Zuchtjahr 2011 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Yvonne,


    also alle Vitalfunktionen in Ordnung ;-)))
    Wie viele Tiere hast Du denn insgesamt dieses Zuchtjahr gezogen? Muß ja eine ganze Menge sein.


    Bei mir sind es weiterhin 10 blaue und 3 schwarze MWs. Die beiden österreichischen Mädels sind hoffentlich tragend. Ob ich dann nochmal zulasse muss ich sehen.
    Leider haben es nur 7 schwarze EWs bis heute geschafft, die machen jetzt die Augen auf. Bei dieser Rasse möchte ich unbedingt noch ein paar Schecken aufziehen. Mal sehen ob die Scheckhäsin diesmal mehr Milch hat, dann könnte es klappen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hy
    Von meinen Zwergwiddern sind noch 9 Babys übrig.
    1 musste ich leider noch weg machen, da es nach 3 Tagen immer noch aussah wie frisch geworfen und absolut keinen Saugreflechs hatte.
    Alle anderen sind fitt und munter. Gestern habe ich dann mal Bilder gemacht. Schaut sie Euch doch mal bitte an und lasst ein Kommentar da.


    LG Anna

  • Also eben ging unser letzter Wiener Wurf für dieses Jahr in die Hose :no:
    Die Häsin (Erstling) hat 4 Tage übertragen, das Nest war aber schon 1 Tag vor Termin gebaut und wunderbar gepolstert,. Ganz toll ist das Nest...


    eben Habe ich dan gesehen, dass sie geworfen hatte, aber keines im nest lag. Die Babies waren schon sehr kalt, haben sich nach aufwärmen in der hand aber wieder ganz gut bewegt und auch gequiekt. Ich habe dann 4 ins Nest gelegt, einen habe ich draußen gelassen, der war zu kalt.


    Dann hatte sie ganz ekeliges Zeug im Stall liegen. Dachte erst es wäre die Plazenta, aber sie war nichtblut rot, sondern weiß und glibberig. eher wir Eiter. Ein Junges war noch in der Haut, aber auch mehr flüssig als form. bei den 4 Jungtieren, sind auch große und kleine dabei.
    Also wenn das klappt freß ich einen Besen mit Stiel. Irgendwas ist da ganz gehörig schief gelaufen.


    Schade. diese Wienerle wären unsere Absicherung gewesen. Anosnsten haben wir mit 27 Jungtieren eigentlich genug, wenn man bedenkt, dass die MW noch kommen.
    Aber schade für die Kleinen ist es schon. Aber wer weiß: Vielleicht klappts ja doch noch?? =4



    Grüße

  • Claudia,wenn denn alle Nestlinge durchkommen, sind es 46 Jungtiere.
    Kann dann bald schon anfangen, die schönsten rauszusuchen, bei den ersten von Dezember sieht man schon langsam, wo die Reise hingeht.


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • Hallo,
    mann habt Ihr ein Glück mit eurer Nachzucht.Bei mir bis jetzt 12 Jt. von 5 Würfen, und noch immer kein havannefarbiges.Dafür aber ein Graubrauner der sich super entwickelt.
    Mal sehn,in den nächsten zwei Tagen ist wieder eine hav.MW dran.Bis jetzt zuckt sich noch nichts.In diese hatte ich ganz viel Hoffnung gesetzt.Top Bewertung in Quedlinburg und laut Züchter hatte dieser Wurf eine gute Häsin.Bei den Zwergen siehts vieleicht besser aus,eine baut grad Nest und die zweite ist in 2 Wochen so weit.Ich hoffe weiter.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    dann hast Du 11 gelbe MWs und 1 graubraunes? Das ist doch nicht übel!
    Gerade die gelben brauchen ja noch Unterstützer.
    Ich drücke Dir die Daumen!


    Hallo Yvonne,
    Respekt, Respekt! Um die havannafarbigen braucht man sich wohl nicht mehr fürchten ;-)
    Ich selektiere mit 4 Monaten nach den bis dahin erkennbaren schweren Fehlern wie Büschel, Krallenfarbe und Zähne (da hatte ich allerdings noch nie Probleme). Die anderen ziehe ich auf, da sich der Rest oft noch schwer ändert. Ich hatte leider bei 3en meiner Tiere aus dem Dezember wieder Kokkzidiose-Probleme, da kann man die Körperform erst mal lange vergessen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • so, meine Holländerhäsin ist tragend, bin mal auf den Nachwuchs gespannt und ob sie diesmal mehr als zwei Junge wirft!
    Meine ZwW Häsin hat schon wieder nicht aufgenommen :S

  • So heute kamen wieder 2 Würfe.
    3 Zwergwidder loh. Die Geburt hat die Mutter problemlos gemeistert (hatte vorhin einen guten Blick drauf). Allerdings hat sie die Jungtiere neben das Nest gelegt. Als Erstlingshäsin sei ihr das verziehen. Ich hab sie dann reingelegt und sie hat sofort mich und die Jungen abgeleckt. Schonmal ein gutes Zeichen, gesäugt hat sie auch schon.


    Dann war der 2. Wurf ein Ärgernis schlecht hin. Die FbZw loh Häsin hat schon wieder verworfen. Ich nehm sie aus der Zucht und werde sie demnächst dem Kochtopf zuführen. Sie hatte jetzt 8 Würfe bei mir. 5 Stück mit einem reinrassigen FbZw loh, alle Jungtiere lagen jedesmal tot im Stall, 1x Wurf mit einem ZwFu 3 super Junge, ein Versehen mit einem ZwW loh 3 super Junge, einmal mit dem Sohn aus dem ZwW 1 super Jungtier, 2 Missgebildete (1x blind + 1 ZF, beides Tiere mit 4,5-5cm Ohren). Ich hatte es auf die Größe geschoben. Ich hab jetzt 3 versch. FbZw loh Rammler auch aus versch. Zuchten probiert, jedesmal tote Junge im Stall. Warum klappt das bei den Mixen und nicht bei reinrassigen? Ich hatte letztes Jahr mal keine Probleme damit, dieses fängt es wieder an.

  • vlt gibts du der häsin einfach mal eine pause?
    so viele würfe.. ich mein, da würde ich auch nicht anders reagieren.
    wobei, wie alt ist sie denn?
    also das soll jetzt auf gar keinen fall böse gemeint haben, nur bei uns hatten wir das auch mal, die häsin hatte dann pause und es hat gefunzt.
    wann hat sie denn die mischlingswürfe bekommen, vlt lag es an der jahreszeit?


    aber das mit den ZwW klingt doch schon mal gut! :yes:

  • Hallöle,


    bei mir sind jetzt nochmal alle Häsinnen belegt für einen Ende April Wurf und dann ist mal Schluss für dieses Jahr, bin schon ganz gespannt auch wenn es noch 29 Tage dauert :P
    Ich bin ganz erstaunt das es dieses Jahr bei meinen Kleinschecken so super läuft, es sind mir von 15 Typschecken-Jungtieren zwar 2 eingegangen aber ich habe bisher keinerlei Probleme mehr gehabt, ganz im Gegensatz zu unseren anderen 3 Rassen die bei uns daheim sitzen!
    Die nehmen entweder nicht auf oder die Würfe liegen verstreut im Stall rum entweder erfroren oder angefressen! Mit unseren Blaue Wienerwürfen bin ich auch nicht zufrieden es sind zwar schon ausreichend Tiere aber irgendwas ist nicht ganz in Ordnung...werde mit den mal eine Immunkur machen.


    Kann es sein das Kaninchen in einer anderen Umgebung zahm werden, seit meine Kleinschecken umgezogen sind, sind diese viel ruhiger, nicht mehr so schreckhaft und ein paar wenige fordern sogar streicheleinheiten ein 8| das ist so ungewohnt, als ich mir die Rasse geholt habe habe ich diese als sehr schreckhafte Tiere kennen gelernt was ich aber nicht schlimm fand! Bin aber glücklich drüber :thumbsup:


    Lg Bessy

  • Hallo Anna,


    was Du beschreibst ist eigentlich nichts so außergewöhnliches, oft zieht man nur die falschen Schlüsse.
    Ich gehe davon aus, dass die Häsin ein Typzwerg ist.
    Diese verpaart mit anderem Typzerg kann durchaus eine Vitalitätseinbuse bedeuten, sodass die Jungen eben tot im Nest/Stall liegen - zu schwach zum leben.
    Würde auch die Bastarde erklären, Fremdkreuzungen bringen neues "Blut", das nicht nur über den Heterosiseffekt vitalitätssteigernd ist.
    Bei Geflügel passieren solche Dinge sehr viel schneller.


    mfg Peter

  • Und es wird nicht besser.....


    Kommen gerade von der Vereinsversammlung, ab in den Stall um nach meiner Häsin zu sehen. Sie hatte zwei geworfen, schön ins Nest gepackt, aber......kalt und tod.
    Ich könnte heulen! :no:
    Fazit: Immer noch 0 Jungtiere von 7 Häsinnen

  • @ Kirsten: Das ist ja ätzend.... ;(


    Wir haben gestern auch mit einem Vereinkollegen gesprochen. Er hat bislang nur 5 Junge von Großsilber gelb. Alles andere hat bisher noch nicht geklappt.


    Woran kann das denn dieses Jahr liegen?? Immerhin ist es schon seit einiger Zeit sehr schön warm, der Frühling kommt mit großen Schritten,...


    Wir sind bei den Wiener fertig. Haben 27 Jungtiere. das schickt.
    Die Farbenzwerge sind auch fertig. da ziehen wir nicht so viele. 8 Stück, und auch hier reichts.


    Jetzt fehlen nur noch die Meißner Widder, und die laufen wie schwanger Eibchen mit Kugelrunden Bäuchen im Stall rum. da müsste auch bald was kommen.


    Dann heißt es nur noch: Aufziehen und hoffen, dass sie gut werden!


    Grüße

  • Oh Kirsten, das tut mir leid :( ist ja wahnsinnig ärgerlich.


    Meine reinrassigen schwarz-weißen Zwergrexe bereiten mir auch Kummer... 3 von 5 Jungen haben zweifarbige Augen ( Blau/Braun ) . Angeblich soll sich das noch "verwachsen" allerdings glaub ich da nicht dran. Wohin soll die zweite Farbe denn auch verschwinden.


    Bleibt abzuwarten, was die andere auspackt und ob die letzten beiden Häsinnen nun doch noch trächtig werden...



    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Angeblich soll sich das noch "verwachsen" allerdings glaub ich da nicht dran. Wohin soll die zweite Farbe denn auch verschwinden.


    Hallo.


    ich habe nicht nachgeschaut wie alt diese Jungen sind, doch auch alle Braunlohjungen bei mir hatten die ersten Tage blaue Augen. Wie viele Babys (Babys sind bei mir immer die Neugeborenen bei Menschen) eben auch.


    Wenn ich schon dabei bin: ich finde es despektierlich, wenn manche vom auspacken reden und dabei das Werfen meinen, manchmal sogar die Geburt bei Menschen. Werfen ist ein Fachausdruck und völlig wertfrei, wenigstens bei mir.
    Das komische bei dieser Sache ist, daß es immer Frauen sind, die so abschätzend daherreden.


    Gruß
    Karl

  • zur Zucht
    1. Hase 6 Junge wird noch mal gedeckz nächste Woche 0 tot
    2. Hase 8 Junhe alle tot am Dienstag nochmal gedeckt


    3. Häsin is keine zur zucht
    die hat 8 Junge bekomen 0 tot, junge sind auc schon abgesetzt, aber gestern hat die häsin wieder ein Nest gebaut, kp Warum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!