Zucht ziel 2011 Farbenschläge ZUchttiere angestrebte Ausstellungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo ihr MW-Züchter,


    heute habe ich wieder meine Würfe durchgesehen, hier das Ergebnis:
    4 Monate alte Tiere: Gewicht 2,3 - 2,9 kg - Behang 33-37 cm
    3 Monate alte Tiere: Gewicht 2,3 kg - Behang 33 cm
    2 Monate alte Tiere: Gewicht 1,2 - 1,6 kg - Behang 29-33 cm


    Wie sieht das bei euch aus? Würde mich sehr über Vergleichsdaten freuen. Füttere jetzt Strukturmüsli + Haferflocken und denke das klappt jetzt besser.


    Gruss, Claudia

  • Hallo Foriker,


    finde dieses Thema hier sehr interessant und werde auch mal etwas über meine KLS Gelb zucht ziele schreiben.


    Erstmal muss ich sagen das ich durch einen Rammler den ich 2008 gekauft habe etwas breite Ohren in meiner Zucht hatte die letzten Jahre, daher ist primär mein ziel die Ohren zu verbessern. Wo will ich hin mit meinen Ohren? Ansich ist es relativ einfach es muss zum Tier passen optimal wäre eine länge von 10cm gut fleischig und Naturlich eine gute stellung Ohren hoch! Für dieses ziel habe ich mir 2009 eine Häsin auf der BS in Karlsruhe besorgt einfach um etwas anderes Blut zu bekommen. Diese Häsin hat schon sehr gute anlagen gehabt und dies auch vererbt. Desweiteren hab ich mir für das Zuchtjahr 2011 einen Rammler von meinem engsten Zuchtkollegen besorgt mit dem ich seit 2007 zusammen arbeite. Dieser Rammler ist was die Ohren angeht fast perfekt, bedeutet die Ohrenstellung ist wirklich genial kerzen gerade noch oben leider sind sie noch nicht dick genug aber auch nicht wirklich dünn.


    Desweiteren lege ich auf lange sicht stark wert auf meine deckfarbe.... ja bei kls gelb ist diese in den letztem 1,5 jahrzenten extrem dunkel geworden was manche zuchten angeht. Ich persöhnlich sehe ein Rot das bald dem roten Neuseeländer gleicht nicht mehr als gelb an und finde dies auch nicht schön. Natürlich wird auch über die silberung der Eindruck vermittelt das Tier wäre dunkel gerade bei etwas weniger silberung, aber hier gibt es auch extrem unterschiede das selbst bei mehr silberung das rot extremer ist als bei andern Züchtern. Wo beginnt dieses problem? Frage ist einfach zu beantworten bei der Bewertung. Leider ist es gerade auf großen schauen so das kein wirklicher unterschied gemacht wird was nicht sein kann. Ein dunkles tier darf nie 14 punkte bekommen wenn ein helles gelb was genau so gleichmäßig vorhanden ist auch 14 punkte bekommt. Ein kleines beispiel von der letzten Landesschau in Ulm: Landesmeister wurde der Züchter wo die dunkelste linie hatte...... ja die Tier waren auch nicht schlecht aber es war halt ein 97 Rammler der sogar der dunkelste an der ganzen schau war und das kann nicht sein wenn andere Züchter bei genialer farbe 14pkt bekommen.....
    Ich möchte hier auch klar stellen ich mache nicht direkt diese Preisrichter dafür verantwortlich sonder würde mir wünschen das man dies auch mal wieder zum Thema macht und auch eine klare linie bei Preisrichtern gibt. Wenn die dunklen gewollt sein sollen muss dies auch im Standart klar gemacht werden und nicht nur auf Ausstellungen die dunklen bevorzugen weil diese eine "feiner silberung" haben.
    Um es nochmal deutlich zu sagen ich möchte in meinem Stall und am liebsten auch auf großen Schauen eine schönes gelb haben und das rot sollte verschwinden!


    Zum zuchtstand dieses jahr: Kann bisher nur über 2 Würfe etwas sagen der rest ist noch zu jung. 1Wurf: Leider wieder etwas breite Ohrenstellung kann sich noch ändern aber perfekt werden sie nicht mehr. 2.Wurf: Hier sieht es sehr gut aus was die Ohren angeht denke wird mit die besten Ohren sein die ich lange hatte. Was die farbe angeht denke sind alle im rahmen und sollte kein zu dunkles Tier dabei sein.


    Mfg Marius

  • Und, wie schaut es bei Euch so aus mit den Zuchtzielen in 2011 ? Die Jungtire sollten ja jetzt schon erkennen lassen, was aus ihnen wird oder schon geworden ist ?


    Wer hat denn vor, welche Schau zu bestücken ?


    Ich war mutig und habe für die AG Schau in Neuenkirchen und auch für Erfurt eine ZG genannt.
    Dabei sienist ja bekanntlich alles und ich hoffe doch, dass die anderen Meißner Züchter auch einige Zuchtgruppen gemdelt haben !


    Einen Teil meiner Zuchtziele habe ich durchaus erreicht.Über Produktivität und Aufzuchtleistung konnte ich mich bei den neu eingesetzten Häsinnen nicht beschweren.Auch die Silberung ist etwas gleichmäßiger geworden, auch wenn es immer noch ein paar Ausreißer gibt. Auch einige gute Fellträger habe ich dabei.
    Dennoch gab es neue Unwägsamkeiten, und mir fehlt jetzt noch die Ausgewogenheit bei den Würfen. Naja häufig hätte ich gerne aus drei Jungttieren eines gemacht...
    Aussteller fanden sich nämlich dann letztendlich doch recht wenige bei den Jungtieren, so dass ich meine Tiere für die Schauen schon ziemlich gut aufteilen muss.


    In 2012 wird es also nicht langweilig mit den Meißnern und ich bin gespannt, welche Überraschungen mich dann so erwarten.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallo zusammen,
    nach einigen Startschwierigkeiten hab ich dann doch noch zwei Würfe MW hav. hinbekommen.Durchweg schöne gleichmäßige Silberung.Bis jetzt vielversprechend.Nur das Gewicht haut noch nicht hin.Bei den gelben ist nur einer Schautauglich.Mal sehen was noch so draus wird.
    Ach ja, ich wollt noch was von Euch wissen.Ich hab bei allen Würfen diesen Jahres übermäßig viele Rammler dabei.Bei den Zwergen und auch bei den Meißnern.Ist bei Euch auch so?


    Schöne Grüße Robert

  • Hallo,


    bei mir war das Verhältnis der Rammler : Häsinnen 10:7, also auch etwas mehr Rammler.


    Leider konnte ich dieses Jahr bei meinen Zuchtzielen wenig erreichen. Meine beiden Zuchthäsinnen sind mir ausgefallen und so konnte ich nur mit Hilfe einer (eigentlich bereits verkauften) Junghäsin aus 2010 und einer neu zugekauften Häsin überhaupt Jungtiere ziehen. In sofern bin ich froh, überhaupt Aussteller im Stall sitzen zu haben. Meine neue Zuchthäsin hat sich allerdings als Glücksgriff in Sachen Aufzuchtleistung, Frohwüchsigkeit und Charakter herausgestellt. Wenn vielleicht auch die bei der Bewertung abgefragten Rassemerkmale nicht so herausstechen, handelt es sich für mich doch um eine sehr gute Zuchthäsin.


    So werde ich nun versuchen durch Kombination dieser neuen Häsin mit meiner alten Linie im nächsten Zuchtjahr Fortschritte zu erzielen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Bei mir ist das Verhältnis recht ausgeglichen: 22 Rammler, 26 Häsinnen. War auch in den Würfen meist recht ausgeglichen.
    Nur der letzte Augustwurf hat 1 Rammler und 6 Häsinnen gebracht und war daher eher mal ungewöhnlich.


    Robert, sehen wir Deine MW hav bei der BS in Erfurt ?

  • Hallo,nein ich hab keine gemeldet.Aber Andre Seitenschlag will mit 4 blauen kommen.
    Ich werd nicht mal Zeit haben überhaupt zur Schau zu fahren.Verkäufer haben im Dezember wenig freie Zeit.
    Wir sind ja noch jung,da werden noch viele Ausstellungen kommen.


    Schöne Grüße Robert

  • So wie es aussieht, werden ja einige Meißner auf der Bundesschau zu sehen sein und es sind auch in allen Farbschlägen 3 oder mehr Zuchtgruppen da !
    Und das, trotzdem einige bekannte Züchter nicht ausstellen.


    Meine Planung für 2012 ist schon in Arbeit, die ersten beiden Häsinnen sind gedeckt( Probewürfe) , richtig losgehen soll es dann im Januar.
    Und dabei sind gerade alle Häsinnen hitzig und wühlen mir die Ställe durch... Kein Wunder bei dem Wetter, da blüht sogar einer unserer Apfelbäume....
    Natürlich habe ich einen ganzen Sack voller Wünsche, mein großes Ziel für 2012: gleichmäßigere Würfe, was die Qualität angeht.



    Viele Grüße,


    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!