2 versch. Rassen, was wird dominat vererbt?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Da wir gerne mal Experimente machen, und nie genau wissen wsa rauskommt, frage ich mal vorher die Experten


    wir (ich udn eien Freundin) möchten spaßhalber folgendes "herauszüchten" : Hasenkanichen in Satin-Rex (vorzugsweise in rot)


    wir haben folgende tiere:
    1 Hasenkaninchen schwarz-loh - Häsin
    1 Hasenkaninchen schwarz-loh-Rex - Häsin
    2 Hasenkaninchen rotbraun - Häsinnen
    1 Hasenkaninchen rotbraun- Rammler
    2 Satinzwerge in rot Häsin/Rammler


    Alles sind reinrassige Tiere, wobei wir immer noch nicht wissen wie aus 2 angeblich reinrassigen Hasenkanichen, ein REX falen kann. Dieser scheint zumindesr fabrein zu sein, denn er ist auch schwarzloh.


    wenn wir einen Satin-rotauf das HK schwarz-loh Rex lassen kommen mittlere Kaninchen in schwartzloh Satinträger udn Rexträger, stimmts ?
    Widerum davon geschwisrer verpaart müssten theoertsich rex oder Satin oder beides fallen, aber welche Farbe komm dann zum vorschein ?


    Anbei ein Bidl von HK in rex (wo sie noch klein war)

  • Alles sind reinrassige Tiere, wobei wir immer noch nicht wissen wie aus 2 angeblich reinrassigen Hasenkanichen, ein REX falen kann


    Hallo Sonja, hinter die erste Aussage muss man ein dickes Fragezeichen setzen, bzw. kann man ruhig sagen, dass sie definitiv falsch ist.
    Und vermutlich will sich deshalb niemand an den "Spekulationen" beteiligen?!
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Sonja,


    über die Reinrassigkeit von noch nicht anerkannten Farbenschlägen brauchen wir nicht zu diskutieren, auch nicht über unterschiedliche Typen.
    Wenn Du ernsthaft Hasenkaninchen in rot satinrex züchten willst, solltest Du erst mal die grundsäzlichen Fragen und Ansätze zusammentragen:
    Den Typ von den Hasenkaninchen,
    die Farbe über gelb oder rot,
    das Fell als Mischung von Satin und Rex.
    Über die Größe hast Du noch gar nicht gesprochen.
    Von daher wäre am geeignetsten als Ausgangsrassen Hasenkaninchen rotbraun in exzellentem Typ, sowie farblich und vom Fell her hervorragende Satin rot und Rex in gelb, evtl. auch castorf..
    Bei Zwergen wird das ganze schwieriger, da diese noch nicht in ausreichender Qualität vorhanden sind.
    Den Hasentyp gibt es auch ansatzweise bei anderen Rassen und vor allem Gebrauchskreuzungen,von daher ist ein Rex in schwarzloh im Hasentyp sicher keine Seltenheit. Dein Lohrexhasenkaninchen ist als Ausgangstier einer ernsthaften Züchtung sicher nicht das geeignetste.


    Rechne mit jährlich ca. 200 Jungtieren und einen Zeitraum von 5 Jahren bei intensiver Ausnutzung der Reproduktionsrate plus Anerkennungsverfahren - ich würde sagen, die nächsten 10 jahre hast du eine interessante Aufgabenstellung :)


    mfg Peter

  • Hallo,


    ergänzend möchte ich noch anmerken, dass bereits in einigen Hasen-Zuchten rote Tiere vorgekommen sind. Vielleicht mal bei den Hasenclubs umhören, ob jemand gerade solche Tiere im Stall hat. Wenn ich das richtig erinnere, hatte beispielsweise Martin Plate schon mal welche.


    LG Melanie

  • Hallo


    @ peterW : wieso denn castorfarbige?
    ich will sie ja nicht zur Anerkennung bringen, sondern nur so aus Spaß udn Hobby dieses Experiment machen !


    denn wir beide mögen den TYp udn das Wesen des Hasenkaninchens, aber das Fell des Rexes und den Glanz des Satins :-)
    Joa und das alles in einem Tier^^


    Hat jdm die telefon-nr vom Martin Plate ?

  • Zitat

    ich will sie ja nicht zur Anerkennung bringen, sondern nur so aus Spaß udn Hobby dieses Experiment machen


    Aus Spaß und Hobby vermoscht man nicht noch so viele Anlagen wie Peter sie aufgezählt hat. Hinzu kommt die fragliche Situation, der Gesundheit der eingesetzten Tiere.
    Solche Vorhaben mit mindestens "7 Unbekannten" gehören nicht in die Spaßrubrik. Und schon gar nicht, wenn die Grundbegriffe der Farben, Rassen und Dominanzen nicht beherrscht werden.
    Eine Empfehlung von mir ist die:
    Mal zwei Jahre eine anerkannte, seltene Rasse zu züchten, die dann vielleicht aufgrund der Seltenheit spalterbig für allerlei Farben ist. Mal sehen, ob dann der Sinn nach Spaß gegeben ist.

  • Hi,


    Die Empfehlung in allen Ehren, aber dabei lernt sie nichts. Ich wage zu behaupten, dass es Rassekaninchenzüchter gibt, die zwar enorme Erfahrungswerte besitzen, die beziehen sich bloß auf alles andere als auf Erkenntnisse in Bezug auf die Vererbung; 20 Jahre Blaue Wiener sind eben 20 Jahre Blaue Wiener! Also lasst sie probieren, auch Spaß am Hobby und eine gewisse Experimentierfreude bzw. Neugier können ein Grund sein!


    MfG Manfred

  • Hallo


    .. und was machen die ganzen "Hobbyzüchter". Die Experimentieren auch und zum schluss kommt dann ein Satin-löwen-Zwerwidder mit blau-grauen Augen Angoraträger, Holländerträger usw ??? Das ist dann keine Mischerei oder was ?


    ich hatte ja lediglich gefragt was da rauskommrn würde udn wann wir mitd en ersten Satinrexne rechnen können ? Dann werden wir es eben ausprobieren udn lassen uns überaschen

  • Hallo Sonja,


    vielleicht nehme ich das Rassekaninchenzüchten einfach zu ernst, so eindach aus Spaß mache ich mit Tieren überhaupt nichts.


    Was die "Hobbyzüchter" machen frage ich mich manchmal auch, in einem bin ich aber sicher:
    Mit Rassekaninchenzucht hat das nichts zu tun.
    Wenn Du einfach Tiere verpaaren und vermehren willst dann tue es,
    ich frage mich allerdings, warum du dann in einem Rassekaninchenzuchtforum nachfrägst ??!!!


    mfg Peter

  • Hallo Sonja,


    ich will nun nicht auch noch auf die Rumhacken (so wirst Du es empfinden, auch wenn es die anderen User bestimmt anders meinen).


    Aber gehe die Sache einmal anders an.


    Schau mal hier:http://www.rkz-forum.com/rasse…rzeichnis/startportal.htm


    in einem unterverzeichnis findest Du alle Erbformeln, die du benötigst um einmal herauszufinden, was deine jetzigen Tiere tragen, und wo Du hinkommen müsstest.


    Dran kannst Du dann schon einmal sehen, an wieviel verschienden Faktoren gearbeitet werden müsste.


    Ich habe auch wenig Verständnis für dein Vorhaben, schon allein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der edle Satinglanz auf einem Rexfell kaum zur vollen Entfaltung kommen kann.


    Ob es Tierschutzgemäß ist, ein kurzes Fell auch noch zu verdünnen, lass ich mal dahingestellt.


    Auch müsstest du sehr viele Stallungen haben, bis du da dein Ziel erreichst, am besten im dreistelligen Bereich und das über mehrere Jahre.


    Dir haben hier einige User geantwortet, die wissen wovon sie reden.


    Überlege die einmal unsere Bedenken, überprüfe die Erformeln und dann überlege einmal in Ruhe.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • .. und was machen die ganzen "Hobbyzüchter". Die Experimentieren auch und zum schluss kommt dann ein Satin-löwen-Zwerwidder mit blau-grauen Augen Angoraträger, Holländerträger usw ??? Das ist dann keine Mischerei oder was ?


    Hallo,


    wenn diese Problematik doch gut erkannt wurde, warum versuchst Du dann, verschiedene Farbfaktoren plus unterschiedliche Größenrahmen plus verschiedene Fellarten zu kombinieren? Aber wenn Dir das noch nicht reicht, würde ich noch den Holländerfaktor und die Widderkopf/Ohrform mit einbringen, und als Farbe "japaner". Das angedachte Experiment ist also noch steigerungsfähig.


    Da versuchen wir, seltene Rassen zu erhalten, Neuzüchtungen wie Löwen- und Teddykaninchen vorstellungsfähig zu machen, und dann geht jemand hin, und macht verrückte Experimente. Aus der Historie der Kaninchenzucht ist bekannt, dass die Faktoren "Satin" und "Rex" zu Beginn der Zucht mit erheblichen gesundheitlichen Defekten verbunden war. Gut, dass dies heute überwunden ist. Das geht aber vor allem über eine große Breite in der Zucht. Bei den Hobbyzüchtern gibt es ja den Satin-Rex-Zwergwidder. An dieser Rasse vergreifen sich zwar viele, aber da wimmelt es nur von Krankheiten, Zahnfehlstellungen und sonstigen Fehlstellungen, weshalb die meisten nach kurzer Zeit wieder aufgeben. Gleiches gilt für Rexzwergwidder. Da kenn ich nur eine Züchterin, die sich wirklich langjährig (seit 1993) mit beschäftigt, selbst der junge Franzose, der die Rasse in seiner Heimat zur Anerkennung gebracht hat, hat inzwischen wieder aufgegeben ... aus den Unterhaltungen mit etlichen Züchtern der jungen Rassen habe ich so manches vernommen, was sich mit den Befürchtungen von Kai deckt. Als dem Tier gegenüber verantwortliche Menschen sollten wir uns also zurückhalten, was die in das Tier gestellten Ansprüche betrifft.


    Die Idee, ein schönes, andersfarbiges Hasenkaninchen zu züchten, ist ja toll. Nur mit den Felleigenschaften sollten wir uns Zeit lassen. Erzüchte doch zunächst einmal die Hasen in Deiner Wunschfarbe. Wenn Du dann immer noch die Kraft und die Möglichkeiten hast, züchte erst den Rex-, und dann den Satinfaktor separat, bevor Du das Ganze verbindest. Ich möchte Dich nicht einfach kritisieren, sondern Dir damit einen konstruktiven Vorschlag machen.


    Denke dabei bitte daran, dass ich sowohl auf ca. 15 Jahre Zuchterfahrung mit Weißen Wienern, und mit Experimentierphasen in verschiedenen Farben der Zwergkaninchen, sowie der Satin in elfenbein und schwarz und jetzt den Löwen-, Teddykaninchen zurückblicken kann.


    LG Melanie


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!