Zuchtjahr 2011 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Zwergwidderhäsin vor 2 Wochen erworben, garantiert nicht belegt; ließ sich nicht belegen, war jetzt 1 Woche bei rammler im Auslauf.
    Heute morgen 4 Junge im Stall zerstreut, in Nest gepackt, leben noch, erstmals auch gesäugt.


    Trächtigkeit von 2 Wochen ist doch genial, oder ? :thumbsup:
    Diese rasse werde ich weiterzüchten, da hab ich pro jahr locker 2-3 Generationen :evil::)


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    irgendwie ist bei mir dieses Jahr der Wurm drin… ?(


    Bis jetzt kein einziges Jungtier.


    Eine Häsin hatte jetzt am 15. März 6 Junge geboren. Diese Häsin haben wir tagsüber weggesperrt, und nur morgens zum säugen zugelassen.
    Alles sah super aus. 3 Tage lang wurden alle Jungtiere gleichmäßig gesäugt, alle waren gleich groß und nach dem säugen kugelrund. Die Häsin ist immer freiwillig aufs Nest zum säugen.


    Sonntag lag dann einer tot im Nest, die restlichen 5 wurden gesäugt. Das Nest war allerdings ziemlich kühl (was sich aber tagsüber wieder etwas erwärmte). Montagmorgen der nächste tot im Nest. Die restlichen 4 wieder gesäugt, Bäuche kugelrund. Das Nest war wieder kalt. Innerhalb weniger Stunden verstarb das nächste Jungtier (dessen Bauch auf einmal eingefallen war, als hätte die Häsin es nicht gesäugt). Dienstagmorgen lagen die restlichen Jungtiere tot im Nest.


    Da ist doch der Wurm drin. Die Häsin hatte genug Milch, was man an den dicken Bäuchen der Kleinen erkennen konnte. Aber das Nest wurde nach drei Tagen zunehmend kühler und innerhalb weniger Stunden verendeten die Jungtiere mit eingefallenen Bäuchen.


    Bin sprachlos!


    Ich frage mich jetzt woran das wohl gelegen hat. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?
    Die Häsin ist von 2010, ebenso der zugelassenen Rammler.


    Gruß Kirsten

  • Hallo,
    mein Mann hat einen Wurf DKLW mit 5 Jungtieren vom januar, entwickeln sich top. Häsin wieder belegt, hat am Sonntag 5 Tiere geworfen, leider alle tot und angressen bzw. aufgefressen.
    Bei dem züchter von dem die Häsin ist haben sie Wurfboxen zum Werfen. Wir bieten allen unseren Häsinen keine an, weil wir der Meinung sind eine Häsin sollte auch ohne Wurfbox ihre Jungen aufziehen können.
    Was meint ihr, lag es daran das sie keine Wurfbox kennt?


    LG
    Mirjam

  • Hallo Kirsten,


    das tut mich echt leid,
    ist nicht schön, sowas zu erleben.
    Aus der ferne ist deine Frage sicher nur unvollständig zu beantworten, ich mach mal den Anfang:
    Aus den von dier geschilderten Fakten ist davon auszugehen, dass die Jungen die Milch nicht bei sich behalten haben sondern ausschieden, wofür das kalte = evtl. auch feuchte Nest spricht - durch Schwächung kommt es dann auch zu vermindertem Säugen bis zum Exitus.
    Dazu könnte ich mir 2 Möglichkeiten vorstellen -anatomisch - :
    Der Schließmuskel des Darmes oder der Blase waren nicht intakt.
    Dies wiederum könnte auf einem anatomischen organischen Fehler beruhen oder aber bakteriell/viral verursacht sein.


    Es gibt in den letzten Jahren vermehrt Berichte über natale Infekte, die die Jungen nicht aufwachsen lassen und sie sterben nach wenigen Tagen.
    Lass mal ein Junges untersuchen und weise den TA auf die Möglichkeit hin, damit er weiß, wo er suchen soll.


    Das Problem bei dieser Erkrankung - habe leider keine Zeit, dies genau zu eruieren - ist, dass die Jungen entweder erst gar nicht geboren werden oder aber in den ersten Tagen sterben.


    Das wäre einen Erklärung, wobei es sicher auch nioch andere gibt.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    das Nest war nicht nass sondern trocken. Halt nur eben kühl, und nicht so warm wie es sonst hätte sein sollen. Schwach waren die Jungen eigentlich auch nicht, sie haben ja getrunken, und hatte runde Bäuche. Sie waren fast am platzen nach dem säugen. Deswegen verstehe ich ja nicht das sie innerhalb weniger Stunden so eingefallen sind.
    Hab die Häsin wieder belegen lassen, was auch sofort geklappt hat. Auf ein neues...


    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    Fakt ist, das die Milch nicht mehr in den Jungen war, ansonsten wären die Bäuche nicht eingefallen gewesen.
    Ob die Flüssigkeit sich jetzt im Nest gehalten hat oder nicht ist zweitrangig, wichtig ist die Abkühlung und somit der Hohe Energieverbrauch der Jungen, den sie letztendlich nicht mehr aufbringen konnten.
    Hoffe das mit der Neubelegung ist sinnvoll, wünsche dir Glück,
    ich persönlich lasse immer erst dann neu belegen, wenn ich die Ursache einer unbefriedigenden Aufzucht kenne.


    mfg Peter

  • Hallo Mirjam,


    nicht so skeptisch sein, die Ursache kann auch bei was ganz anderem liegen.
    Mit Fütterung meine ich gerade bei Frischgrünfütterung , dass man darauf achten sollte, keine triebeigen Mittel wie z.B. Sellerie bei trächtigen Häsinnen zu füttern, sie können dadurch enorm hitzig werden und eben auch Nester mit Jungen "verwerfen". Immer daran denken, all das, was man zum "hitzigwerden" füttert, nach dem Belegen weglassen.
    Ich bin ein überzeugter Freund von Doppelbuchten.


    mfg Peter

  • Also bei mir läuft es zur Zeit sehr gut! (:


    Hobbyzucht habe ich einen Wurf mit sechs gesunden Jungen. Leider sehr einfältige Farben aber sie sehen gut aus und wie erhofft zwei Löwenköpfchen mit dabei, die Mutter vererbt schon so einiges!


    Rassekaninchenzucht habe ich jetzt einen Holländerwurf, die Häsin hat zwei Babys, die top aussehen, aber leider nur zwei..
    Eine ZwW blau Häsin habe ich mir gedeckt schicken lasen, die hatte aber leider nicht aufgenommen, hab ich am 14.03. noch mal decken lassen und die andre blaue wirft diese Woche.


    Schaut bisher ja alles recht gut aus, noch nichts totes und alles perfekt! (: =3

  • Hallo Hubert,


    erinnere mich lieber nicht :cursing:


    da lief wohl alles schief.
    die Häsin saß noch auf Rost im Quarantänestall, die Jungen hingen irgendwie dazwischen in etwas Wolle.
    In diesem Falle machte die Rettung keinen Sinn,
    werde jetzt erst mal die Häsin richtig in Form bringen und dann neu belegen lassen.


    mfg Peter

  • Hallo,


    also ich habe gestern insgesamt 28 Jungtiere von 3 Zuchthäsinnen bekommen, die dann auch schön warm im Nest gelegen haben.
    Das freut mich dieses Jahr riesig und bin schon wieder högscht motiviert..... :D:D:D


    Übrigens hätte ich dieses Jahr einige bewährte Zuchthäsinnen abzugeben,aufgrund der vielen Nachzuchten.


    Viele Grüße Atze :)

  • Moin Atze,


    hättest das man eher geschrieben. Hatte in den letzten Wochen etliche Anrufe bekommen, ob ich noch Häsinnen verkaufe, auch aus Eurer Region. Da ich nur mit einer Häsin ziehe, hab ich da leider nichts, hätte aber auf Dich verweisen können.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    wie schon geschrieben wenn du jemanden kennst,soll er sich bei mir melden. :)


    War gerade am füttern und jetzt ist die nächste am Nest bauen.....,also dieses Jahr läuft es wirklich rund bei mir.


    Viele Grüße Atze :D

  • Hallo Atze,


    mach ich. Bei uns läuft auch alles nach Plan. Da ich die Anzahl der Riesen dieses Jahr etwas minimiere, reichen mir zwei Würfe der Althäsin. Der zweite Wurf steht nächste Woche an. Die Junghäsin die zwei Würfe kaputt gemacht hat, ist von mir aussortiert worden. Bei meinen Havanna und den blauen Zwergwiddern meiner Tochter läuft alles planmäßig. Ist schon eine enorme Arbeitserleichterung mit weniger Riesen, doch ganz abschaffen kann ich den guten Stamm nicht.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,


    Meine Zwergrexbande entwickelt sich sehr gut. Der einzige Rammler im Wurf hat heute schon einen kleinen Ausflug unternommen, als die Mutterhäsin gerade Futter bekam. War wohl doch zu verlockend.


    Eine Häsin hab ich jetzt noch trächtig hier sitzen. Die anderen beiden sind immernoch nicht tragend.


    Wird wohl am Rammler liegen...


    Die zwei unbelegten hab ich mit einem anderen Rammler verpaart, als die Häsin mit Wurf und die trächtige.




    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • So, bei mir ist heute Nachmittag der letzte Wurf für dieses Frühjahr gefallen.
    Noch einmal 9 Stück.
    Der Wurf von letztem Freitag macht sich auch gut, 10 Stück sind es noch, einer ist leider nach drei Tagen eingegangen, der Rest kann sich über Nahrungsmangel nicht beschweren.
    Einer ist dabei, der platzt fast, so ein Riesenoschi und der verpaßte mir dann bei der Nestkontrolle heute erst mal ne Dusche, tss...


    Viele Grüße,
    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!