Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich hab mal ne Frage,
    also ich gehe ja mit meinen Kaninhoptieren öfters auf Turniere, wenn diese gegen Myxo geimpft sind
    und sich auf einem Turnier etwas einfangen sollten, es aber nicht ausbricht, könnte es dann sein das
    sie die Myxo dann mit in den Stall schleppen und andere, ungeimpfte Kaninchen anstecken?


    und wie ists mit dem Impfen selbst, wenn die Kaninchen geimpft werden wird ihnen ja der erreger
    gespritzt, können sie dann wenn sie mit anderen Kaninchen zusammen leben die nicht geimpft sind
    diese dann infizieren?

  • Erst einmal ein Lagebericht von heute. Alles scheinbar im grünen Bereich, keine tränenden Augen oder andere Auffälligkeiten. Fressverhalten ist zum Teil etwas verhalten, aber dennoch normal. Das heißt manche fressen weniger, gibt ja auch "nur" Heu und Kartoffeln und getrocknete Kräuter. Das Grün des Gartens ist ebend leckerer.
    Auf Widderchens beitrag hin, habe ich noch einmal in dem Dorn getöbert. Eine Übertragung ist dort nur mit Mücken möglich, da das Vierus keine eigene Flüssigkeit hat. Was auch immer das bedeutet. Es wird beschrieben, das in Versuchen nicht infizierte Tiere in Käfige getan wurden, wo infizierte Tiere waren..nichts passiert. Aber das Buch ist halt 1981 erschienen. Sicher gibt es heute neuere Erkenntnisse darüber. Aber auch hier wird darauf verwiesen, das Grünfutter, besonders Gras zu meiden ist und eine Insektenbekämpfung oberstes Gebot. Also Gaze vor die Ställe, zu flugarmen Zeiten füttern usw....
    Mich würde auch interessieren ob sich das Virus bei geimpften auf ungeimpfte Tiere übertragen kann.
    Vielleicht findet jemand noch einen spannenden Link.
    LG an alle
    Conny

  • Hallo,
    ich versuche mal die Fragen einigermaßen zu beantworten, wenngleich das eigentlich ein Fachmann tun sollte.

    also ich gehe ja mit meinen Kaninhoptieren öfters auf Turniere, wenn diese gegen Myxo geimpft sind
    und sich auf einem Turnier etwas einfangen sollten, es aber nicht ausbricht, könnte es dann sein das
    sie die Myxo dann mit in den Stall schleppen und andere, ungeimpfte Kaninchen anstecken?


    Nach den mir bekannten Beschreibungen ist meine Schlußfolgerung, dass dies nicht sehr wahrscheinlich ist, aber auch nicht ausgeschlossen werden kann. Auf jeder Veranstaltung, die du mit deinen Kanichen besuchst, kannst du etwas "einfangen". Bleibt noch zu erwähnen, dass wenn schon geimpft wird, grundsätzlich der ganze Bestand geimpft werden sollte. Dies gilt genau so für RHD. Da wird auch häufig der Fehler gemacht, dass nur die Ausstellungstiere geimpft werden.

    und wie ists mit dem Impfen selbst, wenn die Kaninchen geimpft werden wird ihnen ja der erreger
    gespritzt, können sie dann wenn sie mit anderen Kaninchen zusammen leben die nicht geimpft sind
    diese dann infizieren?


    Das ist mit Sicherheit auszuschließen, denn das würde bedeuten, dass durch die "Schutz"impfung der normalerweise vorher gesunde Bestand durch die Impfung infiziert würde.

    Eine Übertragung ist dort nur mit Mücken möglich,


    Übertragung ist auf viel Arten möglich. Durch Stechmücken ist sicher die häufigste aber auch durch leblose Gegenstände (z. B. Transportkisten, Kleidung), Kaninchenflöhe, Milben, Zecken, direkt von Kaninchen zu Kaninchen und sogar aerogen (Luft) kann der Erreger transportiert werden.

    Vielleicht findet jemand noch einen spannenden Link.


    Unter folgendem Link sind einige zusätzliche Links / Downloads zu finden - sind zwar vom Impfstoff-Hersteller gesammelt, aber trotzdem informativ. Einiges widerholt sich auch.
    http://www.idt-biologika.de/in…dbf67957c9e9c47f&page=580


    MfG
    Karl
    Jetzt gehts mir wie Karl Schwab - Sch.... - smilies :D:D:D

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,
    danke für Deinen spannenden Link. Bis jetzt zeigen meine Kaninchen keine Veränderungen, alles i.O.. Wenn mein Zuchrammler bis Montag so ohne Symtome ist, bin ich beim Tierarzt und lasse ihn noch nachimpfen. Nur noch 11 Tage und dann tritt die Imunisierung ein, ich hoffe das alles klar geht.
    Grüße an alle
    Conny

  • Heute noch ein Lagebericht. Beim Rammler und bei der einen Häsin tränen wieder die Augen, jeweils eins sonst sind alle Tiere wohl auf. Da bei uns ziemlicher Wind ist, hoffe ich das ist die Ursache dafür. Eine Häsin hat Probleme mit dem Haaren, ich weis nun noch nicht ob ich diese Stücke die wie verfitzt an ihrem Hinterteil herum hängen abschneiden soll oder ob sich das von selbst gibt.
    heute morgen hatte ich noch einen ungebetenen Gast im Kaninchenstall (Maus), schaut mich frech an und frist lustig am Futternapfweiter. Habe daraufhin die Abflußspalte am Stall verkleinert, ich hoffe das reicht. Außer Mausefallen aufstellen habe ich keine Alternative. Diese Mäuseköder sind ja für Katzen ein Risiko und meine große Katze bringt schon Mäuse, ich habe Angst das sie dann so eine angedahlte Maus frist und eingeht.
    Schönes Restwochenende an alle.
    Gruß Conny

  • Hallo Conny, die Häsin wird mit der Haarung noch nicht fertig sein. Unterstütze dies durch regelmäßiges bürsten. Kauf mal die blauen Bonbons gegen Ratten und Mäuse, die werden sehr gerne gefressen und enthalten einen Bitterstoff damit Hunde und Katzen nicht rangehen.


    Gruß Franz

  • es scheint in diesem Jahr viele Fälle von Myxe zugeben, oder reden nur mehr Züchter und Halter drüber!?


    Hallo Andi,
    da gebe ich Dir recht.
    Viel schlimmer ist es noch, das das wenn die Krankheit bei einem nichtorganisierten Halter in der Nachbarschatft ausbricht, keiner mitbekommt.
    Auch die immer feuchter werdenden Sommer sorgen für eine vermehrte Mückenplage, da bleibt es halt nicht aus, das sich die MYXO wieder
    vermehrt verbreitern wird.


    Gruß Wolle

  • Hallo,
    wer hat schon öfter gegen Myxomatose geimpft und hat Erfahrung - gibt es ausser manchmal auftretenden Knötchen an der Einstichstelle weitere Nebenwirkungen und wenn ja, welche?
    Danke und freundliche Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    Impfnebenwirkungen wie z.B. die Knötchen, Fieber oder sogar den Ausburch der Krankheit. kann man ganz leicht vermeiden, indem man das homöopathische Mittel Thuja D12 3 Tage vor und nach der Impfung gibt. 1xtgl 5 Kügelchen in ein Leckerli oder ins Trinkwasser.


    Vor allen Dingen ist es wichtig, dass die Impflinge ganz gesund sind und RHD und Myxo nicht in einer Spritze aufgezogen und geimpft werden sondern in 2 Spritzen an 2 verschiedenen Stellen geimpft wird. Noch besser wäre an verschiedenen Tagen, aber leider unpraktikabel und teurer.


    LG Silvia

  • Hallo Silvia und alle,
    meine Frage ergab sich aus der Aussage eines LV-Funktionärs, mit dem ich wegen der in diesem Jahr häufig auftretenden Fälle Kontakt hatte. Seine Aussage war sinngemäß, er könne verstehen, dass die Züchter wegen der häufig auftretenden Nebenwirkungen nicht impfen wollen und eine generelle Impf-Empfehlung oder gar einen Impf-Zwang könne man deshalb nicht aussprechen. Wie die Nebenwirkungen genau aussehen, konnte er aber auch nicht sagen.
    Laut Gebrauchsinformation von CUNIVAC können Impf-Knötchen vereinzelt auftreten, klingen aber schnell wieder ab. Sie sind ein Hinweis auf den Immunisierugsprozess.
    Wenn nach der Impfung aber Myxomatose-Erscheinungen auftreten, so sei dies ein Hinweis auf das Vorhandensein latenter oder in Inkubation befindlicher Myxomatoseinfektionen. Weiter können bei der Immunisierung von Tierbeständen mit einer Durchseuchung durch Bordetellen und/oder Pasteurellen infizierte Tiere an Ansteckendem Schnupfen und/oder Pasteurellose erkranken.
    Das würde eigentlich heißen, dass bei gesunden, bzw. nicht mit Myxo, Bordetellen oder Pasteurellen infizierten Teieren ausser Knötchen nichts auftreten dürfte.


    Ich selbst habe dieses Jahr zum ersten Mal auch gegen Myxo impfen lassen. Das ist jetzt 2 Wochen her und ich kann bei einigen Tieren ca. 5 mm große Knötchen fühlen. Sonst kann ich aber erfreulicherweise nichts feststellen.


    Ich würde gern nochmals beim Verband nachhaken, deshalb nochmals die Frage: Wer kennt irgendwelche Nebenwirkungen und wie häufig kommen sie vor?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl, in einem anderen Beitrag habe ich von einem Zuchtkollegen geschrieben, daß bei seinen Tieren 9 Tage nach der Impfung, bei 2 Tieren jeweils ein tränendes Auge festgestellt wurde, und bei einem Tier eine geschwollene Backe. Gestern war ich wieder bei diesem Züchter, alle Tiere sind wieder normal! Jedoch haben wir bei einem anderem Tier eine Stelle am Ohr gefunden, die verdickt ist und außen am Ohr so etwas wie eine harte Kruste hat. Aufgefallen ist es, da an dieser Stelle logischerweise das Fell fehlt. Ich habe in diesem Jahr auch das erste mal meine Tiere gegen Myxo impfen lassen. Auffällig war bei meinen Tieren, das die Augen wo sie normalerweise weiß sind, rötlich wurden. Hat ausgesehen als wären die Augen entzündet. Einige Tiere zeigen immer noch diese Nebenwirkung!


    Gruß Franz

  • er könne verstehen, dass die Züchter wegen der häufig auftretenden Nebenwirkungen nicht impfen wollen


    Hallo Karl, ich kann jetzt auch verstehen, warum die Züchter ihre Tiere nicht impfen lassen wollen. Ich habe durch Zufall bei meinem Tierarzt 4,50 Euro pro Tier bezahlt. Er sagte mir, er habe den Impfstoff schon länger, und ist froh wenn er weg ist. Normalpreis 7,50 Euro. Der Tierarzt der im Verein die Tiere verhältnismäßig günstig gegen RHD impft, verlangt pro Tier 9,00 Euro!!!!! (Bei über 100 Tieren).Dreimal sollte man die Tiere impfen und dazu RHD dann bist bei 30 Euro pro Tier!! Dann wundert mich nicht, das niemand impfen lässt. Wer impfen lässt, und solch einen Preis bezahlt, den kann ich auch verstehen, das er 100 Euro und mehr, für ein Tier verlangt. Es kann nicht angehen, das Züchter Regionsmäßig unterschiedliche Preise zahlen! Der Verband muss mit einem Impfwerk Kontakt knüpfen, wo Vereinsvorstände gemeldet werden und diese den Impfstoff für RHD und Myxo bestellen können! Eine Person im Verein muss dann geschult werden, damit es die Impfungen durchführen darf. Tätowieren muss doch auch nicht der Tierarzt. Es darf meiner Meinung nach nicht am Preis liegen, ob jemand impfen lässt oder nicht! Hubert hat mal zu jemanden geschrieben, die 1,50 Euro für die Myxo Impfung sollten es dir wert sein. Wie kommt so ein Preis zustande?? Alles im Verband wird geregelt, ich hoffe das dies auch endlich mal geregelt wird! Es kann doch nicht angehen, das jemand für 20 Tiere mehr bezahlt wie jemand der 50 Tiere impfen lässt, nur weil er woanders wohnt! Sollte mal etwas Impfstoff übrig bleiben, und es würden auch ein paar Kaninchen von Kaninchenhaltern geimpft werden, wäre mir das tausendmal lieber, als das Sie Tiere mit Myxomatose haben.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,
    ich glaube zwar nicht dass unser Funktionär mit den Nebenwirkungen die Preise gemeint hat ;( , aber das was du da erzählst ist schon happig.
    Ich war zufällig auch heute bei meiner Tierärztin und habe meine Impfrechnung bezahlt. Bei mir waren es 1,50 für RHD plus 1,50 für Myxo bei einer Tierzahl von 56 Stück (mit einem Kollegen zusammen).
    Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es vielleicht einen Kombi-Impfstoff, mit dem einige Zuchtkollegen auf einen Gesamtpreis von unter 2 Euro für beide Impfungen gekommen sind?
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • wer hat schon öfter gegen Myxomatose geimpft und hat Erfahrung - gibt es ausser manchmal auftretenden Knötchen an der Einstichstelle weitere Nebenwirkungen und wenn ja, welche?


    Hallo,


    ich lasse meine Tiere seit fast 6 Jahren regelmäßig gegen RHD und Myxo impfen. habe bis auf ein Tier, es war damals ein Alaska meines Sohnes,keinerlei
    Probleme gehabt. Bei dem Tier fielen die Haare in der Größenordnung einer Eineuromünze aus, wuchsen aber sofort wieder nach.
    Ich zahle im Schnitt 1,50- 1,80 Euro pro Tier für beide Impfungen.


    Gruß Wolle

  • Das heißt, wenn ich in einem Gebiet wohne, wo die Tierärzte sich einig sind, uns solche Preise verlangen wie ich geschrieben habe, dann hat man ganz einfach Pech gehabt. Kein Wunder das es bei uns 8 Züchter erwischt hat! Was kann man machen, das auch wir in unserer Gegend 1,50 Euro pro Tier zahlen? Dann würden bei uns auch alle Züchter ihre Tiere impfen lassen. Ich bin bei uns der einzige Züchter der seine Tiere hat impfen lassen!! 9,00Euro war keiner bereit zu bezahlen. Wer verlangt denn eigentlich das die Tiere bei Ausstellungen geimpft sind? Der Verband, oder? Der Tierarzt ja wohl nicht. Was spricht denn dagegen das eine, (dem Verband gemeldete und geschulte Person), vom Verein die Impfungen durchführt?? Auf jeden Fall muss das mit den Preisen irgendwie geregelt werden, so geht's nicht! Auch bei der RHD -Impfung wurden ja in einem anderen Beitrag, schon gewaltige Summen genannt, die manch ein Tierarzt verlangt. Wir sind doch nicht auf'm Türkischen Bazar wenn wir zum Tierarzt gehen! Das gleiche Problem haben doch viele Züchter das nächste Jahr wieder!!


    Gruß Franz

  • zwei Einzel-Impfungen am selben Termin?


    Hallo Karle,


    ja, der Tierarzt gibt 2 Spritzen.
    Ob richtig oder nicht, da muß ich wohl meinem TA vertrauen, aber genauso hat es der TA gemacht, der noch bis vor 2 Jahren bei uns
    geimpft hatte.


    Gruß Wolle

  • Auf jeden Fall muss das mit den Preisen irgendwie geregelt werden, so geht's nicht!


    Hallo Franz,


    als ich jetzt den Verein gewechselt habe, erzählte mir der 1.Vors. , das Impfkosten bei Vorlage einer Rechnung zu 50% vom Verein erstattet werden.
    ( Aber nur wenn der gesamte Bestand geimpft wurde.)
    Vieleicht währe dieses mal ein Anhaltspunkt bei eurer nächsten Versammlung!


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!