Kleintierexpo in Utrecht 29.01.05

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    mich würde einmal interessieren, ob hier auch jemand auf dieser Ausstellung in Utrecht/NL war.
    Auch wenn ich selbst nicht züchte, so besuche ich doh sehr gerne Ausstellungen. So war ich in diesem Jahr auf der LV in Rheinberg und in Bad Laasphe. Aber Utrecht war noch ein paar Nummern größer. Neben den Kaninchen waren auch Geflügel, Meerschweine, Ratten, Frettchen und sonstige Kleinnager vertreten.
    Bei den Kaninchen hiessen die Riesenschecken Lothringer und ein dreifarbiger Rammler (Neuzüchtung?) sollte 550 € kosten! Ansonsten waren die Preise unter unserem Niveau. Aber es gab dort auch einige Farbschläge, die ich hier aus Deutschland nicht kenne. Vor allem die Farbe Isabell (Seperator) ist sehr verbreitet, wo bei das blau für meinen Geschmack zu sehr ausgeprägt ist und das isabell "dreckig" erscheinen läßt.
    Vom Zubehör war ich etwas enttäuscht. Es waren die gängigen Artikel, nichts ausßergewöhnliches (wie ich gehofft hatte).
    Aber zusammenfassend gesagt ein wirklich lohnender Besuch (auch wenn es als Imbiss leider keine Pommes in den Hallen gab *g)


    LG, Sabine


    P.S. Ein Freund hat sich 2 Häsinnen gekauft. Eine mittelgroße Rasse (2,75 kg) in einem leuchtenden Rot. Kleiner als Neuseeländer, aber größer als ein Farbenzwerg rot. Wunderschön. Und eine Holländerhäsin japanerfarbend.


    P.P.S. Ist eine Blutauffrischung mit ausländischen Tieren überhaupt erlaubt und dürfen die Tiere hier ausgestellt werden?

  • Hi Sabine,


    die Scheckenrassen heißen nicht Lothringer, sondern Lotharinger
    Wenn Du Interesse hast, gucke doch mal:
    http://www.hollanderclub.nl
    Zu den unterschiedlichen Veranstaltungen sind dort auch Fotos zu Ansicht - bitte klick mal :))


    Zu Deiner Frage:
    Der Zucht mit ausländischen Tieren ist nichts entgegenzusetzen (sofern sie bei uns anerkannt sind). Ich praktizierte es gerade. Vielfach sind aber die Tiere in unterschiedlichem Gewichtsrahmen, z. B. unsere Holländer. Die niederländischen Tiere bekommen bei über 2,75 kg bereits Punktabzug. Unsere H bekommen da erst das "deutsche Aussehen" ;)

  • Tach


    Die Hölander aus den Niederlanden sind denen in Belgien ( was das Ursprungsland dieser Rasse ist, frührer unter den namen Brabanderkaninchen gehalten) zu vergleichen. Sie sind leichter und habe auch nicht so ausgeprägte köpfe.


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!