Riesenclubvergleichsschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Hubert,


    ich glaube schon das die meisten zufrieden waren.Was auf dieser Schau enorm aufgefallen ist das viele V - Tiere abgelehnt worden sind aufgrund weil die Geschlechtsecken nicht gereinigt waren,da haben sie dann eine 4,5 in Pos. 7 bekommen und machten dann nach Vorstellung zum V dann 96,5 Pkt.Dieses ist dann bei vielen Züchtern dann sauer aufgestoßen...... :(
    Was noch aufgefallen ist, dass bei vielen 0 oder Januartieren die Tätofarbe zu sehen war,auch da gab es bei vielen Tieren Punktabzug in Pflege.
    Positiv war der Züchterabend wo uns ein riesiges Büffet erwartete und auch ein Bauchredner sorgte für prima Stimmung.Diese Party endete für die letzten um 5.00 Uhr,obwohl es das Nationalgetränk der Riesenzüchter ( Barcardi-Cola) nicht gab :no:


    Der Bericht mit Bilder folgt.


    Gruß Atze :D

  • Hallo Leute


    I


    ch hatte 8 Tiere ausgestellt aber mit so einer ungleichen Bewertung bin ich noch nie von einer großen Schau nach Hause gefahren


    96,5 95.5 93,5 96,5 97,0 94,0 93,0 95,5


    Bin sehr unzufrieden mit dieser Bewertung


    Wenn ich sehe wenn Tiere da sitzen mit Gewichten von 7,2 Kilo von Januar ,lose Brustfelle,Wammen haben und 19,0Punkten bekommen


    Diese Tiere gehören für mich zur Rubrik graue Wiener nicht zu den Riesen


    Meine Häsin zum Beispiel mit 94,0 bewertet 8,8 Kilo schwer wammenfrei,kein loses Brustfell,guter Stand bekommt 18,0 Punkte in der Form


    da verstehe ich die Welt nicht mehr ,so viel zum Thema Bewertung



    Gruss Harald

  • von Atze:
    Hallo Hubert,


    ich glaube schon das die meisten zufrieden waren.Was auf dieser Schau enorm aufgefallen ist das viele V - Tiere abgelehnt worden sind aufgrund weil die Geschlechtsecken nicht gereinigt waren,da haben sie dann eine 4,5 in Pos. 7 bekommen und machten dann nach Vorstellung zum V dann 96,5 Pkt.Dieses ist dann bei vielen Züchtern dann sauer aufgestoßen...... :( stoßen,


    Hallo Atze,


    das brauch keinem übel aufzustoßen, denn ein Tier dessen Geschlechtsecken unrein sind kann nicht vorzüglich machen !!! Wir Preisrichter können doch nicht noch die "Faulheit" der Züchter mit einem vorzüglich belohnen.
    Das Geschlechtsecken reinigen gehört zum kleinen 1X1 des Schaufertigmachens.
    In unserem Landesv erband (Hessen Nassau) habe ich auf einer Lokalschau mal ein Tier gesehen mit 97,5 Punkte und 4,5 Punkte in Pos. 7 "Geschlechtsecken unrein" Das ist einfach nur lachhaft!!!! Was macht das Tier mit sauberen Geschlechtsecken ? 98,0 Punkte. So denkt dann der Züchter des Kaninchens. Das muss wirklich nicht sein.


    Dreckige, ungepflegte und nicht richtig Schaufertig gemachte Tiere haben es nicht verdient mit dem Prädikat "vorzüglich" ausgezeichnet zu werden !!!

    Leute bewertet mal 70 Tier bei denen alle die Geschlechtsecken nicht gereinigt wurden, das stinkt und du selbst dann auch. Das ist unzumutbar.

  • Heiko,
    mal ganz ketzerisch zu Deinen Anmerkungen


    das brauch keinem übel aufzustoßen, denn ein Tier dessen Geschlechtsecken unrein sind kann nicht vorzüglich machen


    Wo steht denn das?

    das brauch keinem übel aufzustoßen, denn ein Tier dessen Geschlechtsecken unrein sind kann nicht vorzüglich machen !!!


    Hab ich auch keine Stelle im Standard zu gefunden

    Das Geschlechtsecken reinigen gehört zum kleinen 1X1 des Schaufertigmachens.


    Geb ich Dir uneingeschränkt recht.

    In unserem Landesv erband (Hessen Nassau) habe ich auf einer Lokalschau mal ein Tier gesehen mit 97,5 Punkte und 4,5 Punkte in Pos. 7 "Geschlechtsecken unrein" Das ist einfach nur lachhaft!!!! Was macht das Tier mit sauberen Geschlechtsecken ? 98,0 Punkte.


    Rein rechnerisch schon.

    Dreckige, ungepflegte und nicht richtig Schaufertig gemachte Tiere haben es nicht verdient mit dem Prädikat "vorzüglich" ausgezeichnet zu werden !!!


    Das ist sicherlich von unseren Vorstellungen her richtig aber mit der Systematik der Positonsbewertung - und die haben wir nun mal- nicht übereinander zu bringen.


    Gruß Torsten

  • da verstehe ich die Welt nicht mehr ,so viel zum Thema Bewertung


    Hallo Harald,


    ich habe mit dir darüber gesprochen gestern .Auch ich hatte Tiere von 8,9 von Januar,7,8 von Februar,8,5 und 8,2 kg Märztiere dort stehen.Hätte auch mit mehr Punkten gerechnet aber so ist es nun mal,es ist wie beim Fußball,dass was der Schiedsrichter pfeift gilt.... ;)
    Dieses Jahr wurde nach den Geschlechtsecken geschaut ( habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt),auf der nächsten Schau sind es die Ohrenränder und auf der anderen Schauen sind es die Blumenspitzen.
    Ich habe dir auch gesagt das mich überhaupt die Bewertungen allgemein von meinen Tieren nicht mehr interessieren denn ich weiß selber was ich im Stall habe.
    Also Harald nicht ärgern,auf ein neues auf der Riesenclubvergleichsschau 2012 bei uns in Steinhausen ( Westfalen ). :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Gruß Atze


    P.S.: Möchte euch auf diesem Wege liebe Foriker nochmals zu euren Bewertungen gratulieren ! :yes: :yes:

  • Hallo,


    habe mir die Mühe gemacht von den 504 gemeldeten Deutschen Riesen wildfarben die Abzüge in Pos. 7 zusammen zu zählen.


    28 Tiere davon hatten die Abzüge in Position 7,


    davon hätten 11 Deutsche Riesen 97,0 Pkt. bekommen wenn die Geschlechtsecken sauber gemacht worden wären oder keine Tätofarbe in den Ohren gehabt hätten.


    Gruß Atze :)

  • davon hätten 11 Deutsche Riesen 97,0 Pkt. bekommen wenn die Geschlechtsecken sauber gemacht worden wären oder keine Tätofarbe in den Ohren gehabt hätten.


    Hallo Atze,


    wir sind uns aber doch einig, dass unsaubere Geschlechtsecken mit Punktabzug zu strafen sind ? Und Tätofarbe muss bei Januartieren im Oktober nicht mehr im Ohr sein. Erst recht nicht bei Riesen.


    Gruß Torsten

  • Hallo torsten,


    dieses ist doch von mir keine Kritik an der Bewertung :rabbit5: :rabbit5:


    Es soll aber aufzeigen, dass die Tiere wenn sie richtig schaufertig gemacht sind, viel mehr Punkte hätten machen können.


    Also sind dort gar nicht so schlechte Tiere gewesen..... :rabbit2:


    Gruß Atze

  • Meine Häsin zum Beispiel mit 94,0 bewertet 8,8 Kilo schwer wammenfrei,kein loses Brustfell,guter Stand bekommt 18,0 Punkte in der Form


    Hallo Harry,
    da ist aber doch eine Bemerkung dabei gestanden, oder nicht?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • bei der nächsten vergleichsschau werde ich dabei sein da ich ja jetzt im club mit eintreten werde sowie meine freundin im widder club der zusammengelegt ist mit den den riesen club.

  • Hallo,


    genau so verhält es sich mit Tieren, deren Ohren noch schwarz sind, für mich genau so wenig ein V-Tier. Leute, stellt Euch mal vor so ein Tier macht auch noch Sieger, weil keine andere oder anderer da ist. Wenn das das einzigste v-Tier mit z.B. 19,0 P in Pos. 2 ist. Das geht doch nicht.

  • genau so verhält es sich mit Tieren, deren Ohren noch schwarz sind, für mich genau so wenig ein V-Tier. Leute, stellt Euch mal vor so ein Tier macht auch noch Sieger, weil keine andere oder anderer da ist. Wenn das das einzigste v-Tier mit z.B. 19,0 P in Pos. 2 ist. Das geht doch nicht.


    Hallo Heiko,


    ich bin schon stark verwundert. Das ist zwar Deine persönliche Einschätzung -und die kann ich auch in einem gewissen Maße verstehen aber sie ist durch nichts im Standard gedeckt. Wir hatten ja vor einigen Jahren die Maßgabe, dass ein v-Tier keine negative Bemerkung auf der Karte haben darf. Dieser Quatsch ist ja schnell wieder rückgängig gemacht worden. Wir haben als PR sieben Positionen zu bewerten und da kann es nun mal vorkommen, dass ein vorzügliches Tier mit verschmutzten Geschlechtsecken auf den Tisch kommt. Soll ich deswegen in der Position Kopf und Ohr einen Punkt abziehen damit das Tier unter den 97 Punkten bleibt ?


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    ich sehe es ähnlich wie Torsten.


    Wenn die Geschlechtsecken schmutzig sind, wir aus einem 97er ein 96,5er.


    Aber aus eine 97,5er wir ein 97er. Natürlich ist so ein Falls selten, aber es könnte vorkommen und ist nach meinem verständnis des Standards so zu handhaben.


    Natürlich gilt dies auch bei langen Krallen, Stallschmutz ect.


    Ein anderes Vorgehen, wäre in meinem Augen eine Doppelbestrafung.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    ich glaube hier wird das Thema v und gleichzeitig mangelnde Pflege/Sauberkeit etwas hoch gehängt. Ein guter Züchter hat auch gepflegte Tiere, ausser er übersieht mal etwas (Frisör muss man dabei auch nicht sein), deshalb dürften die Fälle eher selten sein.
    Mich wundert aber schon sehr, dass sich jemand wundert, dass die Geschlechtsecken kontrolliert werden.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!