Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtkollegen und Kolleginnen,


    die laufende Zuchtsaison neigt sich allmählich dem Ende entgegen...
    vor Beginn der Neuen habe ich vor meine Buchten zu desinfizieren.Da ich erst seit drei Jahren Kaninchen habe,fehlt mir (auch :S )in dieser Hinsicht noch etwas die Erfahrung...
    könnt ihr mir da vielleicht einige Tipps geben?
    Bin für jeden Rat sehr dankbar...


    Liebe Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    im aktuellen Kleintierzüchter / Kaninchenzeitung ist ein Artikel von Lothar Thormann über die Desinfektion.
    Er gibt auch eine Liste von geeigneten Desinfektionsmitteln an - http://www.guetezeichen.de/cgi-bin/gz_stall.cgi?sort=Firma - am besten ein Mittel auswählen, das gegen Bakterien und alle Viren wirksam ist. Es gibt sie im Landhandel, können vermutlich auch direkt bei den angegebenen Herstellern / Lieferanten bestellt werden.
    Hochwirksam ist auch Ausflammen, aber das lässt sich nicht in jedem Stall gefahrlos durchführen.
    In jedem Fall ist gründliche vorherige Reinigung Voraussetzung für Wirksamkeit.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Leute,


    um sich in die Materie der Produkte einzulesen, braucht man zu erst die Sicherheitdatenblätter, dann die Beschreibungen der einzelnen Inhaltsstoffe und deren Zersetzungsprodukte. Ich bin da schon auf sehr zweifelhafte Dinge gestoßen. Nun wer kann sich gegen diesen Stoffe schützen und, oder weiß damit umzugehen.
    Ich glaube, der Umgang mit den Stoffen muß geübt werden. Einfach mal eine Packung Irgenwas über den Ladentisch gereicht, ist meiner Meinung nach bedenklich.
    Man bekommt diese Stoffe auch auf dem Kaninchenschauen zu kaufen. Der Händler übt die Lagerung des Stoffes und hat seine Vorschriften. Der Züchter hat nur die allgemeine Gebrauchsanweisung und mehr nicht.
    Oder wissen wir z.B., in welche Stoffe Para-Chlor-meta-Kresol zerfällt?


    Viele Grüße Hermann

    Er gibt auch eine Liste von geeigneten Desinfektionsmitteln an -

  • Hallo Hermann,
    unter uns Kaninchenzüchtern gibt es nicht sooo sehr viele Chemiker, die deine Frage beantworten könnten. Aber das ist, glaube ich, auch gar nicht notwendig. Die Mittel sind geprüft und zugelassen. In Deutschland wird ja immer geschimpft, dass alles viel zu stark reglementiert wird und alles viel zu lange und zu genau geprüft wird. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit der Anwendung der Mittel weder große Sünden an meinen Tieren noch an der Umwelt begehe.
    Nenne und doch Deine Desinfektions-Methode - für praktikable Vorschläge sind wir alle sehr dankbar.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Ich verwende (chemische) Desinfektionsmittel nur, wenn tatsächlich Krankheiten aufgetaucht sind und das hatte ich seit Jahren nicht.
    Hier kommen nur heißes bzw. kochendes Wasser und der Hochdruckreiniger zum Einsatz.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • ich habe immer mal mit essigesenz ausgesprüht.
    als ich allerdings die Milben drin hatte, muste ich mir doch etwas vom Tierarzt holen.
    Nur kann das ja nicht die Lösung sein. Kalken habe ich auch probiert nur kammen die Milben trotzdem und das schon im zweiten Jahr. Komisch daren ist nur das es im Frühjahr bis Sommeranfang ist uns sonst nicht?

  • Hallo zusammen,


    freue mich über das rege Interesse...
    da scheine ich ja nicht alleine zu sein...
    ja,die Mittelchen die es da gibt die würden mich auch interessieren....aber gleich mit der Chemie-Keule rein...ich weiß nicht so recht...
    es sollte eigentlich auch nur vorbeugend sein,denn Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht...
    das mag wohl auch daran liegen das ich sehr viel Wert auf Ordnung und auf Stallhygiene lege.
    ich hab da mal was von einem Mittel das "Euphagol" heißt gehört.
    Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht?


    Gruß
    Markus

  • Morgen!

    ich habe immer mal mit essigesenz ausgesprüht.
    als ich allerdings die Milben drin hatte, muste ich mir doch etwas vom Tierarzt holen.
    Nur kann das ja nicht die Lösung sein. Kalken habe ich auch probiert nur kammen die Milben trotzdem und das schon im zweiten Jahr. Komisch daren ist nur das es im Frühjahr bis Sommeranfang ist uns sonst nicht?

    Ich benutze Ardapt,sehr gut anzuwenden ist auch belegten Ställen.Hat eine Langzeitwirkung bis zu 6Wochen und ist für den Lebensmittelbereich zugelassen.Gerade im Innenstall benutze ich es,um trotz der vorhandenen Gagetür und Gagefenster die lästigen Fliegen und andere Insekten im Schach zu halten.Habe es auch schon zur Milbenbekämpfung letztes Jahr am Tier benutzt( in die Hand und dann ins Fell eingerieben),da hatte ich auch komischerweise nur bei einem Wurf die Probleme.Da mein ZF erhebliche Probleme hatte,gab er mir auch vom TA Mittel zum einreiben,aber mit mäßigen Erfolg.Dann griff ich zu Ardapt und siehe da,hat geholfen.Ich kaufe es als Konzentrat(200ml für ca.16 euro),da bekommt man 15 bis 20 Liter fertige Emulsion heraus.Reiche damit gut 2Jahre.also auch preiswert.Spritze auch damit regelmäßig die Ställe aus in der warmen Jahreszeit.
    Andreas

  • Hallo Leute grüsse aus tirol


    Als ich nehme Danchlor fülle diese in eine Sprühflasche und sprühe die leeren ställe einmal ein.
    besonders interresant für versiefte silikonfugen in der Dusche. Algenbefall Moos bei böden.
    Ganz gut für Gestrichene Wände auf der Wetterseite wenn sie grün werden einfach einpaarmal einsprühen und einwirken lassen mit Wasser abspulen oder wenn es angeregnet wird
    geht es von alleine


    Grüsse aus der Alchimistenküche


    Jonny

  • Hallo Andi, Ardap bekommst im Landhandel, Zoogeschäft oder größerer Ausstellung, auch im (Brief)taubenzubehör. Verwende ich auch regelmäßig, abwechselnd mit Bactazol.


    Gruß Franz

  • Hallo Leute,


    gerne will ich schreiben, wie ich meine Ställe behandel.


    Wenn ich die Ställe ausgeräumt habe, werden die Wände und der Boden mit H2O2-Lösung 3 %ig behandelt. Wilipedia gibt auch eine Erklärung dazu. H202 3 %ig bekommt man in jeder Apotheke. Die Jäger präparieren auch ihre Gehörne damit.
    Das tolle an dem Zeug ist, dass es zu Wasser und Sauerstoff zerfällt.
    Für die Nachhaltigkeit nehme ich eine Art Stallsuper. von der Firma Josera, es nennt sich Desan.
    Ab und zu, oder wenn die Bucht vorerst nicht neu besetzt wird, besprühe ich die Wände mit einer 10 %ige Fluidhysan-Lösung.
    Eine weitere Wirkung bringt, die Stallwände jährlich neu mit Binderfarbe zu streichen.


    Wenn ich nur die Kotecken entferne, behandele ich sie mit Wasserstoffperoxid 3 %ig und Desan.


    Ich glaube, ich habe schon zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert. Die Wirkung ist vorzüglich.


    Zu Euphagol ist zu sagen, es wird als Desinfektionsmittel beschrieben. Leider finde ich keine Produktbeschreibung.
    Jedes ätherische Öl ist desinfizierend, das stärkste ist Thymol. Es sollen ätherische Öl im Euphagol sein. Die anwendenden Kollegen erzielen gute Ergebnisse damit.


    Ardap ist ein Insektenabwehrmittel, somit nicht desinfizierend. Wie Ullrich es beschreibt, ist es gut um die Fliegen und Mücken abzuwehren.


    Bei Danchlor kann ich mir vorstellen, dass es sehr stark nach Chlor riecht. Die Beschreibungen dazu im Internet sagen es aus.
    Man könnte es im Badezimmer oder Toilette einsetzen, aber wohl nicht im Kaninchenstall. Wie wir lesen, der Kollege behandelt damit Algen. Die werden auch damit zerstört, auch verschiedene Viren. Die Beschreibungen dazu im Internet besagen, dass man lange warten muß um die Tiere wieder einzusetzten, oder dass die Wäsche dadurch doch nicht weiß geworden ist.


    Die Stallwände zu kalken ist eine gute Sache, vorausgesetzt der Kalk (Ätzkalk) wurde gesumpft, mit Wasser reichlich verdünnt, oder abgelöscht. Schutzbrille, Säureschutzhandschuhe tragen, beim Umgang mit Ätzkalk. (Säureschutzhandschuhe auch bei Alkalien, wie Kalk).


    Viele Grüße Hermann

    Nenne und doch Deine Desinfektions-Methode - für praktikable Vorschläge sind wir alle sehr dankbar.

  • Wir desinfizieren mit Neopredisan. Stinkt bestialisch, aber ich hab keine negativen Erfahrungen damit gemacht.


    Hallo,
    ich kenne es nicht, aber ich denke, dass Neopredisan ein gutes Desinfektionsmittel ist. Wenn ich ein- oder zweimal im Jahr eine gründliche Desinfektion durchführen will, dann sollte meiner Meinung nach auch ein entsprechendes Mittel verwendet werden, das eine gewisse Bandbreite abdeckt: Das einzige Breitbanddesinfektionsmittel mit patentierter Wirkformel gegen ausgeschiedene Endoparasiten: Wurmeier, Kokzidien, Cryptosporidien, Clostridien und TBC.


    Dagegen zum Beispiel die Aussage: Euphagol VA ist rein pflanzlicher Herkunft und ungefährlich für Mensch und Tier. Konkrete Angaben gegen was oder für was es gut ist, gibt es nicht. Ich habe es selbst circa 10 Jahre andewandt, weil es mir von anderen Züchtern empfohlen wurde. Ich erinnere mich, dass ich nach fast jeder Anwendung (nach Gebrauchsanweisung) Kopfschmerzen hatte. Wie es den Kaninchen ging, weiß ich nicht.
    Auch wird es z. B. in Kanistern geliefert, die durch den eigenen Inhalt mit der Zeit aufgelöst werden.


    Wenn ich Nachfolgendes lese überzeugt mich das auch nicht und es ist für mich auch nicht praktikabel, ich möchte meinen Innenstall ja nicht in ein Schwimmbad verwandeln.
    Multihysan Das pflanzliche Reinigungskonzentrat
    wird mit einer 5%-igen, 10%-igen oder 20%-igen Lösung angewendet.
    Bereits mit einer 10%-igen Lösung (100 ml Multihysan und 900 ml Wasser)
    können verschmutze Flächen hygienisch sauber gereinigt werden.
    Wichtg ist, die Lösung 20 - 30 Minuten einwirken zu lassen.
    Nach der Einwirkzeit mit klarem Wasser gründlich reinigen
    (Temperatur entsprechend dem Verschmutzungsgrad).


    Vermutlich haben beide - Euphagol und Multihysan - ihr Gutes und auch eine gewisse Wirkung, aber ich halte sie nicht geeignet für eine gründliche Desinfektion. Nur um ein wenig rumzusprühen um das Gewissen zu beruhigen oder sagen zu können "Ich habe desinfiziert", dafür ist mir das Geld und der Aufwand zu schade.


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo!
    ich weiß auch das Ardap kein Desinfektionsmittel ist,aber Andi hat Probleme u.a. mit Milben und da ist es meiner Erfahrung auch sehr gut,schon durch die gewisse Langzeitwirkung und man kann die Tiere nach der Anwendung wieder in den Stall setzen.
    Übrigens Andi ich hab es aus einer Versandapotheke,aber im letzten Kleintierzüchter ist eine Seite vom Zooversand Jung,die bieten es auch an 14,50euro.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!