Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen ZuchtfreundInnen,


    auch wenn ich sehr spät in dieses Thema einsteige, vielleicht doch noch ein paar Anregungungen:
    Heidi, ja, selbstverständlich gibt es bereits Tiere, die gegen die Myxoerreger immun sind, ansonsten gäbe es in Australien sicher keine kaninchen mehr :)


    Neben Knötchen und haarausfall kann es bei der Impfung zu masssivem Haarausfall und Schwellungen besonders am Kopfbereich kommen, manche Tiere machen eine leichte Form d der Erkrankung durch, auch Todesfälle sind schon aufgetreten, wobei in letzterem Falle davon auszugehen ist, dass das Tier bei der Impfung nicht gesund war.
    Allerdings gibt es recht gute Methoden, impfnebenwirkungen in den griff zu bekommen, Globili und kräuter wirken tätsächlich, sind allerdings noch nicht gebräuchlich - ich habe bereits über Erfolge damit vor längerem berichtet.


    Tierarztkosten sind in der Regel immer legal, dazu sollte man aber wissen, dass die gesetzlich vorgegebene Spannweite bei mindestens 10 liegt, will heißen, dass 1,5 Euro genau so legal snd wie 15 Euro. Kommen noch korrekte Untersuchungen auf Gesundheit und damit Wirkung der Impfung hinzu können die Preise nochmals steigen.
    Viele ZuchtfreundInnen sind da sehr blauäugig und machen den TÄ Vorwürfe, wenn die Impfstoffe nicht greifen, wollen aber nur so wenig wie möglich für die Imfpung bezahlen - Sicherheit erreicht man aber nur mit einer ausführlichen Voruntersuchung - da beißt sich die Katze in den Schwanz, für 1,5 Euro kann man nicht noch jedes einzelne Tier "Untersuchen".
    Die einzige sinnvolle Alternative zu "teuren" untersuchungsorientierten Imfungen ist eine Frühzeitige Bestandsimfung gegen Myxo bereits anb der 6. LW.


    Zur Impfung selbst gibt es die unterschiedlichsten Methoden und Erfahrungswerte, für mich persönlich ist eine einzelne Impfung bzw. versetze Impfungen der bessere Weg. Impfungen sind Belastungen, es erscheint sinnvoll,sie nicht geballt anzuwenden.
    Ein anderer Fall liegt natürlich vor, wenn akute Gefahr besteht , da sind Kombiimpfungen das Mittel der Wahl.


    mfg Peter

  • ja, der Tierarzt gibt 2 Spritzen.

    Hallo Wolfgang, ich hatte von irgendjemand gehört, dass es auch einen Kombi-Impfstoff gibt - also beide Stoffe in einer Ampulle (was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann) und die Impfung deshalb kostengünstiger wird.

    als ich jetzt den Verein gewechselt habe, erzählte mir der 1.Vors. , das Impfkosten bei Vorlage einer Rechnung zu 50% vom Verein erstattet werden.

    bei uns wird die RHD-Impfung mit 80 Ct/Tier bezuschusst, über MYXO gibt gibt es keinen Beschluß, weil bisher noch nie jemand gegen MYXO geimpft hat, werde ich aber anregen und wie ich mich kenne auch durchsetzen :rabbit6: .

    Heidi, ja, selbstverständlich gibt es bereits Tiere, die gegen die Myxoerreger immun sind, ansonsten gäbe es in Australien sicher keine kaninchen mehr

    Hallo Peter, Heidi meinte wohl, dass die Myxo-Viren resistent geworden sind oder mutiert haben - Heidi vielleicht kannst du uns noch sagen, wie du das gemeint hast - gegen was resistent?

    Neben Knötchen und Haarausfall kann es bei der Impfung zu masssivem Haarausfall und Schwellungen besonders am Kopfbereich kommen

    Nun habe ich doch eine Nebenwirkung bei einem Tier, Haarausfall am Hinterkopf zwischen Krone und Nacken - ich dachte da seine Milben am Werk, wunderte mich nur über die befallene Stelle und wo die plötzlich herkamen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    meines Wissens ist es durchaus möglich, dass Viren gegen Impfstoffe resistent werden, allerdings gehe ich davon aus, das auch Tierimpfstoffe wie bei Menschen ublich kontinuierlich angepasst werden - deshalb ist auch die Chargennummer so wichtig !!!


    Nochmals zu erkrankten geimpften Tieren, die überlebt haben:
    Seit Jahren bringt eine Kollegin in der Ferienzeit diese Tiere auf unseren Bauernhof zur Betreuung, sie sietzen mit den anderem im Freilauf und es ist noch nie was passiert, obwohl die Tiere des thp. Bauernhofes nicht geimpft sind.
    mfg Peter

  • meines Wissens ist es durchaus möglich, dass Viren gegen Impfstoffe resistent werden, allerdings gehe ich davon aus, das auch Tierimpfstoffe wie bei Menschen ublich kontinuierlich angepasst werden - deshalb ist auch die Chargennummer so wichtig !!!


    Hallo Peter,
    ich kenne mich da nicht aus, aber ich dachte, dass nicht ein Stoff gegen die Viren gespritzt wird, sondern dass im Prinzip Erreger gespritzt werden, die das Immunsystem zum Aufbau von Antikörpern anregen und diese dann die möglicherweise eindringenden Viren bekämpfen sollen.
    Dass Bakterien gegen Antibiotika resistent werden, ist bekannt, aber das ist ja ein ganz anderes Feld.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Entschuldige Karl,
    habe ich vergessen zu erwähnen:
    Es gibt Impfstoffen, die direkt schon Antikörper enthalten und den Körper damit zur weiteren Produktion anregen bzw. Gedächniszellen für Neuangriffe bilden.
    Bei Myxo sind es m.W.n. abgeschwächte Erreger, die lediglich die AK- Bildung anregen.
    Jetzt wird es aber spannend:
    Wenn ich impfe mit dem abgeschwächten Virus der Generation 1 bilden sich AK dagegen, nicht jedoch AK gegen den Virus der Generation 2, der leicht verändert ist.
    Genau das wäre problematisch und deshalb muss der Impfstoff auch immer wieder auf die neueste Generation angepasst werden.


    mfg Peter


    PS: so ganz einfach wie ich es beschrieben habe ist das Ganze nicht, die exakte Beschreibung würde allerdings den Rahmen sprengen.

  • Zitat

    allerdings gehe ich davon aus, das auch Tierimpfstoffe wie bei Menschen ublich kontinuierlich angepasst werden - deshalb ist auch die Chargennummer so wichtig !!!


    Die Chargennummer hat übrigends nichts damit zu tun, dass der Impfstoff kontinuirlich angepasst wird. Alle Medikament müssen mit einer Chargennummer versehen sein. Die Nummer gibt teilweise Aufschluss über den Herstellungsvorgang vom Medikament und ist wichtig, wenn Mängel oder Probleme auftreten. Mit der Nummer kann man die hergestellte Medikamentenserie wieder zurückrufen falls es Probleme gibt.

  • .....und durch die Chargennummer erfährt man auch den Zeitpunkt der Produktion und damit die Anpassung :)


    Ich habe früher meine Medikamente aus Frankreich bezogen und konnte anhand der Chargennummer eruieren, ob die medis bzw. Impfstoffe auf neuestem Stand waren - war nicht immer so, deshalb beziehe ich sie nicht mehr von dort.


    mfg Peter

  • also beide Stoffe in einer Ampulle


    Hallo,
    vor drei oder vier Jahren kam bei mir noch ein anderer Tierarzt, und der hat beide Ampullen ganz einfach vermischt(??!)
    Ich bin mir da nicht sicher ob daß das richtige ist?


    Gruß Wolle

  • für 1,5 Euro kann man nicht noch jedes einzelne Tier "Untersuchen".


    Hallo Peter!


    Auch für 7,50 Euro oder 9,00 Euro wird kein Tier untersucht. 30 Tiere impfen hat höchstens 15 Minuten gedauert! Mich würde interessieren was der Impfstoff kostet? Bei 1,50 ist ja auch noch was verdient.


    Gruß Franz

  • Guten Morgen Franz,


    die preise differerieren je nach gebindegröße, erspare mir bitte die genaue Angabe, möchte, dass Du weiter ruhig schlafen kannst :evil::evil:


    Nur so viel:
    In Frankreich hatte ich für eine Flasche mit 50 Dosen ca. 6 DM bezahlt, ist allerdings schon ne Weile her.
    Ich möchte keine aktuellen Preise nennen, denn, wie gesagt, die Kostenliste bei TÄ differiert teilweise enorm, aber das ist legal !!!!


    Nur ein kleines Beispiel:
    Kastrationskosten differierten in unserer Umgebung zwischen 27 und 116 Euro.


    Gesundheitscheck vor Impfung bei Tieren, die älter als 6 Wochen sind und keine Vorimmunität haben, halte ich für veranwortungslos und eigentlich unsinnig, aber das ist nur meine Meinung - ich schecke jedes einzelne Tier, das macht Arbeit und kostet Zeit, ist aber dadurch auch ziemlich sicher.



    mfg Peter
    mfg Peter

  • die preise differerieren je nach gebindegröße,


    Hallo Peter,


    mein TA musste das Serum für Myxo und RHD extra bestellen da wir bei Ihm die einzigsten Kaninchenzüchter sind, und zur Zeit der Impfung hatten
    wir dieses Jahr nur 65 Tiere.


    Hallo Franz,
    vielleicht solltet Ihr eine Gruppenimpfung in eurem Verein anleiern,und vor allem schaut Euch nach einem Großtierarzt um, für den die Kaninchen
    nur ein kleines Zubrot ist.
    Bei uns im Dorf ist auch noch eine Kleintierärztin, die wollte 4,70€ pro Tier haben, sowie eine Anfahrtspauschale von einmalig 10€.


    Gruß Wolle

  • Hallo an Alle,
    nun kann ich mich auch endlich wieder melden. Ein Specht hatte das Kabel unserer W-Lan verbindung zum "anbeißen" gefunden und ich hatte keinen Empfang.
    Gute Nachricht alle Hasen leben ?1 , die 13 geimpften und der eine nichtgeimpfte.
    Lasse sie auch in eineinhalb Wochen nachimpfem.
    Das mit den Symthomen kann ich teilweise bestätigen, rote bzw. tränende Augen sind bei 5 Hasen aufgetreten. Eine Häsin hat an den Ohren 3 Cent große Grinde, hatte sie aufgekratzt. Bei zwei Häsinnen sind winzige Punkte gewesen. Das war alles.
    Habe in dieser Zeit zusätzlich Vitamintropfen ins Wasser getan sowie Globuli Nr. 23 zur Stärkung des Immunsysthems und Nr. 21 gegen Erkältung und Augenentzündung.
    Die Desimaßnahmen habe ich so beibehalten.
    Naja vielleicht hatte ich auch ganz viel Glück.
    Liebe Grüße an alle
    Conny

  • Eine Häsin hat an den Ohren 3 Cent große Grinde, hatte sie aufgekratzt.


    Hallo Conny, woher hast du eine 3 Cent Münze? Ich hab bei zwei meiner Tiere leider auch zwei so kleine Punkte, an der Nasenspitze festgestellt!! Sieht aus, bzw. ist eine Kruste, klasse, kann beide Tiere zum austellen vergessen.


    Gruß Franz

  • Hallo,
    die 3 Cent Münze ist Quatsch, es sollte 2 Cent heißen. Naja, bisher sind die Krusten noch nicht abgefallen, sie sehen fast schwarz aus. Werde Morgen noch einmal ein paar Bilder davon machen. Habe sie bisher mit Balistol für Tiere behandelt, der Tierarzt meinte aus der Ferne, das es i.O. sei.(ich meine die Behandlung ^^ )Punkte sind bei meinen Tieren nur an der Ohrinnenseite zu finden.
    Tut mir leid das Deine Tiere jetzt nicht für die Ausstellung geeignet sind. Das Problem habe ich nicht bei mir ist es "nur" Hobby. Obwohl mich doch schon mal interessieren würde, wie so eine Bewertung bei meinen Tieren ausfallen würde. Bei uns ist Ende des Monats in Radebeul eine Ausstellung, der werde ich hingehen und mir die anderen ansehen. Mein 10 Monate alter Rammler hat ein gutes Gewicht von 7,8 kg und eine meiner Meinung nach schönen walzenförmigen Körper. (keine Wamme!) Aber ich bin halt Laie. ;)
    Gruß Conny

  • Hallo an alle,
    nun mein letzter Stand in Sachen Myxo. Habe am Dienstag meine Kaninchen das zweite mal impfen lassen. Bisher keine Anzeichen von Impfreaktionen. Habe wie vorgeschlagen 3 Tage im voraus und jetzt noch bis heute Thuja Globoli ins Trinkwasser getan. Die Riesen sind wohl auf. Selbst der Tierarzt war verwundert, daß alle noch leben. Die Seuche hat bei uns ganz schön umgegriffen. Ich bin jedenfals froh, das alles so gut abgelaufen ist.
    Liebe Grüße an alle
    Conny =2

  • PS.: Unsere Rassekaninchenschau am kommemden Wochenende ist wegen Myxo abgesagt.


    Hallo Conny - zu deiner obigen Aussage in einem anderen Thema - gibt es noch immer neu infizierte Tiere, ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme oder kamen wegen der Probleme zu wenig Tiermeldungen?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    ich denke, es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob die erkennbaren Merkmale aufgrund einer echten Infektion, oder eine Reaktion auf die Impfung darstellen.


    "Für die Preisrichter oder die Ausstellungsleitung ergibt das Problem, dass sie im allgemeinen keine Tierärzte sind, und das Risiko nicht abschätzen können, ein solches Tier zur Ausstellung zuzulassen. Selbst unter der Massgabe, dass ein Züchter ein veterinärärztliches Attest vorlegt, das es sich um eine Impfreaktion handelt, sind AL+PR zum Schutz vor weiterer Verbreitung der Seuche berechtigt, die Tiere des Ausstellers insgesamt bei der Einstallung zurückzuweisen bzw. von der Bewertung auszuschliessen, wenn ihm/ihr das Risiko zu gross erscheint."


    Dies wurde mir durch den Präsidenten des BDK auf meine Anfrage so mitgeteilt.


    LG Melanie

  • Moin,


    ich wollte zum Thema impfen nur mal anmerken, das unsere Tiere gegen Myxo geimpft sind aber trotzdem 3 Widder und 3 Havanna´s die Myx kürzlich bekommen haben.


    Hallo Sivana,
    wieviele Tiere habt ihr insgesamt / wie ist der prozentuale Anteil der trotz Impfung von Myxo betroffenen Tiere? Habt ihr 1x oder 2 x geimpft? Impfstoff CUNIVAC MYXO?
    Danke im Voraus
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!