Zuchtjahr 2011 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    heute wurden meine allerersten Englischen Widder geboren. 9 Schecken in schwarz-weiß. Alles ist gut verlaufen. Ein guter Start für meine neue Rasse.
    Morgen soll die eisengraue Häsin noch werfen. Wenn es sich anbietet, werde ich die Wurfzahl ausgleichen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Drücke die Daumen für den Zwerg!



    Meine 5 platzen mittlerweile aus allen Nähten... die Häsin produziert jetzt soviel Milch, dass ich sie 2-3 Mal am Tag zu den Jungen lassen muss, weil sie ständig kratzt und scharrt. Danach scheint sie immer sehr erleichtert.



    Und ich bins auch :)




    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Hallo zusammen,


    die zweite Häsin von den Englischen Widdern hat gestern abend nochmal 9 Jungtiere zur Welt gebracht. Für solche Stückzahlen brauchen meine Meißner 2-3 Würfe ;-)
    Aus einer dunkeleisengrauen Häsin und einem schwarzen Rammler sind 8 dunkle Jungtiere (schwarz oder eisengrau) gefallen und 1 weißes - hups!


    Viele Grüsse, Claudia
    .... die sich schon mal überlegt, wo sie noch ein paar Ställe herbekommt....

  • Hy


    Meine 11 sind nur noch 10. Von dem 5er Wurf lag eins gestern tod im Nest.
    Habe, da die andere Häsin beim letzten Wurf schon keine Milch hatte ein bissel gemogelt. Erst war ich mit ihr beim TA. Der hat ihr ne Spritze mit Milchförderdem Zeug gespritzt und dann habe ich umgelegt. So das sie gestern nur noch 4 Babys hatte und davon 2 von der anderen Häsin waren.Und die andere Häsin hatte 6 Junge bei sich im Nest.
    Heute war ich nochmal so frei ein wenig rumzuwerkeln. Das heißt, beide haben jetzt 2 größere Babys und 3 Kleine ;-)
    Heute morgen waren alle außer 2 Bäuchen prall gefüllt. Die beiden Nasen habe ich nochmal angelegt und mal schauen was draus wird. Habe jeder Häsin so ein schwaches mit rein gelegt.
    Also jetzt sind sie alle gleichmäßig verteilt.


    LG Anna b_4

  • Meine drei kleinsten ( und die 24 anderen größeren JT) sind zum Glück wohlauf.
    Ich fütter jetzt morgens immer die Möhren und hole mir meine Portion Frischluft, mein Mann macht den Rest.
    Morgen geht es für mich ins CT, dann hoffe ich mal, dass der weiterbehandelnde Artz etwas mehr auf Lager hat, als am Montag...Das war der Witz schlechthin, könnte mich jetzt noch drüber aufregen.


    Gruß,
    Yvonne

  • Hallo Robert,


    das klingt sehr gut, ich hoffe mit Dir.
    Bisher habe ich 13 Meißner Jungtiere, 3 schwarze und 10 blaue. Jonny hat mir dankenswerterweise 2 Häsinnen zur Verfügung gestellt, diese sind hoffentlich beide tragend. Es geht also weiter!


    Viele Grüsse, Claudia

  • So. Vorgestern hat unsere Wienerin geworfen. Sie hatte Anfang des jahres schon einen Wurf, der einwandfrei ohne Verluste gut großgezogen wurde. Diesmal hatte sie übertragen und ich glaubte schon nicht merh an einen Wurf. Da hatte sie doch ein schönes Nest gebaut und 11 Junge bekommen, die allerdings alle tot waren. Sie lagen vertreut imStall.


    Wirklich schade... :(



    Dafür haben wir bei den Farbenzwergen perlfehfarbig Junge, die sich super machen. Ein 4-er Wurf. Klappt ganz toll bislang. Und die 4 babies, deren Mutter gestorben ist, bekommen von Ihrer Hellen Großsilber-Mama genügend Milch und sind ganz kuschelig.


    Habe sie heute besucht. War schon schwer sie dort im Stall zurück zu lassen. Aber dafür dürfen sie bald wieder heim kommen.


    Grüße

  • Hallo!
    9Blaugraue und seit Montag 13Blaue Wiener.So langsam tut sich was.Alles Erstlingshäsinen und alle Supernester gebaut.Das stimmt froh,für das lange Warten.Noch eine Althäsin bei den blauen und je eine Erstlingshäsin müssen noch werfen.
    Andreas

  • Hallo Kaninchenfreunde,
    heut Morgen dachte ich noch alles wird Gut.Es ist warm,die Häsinnen gesund,Nest gebaut.
    Halb acht von Arbeit nach Hause,da seh ich das Elend im Stall verteilt.Zwei 9er Würfe zur gleichen Zeit.
    Die Junghäsin hat eins gefressen,der Rest lag verteilt.Hab sie ne Stunde ins Heizkissen gesteckt und jetzt grad in Ihr Nest gelegt.Jetzt muß Sie die kleinen nur noch annehmen.
    Und die Althäsin(5ter Wurf) noch nie Probleme gehabt,3 sehr große tot,6 kleine zarte im Nest.
    Da werden nicht viele Meißner auf unseren Ausstellungen Sitzen,wenn das so weiter geht.
    Aber wir lassen unsere Ohren nicht hängen,nur unsere Widder.
    BB Robert

  • Nein Claudia, wollen sie nicht....
    Gerade hat meine MW-Häsin 12 Jungtiere geworfen, eines davon tot, der Rest sieht gut aus. Diesmal war sie doch etwas mitgenommener , als beim ersten Wurf( da waren es 10) und hat das Fellrupfen vorher leider vergessen.Dank der Wurfbox, war das aber nicht ganz so schlimm, Stroh und Heu war ja genug drin und den Eingang hatte sie auch zugestopft.
    Ich hatte noch eine Portion Nestwolle zurückgelegt, damit habe ich jetzt erst mal die Mulde gepolstert , alle Jungtiere zusammengelegt ( hatten sich auf zwei Haufen aufgeteilt) und der Häsin eine Extraportion Futter zur Stärkung gegeben.
    Fängt jetzt an, sich zu putzen, nachdem ich sie etwas getreichelt habe und sie mir mal kurz ihr Leid klagen durfte.


    Nun ist noch eine Häsin in genau einer Woche dran, dann sind alle geplanten Würfe 2011 durch.


    Also Robert: das klappt schon bei Euch noch mit den Jungtieren !!!

  • Hallo zusammen!


    Bei mir habe ich zur Zeit folgendes zu vermelden!


    16 Zwergwidder weissgrannenfarbig schwarz


    und 8 Zwergwidder wg havanna ( hier werden es vermutlich auch nicht mehr werden für dieses Jahr ) :(


    Bei den schwarzen folgen noch 3 Würfe und dann ist auch gut :)

  • Hallo Leute,
    die Freude war nur kurz.Alle 6 havannaMWs kalt.Hab die Häsin am Abend gleich wieder belegt.Letzter Versuch bei allen,dann Pfanne.
    Wenns bei Yvonne heuer so gut klappt,da werd ich mir bei Ihr ne neue Häsin holen müssen.Aber jetzt hab ich ja noch drei Versuche.
    Gruß Robert

  • Guten Morgen,


    die sehr unterschiedliche Bewertung der diesjährigen Zucht erstaunt mich immer wieder - und gleichzeitig nicht.
    Ich denke, dass die Hauptursache einer optimal verlaufenden Reproduktion die gewissenhafte Vorbereitung dazu ist - und da gibt es einfach keine Zufälle sondern berechnebare Fakten, die jede/r anwenden kann:
    Auswahl der Zuchttiere auf Gesundheit und Frohwüchsigkeit, gute Kondition - eher zu mager denn zu fett-, gute Unterbringung- Doppelbuchten fast ideal- und das entsprechende vitaminreiche Futter liefert die grundlage, dazu viel Beschäftigung mit den Muttertieren - Handfütterung zb. - ohne die Ruhe zu stören.
    Selbstverständlich können Tiere organisch erkrankt sein, was man nicht sieht, auch kann es zu natalen Problemen kommen, die nicht absehbar sind - und trotzdem gibt es auch hier die Hilfen Erfahrung und Beobachtung - und Zeit, nachts mal Aufstehen hat noch niemandem geschadet.
    Bei bewährten bekannten Zuchtlinien weiß man ja , was zu erwarten ist,
    bei neuen Tieren braucht es einfach mehr - bitte geht nicht davon aus, dass hinzugekaufte Tiere einfach so funktionieren, sie müssen sich erst einleben und die ZüchterIn muss die Eigenarten erkennen.
    Als sinnvoll erweist sich auch immer, erfahrene ZuchtfreundInnen in den Stall zu bitten und sich die Umgebung und die Tiere anschauen zu lassen - oft ist man stallblind und übersieht ganz einfache Dinge.
    Eines sollte man bei aller Tierliebe auch imer wieder überdenken:
    Manchmal ziehen die Mütter den Wurf auch deshalb nicht groß, weil sie instinktiv wissen, dass mit den Jungen was nicht stimmt - ob die natur dann nicht gnädiger ist als die Tierliebewut der besitzerIn ?? Knut könnte uns in dieser Hinsicht auch zu denken geben !


    mfg Peter


    PS: Neu hinzugekaufte KlW- Häsin hat geworfen, kümmert sich aber ansonsten kaum um den Wurf, ZwW-Häsin baut kein Nest, sondern muss gerupft werden - beide Tiere keine idealen Muttertiere, werde was überlegen müssen - beide stammen übrigens aus Zuchten mit kontrolliertem Säugen.

  • Meine neue DKlW-Häsin zieht ihren ersten Wurf sehr gut auf, hat von Anfang an alles sehr gut gemacht.
    Ich will sie Ende der Woche nochmal zum Rammler setzen. Ich hab sie eben auf die Wiese gesetzt und gesehen, dass ich es bei ihr doch etwas gut gemeint hatte mit dem Futter. :whistling:
    Mal sehen, ob sie nochmal so problemlos aufnimmt. Die ist aber auch verfressen, wie ein kleiner Mülleimer.
    Die schwarze Angora-Häsin ist tragend, müßte in zwei Wochen werfen. Da bin ich noch sehr gespannt.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!