Fingerabdrücke im Fell

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Ich habe nun schon des öfteren gehört , das manche rassen, so wie man sie oben im fell packt, "fleckig" werden, also dunkle haare nach wachsen.


    Kennt ihr das?


    Soll so bei meinen siamfarbenen sein, auch bei rexen soll das öfters sein.


    Vielleicht ist daher mein problem mit dem fleckigen fell!?


    Da sie so schön "hellgelb" auf die welt kommen und nun mit einem guten halben jahr so langsam fleckig werden... :no:

  • Ich habe FbZw marder blau und kenne das mit den Flecvken im Fell. In der Regel sind diese nach dem nächsten Fellwechsel wieder verschwunden. Meiner Erfahrung nach wird das Fell besonders fleckig, wenn man die Tiere mit schweißigen Händen anfasst. Da es zu den Ausstellungen hin eh immer klalt wird, hab ich meistens Stoffhandschuhe an oder ich trockne mir bevor ich die Tiere anfasse die Hände. Dadurch hab ich eigentlich relativ wenig bis gar keine Flecken im Fell.

  • Hi,


    ich hatte mal Marder-Rexe in braun und hab' mich bemüht die Tiere immer am Bauch und nie am Rücken anzufassen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Tiere im Alter von sieben Monaten am schönsten sind und hier die Rassemerkmale am besten zur Geltung kommen. Die Tiere werden im Laufe der Zeit bzw. der Jahre dünkler. Jene, welche Rückenstreifen, Marderkreuz und dergleichen am längsten zeigen würde ich vorziehen. Vor mehr als 20 Jahren bevölkerten Zwergwidder siamfarbig unsere Ställe. Damals züchteten auch noch meine Brüder. Hier hat sich bis zum heutigen Tag kaum etwas geändert. Es werden nach wie vor - siehe u.a. Kuchen - Tiere zur Schau gestellt, die zwar zur Zucht geeignet sind, jedoch nie und nimmer auf einer Ausstellung stehen dürften. Ich bin mir nicht sicher, ob sich so mancher Züchter der Rasse darüber im Klaren ist, was er da eigentlich im Stall hat.


    MfG Fred

  • Auch bei meinen Russen ist das der Fall sobald die Tiere gegriffen werden und sich das Tier beispielsweise wehrt und dadurch auch ein paar Haare fliegen. Deshalb bemühe ich mich die Tiere am Bauch sanft zu heben. Ist schon ärgerlich wenn der Aussteller auf einmal ein schwarzes Büschel bekommt oder fleckig wird.
    LG. Grit

  • Hallo!


    Danke für die antworten, dachte schon ich höre nicht richtig.


    Leider wird sich das ja nicht ändern können, das auf austellungen die zuträger die tiere schon im fell packen..



    " Es werden nach wie vor - siehe u.a. Kuchen - Tiere zur Schau gestellt, die zwar zur Zucht geeignet sind, jedoch nie und nimmer auf einer Ausstellung stehen dürften. Ich bin mir nicht sicher, ob sich so mancher Züchter der Rasse darüber im Klaren ist, was er da eigentlich im Stall hat. "



    Wie meinst du das??

  • Hallo Patricia,
    ich nehme einmal an, das Manfred darauf anspielt, dass man leider sehr oft Tier sieht, wo man sehr viel Wohlwollen und Phantasie braucht, um noch die geforderte Abzeichen zu erkennen.


    Ich habe selber einen solchen Farbenschlag noch nicht gezüchtet, ob es nun zu früh im Jahr ist und die Tiere noch "nachdunkeln" oder ob sie eben allgemein "recht hell sind" entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo!


    ich war auch geschockt als ich in den stall schaute und meine schönen, fast weißen tiere ziehmlich dunkel-fleckig geworden sind....


    Ich denke schon das es den züchtern bewusst ist, was sie da hinstelln, ich denke sie wollen wissen, was die richter darüber denken.


    Auf den bisherigen austellungen habe ich gemerkt, das in manchen regionen die dunkelfarbigen tiere gedultet-zum teil auch erwünscht sind, in anderen wiederum überhaupt nicht,Warum?


    Einige sagen, man solle helle mit dunkle verpaaren, manche sagen nur hell auf hell!!???


    Ich weiß das ich meine eigenen erfahrungen sammeln muss, deshalb hab ich beides im stall.


    So richtig konnte mir über die zucht von siamnesen bisher auch keiner was erzählen...


    aber lieber habe ich einige dunkle mit im nest als weiße ra.#


    lg

  • Hallo Patricia,


    richtig gute Informationen zu Siamesen werden von Joachim Kapp verfasst.


    Sehr empfehlenswert sind z.B. sein Buch "Marder und Siamesen" sowie das Rasseportrait "Siamesenkaninchen" bei Kleintiernews. :yes:


    Diese sind äußerst informativ und lehrreich.




    Mit freundlichem Züchtergruß


    Harald

  • ob es nun zu früh im Jahr ist und die Tiere noch "nachdunkeln" oder ob sie eben allgemein "recht hell sind"



    Mit obigen Rassen/Farben habe ich schon "einschlägige" Erfahrungen gemacht. Genau da liegt das Problem, die Farben wechseln manchmal sogar extrem, und nicht einmal homogen in einem Wurf. Dieses Jahr hatte meine Frau in einem Wurf thüringer-weiss Satinzwerge ein Junges, das ich zunächst einmal als "thüringergrannenfarbig" bezeichnet habe ... es hat im Laufe der Monate ziemlich nachgedunkelt, ist jetzt ein "blasser" Thüringer mit heller Unterfarbe, aber normal entwickelter Deckfarbe.


    Wenn dann zwischen Meldung und Ausstellung der Fellwechsel liegt, kann der Züchter gar nicht dafür. Bei Marder und Siam sollte allerdings schon zu erkennen sein, ob es sich um "Typentiere", "Weisse/Russen" oder "Homozygoten" handelt. Leider sitzen gerade von den letzteren oft Tiere auf den Ausstellungen ... Manfred hat ja schon auf den Punkt gebracht, woran man es messen kann: Rückenstreifen und Maske mit Marderkreuz und Backenpunkt müssen erkennbar sein.


    LG Melanie :rabbit5:

  • Auf den bisherigen austellungen habe ich gemerkt, das in manchen regionen die dunkelfarbigen tiere gedultet-zum teil auch erwünscht sind, in anderen wiederum überhaupt nicht,Warum?


    Einige sagen, man solle helle mit dunkle verpaaren, manche sagen nur hell auf hell!!???


    Hallo Patricia,


    wirklich standardmäßig zugelassen sind die Dunkelsiam/marder denke ich nur noch in den USA (seal point). Früher waren sie so auch in der Sowjet-Union bekannt, überliefert als "Sowjet-Marder" als Großmarder. In Deutschland werden sie nicht zu Ausstellungen zugelassen, sondern nur der mittlere Typ der spalterbigen Siam oder Marder, in Europa teilweise auch der etwas dunklere Typ.


    Für die Zucht sind die Homozygoten aber toll. Verpaart mit einem Russensiam/marder erhältst Du optimalen Nachwuchs. Von den Albinos kann nur abgeraten werden, da hellen genau die Abzeichen, auf die es ankommt, zu sehr auf. Albino solltest Du nur mit Albino verpaaren, dann bekommst Du wenigstens noch ein paar rein farblose Aussteller ... und auch die Russen untereinander verpaart ... alles reinerbig.


    LG Melanie :rabbit5:

  • Hallo!


    Danke, das buchhabe ich, und auch schon reichlich studiert.Leider gibts nix speziell über widder-siam, das sie doch noch etwas "anders" sind.


    In weinzierlein war dies aber auch zu sehen, das es helle (für mich die standart sind)gibt und daneben meine "dunkleren", es wurde nur von einem einzigen richter ein bisschen kritisiert, aber sonst nichts dazu geschrieben.


    Nun noch eine frage, kann es an der haltung liegen?


    Soll ich sie heller (sonne) oder eher "dunkel" halten??

  • Hi,


    zwei deiner Tiere fand ich bezüglich der Farbe sehr ansprechend, die beiden anderen waren meines Erachtens zu dunkel und hätten eine Bemerkung "verdient". Ein Rückenstreifen war nicht mehr erkennbar und der Körper im Gesamten zu dunkel gefärbt. Das liegt nicht an der Haltung, das ist genetisch bedingt. Bei den siamfarbigen handelt es sich nun mal um Marder und da gibt's eben die unterschiedlichsten Farbvarianten. Nicht jedes Ausstellungstier ist ein Zuchttier und nicht jedes Zuchttier ist für die Ausstellung geeignet. Ich find' es zumindest schon mal positiv das ein PR eine Bemerkung anbrachte.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!