Schnüffelgeräusche bei Weißen Wienern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich züchte schon seid einiger Zeit Kaninchen und habe mir jetzt Weiße Wiener angeschaft. Mir ist jetzt aufgefallen das die Tiere wie eine Art Schnüffelgeräusch machen. So was habe ich vorher noch bei einem Kaninchen gehört. War auch schon bei TA, der konnte nichts feststellen hat mir aber vorsichtshalber ein Antibiotika mitgegeben was ich den Tieren auch verabreicht habe. Das Schnüffeln ist nicht weggegangen. So sind die Tiere munter, fressen und verhalten sich normal. Sie niesen nicht, die Läufe sind trocken und es ist kein Ausfluss, lediglich die die um die Nasenöffnung ist es minimal feucht, aber kein verklebtes Fell. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin über jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,
    vielleicht könntest Du einmal ein Bild des betreffenden Tiere hier einstellen.
    Falls Du dabei Probleme hast, kannst Du es an:
    webteam@rkz-forum.de senden


    Ich habe ähnliche Vermutungen wie Hubert.
    Bei Tieren mit dicken und kurzen Köpfen, kann es zu Verengungen der Atemwege kommen.
    Dies könnte dann zu solchen Geräuschen führen.
    Gut ist es, dass Du erst einmal einen TA konsultiert hast.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Johann ()

  • Hallo zusammen,


    ja wie heißt es so schön, deutsche Sprache, schwere Sprache :) . Danke für das korrigieren Kai.
    Erst einmal vielen Dank für eure Hinweise.
    @ Hubert und Kai
    Es ist genauso wie Hubert sagt, am deutlichsten hört man das Schnüffelgeräusch beim fressen und es könnte wirklich mit der Kopfform zu tun haben, weil am auffälligsten ist das Geräusch bei einer Häsin mit einem schönen, stark ausgeprägten Kopf. Beinträchtigt das das Tier oder kann man es ohne Probleme zur Zucht verwenden? Also muss ich mir wegen eine Krankheit erst einmal keine zu großen Sorgen machen? Ich werde die nächsten Tage mal ein Bild machen und es hier reinstellen. Wie funktioniert das genau Kai?


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo,
    fange an einen Beitrag zu schreiben,
    Du hast dann drei Möglichkeiten,
    1. das Bild in die Galerie stellen und mit den entsprechenden Feld , das Bild in den Beitrag einfügen
    2. mit dem andern "Bildbutton" einen Link zu Pafd einfügen, wenn Du das Bild auf eine anderen HP liegen hast
    3. finde ich am einfachsten.....gehe unter dem Testfeld beim Beitrag schreiben auf "Dateianhänge" und lade das Bild hoch, dann in den Text einfügen.


    In alles Fällen, sollte es kein riesengroßes Bild sein.Um 350 dpi Breite reicht voll und ganz aus.


    Gruß Kai


    PS: 4. Möglichkeit: Es mir senden, wenn es nicht klappen sollte :S

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    also "Schnüffelgeräusche" bei WW sind mir früher nicht vorgekommen, immerhin hatte ich diese Rasse von 1968 (noch vor Vereinseintritt) bis 1985. Allerdings waren die Köpfe zu dieser Zeit bei weitem nicht so "kräftig" wie heute.


    LG Melanie :rabbit5:

  • Hallo,


    hier mal ein paar Bilder von der Häsin mit den Schnüffelgeräuschen. Wie schon gesagt, das Tier niest nicht, kein Ausfluss, das Verhalten ist normal, lediglich ist die Nase ganz leicht feucht. Man hört die Geräusche, wie Hubert auch schon gesagt hat am deutlichsten beim fressen. Hat Antibiotika bekommen bis Mitte letzter Woche (5 Tage insgesamt), TA konnte nichts auffälliges feststellen. Aber durch die Antibiotikabehandlung hat sich das mit den Geräuschen nicht gelegt, was mir allerdings jetzt noch aufgefallen ist, man hört die Geräusche nicht jeden Tag. Sollte die Witterung auch eine Rolle spielen, das man es verstärkt hört bei nass-kaltem Wetter? Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    Mario
    rkz-forum.com/index.php?attachment/465/rkz-forum.com/index.php?attachment/466/

  • Hallo,


    also ich kenne dieses Geräusch von dem du sprichst. Man könnte meinen es würde Schnupfen sein, ist es aber nicht. Ich kann auch bestätigen, dass es nur bei Tieren vorkommt, die einen starken Kopf haben. In meinem Fall bei BlW und DR.



    LG Ilona :)

  • Hallo Ilona,


    das beruhigt mich schon mal, wenn du die Geräusche auch kennst bei Tieren mit ausgeprägten Köpfen, ich habe nämlich immer Angst das es Schnupfen ist.


    Hallo Kai,


    ich habe Dir die Bilder an deine MAil-Adresse geschickt die in deinem Profil angegeben ist.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo,
    für mich gehört so ein Tier nicht in die Zucht.
    Soetwas versuche ich auch bei meinen DW zu vermeiden.
    Noch schlimmer wenn es eine Häsin ist. Warum müssen WW so eine Birne haben? :no:

  • Ich hatte so einen Farbenzwerg-Rammler letztes Jahr in der Zucht. Wünderschöner sehr breiter Kopf, kurze Schnauze, kurze Ohren mit einem Gewicht von 980g und die Schnüffelgeräuche. Er war hatte alles was man sich für die Farbenzwerge loh wünschen kann. Genau wie die anderen Tiere mit Schnüffelgeräuschen, die bei mir bis jetzt gefallen sind vererbte auch er unheimlich schiefe Zähne, sodass er und sein Nachwunchs dann der Speisekarte zugeführt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!