Russenkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wir haben ja in diesem Jahr erst angefangen mit den Russenkaninchen........


    Deshalb mal einige Fragen an die Profis. Jede Woche erlebe ich hier andere Überaschungen....


    Gestern noch super Maske und alles bestens und dann plötzlich Augenrandanflug, die Maske wird zackig.


    Ist das normal, diese Veränderungen kommen fast über Nacht und werfen mir alles über den Haufen. Da kann man ja nichts zur Schau anmelden die erst in zwei Wochen stattfindet. Das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt... :wacko: Jetzt muß ich schon einige ummelden und bleibt immer noch die Frage offen....wie sehen die denn jetzt in zwei Wochen aus... :S


    Ich habe meine Ställe aussen und denke mal da kann ich nicht viel beeinflussen zB. beim Augenrandanflug. Bleibt nur zu hoffen, dass sie mich nicht nächste Woche aus" dunklen Brillen" anschauen... :whistling:


    Sind hier noch andere Russenzüchter mit Tipps?


    Ich mag diese Rasse einfach............egal wie sie morgen aussehen :)


    Liebe Grüße von Tatti

  • Die Russenkaninchen haben eine sogenannte Kälteschwärzung, d.h. je kälter es wird desto dunkler werden auch die farbigen Stellen. Ich habe selbst marderfarbige Tiere, da fallen gelegentlich auch mal Russen und muss sagen je kälter es wird desto besser sieht man ob die Zeichnung was ist oder nicht.
    Mit dem Ummelden ist natürlich doof, aber ich denke da wird man wenig machen können, außer es wird von jetzt auf gleich richtig kalt, dass man sieht, was sich eignet.

  • Hallo Tatti,
    meine Frau züchtet auch Russen, deshalb ist mir das Problem bekannt.
    Wenn es richtig Kalt wird, passiert es schnell, dass man Augenringe , ect. bekommt.
    Mit der nächsten Haarung verschwindet das wieder.
    Ein Patentrezept ist und auch nicht bekannt. Vielleicht die Tiere in etwas wärmere Stallungen setzen.
    Wobei es ja nicht so kalt ist, darum wundert mich, dass Du nun schon das Problem hast.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    die Berichte irritieren mich etwas. Das kommt so rüber, als ob sich weiße Haare quasi über Nacht in schwarze verwandeln.
    Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit entsprechenden Rassen, denke aber, nur nachwachsende Haare an den entsprechenden Stellen verändern das Bild.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi,


    Aussenställe sind für Russen nicht unbedingt das richtige, da die Temperaturen zu großen Schwankungen unterliegen und die Tiere diese in Nullkommanix mitbekommen. Da hat ein Innenstall alleine schon aufgrund seiner gleichmässigeren Temperaturen unbestritten Vorteile. Bei uns hat es z.B. in der Nacht bereits Minusgrade, am Tag ist es jedoch angenehm warm. Deshalb sitzen meine Zwergwidder chin und chin-weiß, diese reagieren auch auf jeden Temperaturumsturz, nicht im Freien.


    MfG Manfred

  • Hallo,



    Zitat

    die Berichte irritieren mich etwas. Das kommt so rüber, als ob sich weiße Haare quasi über Nacht in schwarze verwandeln.


    ich weiß, es hört sich nach Züchterlatein an. Aber es ist wirklich so. Allerdings bei unseren Tier nur wenn es richtig Kalt wird.


    Hasinnen die sich rumpfen, haben am kommenden Tag manchmal schon ein schwarze Brust.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich kann das Geschilderte so bestätigen, habe ja selbst seit vielen Jahren Kalifornier schwarz-weiß und Großmarder blau. Das Problem stellt sich wirklich so, daß die Tiere über Nacht fleckig werden können. Aber Innenställe können das Problem sicher lösen.


    Gut Zucht
    Jens

  • Hasinnen die sich rumpfen, haben am kommenden Tag manchmal schon ein schwarze Brust.


    Das Problem stellt sich wirklich so, daß die Tiere über Nacht fleckig werden können.


    Hallo,
    schade dass jetzt niemand konkret auf die Entstehung der Färbung einging.
    Ich glaube ja gerne, dass an den Stellen, wo der Kältereiz auftritt - also auch dort, wo sich eine Häsin gerupft hat - die nachwachsenden Haare farbig erscheinen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass weiße Haare sich in schwarze umfärben, wo sollen denn plötzlich die Pigmente in den Haaren herkommen. Nach meinem Verständnis können die nur in der Wachstumsphase eingebaut werden. Ich lasse mich aber auch sehr gerne belehren.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,
    es ist bestimmt nicht einfach zu glauben, es ist aber so.
    Meine Frau hat nun seit 26 Jahren Russenkaninchen auf dem Stall, bei mir sind sie seit 1999 in der Stallanlage.
    Es kommt nicht so oft vor, aber wenn es knackig Kalt ist, entstehen Augenringe wirklich über Nacht.
    Glaub es einfach und schaff dir selber mal ein russenfarbiges Tier an.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo


    Meine Frau hat nun seit 26 Jahren Russenkaninchen auf dem Stall, bei mir sind sie seit 1999 in der Stallanlage.


    na Kai, dann hat deine Frau ja fast so lange Russen im Stall wie meine Mutter...


    es ist bestimmt nicht einfach zu glauben, es ist aber so.


    ja, es ist wirklich so, heute Abend top und morgen früh kannst du ummelden


    Gruß
    Michael


  • Hallo,
    schade dass jetzt niemand konkret auf die Entstehung der Färbung einging.
    Ich glaube ja gerne, dass an den Stellen, wo der Kältereiz auftritt - also auch dort, wo sich eine Häsin gerupft hat - die nachwachsenden Haare farbig erscheinen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass weiße Haare sich in schwarze umfärben, wo sollen denn plötzlich die Pigmente in den Haaren herkommen. Nach meinem Verständnis können die nur in der Wachstumsphase eingebaut werden. Ich lasse mich aber auch sehr gerne belehren.
    MfG
    Karl

    Hallo Karl,


    nach meinem Verständnis passiert folgendes in der Haut der Tiere. Durch den äußeren Reiz, egal ob nun durch Kälte oder auch unsachgemäßes Herausnehmen bzw. Tragen der Tiere wird die gereizte Hautstelle stärker durchblutet und somit mit Pigmentstoffen versorgt, so daß z.B. bei Marderkaninchen eine Fleckigkeit in der Decke entstehen kann. Bei den Russen/Kaliforniern ist es so wie schon beschrieben, nur habe ich festgestellt, daß sich durch die Kältereizung auf "Brillen" bzw. "Brillenanflug" sowie Afterfleck und bei älteren Häsinnen kann es u.U. zu einem dunklen Fleck im Kehlbereich kommen.


    Gut Zucht
    Jens

  • Danke für Eure Antworten. Der letzte Beitrag zur Erklärung von Jens hört sich für mich schon mal glaubwürdig an. Könnte mir das auch so vorstellen. Wir hatten hier im Hinterland schon Minusgrade....


    Von der Innenstallhaltung wurde mir aber gerade bei den Russen abgeraten. In wärmeren Ställen bekommen sie nicht diese dunkle, fast schwarze Färbung. Denn die sieht bei allen gerade wirklich super aus. :thumbsup: Ohren, Maske, Läufe und Blume würden immer etwas heller braun bleiben.. ..Meine sind auch erst nach der Kälte richtig dunkel geworden.


    Ich glaube Augenrandanflug ist nur ein leichter Fehler.


    Noch mal eine andere Frage zu den Russen. Ich habe einen Rammler, der sich im alter von 4 Monaten eine Kralle abgerissen hat.


    Die ist jetzt wieder etwas nachgewachsen, aber der Lauf ist fast weiß geblieben. Sieht noch so aus wie am Anfang der Umfärbung. Alle anderen sind fast schwarz nur der Lauf ist viel heller und noch weiß durchsetzt. Hängt das mit der Krallenverletzung zusammen?


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße von Tatti

  • Hallo Tatti,


    das Problem gibt es nicht nur bei abgebissenen Krallen, sondern auch bei Bißverletzungen. Leider wachsen dort dann meist weiße Harre nach. Habe leider gerade wieder solch ein Tier im Stall sitzen - als Jungtier (im Alter von 3 Monaten) ist es mal im Ohr gebissen wurden und nun im Alter von 5 Monaten hat das Tier leider einen weißen Fleck im Ohr, d.h. für Ausstellungen ist es nicht mehr zu gebrauchen (wegen nb weißes Büschel im Ohr), aber zur Zucht kann ich dieses Tier trotzdem einsetzen. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei den Krallen ähnlich ist, obwohl ich so etwas noch nicht hatte in den über 20 Jahren Kampf mit dem Kalis.


    Gut Zucht
    Jens


    P.S.: Schöne Rassen, aber eben leider nicht ganz einfach zu züchten. Trotzdem Tiere mit Russenzeichnung sind immer eine Augenweide auf Ausstellungen, wenn die Zeichnung schön satt ist. Und ganz wichtig, die Tiere die jetzt Augenanflug, Afterfleck und ähnliches haben, müssen zwingend zur Zucht eingesetzt werden, weil diese Tiere eben höheres Farbpotential haben als die anderen - nur aufpassen dauerhaft zuviel schadet, weil dann die Masken zu groß werden.

  • Hallo Tatti,
    die Farbqualität ist nur etwas von Innen- und Außenhaltung abhängig.


    Klar ist, je kälter, desto schneller dunkeln sie, aber wenn es richtig kalt ist, dass gibts eben auch die Brillen ect.
    Und ein Innenstall, muss ja nicht glaich immer 20 Grad haben.


    Wichtiger ist die richtige Zuchtlinie, vor ein paar Jahren hatten wir noch Tiere, die den ganzen Sommer über melierte Abzeichen hatten. In der Zwischenzeit sind die Abzeichen auch immer Sommer schon recht schwarz.
    Nur den letzten Pfiff gibt dann noch die Kälte.


    Also kannst Du ruhig die Tiere in einem Innenstall halten.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    Ich kann mich Kai nur anschließen. Ich halte meine Russen ebenfalls im innenstall und meine Tiere haben ein sattes schwarz und blau und eine schwarze häsin bereits einen Ansatz für einen augenring. Der züchterkollege, von dem die Tiere stammen, macht ausschließlich kaltstallhaltung mit nur minimalen Einbußen der farbintensität .
    LG. Grit

  • Nur leider habe ich nicht die Möglichkeit für Innenstallhaltung.


    Hab mir ja extra diese Rasse für die Aussenhaltung ausgesucht. Hab schon viele Kaninchen in Innenstallhaltung gesehen, war aber immer der Meinung Kaninchen brauchen auch Sonne und Tageslicht, frische Luft und Temperaturschwankungen gehören für mich auch zum Kaninchenwohlbefinden. Eigentlich Schade, dass man dann bei der Bewertung für etwas gestraft wird was Temperaturabhängig ist und man wenig beeinflussen kann. :S


    Aber wir lassen uns ja nicht abschrecken von so einem Augenrandanflug. :D Selbst damit sieht ein Russenkaninchen noch toll aus.....


    Danke für Eure vielen Antworten und Tipps


    Liebe Grüße von Tatti

  • Hallo,
    ich möchte nun noch ein paar Ergänzungen zu diesem Thema schreiben.
    Wegen unserer Kreisverbandsschau waren in den vergangenen Tagen erst einmal andere Dinge wichtiger.


    Ich habe mir nun die Mühe gemacht, in einigen Bücher zu blättern und auch im Internet zu suchen.
    Viel habe ich leider nicht gefunden.
    Bei Joppich steht, dass es keine Rasse so stark Veränderungen auf Witterungseinflüsse unterworfen ist wie das Russenkaninchen.
    Eine genaue Erklärung konnte ich leider nicht finden.


    Als Handwerksmeister, fehlt mir auch leider das entsprechende theoretische Wissen. =7
    Dass die Haar schwarz nachwachsen, dass ist ja wohl an verschiedenen Stellen beschrieben und wohl auch zweifellos.


    Der Streitpunkt, ist wohl eher, die Behauptung, dass dies über Nacht passieren kann.


    Meine Vermutung dazu wäre Folgende:
    Bei "Brillen" haben wir es ja nicht mit klaren Augenringen, wie bei Schecken oder Hotot zu tun.
    Es erscheint mehr als schwärzliche Anflug. Zum einen haben wir es dort mit kurz behaarten Stellen zu tun, dunkel nachwachsende Haare, können also vielleicht etwas schneller "durchdringen" als an lang behaarten Stellen.
    Eine weitere Erklärung wäre, dass die dunklen Haare durch die Farblosigkeit der weißen Haare "durchscheinen".


    Es tut mir Leid, dass ich zu diesen Effekt keine richtige Erklärung geben kann. Ich werde aber bestimmt, bei entsprechender Witterung unsere Russen diesen Winter genauer beobachten und auch versuchen es fotografisch zu dokumentieren.


    Vielleicht, kann ja noch einer unserer anderen User, etwas Fundiertes zu dem betragen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich denke, es hängt mehr mit der kältebedingten schlechteren Durchblutung zusammen. Bei allen betroffenen Rassen (Russen, Marder, Siamesen, Thüringer etc.) sind fast immer die außen liegenden Körperteile am stärksten betroffen, also der Mund/Nase/Ohrenbereich, die Pfoten und die Blume.


    Ich denke, dass ist im (ganz weit) übertragenen Sinne die "rote Nase" bei den Kaninchen.


    LG Melanie :rabbit5:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!