Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an alle,
    wie ich bereits feststellen konnte, bewegt dieses Thema zur Zeit viele. Habe schon viele Bücher gewälzt und im Net geschaut. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Seit gestern morgen hat eine Häsin bei mir ein tränendes Auge. Ich dachte beobchten! gestern abend kratzt sie sich im Ohr und heute morgen hat sie Schwellungen im Gesicht.
    Die Schwellung ähneln der Zeichnung für Myxo im Dorn. Mit Bildern im Net ist das so eine Sache. Naja in zwei angegrenzenden Orten ist Myxomatose ausgebrochen, das haben mir meine Kollegen gesagt.Ist aber nicht öffentlich.
    So ich hoffe es klappt mit den einfügen, damit Ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt.
    Also bin zu doof es funktioniert nicht weder als Dateianhang noch über Bilder einfügen.
    Also was würdet Ihr machen? Tierarzt ist erst morgen erreichbar.
    Schlachten oder warten?
    Außerdem sind meine Tiere gegen Myxo nicht geimpft.
    Liebe Grüße
    Conny

  • Hallo Elisabeth,
    bei mir sind alle Hasen in Einzelhaltung. Nur die Juntiere sind zu Zeit noch zu Zweit oder Dritt, sie sind jetzt 9 Wochen. Die betroffene Häsin ist im untersten Stall und im Nachbarstall der zweite Zuchtrammler, habe schon überlegt ob ich ihn in einen anderen Stall weiter oben umsetzte.
    LG
    Conny

  • Hallo,


    da kann ich Elisabeth nur zustimmen, aber denke auch daran, die Bucht und alles andere zu reinigen/desinfizieren, und beobachte deine anderen Tiere
    genau, ob sich da auch etwas tut.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    erst mal Unverständnis! Warum sind deine Tiere nicht geimpft?


    Ich würde auf jeden Fall das Tier sooooo weit als möglich von allen anderen Kaninchen weg setzen!


    Hier bei uns wütet die Myxe scheinbar auch sehr rum.

  • Hallo Conny,


    versuche das Bild auf Deinem Rechner dementsprechend zu verkleinern und stelle es doch über die Galerie ein. Was meinst Du mit "Schwellung bei Myxo im Dorn"? Den Dorn beim Schecken kenne ich, aber was ist der Dorn beim Dt. Riesen?


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Andreas,
    auf Dein Unverständnis....aus den Fehlern kann ich nur lernen. Habe die Zucht seit letzten Sommer und alle uns bekannten Hobbyzüchter impfen nicht. Was ich jetzt als Sofortmaßnahme tun werde, ist die Kaninchen die in diesem 6erStall untergebracht sind in die gegenüberliegenden freien Ställe umsetzen,außer dem Kranken und dann mit Kalklauge und ardap desinfizieren.
    Hoffen, das es noch nicht weiter übertragen ist und morgen den Tierarzt kommenlassen.(ich hoffe ich finde einen, der sich auch mit Bestandshaltung auskennt)
    Auf alle Fälle werde ich in Zukunft impfen lassen.
    LG Conny

  • Hallo Conny, wenn du das Foto gar nicht einstellen kannst, schicke es event. an Holger J. Der ist bestimmt so hilfsbereit und stellt es dann für dich ein. Hat er für mich auch schon gemacht, bin am Anfang auch nicht damit klargekommen. Scroll mal ganz nach unten und klicke auf Team, da findest du ihn dann schon.


    Gruß Franz

  • Hallo Hubert,
    das Buch heißt Rassekaninchenzucht von Dr.med.vet.Friedrich Karl Dorn erschienen im Neumannverlag Leipzig/Radebeul. Ist ein etwas älteres Buch (1981) aus DDR Zeiten. Dort steht auch das Myxomatose meldepflichtig und durch den Kreisveterinär festzustellen ist. Dann darf erst geschlachtet werden. Aber diese Regelung ist ja meines Wissens her aufgehoben. Naja, jedenfals sind meine Kaninchen ersteinmal umgezogen.
    LG Conny

  • Hallo,


    und ganz wichtige Regel bei allen ansteckenden Erkrankungen:


    Vor dem Füttern/Pflegen besondere Kleidung +Schuhe für den Stall anlegen, gründliches Waschen der Hände ... dann zuerst die gesund erscheinenden Tiere versorgen, erst dann die erkrankten.


    Danach Kleidung + Schuhe wechseln und gründlich waschen.


    In "Seuchenfällen" einen Quarantänestall einrichten, möglichst in einem anderen Gebäude oder Teil des Grundstücks, und wenn möglich vor Ort einen Desinfektionsbereich schaffen, z.B. durch eine mit Desinfektionsmitteln getränkte Fussmatte und einem Desinfektionsmittelspender im/am Quarantänestall.


    Neben dem Stall muss auch alles an Einrichtung und sonsitgem (Krallenschere, Transportkiste, Futtereimer/-kelle etc.) separat sein, oder nach Benutzung desinfiziert werden.


    Überstehen die Tiere die Infektion, sind sie zwar selber nicht (mehr) akut krank, übertragen aber die Krankheit auf andere! In den betroffenen Regionen gilt, impfen und Übertragungswege nach bestem Wissen möglichst zu unterbinden, d.h. Kontakt zu Wildtieren, Fliegengitter gegen Insekten aller Art, und besonders die Desinfektion/Schutzkleidung für den Züchter, Familie und Besucher. Auf die Desinfektion von Tätowierer und Tätowierbesteck achten ...


    LG Melanie

  • Ich habe mein Foto über paint verkleinert und es zum bsp. bei facebook hochgeladen (oder woanders wo du angemeldet sein könntest) und dann die Grafikadresse kopiert (rechte Maustaste auf dem Bild) und die kannst du dann bei URL einfügen, oder du lädst es einfach über die Galerie hoch! Möchte das Bild auch gern sehn wir hatten bei uns noch kein Myxomatosefall/-verdacht...

  • Hallo,


    im Moment kann ich noch nichts von Myxomatose sehen. Normalerweise würde man es an den Augen deutlicher sehen können, die sind aber noch klar, bis auf das tränende Auge, was immer mal vorkommen kann. Wie ist das Trink- u. Fressverhalten des Tieres? Wenn Myxoverdacht bei Wildkaninchen in Eurer Umgebung die Runde macht, würde ich auch von frisch gemähtem Gras Abstand nehmen.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo an Alle,
    da es ja geklappt mit den Bildern, habe ich jetzt noch drei Bilder gemacht. Ich denke die Verschlechterung ist deutlich zu sehen.
    Hoffentlich verlier ich nicht alle. Mit ardap habe ich alles ausgesprüht und dann noch einmal mit heißem Dampf hinterher. Kalk habe ich mir nicht getraut, weil ja noch der Hase drin ist.
    Sachen wechseln und Händedesi ist selbstverständlich.
    Jetzt kann ich nur noch hoffen, trotzdem für alle eine schöne Woche
    Conny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!