Größe einer Wurfkiste, Laminat in den Buchten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ähm, hab damit zwar keine Erfahrung aber spontan würde ich sagen dass Laminat nichts in ner Bucht verloren hat.
    In der Kot ecke würds aufweichen und Wellen schlagen und die Laminat Oberfläche halt abgehen. Ausserdem ists bestimmt nicht gut wenn die Tiere dranrumknabbern...

  • Hallo Björn


    Schau mahl bei den Züchtersteckbrief von Alexander "Atze" Schmidt er hat seine Buchtenwände aus Laminat und kann


    dir bestimmt seine Erfahrung darüber mitteilen. :)



    MfG Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,
    Laminat kann sehr gut für Kaninchenställe verwendet werden.
    Ich selber habe nur, probeweise, 3 Buchten mit Laminat verkleidet, und kann nicht negatives feststellen.


    Aber ich denke mal da kann unser Zuchtfreund Alexander (Atze) mehr zu sagen, denn er hat seine Buchten aus Laminat.

    Dieses Bild stammt von Alexanders Homepage.

  • Hallo,
    ich persönlich halte Laminat für ungeeignet weil es keine Feuchtigkeits-ausgleichenden Eigenschaften hat. Ansonsten wäre es für die Verwendung als Wand-Baustoff bei Verwendung von Kotwannen sicher gut geeignet.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Wie groß müssen wurfkisten für deutsche riesen sein? Und wie groß muß das loch sein?


    Hat denn keiner Riesen? Oder hat niemand Wurfkisten für seine Riesen? Kann ich mir nicht vorstellen - oder wird bei den Riesen keine Winterzucht praktiziert?
    Meine Wurfkisten für DW sind ca. LxBxH 55 x 30 x 30 cm, sind oben offen, haben kein Schlupfloch, sondern eine Stirnseite ist nur 15 cm hoch.
    Für Riesen wäre vielleicht (auch je nach Bauweise) jeweils 5 cm mehr angebracht.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Björn,


    ich habe meine Buchten so gestaltet :


    Die Rück und Seitenwände der Buchten bestehen aus Laminat


    und der Boden und die Decke aus 2,5 cm dicken Spanplatten.


    Den Boden habe ich mit einer Glasfasermatte ausgelegt und an


    der Rückwand und Seitenwände ca.5 cm hochgehen lassen.


    Dann wurde der Boden mit Polyesterharz ausgestrichen.


    Da ich die Glasfasermatte an den Seiten habe hochgehen und


    diese mitgestrichen wurde habe ich den Effekt einer Kotwanne.


    Diese Buchten bestehen schon über mehere Jahre und sind immer noch Top in Schuss.


    Viele Grüße Atze :)



    http://www.schmidt-riesen.de.vu und schau unter Stallanlage

  • Hallo Atze,


    seine Frage galt in Bezug auf Wurfkisten, nicht auf Ställe.


    Hallo Björn,


    lso ich verwende keine Wurfkisten, auch nicht bei der Winterzucht. Eine gute Häsin braucht die nicht. Doch wenn Du dir welche bauen möchtest kannst Du sicherlich fast die Abmesungen einer Transportkiste annehmen, so ca. 600 x 400 mm (L x B).


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Karl,


    möchtest Du, daß dann zwischen Super-Häsin und Super-Mutter differenziert wird?


    Dann sind wir auch bei der Unterscheidung, die Peter W. immer trifft: Ausstellungstier und Zuchttier. Allgemein gesehen kann ich das, die Unterscheidung in Ausstellungstier und Zuchttier, noch akzeptieren, doch in keinem Fall bei den Muttereigenschaften.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,
    nein, es geht mir überhaupt nicht um die Häsin / die Mutter. Meine Meinung ist, dass eine Wurfkiste in jedem Fall Vorteile bringt.
    Beispiele: Ohne Wurfkiste liegt das Nest häufig auf, bzw. in einem Hügel, Jungtiere krabbeln heraus und finden nicht zurück.
    Auch gute Mütter ziehen mal ein Junges nach dem Säugen an den Zitzen hängend aus dem Nest, mit Wurfkiste geschieht das relativ selten.
    Ich kann problemlos die Buchten ausmisten, auch wenn die Jungen erst 3 Tage alt sind.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • seine Frage galt in Bezug auf Wurfkisten, nicht auf Ställe.


    Hallo Hubert,
    Wirklich? :D

    Hallo ich habe mal zwei fragen.
    Wie groß müssen wurfkisten für deutsche riesen sein? Und wie groß muß das loch sein?
    Und wer hat in seinen buchten die wände mit Laminat verkleidet?

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Guten Morgen,


    Wurfisten bei Großrassen lassen mich immer schmunzeln, in der regel müssen sie fast die größe einer Bucht haben, warum dann nicht gleich Doppelbuchten ??
    Wenn Häsinnen ihre Nester in die Höhe bauen ist meist der Untergrund zu feucht = wasserunduchlässig, deshalb ein rost unter den Nistbereich.
    Sollte es doch mal vorkomme, einfach das umliegende Nestgebiet mit Stroh ausnivilieren.
    Laminat ist hochgiftig und muss als Sondermüll entsorgt werden, mehr braucht mal wohl zu seiner Eignung als Stallbaumaterial nicht anmerken.
    Es geht eigentlich nur, wenn das Material nicht angeknabbert werden kann, bei glatten Wänden vielleicht gerade noch vorstellbar - wobei ich auf die Dichtigkeit gar nicht eingehen will, nur soviel:
    Alles was atmet ist besser !!


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!