Meine Nachzuchten Zwergwidder havanna weissgrannen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinen Zwergwidder havanna weissgrannen zwei schöne Nachzuchten erhalten. Eine Häsin von Juni und eine von September. Wollte euch die beiden mal vorstellen.
    Die beiden werde ich villeicht auch im Dezember auf unserer Lokalschau ausstellen und dann im nächsten Zuchtjahr zur Zucht einsetzten :)





  • Hallo,


    wenn das Tier während der Aufnahme nicht sehr ungünstig gesessen hat, dann muß ich Reiner recht geben.
    Ansonsten sind es sehr ansprechende Tiere.



    Gruß Wolle

  • Hallo zusammen.
    Ich denke die Häsin hatte beim photographieren nur ungünstig gesessen, da wenn ich sie ganz normal hinsetzte die Beine gradeaus nach vorne stehen.
    Sie mag es nicht so gern photographiert zu werden bzw still sitzten zu müssen.

  • Moin,


    war mir nur direkt ins Auge gesprungen, jetzt beim genauen betrachten des Bildes könnte schon sein das sich das Tier gerade nicht so sicher fühlt.
    Die Vorderläufe setzen weit auf, ich meine eine Anspannung zu erkennen, die Blume sieht auch aus als würde sie seitlich weggekippt.
    Ist bei Fotos halt immer so eine Sache, aber besser einmal mehr auf mögliche Fehler hingewiesen als wenn sowas verborgen sein Unwesen treibt.


    Gruß
    Reiner

  • wenn das Tier während der Aufnahme nicht sehr ungünstig gesessen hat, dann muß ich Reiner recht geben.
    Ansonsten sind es sehr ansprechende Tiere


    Hallo Wolfgang,
    da fällt mir ein fast zweitausend Jahre alter Spruch ein: Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? :)
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Karle,


    selbst Preisrichter machen Werbung für ihre Rasse mit solch katastrophalen Bildern. Muß man dann nicht auch einem Nichtpreisrichter sowas zugestehen?


    Für mich schein Kuhhessigkeit ein Bestandteil der Moderne geworden zu sein. Auf alten Bildern, auch in Fachbüchern, sieht man für heutige Verhältnisse oft grausliche Bilder (Wamme, Kopf, Ohren), aber so gut wie nie ein kuhhessiges Tier.


    Karl

  • Also ich finde jetzt nicht das mein Bild katastrophal ist. Ich wollte lediglich weil ich so begeistert von den beiden Nachzuchten bin sie hier im Forum vorstellen. Wäre meine Häsin Kuhhessig würde ich sie wohlkaum im Dezember ausstellen wollen...

  • Hallo Wolfgang,
    da fällt mir ein fast zweitausend Jahre alter Spruch ein: Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? :)


    Hallo Karl,


    ich verstehe zwar Deinen Spruch nicht so recht, da ich die Tiere keines falls schlecht machen wollte,lediglich dem Züchter nur einen kleinen hinweis geben
    wollte.
    Spielst Du jetzt aber auf mein eigenes Foto an, dann muß ich Dich da auch enttäuschen, es ist eine schlechte Fotogrphie, da es sich um den Bundessieger´07
    handelt.



    Gruß Wolfgang :rabbit5:

  • Moin liebe Foriker!
    Fotos sind nunmal Momentaufnahmen, wenn ich ein Foto einstelle wo das Tier gerade ungünstig sitzt und so ein Fehler vermutet werden kann/muß, dann darf ich mich nicht wundern wenn dahingehend auch Kommentare kommen, der Betrachter kann nur das beurteilen was er sieht.
    Also denke ich auch der Kommentar von Karle ist berechtigt, das Avatarbild ist vielleicht nur etwas schlecht gewählt.
    Im allgemeinen sollte man jedoch froh sein wenn man auf mögliche Fehler hingewiesen wird und wenn es kein Fehler ist, umso besser.


    Viel schlimmer als die unglücklichen Aufnahmen hier finde ich wenn solche Fotos in einer Fachzeitschtift erscheinen und dann ein hochbewertetes Tier zeigen.


    Grüße
    Reiner

  • wenn das Tier während der Aufnahme nicht sehr ungünstig gesessen hat, dann muß ich Reiner recht geben.
    Ansonsten sind es sehr ansprechende Tiere.


    Spielst Du jetzt aber auf mein eigenes Foto an, dann muß ich Dich da auch enttäuschen, es ist eine schlechte Fotogrphie, da es sich um den Bundessieger´07
    handelt.


    Hallo Wolfgang,
    natürlich gilt auch für dein Bild der Teil deines Satzes "Wenn das Tier während der Aufnahme nicht sehr ungünstig gesessen hat ... ".
    Andererseits muss die Tatsache dass es sich um einen Bundessieger handelt nicht zwangsweise bedeuten, dass das Tier nicht kuhhessig war / ist. Dieser Fehler, den nach meiner Ansicht 40 - 50 % der Zwerge mehr oder weniger haben (auch bei den Mittelrassen und den Großen ist der Fehler immer häufiger zu sehen), wird kaum beachtet und viel zu wenig bei den Bewertungen durch die Preisrichter angesprochen und auch entsprechend bewertet. Und gerade weil auch hochbewertete Tiere den Fehler haben (oder umgedreht ausgedrückt, auch mit dem Fehler behaftete Tiere hoch bewertet werden) und ihre Gene verstärkt weitergeben dürfen, steigt die Zahl der betroffenen Tiere und Zuchten permanent an.


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo
    Mittlerweile sind solch offensichtliche Fehler, wie nicht beachten der Kuhhessigkeit ect. keine Seltenheit
    bei der Beurteilung . Diese Wertungsrichter , die nach dem Motto - einmal Wertungsrichter , immer
    Wertungsrichter handeln, bedarf es bei solchen einer Nachschulung. Diesen Kollegen fehlt es
    scheinbar an Ernsthaftigkeit und Fachwissen. Und jene , die jetzt sagen, Wertungsrichter sind auch nur
    Menschen, oder das kann mal Übersehen werden , denjenigen sage ich, daß solche Kollegen als Wertungsrichter ungeeignet
    sind!!!
    Sicherlich gibt der Standard bei den Bewertungsbestimmungen einen kleinen Spielraum für uns Wertungsrichter,
    jedoch bei Pos.2. ist unter Fehlerhafte Abweichungen alles genaustens beschrieben und bebildert , sodass dies sogar
    von einem Vierjährigem Kind verstanden wird.
    Grüße Uwe

  • Mittlerweile sind solch offensichtliche Fehler, wie nicht beachten der Kuhhessigkeit ect. keine Seltenheit
    bei der Beurteilung


    Hallo Uwe,


    da stimme ich Dir zu, habe des öfteren schon beobachtet, das eine versteifte Blume sehr häufig gar nicht beachtet, oder gar nicht erst bemerkt wird !
    Aber wurde erst einmal eine solche Blume bemerkt, dann steht dieser negative Punkt bei den folgenden Tieren einmal öfters auf der Bewertungskarte.
    Hatte das Problem vor 2 Jahren mit meinen Deilenaar gehabt, habe die ZG 5x ausgestellt, und nur einmal wurde das bemerkt.


    Gruß Wolfgang

  • Diesen Kollegen fehlt es
    scheinbar an Ernsthaftigkeit und Fachwissen. Und jene , die jetzt sagen, Wertungsrichter sind auch nur
    Menschen, oder das kann mal Übersehen werden , denjenigen sage ich, daß solche Kollegen als Wertungsrichter ungeeignet
    sind!!!


    Hallo Uwe,
    wieso so streng mit den Kollegen? Es sind doch wirklich auch nur Menschen und drücken manchmal auch ein Auge zu weil sie eben Menschen sind und keine hartherzigen Scharfrichter. Für die Zucht ist das natürlich kontraproduktiv.
    Und eigentlich sollten doch wir ZüchterInnen selbst genug Augenmaß und Verstand haben, dass wir solche Tiere nicht auf Ausstellungen bringen und schon gar nicht zur Zucht einsetzen. Solche Fehler sieht man ja problemlos schon im Alter von 4 Monaten, wo die Tiere gerade den günstigsten Schlachtkörper liefern.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • wieso so streng mit den Kollegen?


    Wenn bei Preisrichter-Schulungen / Besprechungen ect. / von ca.30 Pr.-Kollegen sich 2 entschuldigen,
    und nur 5 an der Schulung / Besprechungen / teilnehmen , dann wundere ich mich nicht,
    daß solche auch nicht in der Lage sind , bei Pos. 2 - Fehlerhafte Abweichungen - fachgerecht
    zu Urteilen. Wenn es darum geht , an einem Wochenende auf 5 Lokalschauen in 3 Landesverbände
    zu bewerten,sind solche Kollegen immer dabei , und andere dürfen sich mit den Fehlurteilen
    auseinander setzen, und auch noch so einen Müll rechtvertigen .
    Grüße Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!