Neuzuchten & Jungzüchter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Tamara,
    es ist korrekt, Neuzüchtungen dürfen erst die "Alten Hasen" züchten und auch die müssen schon ein bissel Zuchtpraxis haben.
    Gleiches gilt auch für Nachzuchten seltener Rassen, die nur durch das Einkreuzen einer anderen ähnlichen Rasse/einen anderen Farbenschlag "am Leben gehalten" erhalten werden kann. Hierzu ist auch ein bisschen Kenntnis über die Vererbung nötig.
    Deine Frage nach der Zeit der Neuzucht, bis diese in den Standard gelangt - kann ich mit 'nem Lächeln beantworten, denn bis dahin bist du keine Jungzüchterin mehr. (10 Jahre sind mitunter möglich)
    Gibt hier irgendwo die Bedingungen für eine Neuzucht - glaube ich jedenfalls.
    :rabbit5:

  • Hallo,
    Neuzüchtungen bleiben Neuzüchtungen bis die Voraussetzungen zur Zulassung erfüllt sind oder sie wegen Nichterfüllung gestrichen werden. Ob es einen zeitlichen Rahmen gibt, weiß ich nicht. Siehe unten Auszüge aus den Bestimmungen.
    Gruß
    Karl


    Zulassung:°
    mehrfache Vorstellung
    bei Landes- und
    Bundesschauen
    °mindestens 20 den
    Anforderungen
    entsprechende Tiere auf
    einer BS oder BRS von
    mindestens 5 Züchtern
    °mindestens 400
    Nachzuchttiere im Jahr
    aus mindestens 10
    Zuchten aus mindestens 5
    LVs


    Streichung:
    °quantitative und
    qualitative Forderungen
    nach 8 Jahren nicht erfüllt
    °hintereinander bei BS
    und BRS nicht ausgestellt

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Tamara,
    ob die Liste noch top-aktuell ist weiß ich nicht. Könnte sein, dass inzwischen schon Änderungen so oder so eingetreten sind. Die Liste stammt aus 2009.


    Auflistung der aktuellen Neuzüchtungen/Nachzuchten)
    Information von Walter Hornung (Redaktion ZDRK-Standard-Fachkommission)
    Abteilung 1 (zur Zeit keine Neuzüchtung in Bearbeitung)
    Abteilung 2
    lfd.
    Nr.
    Rasse Farbenschlag (Zulassg)/ bzw.
    Ausst. Zuchtjahr
    01 Champagne-Silberkaninchen* (2005)
    02 Mecklenburger Schecken thüringerfarbig-weiß* 1997
    eisengrau-weiß* (2004)
    dunkelgrau-weiß* (2004)
    wildgrau-weiß* (2004)
    hasengrau-weiß* 2004
    03 Große Marder blau* 2003
    04 Hasenkaninchen schwarzlohfarbig 2004
    Abteilung 3
    lfd. Nr. Rasse Farbenschlag
    05 Holländer japanerfarbig blau-gelb-weiß* 2003
    Abteilung 4
    lfd. Nr. Rasse Farbenschlag
    06 Zwergwidder schwarzgrannenfarbig 2000
    07 Zwergschecken thüringerfarbig-weiß* 2004
    08 Farbenzwerge, mantelgesch. wildgrau-weiß
    hasengrau-weiß 2004
    schwarz-weiß 2003
    blau-weiß* 2004
    thüringerfarbig-weiß* 2004
    Abteilung 5
    lfd. Nr. Rasse Farbenschlag
    9 Satin rhönfarbig 2000
    10 Zwergsatin rot 2000
    Abteilung 6
    lfd. Nr. Rasse Farbenschlag
    11 Schwarzgrannen-Rexe* 2003
    Abteilung 7
    lfd. Nr. Rasse Farbenschlag
    12 Zwergfuchskaninchen gelb*
    Anmerkung: Die mit * gekennzeichneten Rassen bzw. Farbenschläge sind gefährdet, weil Verbreitung und
    Ausstellungsaktivitäten nicht den Bestimmungen von AAB § 4, Absatz 3 entsprechen.

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    ich hab gelesen das nach der Bundesrammlerschau im Januar entschieden wird welche Rasse im Neuzuchtverfahren bleiben darf und welche gestrichen wird, zumindestens steht das in der Lehr- und Informationschrift für Kaninchenzüchter drinen. (so als kleine Info)
    Ich muss leider bis dahin warten mit ich weiß wie es mit den Zwergschecken aus sieht :S (sieht glaub nicht wirklich gut aus)...mit dem Tag wird sich entscheiden was ich mir dann für eine Zweitrasse hol.


    Lg Bessy

  • Hallo.


    Auf der HP des ZDRK findet sich nichts dergleichen, oder ich bin blind.
    Michael Lederer kann auch nur reinsetzen was ihm vorgelegt wird.


    Bei Kaninchenzeitung online ist die aktuellste Mitteilung der Standardkommission datiert vom 14.9.2010.


    Braucht es noch mehr Worte?


    Informationspflicht ist immer sowohl eine Holschuld, aber noch mehr eine Bringschuld.


    Gruß
    Karl


    PS
    Auf welchen HPs der LV findet sich aktuell diese Meldung?

  • Hallo

    Informationspflicht ist immer sowohl eine Holschuld, aber noch mehr eine Bringschuld.


    Das offizielle Organ des ZDRK ist die Kaninchenzeitung. Dort ist bisher noch nichts darüber erschienen, ist in dem kurzen Zeitraum nach der BRS in Rheinberg auch nicht möglichg gewesen (Tagung in Rheinberg mit Beschlussfassung, Erstellung eines Berichtes, Redaktionsschluss).


    Ich denke, in der Doppelausgabe mit den Berichten aus Rheinberg wird darüber in der Fachpresse was erscheinen. Damit hat der ZDRK dann der Bringschuld Rechnung getragen. Und erst dann ist auch diese Liste eine offizielle.


    Gruß
    Michael

  • Hallo liebe User,
    wie Michael schon beschreibt, ist die Kaninchenzeitung, dass offizielle Organ des ZDRK´s.
    Es gibt einen Beschluss des ZDRK-Präsidiums, dass entsprechende Veröffentlichungen erst dort zu erfolgen haben und erst anschließend auf entsprechenden anderen Seiten.
    Vielleicht finden einige von euch diesen Beschluss nicht mehr zeitgemäß, aber mit ein wenig Überlegung kann man ihn verstehen oder zumindest akzeptieren.


    Des Weiteren hat auf Antrag des Trägervereins Rassekaninchenzuchtforum e.V. und Kleintiernews das ZDRK-Präsidium weiterhin beschlossen, dass Berichte nun auch im RKZ-Forum und bei Kleintiernews erscheinen dürfen, hierzu sind uns einige Auflagen gemacht worden:

    • Die Berichte müssen vorher in der Kaninchenzeitung und auf der HP des ZDRK veröffentlicht sein
    • Der Verfasser muss seine Zustimmung gegeben haben
    • Der RfÖ des ZDRK, muss seine Zustimmung dazu geben


    Wir halten dies für einen Fortschritt. Die Zusammenarbeit mit Wolfgang Elias können wir nur als vorbildlich bezeichnen.
    Bereits jetzt worden uns gewissen Unterlagen zur Verfügung gestellt, die wir schon einmal vorbereiten können und nach der Veröffentlichung in der Kaninchenzeitung auch im RKZ-Forum einstellen werden.



    Die Veröffentlichung auf der Seite des LV-Sachsen ist bestimmt gut gemeint, es wäre aber wohl richtiger gewesen, erst auf die Veröffentlichung in der Kaninchenzeitung zu warten.


    Euer RKZ-Team

  • Hallo.


    Alles recht und gut was Michael und das RKZ-Team schreiben. Ein ganz klein wenig kann ich auch dafür Verständnis haben. Schließlich sind alles Ehrenamtliche. Könnte man haben, wenn es nicht immer so oder ähnlich laufen würde.
    Gibt es bis heute eine Mitteilung in der Kaninchenzeitung über die neuen Modalitäten bei Bundesschauen?
    Diese Modalitäten sind bereits Anfang September auf einer Tagung total zerpflückt worden. Auch beim sächsischen LV.


    Heute ist der 14. März. Die Mitteilung vom Sächsischen Landesverband lautet: Stand Februar 2011.

    Es ist nichts älter als die Zeitung von gestern!


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!