Zusammensetzung einer Trockenfuttermischung um Krankheiten vorzubeugen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Mario,
    wie Fred schon schriebt werden Sonnenblumen lieber gefressen - Leinsaat gebe ich ab und an ins Weichfutter .
    Von Vit. Zugabe halte ich nicht viel, füttert eure Tiere mit Frischgrün, ist auch nicht teurer und mindestens genausogut.


    mfg Peter

  • Hallo.


    Warum gequetschte oder auch geschrotete Getreidearten nicht lange gelagert werden sollten, sehe ich eher wegen der Oxydation und den enzymatischen Veränderungen als im Befall mit Vorratsschädlingen. Da kann ausreichend vorgebeugt werden.


    Haferflocken sind lagerfähig, weil sie mit Dampf und Hitze vorbehandelt wurden. Bei den selbstbehandelten Körnerfrüchten sind die Keime noch aktiv und oxydieren nach der nur mechanischen Behandlung. Es finden auch weitergehende enzymatische Veränderungen statt, bei Hafer insbesondere auch Fettabbau (teilweise über 4 %), das sogar ranzig werden kann, sofern es die Umstände zulassen. Außerdem gehen dabei wichtige Inhaltsstoffe verloren.


    Gruß
    Karl

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Also ich füttere auch von April bis Oktober Möhren und ab Mai gibts dann wieder Gras, da ist ja dann fast alles drin an Vitaminen. Aber man braucht im Winter trotzdem nicht unbedingt welche über das Wasser zugeben, gut. Füttert ihr die Sonnenblumenkerne das ganze Jahr über und in welcher Menge füttert ihr sie?


    Viele Grüße
    Mario

  • Guten Morgen mario,


    bitte nicht bleidigt sein, aber anscheined hast Du das Grundprinzip nicht verstanden.
    Ich habe die Grundstoffe der Zusatzfütterung genannt, die ich benutze, über deren Inhalte musst Du dich schon noch kundig machen, wenn Du es nicht weißt.
    Und dann entscheidest Du über die Zusammensetzung des Futters je nach Beanspruchung deiner Tiere.
    Dann wirst Du auch selbst sehen, wieviel Sonnenblumen du brauchst, was Du evtl. noch gar nicht hast und was Du an Frischgrün noch zukaufen musst/willst.


    Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass eine gute ausgewogene Fütterung entsprechend den jeweiligen Ansprüchen nicht einfach ist, man muss sich schon etwas mit Futtermitteln auskennen. Das kann man aber lernen und es macht dann auch richtig Spaß.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich bin nicht beleidigt, sondern froh wenn ich was dazu lernen kann und dankbar für jeden Hinweis! Also ich bin absolut kein Futterexperte und habe auf dem Gebiet noch Nachholbedarf, hast du oder jemand anderes hier im Forum vielleicht einen guten Buchtipp zur Kaninchenfütterung? Also zur Zeit besteht das Futter was ich gebe aus Möhren, Heu, Trockenfuttermischung (Gerste, Luzernegrünmehlpellets) und natürlich Wasser. Wenn ich es richtig verstanden habe dann hat jedes Kaninchen abhängig von der "Leistung" die es erbringen soll einen unterschiedlichen Bedarf in der Zusammensetzung des Futters und die Größe der Tiere spielt natürlich auch noch eine Rolle?


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Kai.


    Vor dem Verfassen meines Textes hatte ich bei "Externe Partner - Firmen" nachgeschaut. Da fand ich "libri" nicht.


    Allerdings finde ich das schon etwas zwiespältig. Einerseits hilft man dem Forum etwas, wenn man da seine Bücher bestellt, doch ist das andererseits auch gut für die örtliche Wirtschaft und die Belebung der heimischen Innenstadt?


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,
    dem Libri-Link hättest Du neben vielen anderen Links hier gefunden:
    Werbepartner
    Oder einfach auf das obere Wechselbanner im Portal klicken, dann landet man auch dort.


    Mit der Zwiespaltigkeit muss ich dir recht geben.
    Auch ich arbeite in einer kleinen Firma in der Innenstadt.
    Und ich habe noch heute ein Buch in eine Buchhandlung gekauft......aber da gibt es gleich Gutscheine für den Onlineeinkauf bei.........


    Um mal auf den Punkt zu kommen, wer sich Bücher bei örtlichen Handel kauft, sollte das auch weiterhin machen :!:
    Wer aber sowieso über das Internet bestellt, könnte ohne Nachteil für ihn über die betreffenden Links im Forum bestellen, oder :?:


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!