Preise für Farbenzwerge

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    habe letztens zwei Farbenzwerge bei einer Züchterin gekauft. Ich habe pro Tier 40,- € bezahlt, als Liebhabertiere (nicht für Schau oder Ausstellung)
    Jetzt sagte mir ein Züchter (Loh und Japanerzüchter und Preisrichter im LV Rheinland), dass man normalerweise für ein Spitzentier diesen Preis zahlen würde, normalerweise dürfte man für Liebhabertiere nicht mehr als 20 - 25 Euronen bezahlen. Gestern war ich auf einer Ausstellung in Zülpich dort wurden Farbenzwerge (schwarz-loh) die mit "sehr gut" bewertet wurden, für 10 ,- € verkauft.


    Ich weiß jetzt nicht, ob es das richtige Forum hier dafür ist, aber vielleicht kann ja mal der ein oder andere was zu den Preisen sagen. Ich werde nämlich den Verdacht nicht los, dass ich ein bisschen zu viel gezahlt habe ?(

  • Hallo,


    über Preise kann man immer streiten.


    Nachfrage und Angebot....


    Ich würde für Liebhabertiere 10-15€ für angemessen halten.


    Da man in Zoogeschäften bis zu 60€ zahlt, kann ich auch verstehen, wenn jemand meint 40€ nehmen zu müssen.


    Seine Arbeit, Futter, ect. sind 10€ bestimmt nicht gedeckt, aber ist ist ja Hobby.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Als "Liebhabertiere" sind oft Kaninchen bezeichnet die nicht zur Zucht geeignet sind, häufig sind sie deswegen schon kastriert. Ist das vielleicht auch bei deinen Kaninchen der Fall?

  • Nee, kastrieren musste ich meinen Rammler selber lassen. Ob sie jetzt dem Rassestandard entsprechen, weiß ich noch nicht einmal. War mir aber auch egal, haben uns ja auch so gefallen. Das ich in Zoohandlungen noch exorbitantere Preise für viel schlechtere Kaninchen (in Bezug auf Rassekriterien) zahlen muss, habe ich auch schon festgestellt. Für mich schienen 40,- € am Anfang ja auch okay zu sein, aber nachdem ich jetzt von anderen Züchtern und gestern selber auf der Ausstellung, ganze andere Preise in Erfahrung gebracht habe, fühle ich mich so ein wenig ausgenommen. Aber jetzt ist es eh zu spät.

  • Hallo, ich bin vielleicht ein Extrem. Ich verkaufe Tiere an Liebhaber zum Schlachtpreis. Das sind dann in der Regel Tiere die für mich weder als Ausstellungs- noch als Zuchttiere in Frage kommen, aber sonst natürlich i. O. sind.
    Dieser Preis beträgt dann 4 - 5 € pro kg Lebendgewicht.
    Für mich sind diese Tiere geldmäßig nicht mehr wert, da ich sie sonst eh schlachten würde und deshalb gebe ich sie auch zu diesem Preis ab.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • An der Stelle kann ich nur dazu raten, von einem organisierten Züchter zu kaufen.


    Die nicht organisierten Züchter verlangen von ebenfalls nicht organisierten Käufern oftmals Preise, die jenseits von gut und böse liegen für Tiere, die wegen fehlender Tätos und auch oft mangelhaften Körpermerkmalen (die nicht dem Standard entsprechen) oder sogar krank/mit Gebissfehlern etc. behaftet sind. Die wenigsten sind so fair, ohne grosses Theater so ein Tier umzutauschen oder zurückzunehmen. Da macht es dann auch nichts aus, wenn man einen schön gemalten Stammbaum mitbekommt. Bei diesem Thema tun sich dagegen viele Rassekaninchenzüchter der Verbände schwer ... Es kommt natürlich auch an, was man mit den Tieren vor hat ...


    LG Melanie :rabbit5:

  • Hallo Marcel,


    die Preise sind sicherlich auch regional ein wenig (oder deutlich ?) unterschiedlich. Wenn du in Köln € 40 bezahlt hast ist das vielleicht ein wenig hoch aber vielleicht noch im Rahmen. Es gibt Züchter, die verfahren nach der Maßgabe: Bei mir geht jedes Tier zum Preis von € X aus dem Stall. Andere wieder unterscheiden zwischen Ausstellungstieren, Zuchttieren und Liebhabertieren. Da sind dann gleich dreis Preiskategorien möglich. Erfahrungsgemäß liegen jedoch die Preise in ländlichen Gebieten (Eifel, Dürener Raum) ein wenig niedriger. Ich hab schon häufiger gesehen, das Züchter in dieser Gegend recht passable Ausstellungstiere für € 10 bis € 15 verkaufen. Nebenbei, wenn man diese "Baumarktkaninchen" sieht, für die ein Preis von 30, 40 oder gar 60 € aufgerufen wird, dann braucht ein Kaninchenzüchter, dessen Tiere ja (hoffentlich) aus einer gänzlich anderen Haltung kommen auch keine Scheu zu haben mal € 40 zu verlangen. Auch wenn die Züchter unseres Vereins da nicht so hinlangen - da liegen die Preise für Liebhabertiere so bei € 20.


    Gruß Torsten

  • Ich will jetzt auch keinen denunzieren oder diskreditieren. Ich hätte mich ja auch vorher schlau machen können und habe den Preis ja auch akzeptiert. Aber so ein bisschen abgezockt komme ich mir schon vor. ;(


    Danke für die Antworten!

  • Ich denke es kommt auch immer drauf an bei welchem Züchter man kauft. Da spielt auch der Erfolg des Züchters eine große Rolle. Meine Zwergwidder blau weiss haben mich pro Stück auch 50 Euro gekostet. Dafür wusste ich aber dass die Tiere von einer Züchterin kommen die schon mehrmals Landesmeister war und auch jahrelange Zuchterfahrung hat. Somit bekommt man dann auch etwas gutes für zwar einen hohen Preis. Dieser rentiert sich aber villeicht auch wieder in schönen Nachkommen. Für meine NHDs zum Beispiel nehme ich auch 40 Euro pro Stück. Egal ob an Züchter oder Liebhaber da es sich bei denen um schöne und typvolle Tiere handelt.

  • dass man normalerweise für ein Spitzentier diesen Preis zahlen würde, normalerweise dürfte man für Liebhabertiere nicht mehr als 20 - 25 Euronen bezahlen.


    Hallo Marcel,


    zu einem Kaufvertrag gehören immer 2, nähmlich der, der die Tiere verkauft, und der, der die Tiere kauft.
    Wenn Dir der Verkäufer einen Preis genannt hat, und Du den akzeptierst, dann ist es halt so.
    Wenn Du zu einem Autohändler gehst, und der hat in einem alten verosteten Kadett ein Schild mit 10000 € hängen und Du kaufst diesen Wagen kannst Du auch nicht
    sagen, Du wurdest über den Tisch gezogen. =4
    Nartürlich hat jeder Züchter seine Preisvorstellung, und es gibt auch Unterschiede zwischen Zucht.- und Liebhabertier, selbst gebe ich
    Liebhabertiere für 5-10 € weg.


    Gruß Wolle

  • Hallo,
    die "lieben" Preise.
    Ich verlange für ein Tier nicht mehr als ich selber ausgeben würde!
    Zum Glück sind wir ja nicht da wo z.B. Hundezüchter preislich liegen!

  • Wolle


    Hatte in meinem letzten Post ja schon geschrieben, dass ich mich ja mit dem Preis letztendlich einverstanden erklärt habe. Ich hätte mich vorher vielleicht ein bisschen schlauer machen sollen. Aber wie schon gesagt, jetzt ist der Drops geluscht und beim nächsten mal weiß ich Bescheid. Und einmal ne warme Mahlzeit am Tag kann ich mir immer noch leisten ;)


    Gruß

  • Ich verkaufe meine Tiere generell nur ab Stall .
    An ZuchtfreundInnen, die die Tiere für die Weiterzucht brauchen, verlange ich nichts sondern gehe davon aus, dass ich bei Bedarf ebenfalls ein Tier kostenfrei erhalten kann.
    Die Zwergrammler, meist Langohren an Liebhaber, verschenke ich - Kastrationskosten bei uns ca 50 Euro, das reicht eigentlich -, Häsinnen gebe ich nicht oder nur in Ausnahmefällen ab, da sie meist sehr aggressiv und dadurch nicht in Liebhaberhänden geeignet sind.
    Zwergkaninchen züchte ich aus Neugierde und um theoretische Annahen umzusetzen, ausstellen nur sehr selten.
    Meiner persönlichen Einstellung nach ist ein Hobby um so wertvoller, je mehr man "reinsteckt".
    Selbstverständlich können alle Liebhaber auch zu mir kommen, wenn es Probleme gibt, ich berate und behandle kostenlos ein Kaninchenleben lang.


    mfg Peter

  • sonja 91


    Absolut reinrassige Farbenzwerge von einem Züchter, in einem eingetragenen Verein, die ich ab Stall gekauft habe. Konnte die Elterntiere sehen und die sonstigen Rassen die noch gezüchtet wurden. Das war alles okay und tippi toppi, nichts zu mäkeln.

  • Hallo Peter,
    so wie du es beschreibst mache ich es fast so wie Du.


    Ein Deutscher Kleinwidder kostet bei mir auf einer Schau ca. 30 – 35 Euro, ein Zwergwidder ca. 20 – 25 Euro. ( Nur auf Großschauen )
    Im Stall gebe ich Tiere zum Schlachtpreis an Liebhaber ab.


    Gute Zuchtfreunde bekommen bei uns auch schon einmal ein
    Tier umsonst, mit der Anmerkung ein Tier aus seiner Zucht im nächsten Jahr zu bekommen.
    Klappt immer.
    mfg Johann

  • und weißt du welche Rasse es ist ?
    Seltene Rassen sind meist etwas teurer, als gut durchgezüchtete.


    Ihr seid ja alle großzüig. Mir schenkt keiner Tiere mit der Anmerkung aus dem nächsten Jahr eins zurückzugeben.
    Oder auch getauscht habe ich noch nie. Alle wollen nur verkaufen. Meist Teuer.


    Udn dementsprechend bin ich. ich verschenke keine Tiere. Sie haben schon Ihren Preis.

  • Hallo Sonja,


    sicher regelt die Nachfrage den Preis, so ver-rückt das ganze auch erscheint.
    Seltene nicht durchgezüchtete Rassen werden hoch gehandelt, obwohl ihre Reinerbigkeit und damit die Arbeit und Mühe die drinsteckt, Tiere reinerbig zu bekommen, nicht berücksichtigt wird.
    Eigentlich müssten reinerbige Tiere die "Wertvollereren" sein !!!


    ....und ja,
    es rentiert sich, die richtigen ZüchterInnen zu suchen, denen die Ideale, die hinter der Kaninchenzucht stehen, wertvoller sind als pekunjäre Anreize.
    ...und nein,
    man verändert ein System nicht, indem man es adaptiert sondern nur dadurch, dass man es boykotiert bzw. pervetiert.


    mfg Peter

  • Hallo,


    Sonja, "Alle wollen nur verkaufen. Meist Teuer.", schreibst Du... ähem...grade Du hast doch echt günstig bei mir eingekauft, oder? :whistling: Da waren ja sogar nichttätowierte Fbzw dabei, die ich für 7 Euro abgab, nicht?
    Ich gebe Tätow. Farbenzwerge an Freunde, Zuchtkollegen, hier im Dorf und an Jungzüchter wie Sonja für 5-15 Euro ab. Auf Ausstellungen stehen die besten Fbzw. jap mit 20-35 Euro. Über Anzeigen und Homepage sind jedoch viel höhere Preise zu erzielen (bis 50,00 Euro ungefähr). Das hat mich selbst gewundert, aber diese Käufer sind Liebhaber, die offenbar nicht auf Schauen gehen und trotzdem Züchtertiere aus bester Hand wollen. Die bezahlen im Zooladen auch 40,00 bis 100,00 Euro pro Tier (100,00 habe ich selbst noch nie gesehen, das aber schon zweimal berichtet gehört - ob das stimmt?). Da ist es auch egal, ob die Tiere tätowiert sind. Ich habe auch stark den Eindruck, dass dieses Jahr die Fbzw-Preise in die Höhe gestiegen sind, da ist ein Kauf für 40,00 Euro echt normal.


    Und zweitens habe ich dieses Jahr mehrfach von renommierten Züchtern gehört, dass sie ÜBERHAUPT nichts verkaufen, aus Angst, gegen ihre eigenen Zuchttiere auf den Ausstellungen ankämpfen zu müssen oder sonstwie übers Ohr gehauen zu werden - das fand ich seltsam!


    AnneB

  • Hallo


    ja es gibt auch Ausnahmen, wenn ich ehrlich sein soll waren es nicht 7, sondern 10 € und der dazugelaufet von dir war 20 €. =3 Aber egal.
    Aber in der Großstadt wie bei mir herrschen andere Preise wie auf dem Land.


    Letztlich holte ich mir wg Aufgabe von einem Jap-Züchter 7 Tiere. 40€ die Alltiere, 30 € die Jungtiere. Er ist NICHT runtergegangen, obwohl ich 7 Tiere mitnahm. Das fande ich auch schon frech.
    Dann behauptete noch, er hätte die Besten, nirgendswo fände man so tolle Japaner wie bei ihm...


    Übrigends im Zooladen habe ich die billigsten für 29 €, in anderen Zooläden für 49€ (stinknormale Fbzws und Löwen, alle in schwarz). Zwergwidder koste dann schon 69€
    Ja und in Darmstadt saß ein ausgewachsenen Satinzwerg in rot für 120€ !!!


    Das sie nichst verkaufen wollen habe ich noch nicht gehört, aber manche denken wirklich so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!