Zuchtjahr 2011 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Jetzt wo es wieder wärmer werden soll, haben wirs versucht.


    Alle 4 Häsinnen sind wirklich richtig hitzig, aber nun zicken die Rammler -.- . Eine Häsin hab ich gedeckt bekommen, ab dann waren die Rammler im Streik... ich werd noch kirre. Vor zwei Wochen wars andersrum, da haben die Rammler sich richtig abgerackert und die Häsinnen wollten nicht...



    Na vielleicht hat wenigstens die eine aufgenommen...





    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Hallo !


    Meine Junghäsin hat mich heute mit 10 Jungen im Nest erfreut. Da sie besser frißt und trinkt als ihre Mutter, hoffe ich nun, dass sie auch viele davon groß bekommt.
    Zunächst einmal ist das Nest schön sauber und keine Toten waren dabei und alle JT sind von gleicher größe und auch recht fidel.
    Angenehmer Nebeneffekt der Häsin ist zu dem, dass sie sehr friedliebend ist und nicht so agressiv wie ihre Mama.


    Nun müßte heute noch die zweite Junghäsin werfen.


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • Hallo,
    eine meiner Häsinen lässt sich einfach nicht decken. Ich versuche es immer wieder aber leider ohne erfolg, sie knurrt nicht aber sie hebt sich einfach nicht. Kann ich da evtl was gegen machen? Gibt es ein Futter oder irgendetwas was sie etwas anregen würde?


    LG Ronny

  • bei meinen riesen läuft nichts die hässinen häben nicht an der rammler rammelt sich nur schlapp.
    und bei meiner freundin ihrer widder das gleiche. na tolles neue zuchtjahr bis jetzt.


    ich habe schon vieles versucht sie hitzig zu machen wie umsetzen und mehr beleuchtung. und im stall haben sie ihre 8 grad ca. also an der kälte kanns auch nicht liegen. bin ratlos langsam


    Hallo Sven mir geht es genau so wie dir, drei von meinen vier Häsinen lassen sich einfach nicht mehr decken. Die vierte Häsin hat einen wurf mit 5 jungen schon groß gezogen die sind jetzt 7 wochen alt. Nur die anderen drei die lassen sich nicht decken zwei von den hatten mitte November jeweils einen wurf der eine hatte ein junges das nach 5 tagen tot war und die andere Häsin hat drei die nach 3 tagen tot waren.

  • Bei Sven war es letztes Jahr aber doch auch schon so? Der Hauptgrund für mich ist, das einige Züchter in der kalten Jahreszeit zu viel und zu energiereich füttern, und die Tiere einfach zu fett sind und sich deswegen nicht belegen lassen.


    Gruß Franz

  • Meine Riesen bekommen vor den Ausstellungen auch zum "Sattessen". Doch damit habe ich eigentlich keine Probleme, was der 9er-Wurf meiner Althäsin nach achtmonatiger Zuchtpause wieder zeigt. Doch was ich damals schon bemerkt hatte, dass die geringen Lichtverhältnisse zu dieser Jahreszeit oftmals eine wichtige Rolle spielen. Doch warte die nächsten Tage ab, es soll ja etwas wärmer werden, und unsere Kaninchen bemerken es schon etwas eher. Dann müssten auf jeden Fall die Häsinnen hitzig werden. Was auch schon oft Wirkung gezeigt hat, dass man für ein bis zwei Tage Häsin und Rammler die Ställe tauscht.


    Gruß,


    Hubert

  • Ich scheine dann dieses Jahr etwas Glück zu haben.( und klopfe vorsichtshalber dreimal auf Holz, dass es auch so bleibt)
    Häsin zwei hat 9 Jungtiere geworfen.
    Nester sehen beide vorbildlich aus, die Wurfboxen sind bei beiden Junghäsinnen gut angenommen worden.
    Jetzt muss noch die Aufzucht klappen. Da haperte es ja letztes Jahr bei meinen MW ganz schön.


    Ich lasse den Rammler übrigens immer erst im Stallgang vor den Häsinnen laufen und setze die zu deckende Häsin dann erst nen halben Tag später mit dazu.
    So haben sie genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen oder mal ne Runde zu toben, bevor sie sich aufeinander einlassen.
    Die Zucht-Häsinnen sitzen bis auf eine alle im getrennten Stall, die Rammler wohnen nebenan im Gebäude.


    Gruß,
    Yvonne

  • Bei meinen Zwergwiddern hat es auch jetzt geklappt!: Der erste Wurf liegt im Nest und ein zweiter folgt dieses Wochenende, evtl ein dritter wenn die Häsin aufgenommen hat.
    Drei andere Häsinnen sind jetzt auch hoffentlich erfolgreich gedeckt. Es war nur ein paar Tage warm draussen und schon hat es mit dem eindecken geklappt. Dann werden es etwa 3 Würfe weissgrannenfarbig schwarzer Zwergwidder sein und 6 Würfe Zwergwidder wg havanna.

  • Mich frustet das nun schon so langsam.


    Die Häsinnen sind richtig hitzig und präsentieren sich schon und die Rammler lässt das alles kalt. =1
    Die spinnen doch. Hab nun schon die Buchten getauscht, dann die Rammler ganz woanders hingebracht, damit sie nicht immer Kontakt zu den Häsinnen haben, vor dem Füttern, nach dem Füttern, im Freilauf, in der Rammlerbucht, in der Häsinnenbucht... Hafer, Sellerie, Petersilie... aber die Kerle sind einfach nur gelangweilt, putzen sich oder die Häsin und mehr nicht.


    Nur die eine, die ich am 03. decken lassen habe, die wollte der eine Rammler decken, woraufhin sie sich energisch wehrte. Da hab ich etwas Hoffnung. Ansonsten... ich brauch nen ordentlichen Rammler :cursing: und nicht solche Schnarchnasen...




    LG Juliane und Glükwunsch allen, bei den es läuft :)

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Troeste Dich - meine Haesinnen machen den Herren auch ohne Erfolg Dampf... Ist schon putzig, wie sie sich mit den Faulenzern abmuehen :rolleyes: Aber dafuer scheint mein Satin-Rammler einen Top-Job zu liefern - seine beiden Damen wuehlen schon kraefig.
    Ich hoffe, das Wetter stabilisiert sich wieder, nicht dass alle zu frueh mit dem Fellwechsel anfangen.

  • Mich frustet das nun schon so langsam.


    Hallo Juliane,


    versuchs doch mal mit Weizenkeimöl ( Vitamin E), hab ich bei meinen Tieren auch schon häufig benutzt.
    Allerdings sind unsere Häsinnen alle so in Hitze gewesen, das sie alle (18 Stk.)inzwischen bis auf 2 Stk. belegt sind.


    Gruß Wolfgang

  • Heute hat eine Scheckenhäsin geworfen 7 Jungtiere, nur war diesmal das Glück nicht auf meiner Seite, vier Jungtiere tot und der Rest nichts für Ausstellungen...naja der nächste Wurf wird dann bestimmt was ^^


    Was mach ich mit einer verfetteten Graue Wienerhäsin wir versuchen schon seit Anfang November die Dame zu belegen und sie nimmt einfach nicht auf, sie bekommt auch nur noch Heu, ein kleines Stück Futterrübe (bei gefrierenden Wasser gibts mehr Rübe), Wasser und nur noch alle zwei Tage einen Esslöffel voll Pelletsfutter in der Hoffnung das sie ein wenig abspeckt. Sie frißt alles in kürzester Zeit auf, normal haben unsere Hasis am nächsten Tag beim füttern immer noch etwas Heu drin nur bei der Häsin ist alles wie sauber gefegt, nirgends mehr auch nur ein kleines Helmchen Heu.
    Sie saß auch schon mehrmals für 1-2 Tage im Rammlerstall, hat auch nichts gebracht.


    Was kann ich noch mit der Häsin machen?


    Lg

  • Hallo


    ich habe mittlerweile schon 4 Würfe von der Zwergen. So langsam läuft an... erst hatten viele nicht aufgenommen, dann habe ich sie nochmals decken lassen, mal sehen obs jetzt geklappt hat. Aber eine, die nun einen Wurf hat (3 Wochen al) möchet ich nochmal decekn lassen, aber sie will einfach nicht und knurrt sogar!


    Ja das mit den übergewichtigen Tiere ist auch so eine Sache. ich habe auch 2 die etwas "fettgefressen" sind. Diese habe ich einfach zum Rammler gesetzt, also das sie zu 3. im Stall sind, der übrigends auch etwas abspecken muss udn denen nur Heu+wasser und wenig Möhre+Äpfel gefüttert.
    mal sehen obs was gebracht hat...noch eine Woche warten heißt es nun....


    Aber irgenwie habe ich die erfahrung gemacht das Jungen von den dickeren auch irgenwie kleiner oder gar Kümmerlinge sind? Kann das jdm auch beobachten? z.b. gestern bekam ich ein Wurf, dessen Mutter schon ne Wamme hat, aber ansonsten gehst noch, die 4 Jungen sidn suuuper klein


    Wie macht ihr das? Was haltet ihr am Besten?
    1. Häsin decekn lassen, sie wirft, am gleichen Tag nochmal decken lassen oder
    2. Häsin decken lassen, Sie wirft, und erst 4-6 Wochen danach decekn lassen


    Normal lasse ich Häsinnen nochmal zu, wenn die Jungen 4 Wochen alt sind. Mit 6 Wochen werden sie abgesetzt udn dann hat die Häsin noch 2 Wochen Ruhe

  • Ich setze mit 4 Wochen ab und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht und das ist bei mir auch recht konstant.


    Mit dem Wiederbelegen habe ich keine feste Regel, das mache ich auch davon abhängig, wie groß der Wurf ist, der großgezogen werden muss und wie stressresistent und fit die betroffene Häsin ist.
    Am ehesten decke ich dann zwei /drei Tage nach dem Absetzen der Jungen wieder ein. Wenn die Häsin sich sehr für die Jungen ins Zeug legt, dann gönne ich ihr noch etwas Erholpause und lasse sie erst zwei Wochen später wieder zu.



    Bei mir werden die Häsinnen dann auch im Wechsel eingedeckt, da ich nur 3 Wurfställe mit Nestboxen habe. Also schaue ich auch hier auf den Deckzeitpunkt, damit ich auch wieder rechtzeitig eine frei Wohnung für die tragende Häsin habe.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallo,
    dieses mal habe ich mehr Glück mit den Tieren.
    Heute hat die dritte Häsinn geworfen und ich habe nun 17 Junge und vor allem es sind alles havannafarbige! :)


    Leider klappt es dafür bei meiner Tochter überhaubt nicht. Ihre ZwW werden einfach nicht trächtig.
    Naja sie hat auch noch etwas Zeit, sie hat ja mit meinen Tieren genügend arbeit.


    Da muss ich meine Tochter, sie ist ja erst 12 Jahre jung, mal ganz doll loben, sie kümmert sich mit einer Hingabe um alle unsere Kaninchen auch um die Häsinnen und ihre Würfe. Als ich im KH war und auch jetzt noch wo ich nicht kann und darf macht sie einfach alles. =5 =6

  • Hallo Andreas!


    Das ist sehr schön dass deine Tochter sich so liebevoll um die Kaninchen kümmert. :)
    Der Nachwcuhs stellt sich bestimmt auch mit wärmer werdenden Temepraturen ein und dann kann sich deine Tochter über schöne Jungtiere freuen
    .Ich finde es immer shcön wenn mehr Jugendliche die Liebe zur Kaninchenzucht entdecken. Bei mir in der Familie ist leider ausser mir kein Kaninchenzüchter vorhanden..

  • Guiten Morgen Robert,


    ich gehe davon aus, dass du mit "reduziert" gemeint hast, dass du 3 Jungtiere des 11-er Wurfes einer anderen Häsin untergelegt hast.
    Wenn man als Tierschützer ansonsten die Zeilen liest, könnte man einen anderen Eindruck bekommen, aber das wollen wir nicht,
    auch wir Rassekaninchenzüchter sind dem Tierschutz verpflichtet.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!