Zuchtjahr 2011 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich finde es ist nicht zu früh für Zwerge. Im Winter fallen (zumindets bei mir) die besseren Jungtiere.


    Sie können langsam wachsen, bis sie zur Ausstellung kommen.

    Nein Sonja,
    deine Aussage kann ich leider nicht akzeptieren, Zwerge
    wachsen in ihren gewichtsklassen nicht anders wie größere Rassen.
    Der März ist eigentlich für Zwergrassen ein guter Start, wir
    haben alles schon einmal getestet, und festgestellt, dass sie wenn sie früher
    geboren werden über ihr Ziel hinausschießen.


    Zwergwidder dürfen nur bis 1900 gr. Wiegen, alles was vor
    März geboren wurde, hatte das Problem über 1900 gr. zu gehen.


    Bei uns im Stall werden die Zwerghäsinen immer erst im
    Februar belegt.


    Grüße Johann

  • Hi,


    vielleicht solltet ihr euch mal darüber einigen was ihr als Zwerge bezeichnet. Dann würden nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Sonja ist laut ihren Angaben die einzige die "FarbenZwerge" züchtet. Bei Hubert und Johann fehlt die nicht ganz unwesentliche Ergänzung "...widder". Diese sind nun mal keine Zwerge im herkömmlichen Sinn (Zwergengen).


    MfG Manfred

  • Meine 2 Althäsinnen bei den KLS haben bereits Jungtiere - Schlachter für Ostern -, die nächsten sind geplant für März/April je nach Witterung dann für Ausstellungen.
    Ob ich noch Junghäsinnen einstelle ist noch unklar,
    vermutlich muss ich gesundheitsbedingt die Rasse wechseln - kann wegen Augenproblemen Silber nicht mehr richtig putzen.


    Farbenzwerge lasse ich keine mehr zu und habe alle ausser den Lieblingen Paul und Fritz abgegeben.


    Da ich eigentlich keine Winterzucht betreibe sondern meine Tiere ganzjährig regelmäßig belegen lasse - also auch Jungtiere im Okt-Dez. habe - sollte man die Aussagen gerade bei Zwerrassen schon relativieren:
    Farbenzwerge und Zwergwidder - das sind die, die ich selbst züchte/gezüchtet habe -zeigen mit dem Alter einfach den markanteren Kopf. Bei entsprechender Fütterung gibt es da auch keine Gewichtsprobleme, auch keine Wammen; wobei man ehrlicherweise natürlich sagen muss, dass die Linie stimmen muss, mit kleinen Kleinwiddern wird es immer problematisch bleiben, wenn ich diese als Zwergwidder ausstellen will. :evil::evil:


    mfg Peter

  • Ich gebe hier Fred und Peter recht.


    Für Zwergwidderzüchter ist der Winter immer so ne Sache. Ist die Linie nicht so einwandfrei, bekommt man schnell Probleme mit dem Behang. "Winterbehänge" hat man sicher schon gesehen. Solange mans auf den Winter schieben kann ist ja auch alles in Ordnung ;)


    Allerdings was bedeutet die Tiere werden zu schwer, wenn sie auch den Ausstellungen bereits 8, 9 Monate oder gar noch älter sind? Dann sind die Tiere einfach größentechnisch nicht im Standard und da sollte man dann doch besser selektieren.


    Ja, die denkt sich was, ne? Große Töne spucken und noch nicht mal angefangen zu züchten. Ich weiß aber wovon ich rede. Hatte ich Tiere, die ich bis zur Ausstellung kurz halten musste, damit sie gerade so vom Gewicht her passen, vererbten die sich auch wunderbar groß und schwer weiter.


    Klar, ne Zuchthäsin darf auch etwas größer/schwerer sein, aber ein Rammler sollte auch mit 5 Jahren noch sein Idealgewicht haben. Wobei ich bei den Häsinnen auch nur kleinere Abstriche mache.



    Meine Meinung. Alles andere wäre ja fütterungsbedingt und dann kommen schnell Wammen.


    Aber wer erst im April/Mai decken lässt, damit die Tiere noch im November gut da stehen und dann im nächsten Jahr weit über 2 kg wiegen, na ich weiß nicht, ob das nur Pokalgeilheit ist ;)



    Möchte damit niemanden angreifen o.ä. , aber nicht immer verstehe ich wie argumentiert wird ;)


    Richtig ist aber auch, dass Zwerge von April/Mai auch noch locker aufs Gewicht kommen, nur leider fehlt dann manchmal der Typ.







    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • und für die Riesen gibt es unter uns Riesenzüchtern einen Leitsatz: Die ersten Jungtiere sollten unter´m Tannebaum liegen.


    Hallo,
    der Satz stammt aber schon aus Zeiten, als das eigentlich noch nicht legalisiert war. :) Damals wurde ja von den Konkurrenten auch der Satz gebildet "Die haben aber auch schon die Weihnachtsglocken läuten hören".
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Juliane,


    um bei der Rasse Zwergwidder zu bleiben, wie reden sicherlich nicht von Gewichten weit über 2 kg, sondern auch 1950 g sind für Ausstellungstiere zuviel. Doch dieses Gewicht haben Tiere vom Januar nunmal Ende des Jahres ziemlich oft, wobei wir eine Häsin in dieser Gewichtsklasse auch sehr gerne zur Zucht einsetzen. Dein Argument mit den Behängen kann ich nicht nachvollziehen, da wir dieses und letztes Jahr auch einen Januar-Wurf hatten, und die Behänge in keinster Weise schlechter waren. Warum sollte ich im Januar die Ställe voll haben, wenn es im März oder April vollkommen reicht. Denn volle Ställe bedeutet auch zwangsläufig mehr Arbeit, und die habe ich auch genug ausserhalb meines Hobbys.



    Hallo Karl(e),


    stimmt, doch warum schreibst Du Konkurrenten?



    Gruß,


    Hubert

  • stimmt, doch warum schreibst Du Konkurrenten?


    Weil diejenigen, die den Satz verwendet haben im Normalfall gerade bei der Ausstellung zweite Sieger hinter dem geworden waren, dessen Tiere die Weihnachtsglocken schon läuten gehört hatten.
    Deshalb hätte ich auch "unterlegene" oder "neidische" Konkurrenten schreiben können.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    ich möchte auch als über 10 jähriger Farbenzwergzüchter meinen Senf dazu geben.
    Auch ich fange jetzt mit der Zucht mit meinen Zwergen an und Peter hat es schon angesprochen, daß wenn die Tiere älter werden die schönen markanten Köpfe auch dann da sind.Zu den Gewichten muß ich auch sagen das ich in meiner Zucht über 3 jährige Tiere ( Rammler sowie Häsinnen) einsetze die immer noch wie bei den Ausstellungen 1200 gr. wiegen.
    Mich wundert es, daß noch kein Zwergenzüchter über die Vorteile der Winterzucht berichtet.Meine Zwerge die in der kalten Jahreszeit geboren werden haben auch die kürzeren Ohren und mache ich die gleiche Verpaarung in den wärmeren Monaten sind die Ohren auch gleich 0,5 - 1,0 cm länger als bei den Winterwürfen.Auch dies wundert mich das es nicht angesprochen wurde :?:


    Viele Grüße Atze :thumbsup:



    P.S.: Der frühe Vogel erntet den fettesten Wurm......

  • um bei der Rasse Zwergwidder zu bleiben, wir reden sicherlich nicht von Gewichten weit über 2 kg, sondern auch 1950 g sind für Ausstellungstiere zuviel.


    Vor 9 Jahre habe ich eine NHD - 0,1 in meine Zucht eingestellt . Sie brachte
    in ihrem Leben nie mehr als 1500 gr. auf die Waage . 12 Würfe a-2 Jungtiere !
    Mit der Wurfgröße (Stückzahl ) habe ich in meiner Zucht immer noch zu kämpfen,
    aber alle Tiere der Linie liegen zwischen 1500 und 1800 gr . bei runder ( Ausgefütterter )
    Körperform . ( Tiere von Jan. oder Mai ??? - in den Genen liegt der Schlüssel !!! - )
    Das ist ja auch bei den Zwerg-Widdern nichts neues , daß ein Tier von Januar
    keine lange Fellstruktur braucht , bezüglich der Kopfform und den Punktzahlen !!!!!!!!!
    Grüße Uwe

  • -ja , und ich habe jeden Monat über das ganze Jahr hinweg einen neuen Wurf im Stall !-
    Tja , Zwerg-Widder oder Widder-Zwerge oder jegliche Überlegung s...egal , weil
    die -Deutsche Standardbeschreibung / bezüglich Gewicht / - bei dem KÜNFTIGEN
    EUROPASTANDARD - Federn lassen muß-!??? Das wissen wohl nur die Götter !
    Grüße Uwe

  • Hallo,
    bei mir beginnt das Zuchtjahr wie das Kalenderjahr. Die ersten Häsinnen werden im Januar belegt und die, wo ich weiss, dass sie gut aufziehen werden im Februar belegt, so dass ich Anfang - Mitte März Junge habe.


    Dieses Jahr kann ich mir Zeit lassen, da die erste Schau erst Ende November 2011 sein wird. Wir richten die Kreisschau im KV Gütersloh aus und da wäre es unsinnig, vorher eine extra Lokalschau zu machen.


    In der Regel sagt man Zwergrassen und kleine Rassen bringen im März die besten Jungen. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Januartiere bei diesen Rassen besonders gut sind. Denn wie schon angesprochen wurde, können sich Körperform und Kopfform besser entfalten. Auch die Felle sind etwas besser, da sie ausgereifter sind.
    Gerade bei Widdern ist es so, dass die Köpfe typvoll sein müssen und dazu braucht es Zeit. Bei einer ausgewogenen Ernährung ohne zu powern halten die Tiere auch sehr gut ihr Gewicht und werden nicht zu schwer.


    LG
    Kathi

  • Mich wundert es, daß noch kein Zwergenzüchter über die Vorteile der Winterzucht berichtet


    Hallo Atze,


    da muß ich Dir Recht geben, auch bei meinen Zwergschecken aus Januar`10 sind die besseren Tiere. :yes:


    Mit viel Glück sind meine ersten zwei Häsinnen bei den Zwergschecken auch tragend.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    manchmal verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Obschon wir für die Ausstellungen züchten, die bekanntlich bei uns im Oktober die BLS, im November die LLS sind, züchten wir, ählich wie Peter, über das ganze Jahr hinweg. Bei uns rangieren die Tiere des Vorjahres gleichberechtigt (bei Punktgleichheit möglicherweise sogar bevorzugt) mit den Tieren des laufenden Zuchtjahres, und das ist bei uns mit dem Kalenderjahr gleich. Jungtiere werden nach Monaten beurteilt, egal auf welcher Schau. Legiglich bei den Kammermedaillen und Ehrenpreisen der Ministerien ist auf die Vergabe zu beachten, dass es sich um Tiere des laufenden Zuchtjahres/eigene Zucht handeln sollen.


    LG Melanie

  • Da schließe ich mich wolle und niemka nur an. Bei mir werden die hermelin ebenfalls über das Jahr hinweg gezüchtet. Nach meiner Meinung sind die Ohren um 0.5 -1.0 cm kürzer, die köpfe wesentlich ausgeprägter und auch die körperform gut ausgereift. Wenn die fütterung nicht zu stark Eiweiß - und stärkehaltig ist, halten die Tiere locker ihr ausstellergewicht ohne wammenbildung. Meine 0.1 vom letzten jahr hat mit 1200 Gramm immer noch austellergewicht und auch bei den rammlern sieht es ähnlich aus.
    LG. Grit

  • Bei uns rangieren die Tiere des Vorjahres gleichberechtigt (bei Punktgleichheit möglicherweise sogar bevorzugt) mit den Tieren des laufenden Zuchtjahres


    Hallo,
    das ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll und im Ergebnis unbefriedigend, denn die Tiere vom Vorjahr sind denen des aktuellen Zuchtjahrs in fast jeder Hinsicht unterlegen. Sowohl Fell als auch Farbe und meist auch die Form sind im Alter von eineinhalb oder zwei Jahren nicht mehr in gleicher Qualität vorhanden.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!