Problemchen mit schlachten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hey liebe Leutchen,


    habe mal eine Frage zum Thema schlachten und zwar wie bekomm ich es hin mich zu überwinden selber Tiere zu schlachten? Bis jetzt war es immer so das ich bei den Tieren die geschlachtet werden dürfen ein dickes Kreuz hin gemacht habe und mich dann verkrümmelt habe wenn es dann ans schlachten ging! Ich finds ja schon schrecklich wenn ich ums Eck steh und hör wie die Tiere getötet werden! Gibt es irgendwie eine möglichkeit mich zu überwinden schließlich habe ich ja schon eine Ratte tot geschlagen (aus Panik) :pinch:


    Und irgendwann muss ich das ja mal lernen!



    Liebs Grüßle Bessy

  • Hallo Bessy,
    ich schlachte bis heute nicht gerne, aber da ich ungern von anderen Leuten dabei abhängig bin, muss es ja gehen.
    Falls bei euch ohne Bolzenschussgerät geschlachtet werden sollt, wäre das vielleicht ein Erleichterung.
    Wenn man das Gerät richtig ansetzt, ist es eine gute Sache.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Bessy,


    ein Vorschlag, der auf den ersten Blick vielleicht seltsam klingt: übe das Schlachten bei fremden Tieren unter Anleitung.


    Dann ist die emotionale Bindung nicht vorhanden.


    Gruß
    Karl


    PS
    Gebe mal bei google (oder ähnlichem) "Hörnleshas" ein, falls Dir das noch nicht bekannt ist. Nur wenige km von den Fildern entfernt gibt es "das", sicherlich seit Vor-Kolumbus-Zeiten.

  • Hi,


    ich denke nicht, dass man als Kaninchenzüchter das Schlachten der Tiere beherrschen muss. Wer keine Lust, Laune, Willen, ... hat, kann das getrost anderen überlassen. Einer meiner Kollegen züchtet seit fast 40 Jahren Kaninchen, hat seine Tiere jedoch noch immer von einem Metzger schlachten lassen; wenn es mal ganz schnell gehen musste, dann von mir


    @ Karl


    Hörnleshas = schwäbische Wolpertinger?


    MfG Manfred

  • hehe
    da bist du schon weiter wie ich ich kann nichtmal eine Ratte tot hauen.
    gibt es bei dir im Verein jemanden der Schlachten kann das wäre bestimmt besser ersteinmal zuzuschauen bevor man selber Hand anlegt.


    Lg Hendrik

  • Meine Meinung ist,wer sich total ans Selberschlachten heranzwingen und sich derart überwinden muß,sollte seine Tiere besser von Anderen schlachten lassen.Wir haben auch einen Zuchtfreund,der seit vielen Jahrzehnten züchtet und noch nie selber schlachten konnte.Wer das aber lernen möchte,sollte dies mit dem Bolzenschußgerät tun,das ist,finde ich,die sicherste und beste Methode.


    Elisabeth

  • Und irgendwann muss ich das ja mal lernen!


    Ich möchte Bessys Satz unterstreichen. Es gehört einfach dazu. Wenn ich jedesmal wenn es an der Zeit ist Tiere auszusortieren, einen Fremden zum Schlachten holen müsste, warten müsste bis dieser Zeit und Lust hat und ich selbst müsste mir Zeit nehmen, wenn der Schlachter gerade Zeit hat - ein Unding in solchen Kleinigkeiten auf andere angewiesen zu sein.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Ich würde auch, aus den Gründen, die Karle genannt hat, mich nicht auf andere verlassen müssen.
    Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn jemand damit große Schwierigkeiten hat, sich dazu sehr überwinden muss.
    Es gehört sicherlich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber ich mache es seit vielen Jahren selbst, bin aber auch damit aufgewachsen.


    In unserem Verein schlachten aber auch die wenigsten selber, sondern lassen es von einem Vereinskollegen machen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Mein erster Schlachter war ein Rammler, der mich kurz vorher so fest in die Hand gebissen hatte, dass es blutete.
    Muss ehrlich sagen, bei dem fiel es mir nicht so schwer ihn zu schlachten.


    Trotzdem mach ich es natürlich auch nicht sonderlich gern ( wer macht das schon? ) aber es gehört dazu. Ganz richtig. Letztes Jahr wurde ich sogar geholt bei einem Bekannten die Kaninchen wegzuschlachten, da sein Schwiegervater über 80 und er zwar Schlachter, aber nach einer Schulter-OP nicht mehr arbeitsfähig ist.



    Ich würde dir auch raten, vielleicht kannst du ja mal bei einem Zuchtfreund zusehen, dann sinds ja nicht deine Tiere und dann verkraftet man es leichter.


    Noch heute schaue ich so früh wie möglich, wer nur zum Schlachter taugt und mit diesen Tieren wird sich dann einfach nicht sooo herzlich beschäftigt. Natürlich werden sie bestens umsorgt, aber man behandelt sie schon etwas anders.




    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!


    ich werde beim nächsten Schlachten einfach mal dabei sein und zu schauen, wegen einem Bolzenschussgerät muss ich wahrscheinlich bei einem anderen Verein mal anfragen ob ich dabei sein kann, da der jenige der bis jetzt bei uns immer geschlachtet hat nur mit einen Holzknüppel die Tiere getötet hat und ich weiß nicht ob ich so geschickt bin darin mit einen Holzknüppel genau so zu treffen das die Tiere gleich tot sind!


    Also ich kann es mir manchmal schon gut vorstellen das ich das eigentlich schaffen könnte selber Tiere zu schlachten da ja der Bezug zu den Tieren nicht so extrem ist wie jetzt bei einem Schmusehaustier!


    Lg Bessy

  • Hallo,


    ich hab auch erst vor ein paar Wochen zugeschaut beim Schlachten,


    es waren sogar 2 von meinen Kaninchen dabei, und es war einfacher wie


    ich es mir vorstellte.


    Sonst bring ich meine Tiere zu einem Metzger, morgens abgeben


    abends holen.


    Auf der Landesschau in Ulm kaufe ich mir meine eigene
    Schlachtausrüctung, dann wage ich es mal selber.


    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich beauftrage einen Metzger. Wir haben im Verein einen ausgebildeten Metzger der daheim alle Tiere des Vereins schlachten, sofern das die Besitzer nicht selber machen wollen/können. Abgesehen vom Wollen, würde ich auch nicht können, da mir kein geeigneter Raum dafür zur Verfügung steht. Ich wüsste auch nicht wohin mit den Schlachtabfällen.


    Nur zum Begriffsverständnis: das Tier wird mit dem Knüppel oder dem Bolzenschußapparat betäubt, getötet wird es immer mit dem Messer.


    Gruss, Claudia

  • Guten Morgen Bessy,


    Du muss als Kaninchenzüchterin nicht schlachten können, wenn Du alles andere beherrschst ist das mehr als bei den meisten.
    Obwohl ich selbst schlachte halte ich nichts davon, dass andere dies auch tun sollen können müssen !!!


    Ich erlebne immer wieder Menschen, die die Kleintierzucht nicht betreiben, weil sie suggeriert bekommen, auch Schlachten gehöre unabdingbar dazu - dem ist nicht so.


    In einer guten Zuchtgemeinschaft gibt es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Talenten, vielleicht findest du einen des Schlachtens fähigen Züchter, der Probleme mit dem PC hat, da kann man sich doch gegenseitig helfen - und niemand muss sich zu was zwingen (lassen).


    mfg Peter

  • Hallo.


    Kleintierzucht ohne Schlachtkenntnisse oder eigene Schlachtung kann selbstverständlich möglich sein. In unserem Nachbarverein gibt es einen Züchter mit bestimmt 60jähriger Zuchterfahrung, der noch nie selbst ein Tier geschlachtet hat. Und das bei weit über 100 Nachzuchten bei Geflügel und zwischen 50 und 100 Nachzuchten bei den Kaninchen.


    Allerdings gibt es in 5 km und ca. 20 km Entfernung von uns zwei gewerbliche Kleintierschlachter. Und das dürfte es sicher auch anderswo geben. Diese Variante ist, alles in allem gerechnet, oft nicht zeitaufwendiger als die "eigene Schlachtung" und die angesprochenen Problemchen sind minimiert.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    mir ist da noch ein Thema in eingefallen, das vielleicht hierzu passen könnte und vielleicht hilfreich ist:
    Bolzenschußapparat


    Gruß Kai


    Hallo,
    bin gerade zufällig auf eine Anleitung gestoßen:


    Betäubung mit dem Bolzenschussgerät:
    Die Anwendung des Bolzenschussgerätes führt zu einer schweren Gehirnerschütterung
    und einer mechanischen Zerstörung von Teilen des Gehirns und damit verbunden einer
    Betäubung des Tieres. Die Reaktion der Tiere nach der Betäubung sind:
    1. Sofortiges Einsetzen einer Verkrampfung der Muskulatur und / oder anschließende
    Erschlaffung.
    2. Keine Reaktion beim Berühren der Hornhaut
    3. Keine Anzeichen einer regelmäßigen Atmung
    Um diese Wirkung zu erzielen, muss der Bolzenschussapparat wie folgt angewendet
    werden:
    - Bolzenschussapparat spannen bzw. laden.
    - Kaninchen mit der linken Hand im Nacken auf eine Unterlage drücken.
    - Schussapparat zwischen den Ohrenansätzen leicht neben der Mittellinie senkrecht
    auf das Schädeldach ansetzen und mit der Grundfläche des Gerätes den Kopf mit
    mäßiger Kraft auf die Unterlage drücken. Bolzenschussgerät gut festhalten und das
    Kaninchen sicher ruhigstellen, und den Schuss auslösen.
    - Unverzüglich den sicheren Entblutungsschnitt durchführen, da die Tiere durch das
    Gerät nicht unbedingt getötet werden.

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl.


    Nun ist mir klar, warum früher und heute in den Spielfilmen, die Delinquenten bei den Erschießungen immer an eine Wand gestellt wurden. (>>>> Kaninchen mit der linken Hand im Nacken auf eine Unterlage drücken)
    John Wayne machte das nie!



    Ironie aus.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!