Sie wachsen und wachsen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin,Moin,


    wir haben ein kleines Problem mit unseren Deutschen Kleinwiddern. Mit jedem Jahr, werden sie grösser und grösser, das sie in diesem Jahr von einigen Zuchtfreunden schon als junge Deutsche Widder angesehen wurden. Frage daher: wie bekommen wir sie wieder "kürzer" oder sollten wir besser mit einer neuen Linie beginnen? Und warum werden sie überhaupt so gross? Unsere anderen Rassen blieben ja auch im Format.Also wir sind da etwas ratlos, denn den Deutschen Widder medium wollten wir eigentlich nicht neuzüchten :-)

  • Hallo,


    Habt ihr in letzter Zeit neue Zuchttiere in eure Linie integriert? Denn dann würde ich sehr stark auf Heterosis-Effekt tippen. So etwas ist schon öfters mal vorgekommen auch wenn sich beide Tiere in einem vernünftigen Größenrahmen befunden haben. Durch Linienzucht auf dieses neue Tier bekommt man dies aber recht schnell wieder in Griff.



    Margit

  • Ich hatt ein ähnliches Problem bei meinen Zwergwiddern, die ersten Ausgangstiere waren eigentlich noch
    im Rahmen, aber bei Fremdverpaarung wurden die jungen immer etwas größer.
    Würde also wenn die Tiere nicht schon zu groß sind Linienzucht mit den kleinsten Tieren empfehlen.
    Ich habe meine Zwergwidder grau zucht aufgehört, da die Tiere ausgewachsen bereits über 300g zu
    viel auf die Waage brachten.

  • Ich habe meine Zwergwidder grau zucht aufgehört, da die Tiere ausgewachsen bereits über 300g zu
    viel auf die Waage brachten.


    Hallo,


    zuviel an Gewicht liegt wohl eher am füttern,was Sivana meint, ist das Ihre Tiere im Rahmen zu groß sind, was mein ZwW auch sind, aber das Gewicht immer noch im
    grünen Bereich ist.Werde in der neuen Zuchtsaison einen kleinrahmigen Rammler einsetzen.


    Gruß Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!