Zuchtjahr 2011 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Sonja,


    zu fett sind meine Zwergwidderhäsinnen nicht. Wiegen alle so um die 1800 / 1900 g bis 2000g. Die Althäsin die jetzt nur 2 geworfen hat, hatte in den zwei letzten Jahren immer so um die 5 - 6 Jungtiere im Nest.
    Warum jetzt nur zwei --keine Ahnung :?: Hab allerdings einen Jungrammler von 2010 eingesetzt, kann ja auch an ihm liegen. Werde das testen, sind noch zwei von ihm belegt.


    Gruß Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    ich habe die Erfahrung gemacht,dass gerade die Häsinnen die nach der langen Zuchtruhe wieder Junge bekommen,wenige Jungtiere werfen oder sogar ganz verwerfen.
    Wenn das jetzt meine Althäsin wäre würde ich sie sofort wieder beim Rammler zulassen und du wirst sehen das sie beim 2. Wurf wieder mehere Jungtiere hat.
    Deine 2 Jungtiere die du von dieser Althäsin hast kannst du mit 28 Tagen ruhig absetzen,so hat die Häsin ein paar Tage noch Zeit ein Nest zu bauen. ;)


    Viele Grüße Atze =5

  • Hallo,
    die Wurfstärke einzelner Häsinnen läßt sich eigentlich garnicht begründen. Ich hatte letztes Jahr eine Althäsin, die nach langer Zuchtruhe 9 gleichmäßige Jungen zur Welt brachte, beim zweiten Wurf hatte sie jedoch nur 4 und beim dritten Wurf sogar 11. Sie hat dieses Jahr nach der Zuchtruhe auch wieder 9 Junge bekommen. Und immer beim gleichen Rammler.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,


    wollte nur kurz berichten, dass die Häsin jetzt deutlich mehr Milch hat und die Jungen endlich ordentlich gesäugt werden.




    LG juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Hallo,
    ich habe bei der einen Häsin ja 7 Junge (3,4) und einen 8-er und vorgestern kam ein 10-er Wurf dann müssen diesen Monat noch 2 weiter Häsinnen werfen das reicht denn auch für dieses Jahr
    hatte letztes Jahr nur 13 Jungtiere und mit denen habe ich auch sehr guten Erflog gehabt was eigentlich sehr ungewöhnlich für das erste Zuchtjahr ist aber wir werden sehen was aus diesen Jungtieren wird !


    Gruß, Thorben :yes:

  • hatte letztes Jahr nur 13 Jungtiere und mit denen habe ich auch sehr guten Erflog gehabt was eigentlich sehr ungewöhnlich für das erste Zuchtjahr ist aber wir werden sehen was aus diesen Jungtieren wird !


    Hallo Thorben,
    bei guten Elterntieren mit guter Aufzuchtsleistung ist so etwas immer wieder machbar. Ich sag ja immer wieder: Nicht die Menge macht es, sondern die Qualität. Ein guter Einkauf macht den Gewinn. Natürlich gehört auch noch Glück dazu.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,
    die Wurfstärke einzelner Häsinnen läßt sich eigentlich garnicht begründen. Ich hatte letztes Jahr eine Althäsin, die nach langer Zuchtruhe 9 gleichmäßige Jungen zur Welt brachte, beim zweiten Wurf hatte sie jedoch nur 4 und beim dritten Wurf sogar 11. Sie hat dieses Jahr nach der Zuchtruhe auch wieder 9 Junge bekommen. Und immer beim gleichen Rammler.


    Gruß,


    Hallo Hubert,


    ich kann auch nur nach über 10 jährige Zuchtpraxis von mir berichten und es ist mir aufgefallen, dass gerade die Häsinnen mit einer langen Zuchtruhe Probleme mit dem aufnehmen haben bzw. der erste Wurf wenige Jungtiere ergibt.


    Gruß Atze :)

  • Hallöle,


    bei mir/uns hat sich noch nicht viel geändert, nur das ich ein Jungtier habe das ich gerade gegen durchfall behandel und auch zur sicherheit gegen Kozidien, jetzt war ich heut Abend bei den Ninchen zum Füttern und das Jungtier saß nur im Eck und hat sich nicht gerührt...dann hab ich es mal raus genommen und wieder in den Stall gesetzt! Ich habe mich dann kurz ums Rüben schneiden gekümmert und mich dann wieder dem jungtier zugewandt und was seh ich da, es fängt an zu krampfen, es hat so gekrampft wie ein Tier das im sterben liegt, die Pupillen waren ganz klein! Ich habs dann auf den Boden gelegt und durch gerubelt und meine Hand über die Augen gelegt und es hat sich tatsächlich nach ca. 2 min wieder gefangen und war wieder ganz normal ausser das es dann extrem gespeichelt hat! Hatte eigentlich damit gerechnet das es vor meinen Augen weg stirbt!


    Was meint Ihr was das war?


    Ich nehms morgen mit ins Geschäft (wenn es die Nacht überlebt) und schau mal was mein Chef meint?


    lg Bessy

  • ich kann auch nur nach über 10 jährige Zuchtpraxis von mir berichten und es ist mir aufgefallen, dass gerade die Häsinnen mit einer langen Zuchtruhe Probleme mit dem aufnehmen haben bzw. der erste Wurf wenige Jungtiere ergibt.


    Hallo Atze,
    ich kann über 30 Jahre Kaninchenzucht-Erfahrung von meinen Häsinnen berichten, dass es immer unterschiedlich ist, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe, und damit lässt sich diese Theorie nicht begründen. Es kam schon vor, dass eine Althäsin nach langer Zuchtruhe besser aufnahm, als Junghäsinnen.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo zusammen,


    Zuchtjahr 2011 läuft bis jetzt zwar nicht sehr gut , könnte aber auch schlechter sein.


    Bei den Farbenzwergen habe ich mit 3 Häsinnen 11 Junge.


    Bei den Schecken sind auch ein ganzer Teil an Jungtieren vorhanden , doch mal schauen was da so übrig bleibt.


    Die Hermelin haben 35 Jungtiere wobei ein Wurf dabei ist, wo die Häsin 7 Junge geworfen hat und alle


    gleichmäßig wachsen. Hatte Sorgen , dass die Häsin das nicht schaft , doch es sieht ganz gut aus.



    Gruß


    Uwe

  • Bei Zwergwiddern ist außerdem zu bedenken, daß besonders die Häsinnen die dem zur Zeit rassezüchterischen Ideal entsprechen (starke Ramsköpfigkeit und blockiger Typ) sehr oft Probleme bei der Fruchtbarkeit (nehmen schlechter auf) und haben weniger (1-2) Junge, mit schwereren Geburten und oft sehr großen Jungtieren. Oftmals teilweise oder ganze Würfe tot oder im Geburtsvorgang verletzt.


    Hatte ich letztes Jahr grade auch wieder bei meiner bestbewerteten Widderhäsing (schöner Rams, blockiger Typ). Zwei Jungtiere, eines riesengroß und tot, noch mit Eihaut über dem Kopf (schwere Geburt), dem anderen normalgroßen Jungtier bei der Geburt ein winziges Stück Ohr abgebissen. Sie hat sich aber dann um das verbliebene Jungtier sehr gut gekümmert.


    Meine Widderhäsinnen mit schmalerem Kopf und längeren Körper (standardmäßig unerwünscht) bringen so gut wie immer 6-8 gesunde Jungtiere zur Welt in einer schnellen und leichten Geburt. Da hatte ich noch nie Ausfälle.


    LG Silvia

  • Hallo zusammen,


    heute morgen waren die zwei Jungtiere sehr schwach und sehr unterkühlt. Hab sie erstmal wieder aufgewärmt. Doch auch danach waren sie noch nicht in der Lage selbstständig zu trinken.
    Einfach zu schwach, die zwei. :(
    Dann kommt noch hinzu das die Althäsin leider viel zu wenig Milch produziert.
    Jetzt hab ich die Zwei bei mir zu Hause, und sie bekommen Katzenaufzuchtmilch. Hoffe das ich sie durchkriege. Etwas haben sie zumindestens schon mal getrunken.


    Gruß Kirsten


    P.S.: Hab in der Galerie ein Bild der Zwei eingestellt. :)

  • Ich hatte gestern wenigstens ein positives Erlebnis: meine dritte Junghäsin hat drei Junge geworfen.
    Anonsten war der Tag bescheiden. Bin gestern bei ner Buckelattacke vom Pferd gestürzt und mußte dann leider mti RTW ins KH.
    Lendwirbel Querfortsatz ab, ist die erste Diagnose nach dem ersten Röntgen. Ich konnte den Arzt immerhin davon überzeugen, das ich nicht im KH für Schmerztherapie bleibe, sondern auch zu Hause liegen kann.
    Mal sehen was morgen der Sportarzt sagt,das Röntgen war gestern eher 0815 und der Bereich, den ich als hochscnmerzhaft empfinde wurde eigentlich gar nicht detailiert beschaut...
    Nun muss mein Mann hier alles machen, kann nur schleichen und liegen, da war es gestern ganz schön, dass ich noch den 3erWurf entdecken konnte.( Un war dann umso erleichterter, das die mich auch wieder aus dem KH nach Hause gelassen haben)


    So, werde jetzt meinen Mann anleiten, wer was bekommt und mich dann wieder in die Horizontale begeben... Jaul !


    Gruß Yvonne

  • Hallo Yvonne,
    das hört sich ja gar nicht gut an.


    Ich wünsche dir erst einmal gute Besserung.
    Dein Mann ist ja ein sehr zuverlässiger Kern, der wird es bestimmt schon regeln.
    Und wenn ihr mal Hilfe braucht, meldet euch!!!!!!!!!
    Da du in so kurzer Zeit viel für den W147 getan hast, werden wir dir dann auch gerne helfen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!