HIlfe..-))Blasensteine..BLasengrieß????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Eine Zuchthäsin ist an den Hinterläufen/Blume total nass..als wenn sie "unter sich" gemacht hat....Stall ist sauber..trotzdem ist sie "nass"!


    seit einigen Tg. ist sie auch anders....-))habe sie hochgenommen und dies entdeckt..


    viel trinken tut sie nicht...


    hat jemand damit Erfahrung?...was kann man tun?..Gehe Morgen Nachmittag zum TA...


    Ich vermute das es irgendwas mit der Blase zutun haben kann..Blasensteine?..Blasengrieß...?....


    was sagt Ihr....?


    Fressent tut sie auch..geht aber so...


    Das gesamte Verhalten ist anders....total!
    Gewichtsabnahme ist spürbar.Hat einer Erfahrung mit diesem Krankheitsbild.?


    Ich hoffe wir bekommen das hin..


    Baytril habe ich zuhause..darf ich das ihr wohl geben?



    Was darf sie überhaupt haben..was nicht?
    Hoffe es geht alles gut.

  • Hallo,


    also wenn du sicher gehen willst solltest du versuchen Urin aufzufangen und deinem Tierarzt mitbringen, oder du lässt ein Röntgenbild machen auf dem sieht man wenn das Kaninchen Blasensteine hat, manchmal sieht man auch den Grieß! Aber es kann auch eine Blasenentzündung sein das wäre nur über eine Urinprobe nachweisbar!


    Du kannst wenn du nicht gleich mit Antibiotikum (Baytril) ran gehen willst mal mit Cantharis Amp. arbeiten von Plantavet (beim tierarzt erhältlich) da würde ich 1 x tägl. 1 Ampl. geben mal 10 Tage lang und dann müsste man auch schon eine Besserung sehen!
    Ansonsten kannst du klar mit Baytril arbeiten, man sollte es bei Blasenentz. mindestens 7 tage geben 0,4 ml/kg, sind es Blasensteine wird es wahrscheinlich kurzfristig besser und tritt nach kurzer Zeit wieder auf.


    Du solltest neben Baytril zusätzlich Bene Bac eingeben mit sie keinen Durchfall bekommt, wenn sie eh schon spürbar abgenommen hat! Die Cantharis Amp. kannst du auch zusätzlich mit dem Baytril eingeben, die Unterstützen die Blasenfunktion!


    Die verhaltensänderung hängt wahrscheinlich mit der schmerzhaften Blase zusammen, also ein Schmerzmittel wäre vielleicht die ersten 1-3 tage angebracht!


    Liebs Grüßle


    Bessy

  • Hallo Andrea,


    das hört sich nach tatsächlich nach einer Blasenentzündung an. Besonders da sie auch nicht viel trinkt.


    Wenn kein Blut im Urin ist (orange oder rötlich-brauener Urin), dann würde ich es nur mit Cantharis D6 oder D12 Globuli versuchen das gegen die Blasenentzündung wirkt, das reicht meistens vollkommen. Bekommst Du in jeder Apotheke und gibt es von mehreren Firmen. Auch Plantavet Cantharis Ampullen bekommst Du in jeder Apotheke und nicht nur beim TA und sicherlich billiger aber warum? Sie sind homöopathisch und das braucht man nicht zu spritzen und zum trinken sind Ampullen definitiv zu teuer.


    Baytril (auch wenn Du es so bequem zu Hause hast) würde ich nur geben wenn es nach 3 Tagen nicht besser wird, denn davon kannst Du Dir leicht einen Schnupfen ins Haus holen, besonders da der Blasenmeridian mit den Nebenhöhlen zusammenhängt. Wenn dann aber doch Antibiotika, wirklich zusätzlich Symbionten. Es gibt aber besseres als Bird Bene Bact.


    LG Silvia

  • Hallo Silvia,


    mich würde Interessieren was es denn besseres als Bene Bac gibt, wenn de das schon so hinschreibst (sorry kenne nur das)!??? Ich bin nicht für Homöpathie, deswegen empfehl ich das ganze Zeug großteils nicht, nur das was ich vom Geschäft kenne was anscheinend bei vielen Patientenbesitzern überzeugt hat, werde ich mal so halbwegs empfehlen!
    =4
    Hallo Andrea,


    Ich würde dir empfehlen such auf jedenfall deinen Tierarzt des vertrauens auf!!! :!:


    Ich würde dir Phytiotherapie (pflanzlich) ans Herz legen ^^ , meines Erachtens nach die beste Behandlungsweise: du kannst zusätzlich Brennessel (wirkt Harntreibend) und Spitzwegerich (Wirkt entzündungshemmend und ausschwemmend bei Nieren und Blasenproblemen)füttern!


    Falls du Löwenzahn fütterst das kann den Urin auch rötlich verfärben! Wenn du Luzerne (getrocknet) fütterst, das fördert die Blasensteinbildung!


    Lg Bessy

  • Hallo Bessy,


    am BBB ist folgendes nicht gut:


    Konservierungsmittel:
    0,1 mg Ethoxyquin, 0,02 mg
    Butylhydroquinon
    Sonstige Bestandteile: Polysorbat 80, Zucker, Siliciumdioxid, Farbstoffe E 324 und E 102


    Besonders Polysorbat und Zucker führen bei Antibiotikagabe oft zu massivem Befall mit Hefen im Verdauungstrackt. Hefen zwingen das Immunsystem zusätzlich in die Knie und können die Bereiter für Befall mit E.coli, Clostidien etc. sein und Zack haste ME im Bestand.


    Alternativen wären z.B. Symbiolact comp. oder Bactoflor für Kinder. Beides ist im Gegensatz zu BBB nicht nur viel billiger sondern auch leicht anzuwenden. Einfach über das Futter streuen und klebt nicht wie BBB.


    Das Du nicht für Homöopathie bist ist schade, denn sie ist vielfach den allopathischen Mitteln überlegen. Die Erfahrung muss man allerdings erst machen. Ob man daran glaubt oder nicht beeinträchtigt nicht die Wirkung.


    Verfütterung von Kräutern wie Brennessel etc. ist natürlich in solchen Fällen auch gut, wie auch die Pythotherapie ja schon seit Menschen-, bzw. Tiergedenken von Lebewesen instinktiv angewendet wird. Hatte halt noch kein Etikett :-)


    Zu den guten Futtermitteln gegen Blasen- und Nierenentzündung bzw. Erkrankungen gehören vor allen Dingen: Frische Kletten (ganze Pflanze), Frische Vogel und Sternmiere (oberirdische Teile), Frische und getrocknete Birkenblätter, Frische Petersilie, Frische oder getrocknete Bärentraube und einige mehr, die aber in die Hand von Experten gehören wegen ihrer Nebenwirkungen.


    Zusätzlich hilft Vitmin B6 (Ampullen), Magnesiumcitrat in kleinen Mengen und am besten noch Ausleitungsmittel.


    Es wird immer wieder behauptet, daß z.B. Luzerne, Karottenkraut etc. zu Blasensteinen wegen dem Calcium-, Oxalat-, oder Phospatgehalt führen. Meiner Erfahrung nach ist das jedoch nur der Fall, wenn es eine genetische Disposition zu Blasensteinen gibt und/oder ausschließlich diese Futtermittel verfüttert werden. Bei gesunden Tieren ist das jedoch nicht so. Tiere mit einer Neigung zu Erkrankujngen werden bei der Zucht natürlich ausgesondert. Aber auch diese Steine können durch Zugabe von bestimmten Kräutern verhindert oder wieder aufgelöst (wenn sie nicht schon zu groß sind) werden.


    Das alles kenne ich von " vielen wieder gesund gewordenen Kaninchen, Pferden und Menschen"


    Im übrigen ist zum Arzt gehen ist immer gut. Antibiotika (hat Andrea die nicht schon?) und eine Beratung von 5 Minuten bekommt man da auf jeden Fall ;-) was sonst?


    LG Silvia

  • ich danke euch für alle die guten Tipps...
    werde gleich zur Apo laufen und die Plantavet C.Ampullen..Vitam. B6....D6 und D12 holen...
    meine Freundin hat in Ihrem Lädchen...getr. Brenessel und Spitzwegerich.
    vielen vieln dank für alle guten Tipps...
    ich werde weiter berichten..
    danke. =5

  • so..ich war beim TA gestern.


    Der TA hat sie abgetastet..


    Blase=ok.
    linke Niere= stark vergrößert!


    der gesamte Eindruck vom Kaninchen gefällt meinem TA überhaupt nicht...da sie stark abgenommen hat....lurig ist, stumpf im Fell-glanzlos-als Satinhäschen, knochig.
    Er möchte sie das ich 10 tg. lang Baytril gebe...da sich die linke Niere stark vergrößert hat......hat er keine großen Hoffnungen....er sagt ,aber eine Chance hat jedes Tier verdient..bevor man zum endgültigen Schritt vorgeht.
    Spitzwegerich und getrocknete Brennessel bekommt sie zuzätzlich.
    Wir hoffen das beste.
    Gebe Euch zwischendurch Bericht wie es der Dame geht.
    Trotzdem Danke für alle guten Tipps.

  • so..zwischen Ergbniss...die süße hat 10 tg. AB bekommen...die nassen Hinterläufe/Blume sind weg..
    fressen tut sie mäglich ihre Pellets...grünes/Obst..ja....
    wir warten noch enige Zeit ab, wie ihr Gesamtbefinden sein wird...bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden.melde mich weiterhin.
    danke trotzdem für alle die mir Tipps gegeben haben und noch anderweitig helfen wollten. =5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!