Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    meine haben sie nicht gefressen.
    Ich hatte es mal probiert und sie frisch und auch getrocknet versucht, nur wollten sie eben nicht.


    Hagebutten enthalten viel Vitamin C.

  • ich antworte mal zu dem vit c. eine überdosierung von vit c ist nicht möglich da der körper überhöhte dosen nicht speichert sondern ausscheidet.


    ich persönlich halte es so, dass ich die versorgung mit mineralstoffen und spurenelementen über die zufütterung von pellets gesichert habe und biete aber auch saftfutter, obstbaumschnitt, etc an. Auch mal hagebuttenzweige. wenn die tiere vermehrten bedarf hätten würden sie sich drauf stürzen. Habe bei Pferden (die die gleiche verdauungsphysiologie haben wie Kaninchen) die erfahrung gemacht dass sie sich tierindividuell bei den hagebuttensträuchern auf den weiden kräftig bedienen (es waren trächtige stuten die restlichen Pferde nicht!).


    schöne grüße

  • Kaninchen brauchen keine Extrazufütterung mit Vit C,
    können dies selbst im Blindarm bilden und nehmen es mit dem Blinddarmkot auf.
    Eine vernünftige ausgewogene Fütterung mit viel Frischgrün reicht vollkommen aus.
    Aus Hagebutten lässt sich eine vorzügliche Marmelade herstellen, viel Arbeit aber sie lohnt sich.


    mfg Peter

  • Hallo.


    Meerschweinchen, Affen und damit auch der Oberaffe Mensch (biologistisch betrachtet) sind nicht fähig Vitamin C selbst zu produzieren. Sie müssen es also über die Nahrung zu sich nehmen.


    Das ist auch ein Grund, warum in keinem Kaninchen-Fertigfutter Vitamin C mit der Vormischung zugegeben wird. Und genau aus diesem Grund ist es problematisch Kaninchen und Meerschweinchen gemeinsam zu füttern.


    Vitamine würde ich nicht in die Gruppe der Mineralien mit Unterabteilung Spurennährstoffe/Spurenelemente packen.


    Zwischen Früchten und Holz einer Pflanze sind bestimmt gravierende Unterschiede bei den Inhaltsstoffen. Daher auch das Ammenmärchen mit der Blausäure im Kirschholz.


    Mit dem österreischischen Idiom kenne ich mich nicht aus, aber in Deutschland gibt es keinen Hagebuttenstrauch. Die Fruchtform Hagebutten wächst hier immer auf Rosen.


    Gruß
    Karl



    PS


    Hägenmark, Hegenmark oder Hegamark ist das Gsälz, das aus der Hagebutte gemacht wird und auch gekauft werden kann, wenn man sich die Mühe der Eigenproduktion ersparen will.

  • Hallo,


    den Kaninchen machen die Stacheln nichts, sie fressen die Rosen gern und ohne Probleme.


    Aber bitte keine gespritzten oder anderweitig behandelte Zweige füttern.

  • Hallo Jens,


    mit Deiner Korrektur kann ich nicht ganz zufrieden sein.


    Einmal trifft sie auf keine Frage oder Aussage zu.


    Zum anderen ist ein Strauch nicht von einem Schnitt abhängig. Ob mit oder ohne Schnitt ist ein Strauch immer klar definiert: ausdauerndes Holzgewächs in Bodennähe verzweigt.


    Zum dritten finde ich den Begriff "verschnitten" in diesem Zusammenhang unpassend. "Verschnitten" kann viele Bedeutungen haben, welche meintest Du?


    Bei uns sagt man in so gelagerten Fällen: Nix für ungut.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Jens.


    Ich finde es ist normal, daß jeder nur zu dem was sagt oder schreibt, von dem er etwas versteht. Und jeder kann Fehler machen. Die Ansprüche an Äußerungen sowohl in schriftlicher als auch mündlicher Form steigen selbstverständlich mit der entsprechenden Qualifikation. Ich denke, jeder erwartet von einem Dipl. Ing. etwas mehr als von einem Sonderschüler, zumal, wenn er in verwandten Berufsfeldern tätig ist. Und von einem Versicherungsfachwirt hatte ich eigentlich erwartet, daß es sich bestens mit dem Kleingedruckten und den Tatbeständen zwischen den Zeilen auskennt.


    Sicher sind Rosen Sträucher, sofern es sich nicht im speziellen Fall um ein Rosenbäumchen handelt. Hat hier irgendjemand jemals was anderes behauptet?
    Ich reklamierte nur, daß es in Deutschland keine "Hagebuttensträucher" gibt.


    Und ebenso sicher gibt es verschnittene Rosen. Aber nur wenn sich ein Dilettant damit befaßt hat. Ansonsten sind sie fachmännisch geschnitten oder gestutzt.


    Soweit so gut, oder auch nicht gut.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    Du wirst ja immer diplomatischer,
    hast Du Dir das bei Stutgart 21 im Umfeld abgeschaut ? =4 :thumbsup::thumbsup:


    Vielleicht zu deiner Erbauung:


    "Erwarte viel von dir selbst und wenig von anderen"


    mfg Peter


    PS:
    Den Begriff "verschnitten" kenne ich nur umgangssprachlich für kastriert.

  • So, jetzt will ich auch mal etwas klugsch...:


    Als Verschnitt bezeichnet man Rohstoffe / Waren, die nicht mehr verkaufsfähig bzw. 100% einsatzfähig sind sind, aber noch zum Strecken bzw. als Teilzugabe bei der Produktion neuer Waren benutzt werden können.
    Die so eingesetzte Ware wird also verschnitten.


    Gruß,


    Yvonne

  • Hallo Yvonne.


    "Verschneiden" hat, wie ich schon schrieb, sehr viele Bedeutungen. U. a. auch die, die Du beschreibst. Aber Vorsicht, wenn man "Rohstoffe, Waren" aus Deiner Erklärung mit Rohstoffen/Waren aus der Lebensmittelbranche ersetzt, dann landest Du unweigerlich und zu recht im Knast.


    Inzwischen habe ich auch zur Kenntnis nehmen müssen, daß "verschneiden" und damit auch "verschnitten" früher, sehr viel früher, unter anderem auch im positiven Sinn verwendet wurde.
    Also eine teilweise Wiedergutmachung an Jens.


    Gruß
    Karl

  • Na, wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen: In den Knast wanderst man sicher nicht, wenn man die Definition Revue passieren läßt. Im Grunde bleibt es auch Verschnitt,wenn Du als Rohstofffe Lebensmittel verwendest.
    Erst die Umsetzung einer solchen Definition in die Praxis könnte bei manchen Rezepturen nicht wirklich empfehlenswert sein, aber das ist ein anderes Thema.

  • Guten Morgen Franz,


    danke für deine Hinweise :)


    "Verschnitt" bei Getränken und auch in der Industrie kenne ich schon, ich habe den begriff "verschnitten" aber nur versucht im Zusammenhang mit Pflanzen bzw Tieren und deren "Bearbeitung" zu sehen.
    Obwohl ich kaum Alk trinke kenne ich mit aus einem "früheren Leben" damit sogar ein wenig aus (komme aus einer Rebenregion)


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!