Zuchtjahr 2011 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • So meine Kids haben jetzt auch endlich Ihre ersten schwarzen Zwergwidder-Jungtiere für dieses Jahr. Von der einen Althäsin leider nur 1 jetzt 3 Wochen alt und ein Moppele, Häsin müßte am 1. Mai erneut werfen.
    3 andere Häsinen habne leider alle verworfen, eine Häsin die verworfen hat hat heute 6 schöne Junge ins Nest gelegt. Den Wurkasten hat sie nicht angenommen, sondern in die andere ecke gebaut. Mal schaun ob sie sich jetzt um ihre Jungen kümmert, schließlich ist sie eine erfahrene Althäsin und hat letztes Jahr schöne Jungen gehabt.


    LG
    Mirjam

  • Nach zwei Fuchsbesuchen hat meine Junghaesin beschlossen, ihren Wurf nicht weiter zu fuettern. Die letzten Ueberlebenden konnte ich aber der Althaesin unterjubeln - vielleicht schafft sie ja die doppelte Menge. Langsam wird es spaet fuer neue Wuerfe. In den heissen Sommermonaten knicken bei meinen Riesen oft die Ohren um.


    Interessant war der Krankheitsverlauf meines aeltesten Riesenbaby's. Mit 10 Wochen lag es letzte Woche Donnerstag schlaff im Stall und konnte sich nicht mehr bewegen. Atmete normal und hinten kam auch nur hartes raus. Ich behandelte mit Ivomectin gegen eventuelle Parasiten, Vitamin-angereichertes Wasser und Tomatensatz. Als es wider aller Erwartungen am naechsten Morgen immer noch lebte, kam es zum TA, der ihr auch keine Chancen einraeumte. Er stellte Leberversagen fest, voraussichtlich auf Futter zurueckzufuehren (neues Muesli, Regenwasser oder Butterblumen?)
    Na ja, die Kleine schien nicht zu leiden und ich wollte sie wirklich nicht unbedingt toeten... Also machte ich einfach weiter mit einer Berocca ("You, but on a good day") und Glucoseloesung. Am Samstag fing sie an, an der Kanuele zu lecken. Am Sonntagmorgen hielt sie ihr Koepfchen wieder hoch und fing wieder an zu strampeln, Montag huepfte sie vorsichtig durch die Wohnung und frass Grass, Spitzwegerich und Schafgarbe. Gestern war sie wieder im Stall :P - Manchmal lohnt es sich doch, gegen alle Vernunft zu agieren.
    Schade, dass ich die junge helle Kleinsilberhaesin meiner Tochter nicht retten konnte. Die Futter-/Leberdiagnose haette mir vielleicht einige der jungen Satins und Kleinsilber gerettet.

  • Hallo,


    meine gescheckte EW-Häsin hat heute 11 Jungtiere geboren. Nach erster Durchsicht sind es 1 Albino, 4 Mantelschecken und 6 Schwarze. Schon beim letzten Wurf (andere Häsin, gleicher Rammler) hatte ich einen Albino. Muß mich jetzt mal kundig machen, ob das allein vom Rammler kommen kann.
    Die Mutterhäsin von heute konnte ihren letzten Wurf leider nicht aufziehen, hatte wohl zu wenig Milch. Bin jetzt sehr gespannt ob es diesmal besser klappt.
    Ich hätte noch eine MW-Häsin mit nur 4 Jungtieren, die allerdings schon 5 Tage alt sind. Die kleinen EWs dazuzulegen wäre wohl nicht erfolgsversprechend (?). Hat jemand schonmal die Jungtiere ständig bei der Amme durchgetauscht? Müsste ja dann so laufen, dass ich die MWs rausnehme, die EWs reinlege, Säugen lasse und dann wieder zurücktausche. Klingt aufwändig, wäre es mir aber wert. Jetzt warte ich aber erst mal ab ob sie's vielleicht ganz natürlich packt.


    Gruss, Claudia

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den 11 großen :)


    Bevor ich umlege und tausche, würde ich erstmal milchförderndes Futter in großen Mengen anbieten und der Häsin Zeit geben, dass die Milch richtig einschießt. Morgen oder Übermorgen kann man ja immernoch handeln :)


    Für die Albino-Frage gibts nur eine Antwort: Es muss von beiden Tieren kommen.


    Formel dürfte sein Aa B? C? D? gg Kk - für die Häsin, weiß ja nicht, ob sie noch andere farbliche Überaschungen birgt, wie Blau oder Havanna ;) Kk für die Mantelscheckung.




    Alles Gute für die Aufzucht



    Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Hallo Juliane,


    da ich ja beim letzten Wurf dieses Drama hatte, dass mir alle Jungtiere (9) am 5. Tag eingegangen sind, bin ich diesmal auf der Hut. Am 5. Tag hatte die Häsin letztesmal Milch - nur die Jungen waren dann wohl einfach schon zu schwach. Ich gebe ihr noch bis morgen früh, dann schaue ich mal.
    Die Häsin die Amme sein könnte hat extrem viel Milch, die 4 Jungtiere sehen aus wie Kugeln mit Beinen.
    Ich füttere dem EW-Muttertier schon seit Mitte der Trächtigkeit jeden Tag kräftig Löwenzahn zu, heute hat sie noch einen Fencheltee-Milchtrank bekommen, die Weichen sind also hoffentlich positiv gestellt.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich dieses Jahr schon 49 Jungtiere von 7 Zwergwidder - Häsinnen verloren habe, hab endlich mal ne positive Nachricht.


    Hab endlich 2 Würfe: Einen vom 19.04. (5 Jungtiere) und einen vom 22.04. (4 Jungtiere) und es sieht sehr, sehr gut aus. Die Jungen werden super versorgt.
    Die anderen Häsinnen sind auch bald wieder dran, hoffe das dann noch ein paar Jungtiere folgen werden.


    Gruß Kirsten b_4

  • hallo Johann,


    war auf die bisherigen zwei Beiträge von meinem Vorschreiber bezogen. Der zweite in einem anderen Thread ist aber mittlerweile schon wieder verschwunden. Der war noch aussagekräftiger.


    Nix für ungut - und zurück zum Thema:


    Hab bislang 13 Fbzw und 13 WH. Hoffe da kommt noch was.



    Gruß Torsten

  • Hallo Zusammen,


    das Hoffen hat eine glückliche Wende genommen.Nach 5 Monaten der Fehlversuche nun das erste MW havanna Nest. 7 Stück,alle schön rund und Mopsvidel.
    Nun müssen sie nur noch groß und schön werden.Die beiden anderen Häsinen sind dann mitte Mai noch mal dran.Wir sind gespannt.


    Gruß Robert

  • ...... mein Vorletzter Wurf für dieses Jahr wurde geboren und nochdazu so ein großer. Eine meiner Zwergwidder Häsinnen hat 7 Jungtiere zur Welt gebracht.
    Ich weiss gar nicht wo sie die unter gebracht hatte In ihrem Bauch, da sie überhaupt nicht dick aussah und auch nicht die größte Häain ist. Die Jungen sind auch schon sehr riesig gewesen als sie geboren worden. So um die 10 cm. Ich bin sher stolz auf diese Häsin :)

  • Hallo.
    bei mir sieht es nicht so gut aus. Ich habe bisher nur 2 kleine MW vom März und vom Januarwurf sind nur 4 Jungtiere von 8 übergeblieben. Den Rest hat es dahingerafft. Heute sind 6 Stück zur Welt gekommen, 4 waren schon kalt aber eines konnte ich wärmen und wieder ins Nest legen. Mal sehen ob sie durchkommen.


    Gruß Susanne

  • Hallo,


    mein vorerst letzter Zwergrexwurf liegt im.... ähm... neben dem "Nest".
    Die Häsin war komplett überfordert mit der Geburt von den 3 Jungen.


    Naja, ich wärm sie jetzt im Brüter wieder auf und schau mal, ob ich ein halbwegs vernünftiges Nest hinbekomme. Ist bei Erstlingshäsinnen halt immer ein bisschen Glückssache. Das Nest war ja da... aber die Häsin hat die Jungen einfach daneben platziert.



    Farblich sind diese 3 aber wenigstens schonmal schwarz-weiß...

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!