Wammenansatz wie richtig putzen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Fazit für meine Zucht:
    Hauptfaktor für Wammenbildung ist definitiv die Fütterung


    Hallo
    Ein Zuchtkollege sagt am Stammtisch immer: Das mit den Wammen bei Häsinnen ist
    so wie mit der Oberweite dei den Frauen. Ist die Linie der - Mütterlichen - Seite -
    aus Gladbach ,dann ist die Tochter auch aus Gladbach ,ob sie den Teller leer machen oder nicht.
    Vileicht ist auch da was dran???
    Grüße Uwe

  • Oh, Wunder. Innerhalb der letzten 6 Wochen, seit Umstellung der Pellets von Holstenstolz auf Ovator sind die Wammen komplett verschwunden.


    Hallo Silvia,
    mir erscheint das auch wie ein Wunder. Eine schon ausgebildete Wamme bildet sich tatsächlich wieder zurück? Oder war es vorher nur ein kleiner Wammenansatz vielleicht in Verbindung mit Haarung, den du dann bereits als Wamme betrachtet hast?


    Uwe: Ist die Linie der - Mütterlichen - Seite - aus Gladbach ,dann ist die Tochter auch aus Gladbach ,ob sie den Teller leer machen oder nicht.


    Ich würde auch sagen nix dro - zumindest nicht viel - nach meinen Beobachtungen entwickeln sich die Töchter häufiger / überwiegend entsprechend der väterlichen Linie. (Deshalb sind auch meine Töchter so hübsch.) =4


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi,


    Zitat

    Ich würde auch sagen nix dro - zumindest nicht viel - nach meinen Beobachtungen entwickeln sich die Töchter häufiger / überwiegend entsprechend der väterlichen Linie.(Deshalb sind auch meine Töchter so hübsch.)


    na, dann wart' mal was in der F2 passiert; da hoff' ich bloß, dass ..... :D deine Frau genauso hübsch ist wie deine Töchter! ;)


    MfG Manfred

  • Zitat von »Silvia«
    Hallo Silvia,
    mir erscheint das auch wie ein Wunder. Eine schon ausgebildete Wamme bildet sich tatsächlich wieder zurück? Oder war es vorher nur ein kleiner Wammenansatz vielleicht in Verbindung mit Haarung, den du dann bereits als Wamme betrachtet hast?


    @ Karl:


    Es waren voll ausgebildete Wammen bei 3 Häsinnen und ein Wammenansatz bei einer Häsin. Die Häsin, die die größte Wamme hatte, bei der ist noch ein minimaler Wammenansatz zu sehen, komischerweise wenn sie liegt und bei dieser Häsin ist auch das Fell lose wo die Wamme sitzt. Alle anderen drei haben keine Wamme mehr. Ich bin ja selbst erstaunt, dass die Wammen wieder weg sind und auch dass es innerhalb von nur 6 Wochen passiert ist.


    Uwe: Ist die Linie der - Mütterlichen - Seite - aus Gladbach ,dann ist die Tochter auch aus Gladbach ,ob sie den Teller leer machen oder nicht.


    @ Uwe:


    Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich die Wammenbildung auch zuerst auf die Genetik zurückgeführt obwohl weder die F0, F1 und F2 Häsinnen Wammen hatten. Ich hab mich geärgert weil ich dachte: "Siehste wieder mal so ein Vererbungsmerkmal das erst bei F3 rauskommt". Das kann ich jetzt klar reviedieren.



    Ich würde auch sagen nix dro - zumindest nicht viel - nach meinen Beobachtungen entwickeln sich die Töchter häufiger / überwiegend entsprechend der väterlichen Linie. (Deshalb sind auch meine Töchter so hübsch.) =4


    @ Karl:


    Meine Töchter entwickeln sich vom Aussehen her auch mehr nach der väterlichen Linie als der mütterlichen. Aber hinsichtlich Fruchtbarkeit, Milchleistung und Aufzuchtszuverlässigkeit durchgehend nach der mütterlichen Linie.


    LG Silvia

  • Hallo Silvia.


    Karles Aussage kann man grade noch so durchgehen lassen, doch Deine, hinsichtlich des Aussehens, sollte man, schon mit Rücksicht auf Deine Töchter, wirklich etwas enger fassen.
    Aussehen auf ganz konkrete Kleinigkeiten, wie z. B. Gesichtszüge, reduziert, schienen mir da schon angebracht. Sollten Deine Töchter mal sich im paradiesischen Zustand an sich hinabsehen, wären sie nicht zufrieden, würde Deine Feststellung zutreffen. Außerdem wäre es dann auch etwas schwierig mit den von Dir herausgestellten Vorzügen.


    Gruß
    Karl


    Nachtrag
    > Fruchtbarkeit, Milchleistung und Aufzuchtszuverlässigkeit< werden natürlich auch über die männliche Linie vererbt!

  • Hallo Karl,


    danke für Deinen korrigierenden Hinweis. Wäre mein Mann auch nicht mit zufrieden, würde ich "ganz" nach meinem Vater kommen :whistling: xm1


    Bei der Aufzuchtsleistung mehr, bei der Milchleistung weniger kann man schon einen Unterschied erkennen, wenn man "fremde" Häsinnen oder Rammler einkreuzt.


    LG Siliva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!