Zuchtjahr 2011 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo der Tiroler


    Heute hat es 3Blaue und 4schwarze abgegeben Werde wahrscheinlich die Würfe zusammenlegen zur blauen Häsin. Da dieschwarzen etwas mürrisch sind .
    Versuche ich es ob sich das Verhalten bei der aufzucht durch blau verändert
    Gut Zucht
    Jonny =4

  • denn die Tiere vom Vorjahr sind denen des aktuellen Zuchtjahrs in fast jeder Hinsicht unterlegen. Sowohl Fell als auch Farbe und meist auch die Form sind im Alter von eineinhalb oder zwei Jahren nicht mehr in gleicher Qualität vorhanden.


    Hallo,


    dem kann ich nicht zustimmen, bei der LLS NRW waren eine ganze Reihe von Alttiere, und ich werde das gerne nach Rasse und Jahrgang auswerten, wieviel Tiere gut oder schlecht abgeschntten haben.


    Ich denke, dass das rassespezifisch zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen wird.


    Denke ich an meine "WW-Zeit" zurück, da hatte ich damals einen guten Rammler, der 9 Ausstellungsjahre immer für Ergebnisse von 96 oder 97 gut war ... unvergessen: "Hennes" Täto R 396/2.6.2 ... wie viele Kollegen haben gelästert: wat willste met dinnen aalden Bock ... aber nur bis nach der Bewertung.


    LG


    Melanie :rabbit5:

  • dem kann ich nicht zustimmen, bei der LLS NRW waren eine ganze Reihe von Alttiere, und ich werde das gerne nach Rasse und Jahrgang auswerten, wieviel Tiere gut oder schlecht abgeschntten haben.


    Hallo,
    es dürfte selbstverständlich sein, dass Alttiere eine relativ hohe Qualität haben, sonst wären sie keine Alttiere geworden aber ich muss sie grundsätzlich mit gleichwertigen, bzw. genau so hochwertigen Tieren vergleichen und da haben die Jüngeren aus den genannten Gründen dann ganz klar die Nase vorn.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    natürlich gibt es weder beim früheren ZDK noch beim heutigen ZDRK noch beim BDK eine besondere Bevorzugung von überjährigen gegenüber Tieren des laufenden Zuchtjahres. Nicht als Standardvorschrift, und auch nicht als "stillschweigende" Praxis der Preisrichter.


    Oder "Karle" verfügt da über andere Informationen als ich. Die "Jungtiere" 6 bzw. 8 Monate (bei großen Rassen) werden natürlich im Hinblick auf die weitere Zukunft mit Sicherheit vorsichtiger beurteilt (nach Prädikat), gleiches gilt ganz bestimmt auch für die Bewertung von Tieren eines Jungzüchters.


    Ansonsten gelten die beiden Standardwerke - ohne Berücksichtigung des Alters der Tiere - für alle gleich, auch wenn bei uns auf den Bewertungslisten/+urkunden das Alter des Tieres in Monaten angezeigt wird. Und ein besonders schönes Tier kann durchaus eine über Jahre hinaus anhaltende Qualität besitzen.


    Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, kommt im Laufe der Woche ein Schaubericht, und ich versuche mal eine Tabelle nach Alter der Tiere und Resultaten zusammenzustellen.


    LG Melanie :rabbit5:

  • Hi!


    Zitat

    Denke ich an meine "WW-Zeit" zurück, da hatte ich damals einen guten Rammler, der 9 Ausstellungsjahre immer für Ergebnisse von 96 oder 97 gut war ... unvergessen: "Hennes" Täto R 396/2.6.2 ... wie viele Kollegen haben gelästert: wat willste met dinnen aalden Bock ... aber nur bis nach der Bewertung.


    Ich habe auch schon ältere Rammler ausgestellt, das jedoch eher aus Verlegenheit und nicht weil ich es unbedingt wollte. Ich muss ein Tier nicht zwei oder mehr Ausstellungssaisonen ins Rennen schicken. Ich halte es für ein "Armutszeugnis", bedeutet es doch unter anderem, dass ich kein besseres Tier als meinen Altrammler im Stall habe, dass es sich bei dem Tier um einen Blender handelt, ansonsten würde ich ja Tiere aus dem laufenden Zuchtjahr ausstellen (Ausnahme ZG1) oder dass ich bei der Zusammenstellung der Zuchtpaare etwas falsch gemacht habe, denn die Nachzucht sollte eigentlich besser oder zumindest gleich gut sein als das Alttier. Ich frag' mich gerade was sich der wohl auf den Austellungen gedacht hat: "Hi Jungs, ich bin wieder da, aber wer seid ihr?" :rolleyes:


    MfG Manfred

  • Guten Morgen,


    auch wenn wir bereits total OT sind will ich mir zwei Anmerkungen nicht verkneifen:


    1. Alttiere = 2 Jährige Tiere sind oft ausgereifter und wirklich vollkommener als Jährlinge, auch gerade bei Kleinrassen, woran man meist ja gar nicht denkt. Ein Jungtier zeigt Ansätze, ein Alttier die Perfektion.


    2. Alttiere = überjährige Tiere auszustellen wird sich vermutlich häufen, und dies nicht nur wegen der Qualität sondern bei immer mehr auch wegen der Quantität.
    In Zeiten von geringeren Tierzahlen pro Zucht werden die wertvollen Zuchttiere besonders gehegt und benamt, sodass sie als Schlachter wegfallen und viel länger als früher in den Beständen bleiben, warum auch nicht ausgestellt werden sollen.
    Was spricht gegen eine 3-jährige wammenfreie Zuchthäsin in Topkondition? Richtig, eigentlich nichts - nur man sieht sie äußerst selten auf Ausstellungen :evil::)


    mfg Peter


    PS: Hubert, raus aus dem Schuh, Du bzw. deine Tochter hast natürlich echte Zwergwidder :thumbsup::thumbsup:

  • Was spricht gegen eine 3-jährige wammenfreie Zuchthäsin in Topkondition? Richtig, eigentlich nichts - nur man sieht sie äußerst selten auf Ausstellungen


    Hallo Peter,
    natürlich spricht nichts gegen diese Häsin, aber es gibt sie sicher nicht allzu häufig. Aber wenn ich so eine Top-Häsin hätte, wäre sie mir zu schade für eine Ausstellung und ausserdem kommt noch die Bemerkung von Fred ins Spiel, dass die Nachzucht eigentlich mindestens genau so gut sein sollte. So bliebe als Grund nur noch der allgemeine Mangel an Ausstellungstieren oder dass ich durch die ZG-Zusammenstellung einen Vorteil hätte.
    Und auch diese Top-Häsin in Top-Kondition hat nach meinen Erfahrungen nicht mehr diese Fell-Qualität und nicht mehr diese Farb-Intensität wie ein Tier das mit einem Alter von 8 oder 10 Monaten in seiner Blüte steht.


    Aber zurück zum Thema: Ich habe mich in diesem Jahr bezüglich der Winterwürfe zurückhalten können, nachdem ich in den letzten Jahren aus den frühen Winterwürfen fast nur Schlachter gewonnen habe. Habe nur einen 6-er-Wurf DW wildfarben, der jetzt 3 Wochen alt ist. Allerdings ist es jetzt mit der Zurückhaltung zu Ende, seit 2 Tagen wird gedeckt, was sich decken lässt - wegen dem Läuten der Weihnachtsglocken. ;)
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    anscheined liegt in der Kürze nicht immer die Würze, sorry.
    Sicher hast Du mit deinen Äusserungen rech, was die Zucht und die Weiterentwicklung dieser betrifft, es gab Zeiten, da habe ich sogar nur mit Junghäsinnen gearbeitet.
    Was ich allerdings ausdrücken wollte war die Tatsache, dass immer mehr ZüchterInnen - oder HalterInnen - ihre Tiere nicht abgeben sondern behalten und dadurch sich die Zahl einfach anhäuft und dadurch oft auch aus Platzgründen nicht mehr soviele gezogen werden und deshalb mehr Alttiere vorhanden sind - und , ja, warum sollte man diese nicht ausstellen sollen, wenn sie den Rasseanforderungen entsprechen ?
    Bei anderen Tierarten ist dies durchaus üblich, da gibt es sogar Seniorenklassen.
    Je mehr das Nutztier Kaninchen zum Heimtier wird, desto mehr müssen wir uns mit dieser Fragestellung beschäftigen - Schmusetiere sind ja schon möglich, warum nicht alte Rassetiere ?
    mfg Peter


    PS:
    Das mit dem Fell ist sicher auch rasseabhängig, überjährige Kleinrassen können durchaus hervorragende Fellträger sein.

  • Hallo.


    Es bringt nichts, sich um des Kaisers Bart zu streiten. Wobei der im entsprechenden Alter zu einem Kaninchenjahr sicher noch keinen hätte.


    Ich habe nichts gegen überjährige Ausstellungstiere. Ich hatte auch schon zweijährige Tiere als Einzeltiere ausgestellt. Aber zwischen überjährig und dreijährig im Gegensatz zu neunjährig dürfte nicht nur, sondern ist ganz sicher ein Unterschied.
    Und ich weiß von was ich rede, denn ich habe selbst eine Häsin im neunten Lebensjahr im Stall und kenne und sehe ab und an einige Tiere aus meiner Zucht mit über sechs bis acht Jahren.


    Gruß
    Karl

  • Hi,


    ich habe noch einen Zwergrex dalmatiner schwarz-weiß aus 2005 im Stall, dem einmal der Name "Rambo" verpasst wurde. Lammfromm ist er nicht, ein bißchen ruhiger ist er im Laufe der Jahre geworden, fit wie Turnschuh ist er auch nicht, und von Ausstellungskondition ist er meilenweit entfernt. Eine Ausstellung ist kein Honiglecken, damit hat schon so manch junges Tier ein Problem, ich würde das einem gesetzterem Tier nicht mehr zumuten.


    MfG Manfred

  • Das mit dem Fell ist sicher auch rasseabhängig, überjährige Kleinrassen können durchaus hervorragende Fellträger sein.



    Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Bei meinen Riesen sehe ich jedes Jahr das die Fellqualität bei überjährigen Tieren nachlässt, wobei bei den Zwergwiddern meiner Tochter sich nichts verändert hat, und diese noch ausstellungsfähig wären.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Fred,


    so wie Du denken viele Junge über die Alten, ich kann dir jedoch versichern,
    die haben mehr drauf als man ihnen ansieht :thumbsup::thumbsup:


    Ich bewundere immer die Seniorenklassen bei Hundeausstellungen, die Alten werden da wieder richtig jung und präsentieren sich hervorragend - aber eben ihrem Alter entsprechend :evil::evil:


    Aber nochmals ernst:
    Mehr Heimtiere = mehr ältere Tiere = weniger Junge, eine ganz einfache Rechnung.
    Man schlachtet seine Lieblinge nicht mehr, versorgt sie immer artgerechter und dadurch bleiben sie auch einfach fitter - warum dann nicht zur Ausstellung ?
    Selbstverständlich wünsche ich, dass viele Jungtier gezogen und ausgestellt werden im Interesse der Kleintierzucht,
    ich vermute jedoch, das dies nicht mehr durchgängig geschehen wird.
    Da stellt sich dann die Frage, schließe ich ZüchterInnen mit größeren Zuchtintervallen aus oder aber gehe ich neue Wege mit z.B. Seniorenklasse.
    Das ist nur ein Blickwinkel auf die Zukunft, hoffentlich irre ich mich und es gibt weiter massenhaft jährige Ausstellungstiere..... :):):)


    mfg Peter


    PS:
    Lieber Kai,
    könntest DU viellecht die Themen trennen, das Ursprungsthema kommt leider zu kurz; Danke !!

  • Hallo,


    ich finde schon, dass es etwas mit dem Thema zu tun hat. Würden sich manche Leute doch entspannt zurücklehnen können, wenn man ein oder mehrere Alttiere hat, die, z.B. in der Familiensammlung (bei uns beide Elternteile) oder im Zuchtstamm /1,2 (alle drei Tiere müssen nachweislich bewerteten Nachwuchs gehabt haben) eingesetzt werden können.


    In ein paar Minuten habe ich auch die Tabelle fertig.


    LG


    Melanie :rabbit5:

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine etwas entferntere Frage zur Tätowierung der Kaninchen aus 2010 für 2011. Ein Zuchtkollege meinte, dass man nur die großen Rassen im November und Dezember werfen lassen kann für 2011, alle anderen wären dann keine Jährlinge mehr. Wenn das stimmt, was man mir da erzählt hat, hieße das dann, dass ich meine blauen Wiener dann dieses Jahr nicht mehr werfen lassen kann für 2011? Ich bin noch Anfänger.. Sorry für die Frage, steig noch nicht ganz durch. Denn dass jetzt Farbenzwerge und Widderchen geboren werden hat mich ziemlich verwirrt. Ich hoffe man kann mir eine kurze Antwort auf meine Frage geben.



    LG ILona :)

  • Hallo Ilona,


    es gibt keine dummen Fragen, leider jedoch Antworten.. :D


    Die Regelung gilt für alle Rassen und Farbenschläge:
    Alle Tiere, die im November oder Dezember 2010 geboren werden, können für das Zuchtjahr 2011 tätoviert werden.


    Die Tieren haben dann die Nummern 0.1.1 , 0.1.2 usw


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    die Beobachtung von Hubert kann ich nur bestätigen.


    Während die Fellqualität bei den Riesen bei vielen schon nach dem 2. LJ deutlich nachlässt, habe ich Farbenzwerge sitzen, die es mit stolzen 6 Jahren in der Fellqualität durchaus noch mit jährigen Tieren aufnehmen können.


    Dinge gibts, die glaubt man kaum ! ?(


    Gruss


    Hans

  • Hallo,


    jetzt versuche ich zum ersten Mal, eine Datei hier einzubauen, mit Fotos ist mir das bislang leider nicht gelungen ... das also ist die versprochene Auswertung der LLS 2010 nach Alter. Es sieht so aus, als wenn es keine allgemein gültige Regel gäbe, andererseits ist auch ziemlich klar ersichtlich, dass die Leistungseigenschaft "Schönheit" durchaus auch über Zeiträume, die mehr als ein Zuchtjahr andauern, von unseren Kanichen erbracht werden können. Ein Ausscheiden wegen Wamme, Übergewicht trifft also nicht nur Alttiere, sondern gleichermaßen die Tiere des laufenden Zuchtjahres und teilweise auch schon die Jungtiere.




    Liebe Grüße


    Melanie

  • andererseits ist auch ziemlich klar ersichtlich, dass die Leistungseigenschaft "Schönheit" durchaus auch über Zeiträume, die mehr als ein Zuchtjahr andauern, von unseren Kanichen erbracht werden können.


    Hallo Melanie,
    dass so viele Alttiere ausgestellt waren hat offensichtlich wenig mit deren Qualität zu tun, sondern mehr mit der mangelnden Quantität an ausstellungsfähigen / ausstellungswürdigen Tieren überhaupt.
    Wenn man sich als neutraler Betrachter die Liste anschaut und feststellen muss, dass von 75 Tieren 19 mit nb bewertet wurden, dass 8 der 19 nb-Tiere Alttiere waren, dass von 75 Tieren 30 Alttiere und 16 Jungtiere waren - also nur 29 fertige Tiere aus dem laufenden Zuchtjahr vorgestellt wurden, dann muss man zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, dass das ganze wohl bei einigen der beteiligten Züchter sehr, sehr wenig mit vernünftiger Zuchtarbeit und vielleicht auch mit mangelnder Kenntnis des BDK-Standards zu tun hat und die Ausstellung dem Begriff Landesleistungsschau wohl auch eher nicht gerecht werden kann. Sorry.
    Wenn man dann noch annimmt, dass vermutlich ein Großteil der Tiere auch schon vor vier Wochen auf der Bundesleistungsschau saß, wo auch nur rund 70 Tiere ausgestellt waren, kann es einem um den BDK angst und bange werden.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!