Eure Erfahrungen bei der Vereinssuche

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob von allen mein Begriff "wirken" richtig verstanden wurde, aus den anschließenden Mails vermute ich eher nicht.


    Unter "Wirken" verstehe ich ganz einfach das tun, was jeder/jedem Einzelnen möglich ist im Interesse des Vereins.
    Und manchmal denke ich, dass daran auch Vereine scheitern, wenn gefordert wird, dass jede/r das Gleiche tun soll, das funktioniert nicht in einer multiproffessionellen Gesellschaft hat eigenlich auch noch nie funktioniert, auch wenn einige dies immer wieder behaupten wollen-, vielmehr sollte man die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Einzelnen mehr in den Vordergrund stellen.
    Will mal einige Beispiele nennen;
    Muss beim Vereinsputz tätsächlich der Internetbeauftragte den Putzlappen schwingen, muss der Schriftführer, der gerade eine Präsentation des Vereines vorbereitet, beim Käfigaufbau helfen, muss ein Vorsitzender, der keinerlei Ahnung von Kommualpolitk hat, im Gemeinderat die stellung des vereins vortragen, muss ein Kassier sich um das Rasenmähen der Anlage kümmern.....
    Und bitte nicht vergessen:
    Die einen Vereinsmitglieder haben Familien, stehen voll im Beruf, machen vielleicht noch andere Ehrenämte , andere wiederrum sind Rentner oder arbeitslos .
    Auch gibt es unter Vereinsmitgliedern sehr unterschiedliche Charaktere von intro- bis extrovertiert, der eine ist gerne unterwegs, die andere lieber zu Hause.....


    Ich bin überzeugt, Vereine und vor allem ein Vereinsleben ist dort am besten, wenn man die individuellen Eigenschaften der einzelnen Mitglieder fördert und dazu gehört eben ein Vorstand, der dies kann.... Also auch da wieder:
    nicht der beste Züchter sondern die beste Menschenkennerin ist als Vorstand am geeignetsten, fördern statt fordern sind nicht nur Schlagworte :):):)


    mfg Peter

  • Einen Verein sucht man sich aus,indem man mit den Leuten Kontakt aufnimmt,mal eine Versammlung als Gast besucht und verschiedene Gespräche führt.Plus und Minus gibt es überall,wichtig ist der Zusammenhalt und das miteinander reden.


    Hallo Elisabeth,
    genau so habe ich das auch gemacht gehabt als ich in meinem ehem.Verein eingetreten bin, alle waren auch recht nett und so.
    Aber das es der falsche Verein war, das zeigte sich erst sehr viel später.
    Am besten ist es wohl, man besucht den Verein ein gesamtes Jahr als Gast,und dann sollte man erst ein Urteil über den Verein fällen.


    Gruß Wolle

  • Hallo Peter,


    da hast du schon recht. Es sollte jedes Mitglied die Aufgabe übernehmen oder auch übertragen bekommen die er am besten erledigen kann und der er gewachsen ist.


    Es sollte dem Einzelnen, aber auch im Rahmen des Möglichen, freie Hand gelassen werden.

  • Hallo,


    mal eine Frage an die organisierten Kaninchenzüchter hier im Forum, also die, die einem Verein angehören. Können sich in Euren Vereinen auch Leute anmelden, die selber nicht züchten, sondern einfach nur sehr interessiert sind an Kaninchen und an der Zucht und wie sehen denn so die Beiträge in den Vereinen aus?


    MfG

  • Hallo Marcel,
    natürlich sind auch sogenannte fördernde Mitglieder gefragt, die nur ihren Jahresbeitrag bezahlen, der z. B. in unserem Verin 15 € beträgt. Wobei solche Mitglieder häufig auch in der Vorstandschaft des Vereins gefragt sind, da muss man nicht unbedingt Ahnung von Kaninchenzucht haben - siehe auch Beitrag von PeterW. Und natürlich wird man auch schon mal gefragt, ob man nicht vielleicht beim Vereinsfest am Ausschank mithelfen würde ect. Vor allem wenn die Kinder im Verein in der Jugendgruppe aktiv sind, ist man als Elter meist schon ziemlich nah am Geschehen und es ergibt sich von alleine, dass man mal mit anfasst.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Das wäre ja wohl selbstverständlich bei solchen Sachen dann auch mitanzupacken. Nur von der Mitgliedschaft partizipieren und selbst nix machen wollen, entspräche auch nicht meinem Naturell. Mir ging es eigentlich nur um die grundsätzliche Möglichkeit beizutreten ohne selbst Züchter zu sein.

  • Ich denke,jeder Verein hat auch "passive"Mitglieder.Auch diese Leute werden gebraucht,und wenn sie als Sponsoren oder Helfer bei Ausstellungen oder Veranstaltungen vertreten sind.Die Pflicht,Kaninchen zu züchten,besteht bei uns nicht,da wir auch ältere Mitglieder haben,die nicht mehr in der Lage sind,Tiere zu versorgen.Wenn sie für den Verein einstehen und Interesse an der gemeinsamen Sache haben,sind sie herzlich willkommen.(auch Halter von Kaninchen)


    Elisabeth

  • Hallo,
    mal eine Frage an die organisierten Kaninchenzüchter hier im Forum, also die, die einem Verein angehören. Können sich in Euren Vereinen auch Leute anmelden, die selber nicht züchten, sondern einfach nur sehr interessiert sind an Kaninchen und an der Zucht und wie sehen denn so die Beiträge in den Vereinen aus? MfG


    Hallo Marcel,
    eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht zwingend an die direkte Zucht gebunden. In vielen Vereinen sind die Ehepartner eines Züchters/einer Züchterin Mitglied, züchten nicht selbst eine Rasse, aber übernehmen Aufgaben und üben Funktionen aus. Sieh mal, wer älter wird, wird auch nicht zur Zucht "gezwungen" und bleibt herzlich willkommen. Wer würde ihm den gesellschaftlichen Kontakt verweigern? :rabbit5:

  • Hallo!
    Bei uns sind auch passive Mitglieder immer willkommen,manche sind ja passiv geworden,des Alters wegen.Der Beitrag liegt bei 12euro,Kinder sind frei.
    meine Frau ist auch "nur "passiv,aber gerade bei Veranstaltungen werden sie gebraucht.Wenn am 24.TB ist kümmern sich die Frauen um die Versorgung,wie auch bei anderen Veranstaltungen.Und das ist ja auch sehr wichtig!Und natürlich verdient das auch Anerkennung!
    Andreas

  • Hallo Marcel,


    es gibt sicher in jedem Verein passive Mitglieder.
    Warum auch nicht. Wer nicht die Möglichkeiten hat sich Kaninchen zu halten und trotzdem an ihnen interessiert ist, ist doch immer herzlich willkommen.

  • Ich war auf der Schau und bei Hubert im Stall dieser hat mich dann auch in den Verein geholt in dem es echt super ist !!
    Jeder hilft wo er kann .
    Bei Fragen kann man immer sofort einen Erreichen oder es kommt bei Problem einer vorbei.
    Beim Schaufertig machen kommen auch immer welche die einem dabei helfen.


    EInfach große Klasse der Verein I20 Friesoythe !


    Gruß, Thorben :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!