Kohl wirklich so schlecht?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    man hört ja immer wieder, das man keinen Kohl verfüttern soll, da er bei den Kaninchen wohl Verdauungsprobleme hervorruft und verantwortlich für einen Blähbauch ist. Ich war jetzt eine Woche in S-H, Kreis Dithmarschen, da wurden alle Kaninchen mit Kohl gefüttert und da gab es keinerlei Probleme. Wie ist denn nun die landläufige Meinung zu Kohl? Eher nicht? Oder doch kein Problem oder nur bestimmte Kohlsorten verfüttern?


    Gruß

  • Hallo!


    Also ich persönlich habe keine Probleme auch Kohl zu füttern. Es kommt nur drauf an was für einen Kohl man füttert. Denn Kohl ist nicht gleich Kohl. Ich fütter Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl, Markstammkohl und ab und zu Wirsing und Kohlrabi. Was ich nicht fütter ist Rotkohl oder weisskohl. Ansonsten muss man bei Kohl drauf achten dass er nur in geringen Mengen gefüttert wird und langsam angefüttert so dass die Kannchen behutsam dran gewöhnt werden. Jungtieren geb ich zur Gewöhnung maximal ein Blatt oder ein kleines Stück zum probieren. Ausserdem muss immer genügend Heu zur Verfügung stehen damit sie den Kohl gut verdauen können....

  • Ich habe nur selten Probleme mit Kohl. Bei Kohl ist wichtig, dass man es anfüttert sprich erst wenig gibt und dann die Menge steigert, wenn alles problemlos läuft. Ich kann bei einigen Tieren recht viel Kohl füttern, ohne das was passiert. Gerade, wenn sie es schon von klein an kennen, haben die Kaninchen die wenigsten Probleme mit. So meine Erfahrung.

  • Hallo,
    ich habe von Januar bis April Weißkohl, Rotkohl und Wirsing gefüttert - das was gerade im Supermarkt am günstigsten war. Seit 6 Wochen füttere ich wieder Weißkohl. Allerdings füttere ich auch keine großen Mengen. Im Frühjahr bei der Jungtier-Aufzucht waren es pro Tier und Tag vielleicht 20, 30 g. Den Zucht- und Ausstellungstieren, die ich jetzt noch im Stall habe gebe ich geschätzt 50, 60 g. Ich geb den Kohl einfach nur als Auflockerung des Futterangebots. Probleme gab es bisher keine.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    ich verfüttere im Herbst Kohlrabi und im Winter Grünkohl, gebe aber auch alles nur im geringen Maßen.
    Mein Nachbar, der nur einige wenige Kaninchen ( Mischlinge) hält verfüttert alles in rauhen Maßen, egal ob Kohl, Rüben oder Grünes, und er hat
    keinerlei Probleme??
    Sind die so genannten Mischlinge doch um einiges stabiler als unsere Rassekaninchen?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich wohne in Dithmarschen und meine Kaninchen bekommen keinen Kohl. Meine bekommen Wuddeln. Mais haben sie auch gut gefressen, das haben wir alle gelesen.
    Sonst gab es Wiesengras und Beinwell. Noch einige Tage, dann werden die Runkeln angefüttert.
    Leider keinen Kohl. Das habe ich noch nicht ausprobiert, trotzdem die ganze Gegend nach Kohl riecht.


    Viele Grüße Hermann

    Dithmarschen, da wurden alle Kaninchen mit Kohl gefüttert

  • Guten Morgen,
    Kohlsorten gehören mit zu den widerstandsfähigsten und einfach zu pflegenden Pflanzen in underem garten, man kaum was falsch maxchen und hat gleichzeitig eine wunderbare Entsorgung seines Mistes .
    Ich füttere ganzjährig Kohlpflanzen - im Frühjahr beginnedn mit Kohlrabi bis über den Winter mit markstamm-, Grün- und Rosenkohl, auch die äußeren Blätter von eingelagetem Rot- und Weißkohl werden verfüttert.
    Ich hatte noch keine Probleme mit Koh, allerdings rate ich bei de Gabe von Sackfutter den sehr langsamen einstieg.
    Wichtig noch:
    Achtet auf Kohlhenie - gehören in den Restmüll und nicht auf den Kompost - und entfernt sorgfälltig Faulstellen, der penetrante Fäulnisgeruch hält unsere Tiere vom Fressen ab.


    mfg Peter

  • Auch bei mir gibt es keinerlei Probleme mit der Fütterung von kohl. Zum herbst verfüttere ich ebenfalls Grünkohl, markstammkohl, etwas kohlrabi, kohlrüben und selten auch mal weisskohl. Mit der Zugabe von heu oder anderem rauhfutter gibt es da keine Probleme. Zum Frühjahr geht es dann weiter mit kohlrabi und den blättern von der kohlrübe. Natürlich alles erstmal vorsichtig angefüttert.
    LG. Grit

  • Ich fütter auch Kohl und Kohlrabi ohne Probleme.


    Bei uns wächst Kohl aber leider nicht so prickelnd(auf Mergel geht das Zeug gar nicht, im Hochbeet einigermaßen, aber da kommen dann leider immer diese blöden kleinen weißen Fliegen oder der Kohlweißling...),
    daher eher moderate Fütterung damit.


    Kohlrabi habe ich eine Sorte( diese Riesenbutterschmelz), die gut bei uns gedeiht, die auch viel Blattwerk als Futter über den Sommer bietet, bis die Knollen dann letztendlich ernetefähig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!