Immunität durch mütterliche Antikörper

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich glaube gerade mal gelesen zu haben, dass das nur in jenem kurzen Zeitrahmen der Fall ist, in dem sie vollständig von der Muttermilch abhängig sind, sprich bis ins Alter von drei bis vier Wochen! Ich müsste noch mal gucken, kann aber erst abends.


    MfG Manfred

  • Da hat Fred vollkommen recht. Die Juntiere erhalten ja ausschliesslich die Antikörper von der Mutter über die Muttermilch. Ist halt die Frage, wie lange die Jungtiere gesäugt werden? Ich habe schon Fälle gesehen, da war das Jungtier, schon fast so groß wie die Mutter und es hat noch gesäugt! Ich habe Sitzbretter in meinen Wurfboxen, da fangen die Jungtiere dann schon früher an selbst Nahrung aufzunehmen. In der Regel würde ich von sechs Wochen ausgehen, länger denke ich nicht.


    Gruß Franz

  • Hallo,
    lieb von euch, so fix zu reagieren.
    Fred, wenn sie nur solange geschützt sind, wie vollständig von der Muttermilch abhängig sind, ist der Spielraum nur so kurz, wie du ihn angibst. Die Kleinen fressen durchschnittlich ab dem +/- 17. Tag.
    Franz, das habe ich auch schon erlebt. So'ne dicken Dinger und haben noch gesäugt :P
    :rabbit5: Heidi

  • Die Geister streiten sich mit Zeitangaben wie 6 Wochn, 8 Wochen bzw. 6 bis 8 Wochen.



    Hallo,


    so ist mir das auch überliefert: Spätestens nach 4 Wochen baut sich der Schutz allmählich (kontinuierlich) ab, nach 8 Wochen soll dann praktisch nichts mehr vorhanden sein. Ob das an der Ernährung mit der Muttermilch liegt, hat mein TA nicht weiter ausgeführt.


    LG Melanie :rabbit5:

  • Hallo,


    das hat einen anderen Grund: Auch wenn nach der 8. Lebenswoche kein Impfschutz mehr besteht, ist trotzdem die erfolgreiche Anwendung des Impfserums noch bis etwa der 12. Lebenswoche "blockiert". Der Impfstoff ist ja erheblich schwächer als die Viren/Bakterien, gegen die geimpft werden soll (dabei scheint es keine großen Unterschiede zwischen RHD-MYXO-PAST zu geben, nur die Versuchs-Schluckimpfungen mit Paracox gegen Kokzidiose sind abweichend). Die Impfungen, die zwischen der 6. und 12. Woche bei Jungtieren geimpfter Muttertiere erfolgen, müssen daher unbedingt mit 4 Wochen Abstand wiederholt werden, wenn wirklich ein ausreichender Schutz sichergestellt sein soll. Und da sich viele TA nicht wirklich ernsthaft mit Kaninchen befassen, haben etliche diese beiden Dinge miteinander vertauscht ... die beste "Meinung", die ich aus tierärztlichem Mund gehört habe, war, dass sich auch die Impfung des Vatertieres auswirken würde. An dieser Stelle habe ich nur noch gedacht: wie soll denn das gehen????


    LG Melanie :rabbit5:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!