Wurmbefall bei Kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, :rabbit5:
    ich hab da mal ne Frage zum Thema Entwurmung :


    "Wie erkenne ich ob meine Ninchen unter Würmern leiden ?
    Gibt es Anzeichen oder sollte ich auf Gut Glück 8) den Kot beim TA untersuchen lassen ??????
    Oder sollte ich einfach den kompletten Bestand Entwurmen ? Wenn Ja wie oft im Jahr ?


    lg Steffi :rabbit8:

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Kommt auf die Wurmart an. Manche kommen raus und man kann sie sehen, manche haben eine hohe Lebenserwatung und man kann sie nicht sehen, weil sie erst raus kommen wenn sie tot sind. Manche sind so klein, dass man sie nicht sehen kann auch wenn sie rauskommen. Verdacht ist eigentlich meistens guter Appetit und trotzdem Gewichtsabnahme und stumpfes Fell. Am Besten ist immer einmal Sammelköttel beim TA abgeben und untersuchen lassen. Kostet nach Gebührenordnung nur 12,50 Euronen.


    LG Silvia

  • hallo,


    also ein großes merkmal ist definitiv durchfall!
    wenn der verdacht besteht auf würmer vorallem auf kokzidien...dann bitte AUFJEENFALL den kot untersuchen lassen!!!
    Habe ich auch gemacth,zur entwurmung würde ich am besten kokzidiol sd empfehlen hilft sehr gut und hält auch lang ist ein pulver was man den kaninchen ins wasser gibt,auch recht günstig!



    mfg
    jennifer

  • Hallo,
    ich bin zwar kein Mediziner, aber Würmer und Coccidien ist zweierlei!


    Spulwürmer sind kleine, sehr dünne, weiße "Striche" ca. 3-5 mm lang, bei einer "Wurmblüte" sieht man davon meisten gleich viele im Afterbereich.
    Von meinen Katzen kenne ich Bandwürmer, die sind auch ca- 5mm lang, allesdings breiter, wie kleine, fast eckige Streifen.


    Ob nun Würmer oder Cocidiose, ich würde eine Sammelkotprobe und einen Tierarztbesuch auf jeden Fall anraten.
    Selbstmedikation auf Verdacht hin, würde ich auf keinen Fall machen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • hallo,


    ja das ist klar cocczidien sind einzeller,allerdings ist es meistens so das wenn ein kanicnhen würmer hatt auch starken durchfall hatt.
    naja jenachdem welche art von wurm...und das mittel gegen cocczidien kriegt man auch erst wenn der verdacht auf die einzeller bestätigt worden ist...


    also dann sag ich mal so einfach mal ne kotprobe machen um sicher zu gehn^^



    mfg
    jenifer

  • Hallo, :rabbit5:
    ich hab da mal ne Frage zum Thema Entwurmung :


    "Wie erkenne ich ob meine Ninchen unter Würmern leiden ?
    Gibt es Anzeichen oder sollte ich auf Gut Glück 8) den Kot beim TA untersuchen lassen ??????
    Oder sollte ich einfach den kompletten Bestand Entwurmen ? Wenn Ja wie oft im Jahr ?


    lg Steffi :rabbit8:


    Hallo,
    die Beiträge laufen meiner Ansicht aus dem Gleis. Steffi hat nicht mal irgendwelche Probleme oder Symptome angesprochen, sondern nach Anzeichen von Wurmbefall gefragt.
    Als Erstes ist zu sagen, dass Wurmbefall bei Kaninchen selten vorkommt. Wenn doch, kann sich dies je nach Art in Fressunlust und damit verbundener Abmagerung oder auch Gewichtsabnahme, Abmagerung trotz normaler Nahrungsaufnahme zeigen. Auch Bauchwassersucht, Lähmungen, Krampfzustände werden als Symptome genannt. Wenn aber nur ein geringgradiger Befall vorhanden ist, bekommt man das meist nicht mal mit.
    Wenn es nicht irgendwelche Auffälligkeiten gibt, ist auch keine Aktion nötig. Weder eine Behandlung noch eine Kotprobe.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo.


    So ganz einverstanden kann ich mit den Angaben von Karl Ströbele aus eigenen anderen Erfahrungen heraus nicht sein.


    Bei Schlachtkaninchen und denen, die recht schnell der Küche zugeführt werden, ja, ok.


    Nicht aber bei Liebhabertieren und Zuchttieren, die über einige Jahre im Zuchteinsatz stehen. Die Vermehrungsrate der Würmer kann u. U. explosionsartig ausarten und trotzdem ist lange den Tieren nichts anzumerken. Daher kann da ab und an schon mal eine vorbeugende Untersuchung einer Kotprobe angebracht sein. Ganz besonders wenn viel Grünfutter von der Wiese verfüttert wird.


    Die Untersuchung einer Kotprobe auf Würmer ist sehr preiswert und dann ist man auf der sicheren Seite. Eine weitere gute Kontrolle ist möglich, wenn man bei den geschlachteten Tieren aus dem Bestand heraus den Darm immer gut begutachtet.


    Gruß
    Karl

  • Ich möchte hier doch noch einmal verbessern bzw. ergänzen.


    - Durchfall ist für Wurmbefall eher untypisch, das spricht entweder für Kokzidien oder einer Mischinfektion durch verschiedener Bakterien
    - Fressunlust bei Wurmbefall ist untypisch. Meistens ist Fresslust angesagt, da Würmer im Darm Nahrungskonkurrenten sind, muss mehr Nahrung aufgenommen werden
    - Spulwürmer sind nicht die kleinen Weißen die man sieht, das sind Madenwürmer die auch oft bei Kleinkindern auftreten
    - Spulwürmer werden je nach Art 5-20cm lang und sehen aus wie hellrosa Regenwürmer (diese können auch Husten und Schnupten auslösen)
    - Wurmbefall kommt bei Kaninchen bei Fütterung mit Grünfutter von Wiesen öfter vor (bei reiner Pelletfütterung natürlich nicht)
    - Wurmbefall kommt auch oft durch verunreinigtes Heu und Stroh von Bauern die ihre Wiesen durch Vieh beweiden lassen
    - Massenbefall durch Würmer können eine Darmlähmung auslösen und zum Tod führen
    - Viel Wurmarten sind bei Mangelnder Hygiene auf den Menschen übertragbar und können zu Befall führen, der aber meist unbemerkt bleibt und wenig Symptome macht
    - Auch unauffällige Tiere können Würmer beherbergen. Erst wenn der Befall massiv und langfristig ist werden Symptome sichtbar
    - Kotprobe beim Tierarzt ist günstig und die Entwurmung dann auch
    - Vorsorglich zu entwurmen ist nur in den wenigsten Fällen notwendig (andere Haustiere, Kinder etc.)
    - Wurmkuren sind auch Antibiotika (meistens Nervengifte) und könne bei zu häufiger Anwendung zur Schwächung des Immunsystems und Resistenzen führen


    LG Silvia

  • Hallo :rabbit5:
    Vielen Dank für die Informationen =6
    Richtig Karle ich hab keine Aktuelle Wurmerkrankung und wollte nur aus reinem Interesse mich zu diesem Thema weiterbilden. Nochmals =6 für die Beiträge .
    Ich habe mich entschlossen vor der nächsten Zuchtsaison eine Sammelkotprobe von meinen Zuchttieren beim TA abzugeben . Und wenn der Nix findet ist ja alles :yes: Gut .
    LG Steffi :rabbit8:

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!