreis von aktiven Züchtern. Warum fragst Du dann im Forum nach Tieren?


    Von der IG werden ja mindestens 1 x jährlich Tierbesprechungen angeboten, auf denen viel rassespezifisches Wissen vermittelt wird. Da bist Du bisher nicht aufgetreten, sonst hätten wir uns ja schon "real" gesehen.


    Es bleibt zu hoffen, dass Du Co-Autoren mit tiefen Rassekenntnissen hast.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich freue mich immer, wenn sich jemand für unsere Rassse interessiert und engagiert. Allerdings wäre es toll, wenn nicht nur Stichflammen das Ergebnis sind, sondern da Feuer auch etwas länger brennt.
    Häufig gibt es anfangs viel Enthusiasmus, aber nach kurzer Zeit ebbt, dieser ab und verläuft im Sande...


    Wie sammelt man denn Erfahrungen zu einer Rasse, wenn man sie selbst noch gar nicht züchtet ? Am Anfang einer neuer Sache sollte doch erst mal das Lernen und Erfahrung sammeln stehen.
    Und das nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis...
    Mein Lehrmeister der Akupunktur pflegte immer darauf hinzuweisen, dass Bücher immer nur Momentaufnahmen des Wissenstandes sind, den der Autor zum Zeitpunkt des Schreibens hatte. Weiterentwicklung und neue Erfahrungen enthalten diese nicht. Wer auch neue Erfahrungen und Wissen erhalten möchte, muss sich ins Gespräch mit dem Autor begeben. Daher bevorzuge er ohne Bücher und Skripte zu lehren.


    Claudias Einwand, IG Treffen und andre MW- Züchter aufzusuchen, mit ihnen in Konversation kommen, kann ich daher nur unterstreichen.


    Zusammenkopieren von diversen Texten kann sicher jeder, ein Buch aus seinem eigenen Wissen und Erfahrungen schreiben ist weitaus schwieriger.
    Leider findet man bisher auf Deiner im Profil angegeben Internetseite noch sehr wenig Inhalte.
    Ich hoffe, Dein neues Projekt wird dann etwas fundierter und umfangreicher, ansonsten solltest Du die Zeit lieber damit verbringen, mit der Zucht der Meißner zu beginnen und wirklich Erfahrungen zu sammeln und Dich mit anderen Züchtern der Rasse auszutauschen.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Guten Morgen Yvonne,


    dieser meinung bin ich auch, denn schlecht ausgearbeitete Bücher gibt es genügend! Im übrigen klingt es eher nach einem vorgezogenen Aprilscherz, denn auch ich besitze wie viele andere von uns auch Kenntnisse in der Rassekaninchenzucht und maße mir nicht an, über Rassen zu schreiben, die ich nicht kenne! Mit einem schlecht organisierten und recherchierten Buch über die wunderbaren Meißner Widder erreiche ich wahrscheinlich das Gegenteil vom Gewollten, indem ich mehr Leute abschreck als begeistere. Denn man muß schon nach meiner Meinung alle Höhen und Tiefen einer Rasse über Jahre hinweg mitmachen,um über sie zu puplizieren! Wenn ich daran denke, was gerade die Züchter der angesprochenen Rasse alles leisten,habe ich da meine bedenken! Wie lange man schon benötigt, um vernünftige Formen und Behänge zu bekommen, ganz geschweige von der komplizierten Silberung. Also abschliesend gesagt ist das meine Meinung!


    LG,Danilo

  • Ich möchte ein Buch schreiben über Meißner Widder, d.h nicht das, dass Buch in 4 Wochen fertig sein soll ich persönlich denke mal das, dass Buch vieleicht 2013 fertig sein könnte. Wegen der Internetseite, dazu gibt es zusagen das ich eine neue Seite gekauft habe (www.meissner-widder.de) die soll meine alte, unvolständige Seite ablösen. In die IG-MW bin ich gerade eingetretten, um noch mehr Infos zu bekommen beim nächsten treffen werde ich wohl dabei sein.


    LG Sven

  • Ich komme auf das Buch noch mal zurück.
    Ich höre immer wieder bei Anfängern ich kaufe mir ein Buch um mir Tipps zu holen.
    Ich sage dann immer, denke daran das er oder sie wohl ein Buch schreiben kann, dieses heißt aber nur das er oder sie schreiben kann. Aber nicht das der derjenige auch Ahnung von der Sache hat von der geschrieben hat.
    Es geht nichts über Eigene Erfahrung.


    Gruß Peter :)



  • Hallo Peter,
    wir haben auch etliche Bücher hier, Kaninchenhaltung, rassen, krankheiten, schafhaltung, Zucht, Krankheiten, Geflügel...etc....
    die helfen auch, wenn es um die grundsätzlichen Dinge geht die die Tiere betreffen, was ist ein kaninchen, wieviele Rassen gibt es, was bedeutet artgerechte Haltung, was füttere ich, welche Symptome haben welche Erkrankungen.
    Aber das sind Dinge die über einen intensiven Sachkundeunterricht nicht hinaus gehen, wirklich lernen tun wir im Umgang mit dem Tier, der Materie und durch Anleitung und mit der Unterstützung von Leuten die sich auskennen.
    Ein Fachbuch will ich vom Fachmann und das ist in meinen Augen jemand mit langjähriger Erfahrung in dem speziellen Bereich.
    ich schreibe meine Memorien auch nicht prophylaktisch schon jetzt ;) ( Gut, die schreibe ich vermutlich eh nie...lol

  • Hallo Katrin,


    die Frage zur HP kann ich Dir leider momentan nicht beantworten. Eigentlich sollte die HP schon Mitte Februar fertig sein, momentan ist die URL dazu aber leider noch nicht bekanntgemacht worden.


    Ich glaube nicht, dass die Mitgliederzahl gesunken ist. Ich denke, das eher das Gegenteil der Fall ist. Ich wurde auch schon nach Aufnahmeanträgen gefragt und bin mir recht sicher, dass diese auch ausgefüllt und eingeschickt wurden. Da die Mitgliederlisten die momentan im Netz kursieren stark veraltet sind, wird man wenn man diese Liste abtelefoniert sicher etliche Male hören, dass keine Meißner mehr gezüchtet werden. Aber die neuen Mitglieder findet man ja als Nicht-Insider leider auch nicht.


    Insgesamt sicher keine sehr gute Situation momentan. Ich hoffe aber, das sich das mit der neuen HP dann schnell ändern wird.


    Viele Grüsse, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!