Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo noch einmal,
    die Myxo ist in mindestens zwei Nachbarorten, hat mehrere Züchter betroffen.Die Orte wo ich es weis liegen 7 bzw. 12 km von uns entfernt. Ich habe heute nur Rübenkraut, Möhren und Brot, sowie Kräuter gefüttert und das wächst in meinem Garten.
    Liebe Grüße Conny

  • Hallo,
    bei den ersten Bildern dachte ich auch noch, das ausser einem tränenden Auge nicht viel zu sehen ist. Aber nach Bild 6 scheinen die Augenlider schon ziemlich stark geschwollen zu sein.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Mein Schwager war gerade da, er hatte diese krankheit auch schon im Bestand und er ist sich sicher das es sich um Myxomatose handelt. Jetzt überlegen wir, ob wir die Häsin doch gleich erlösen. Er ist zwar der Meinung das der ganze Bestand erkranken wird und eine Impfung nicht mehr helfen kann. Wir hadern noch sehr mit uns auch die noch nicht befallenen Tiere zu schlachten, da es ja immer wieder Berichte gibt, bzw. auch im Kaninchenbuch auf erhöhte Desi-Maßnahmen hingewiesen wird, um ein übertragen zu verhindern.
    Conny

  • Hallo Conny, das Tier gefällt mir ganz und gar nicht, leider. Ich würde es an deiner Stelle sofort wegtun. Aber das wichtigste ist ein guter Tierarzt, den kann hier leider niemand ersetzen. Morgen sofort hin damit!


    Gruß Franz

  • Was mir jetzt noch aufgefallen ist, bei mir in naher Umgebung sind drei Züchter betroffen, und einer etwas weiter weg. Alle vier Züchter züchten Große Rassen und füttern Gras, wie du Conny. Ist das nur Zufall oder sind Große Rassen stärker gefährdet? Gras ist wahrscheinlich auch nicht unbedenklich!


    Gruß Franz

  • Hallo,


    wie von mir schon geschrieben, hätte ich das Gras schon eher weggelassen, nachdem ich von dem Befall in den Nachbarorten gehört hatte. Gerade jetzt bei dem feuchtwarmen Wetter spielen die Mücken ganz schön verrückt. Die Häsin sieht wirklich nicht gerade gut aus, trotzdem wollte ich wohl wissen, ob sie noch normal trinkt und frisst. Bei den Ohren sieht es aus, als ob sie Druckstellen hat. Ich würde auch alles Grünfuter, was bei Dir im Garten wächst erstmal weglassen. Und nun mal nicht gleich in Panik ausbrechen und alles wegschlachten. Morgen mit dem Tier zum Tierarzt und die Diagnose abwarten. Ich würde alle was noch keine Symtome zeigt trotzdem impfen, dass wäre mir die 1,50 Euro pro Tier wert.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Sonnenstrahlchen,


    der Versuch einer Notimpfung lohnt sich auf jeden Fall. Selbst wenn Du nur einige Tiere retten kannst. Zwar wird immer wieder gesagt, daß das Immunsystem bis zu 2 Wochen braucht um die Erreger abwehren zu können, aber meine Erfahrung ist eine andere. Besonders bei Jungtieren reagiert das Immunsystem anders und schneller, so daß oft grade Jungtiere noch zu retten sind.


    Viel Glück, ich hoffe es ist gar keine Myxo.


    LG Silvia

  • Hallo,
    auf dem Beipackzettel des Impfstoffes CUNIVAC MYXO von IDT steht u. A.: Infizierte Tiere können nach Abheilung der Erkrankung lange Zeit Virusträger sein und sollten deshalb aus dem Bestand entfernt werden.
    Ich zitiere das nur - ich habe selber bisher keine Erfahrung mit der VIRUS-Krankheit.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo kurze frage nebenher auch wegen Myxo, ich hole mir ja im Dezember Kaninchen von einem Züchter aus dem Norden Deutschlands und ich weiß das da oben die Myxo im Umlauf ist. Sollte ich zur sicherheit meinen Bestand gegen Myxo impfen lassen, ich glaube zwar nicht das der Züchter probleme damit hat aber man weis ja nie! Was meint Ihr? ?( Hab bis jetzt Tiere immer aus der näheren Umgebung erworben und mir deswegen noch nie ein Kopf darüber gemacht! Das ist mir jetzt so eingefallen wo ich diesen Beitrag gelesen hab!


    lg Bessy

  • Hallo Bessy,
    du solltest zumindest den Züchter fragen, ob seine Tiere geimpft sind. Wenn ja, deutet das darauf hin, dass er in einem gefährdeten Gebiet ist und ich an deiner Stelle würde dann meine Tiere auch impfen lassen.
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo kurze frage nebenher auch wegen Myxo, ich hole mir ja im Dezember Kaninchen von einem Züchter aus dem Norden Deutschlands und ich weiß das da oben die Myxo im Umlauf ist. Sollte ich zur sicherheit meinen Bestand gegen Myxo impfen lassen, ich glaube zwar nicht das der Züchter probleme damit hat aber man weis ja nie! Was meint Ihr? ?( Hab bis jetzt Tiere immer aus der näheren Umgebung erworben und mir deswegen noch nie ein Kopf darüber gemacht! Das ist mir jetzt so eingefallen wo ich diesen Beitrag gelesen hab!


    lg Bessy

    Du meinst aber mit Norden Deutschlands nicht meine Ecke ??? Das ist der Osten. Also bei uns ist die Myxomatose auch bei vielen Haltern ausgebrochen, auch ich habe heute vorsorglich 1 Tier gekeult (Scheißwort), trotz Impfung im Juni, zeigte es für meine Begriffe deutliche Anzeichen von Myxo (geschwollene Augenlider und After). Tja auch eine Vorsorgeimpfung bietet wohl keinen 100%igen Schutz.


    Gut Zucht
    Jens


    P.S.: Eine Vorsorgeimpfung deutet nicht darauf hin, ob ich in einem betroffenem Gebiet wohne. Alle Tiere bei mir werden immer gegen Myxo und RHD geimpft. Auf den verschiedenen Ausstellungen, insbesondere Landes-,Bundes- und Clubvergleichsschauen wo eben Züchter aus verschiedenen Teilen Deutschlands zusammentreffen ... Jeder kann sich selbst überlegen, ob er seine Tiere einer möglichen Gefahr bei Ausstellungen aussetzt oder nicht. Also Vorsorgeimpfung hat für mich deswegen nichts mit betroffenen Gebiet zu tun.

  • Tja auch eine Vorsorgeimpfung bietet wohl keinen 100%igen Schutz.


    Laut Beipackzettel bei Cunivac Myxo 70 bis 90 % in Gebieten mit hohem Infektionsdruck.

    Eine Vorsorgeimpfung deutet nicht darauf hin, ob ich in einem betroffenem Gebiet wohne.


    Hallo Jens,
    ich hatte geschrieben "gefährdetem" Gebiet. Bei "betroffenem" Gebiet ist es eh keine Frage. Wenn du schon Schauen ansprichst - das Problem ist eigentlich, dass Tiere aus betroffenen Beständen, auch wenn die ausgestellten Tiere selbst gesund sind, nicht auf Ausstellungen gehören weil sie zwar geimpft und deshalb immun sind aber trotzdem Virus-Träger sein können.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Karl,


    ich glaube, wir haben uns verstanden. Also ich impfe generell alle Tiere gegen Myxo und gegen RHD, aber in diesem Jahr werde ich wohl zumindest meine Zuchttiere nochmal gegen Myxo nachimpfen. Und dies obwohl ich eben nicht in einem Gebiet wohne mit großem Infektionsdruck. Ich kann mich nicht entsinnen, wann hier in den letzten Jahren mal Myxo oder RHD aufgetreten ist. Aber in diesem Jahr scheint eben vieles anders zu laufen - so war der September sehr feucht und gerade nach dem 20. auch entsprechend warm, was zu einer explosionsartigen Vermehrung von Mücken geführt hat. Vielleicht hat ja der eine oder andere Zuchtfreund ein Hausrezept gegen Mückenplage parat. Meines (Tropfen Speiseöl ins Regenwasserfass) war dieses Jahr offensichtlich nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Naja, ich habe in diesem Jahr einen Brunnen gebohrt - vielleicht erledigt sich damit das Problem Regenwasserfass von selbst.


    Gut Zucht
    Jens

  • Hallo Bessy,


    wenn der Bestand des Züchters sauber ist, sehe ich keinen Grund deine Tiere impfen zu lassen. Du schleppst ja schließlich nicht den ganzen Norden mit nach Hause. Ich würde mich vorher informieren und mich dann auf die Ehrlichkeit des Züchters verlassen müssen.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo an alle,
    habe heute mit einem Tierarzt in Pension telefoniert, der früher Züchter betreut hat. Er meinte das Impfen wohl möglich sei, ob es aber etwas bringt, hängt davon ab, ob die Tiere schon infiziert sind. Seiner Meinung nach sind die Erstmaßnahmen die getroffen habe i.O. Abwarten. Er würde im Frühjahr impfen lassen und nach einer bestimmten Zeit noch einmal. Glaube es war März und Mai, weil es bei uns verbreitet auftritt.
    Mein Haustierarzt (für Hund und Katz) kommt morgen Mittag vorbei und impft die noch nicht infizierten Tiere. Der Traänenfluß den das eine Kaninchen hatte ist weg heut morgen, also abwarten.
    Die betroffenen Züchter haben meines Wissens nach nicht alle Deutsche Riesen, die meisten haben Mischrassen, Schecken und Großsilber. Ich habe selbst erst durch Zufall am letzten Freitag davon erfahren, weil zwei meiner Kollegen auch Hasen haben (kleinere bzw. Mittelrassen). Wiehoch der Umpfang der Krankheit ist weis ich nicht.Von meinem direkten Nachbarn ist ein kleines Kaninchen betroffen, die waren mit dem beim Tierarzt in Dresden, hat Antibiotika bekommen und wird mit Brei ernährt.
    Na ich werde Morgen abwarten.
    Wegen der Fütterung, Gras mache ich nicht mehr aber aus dem Garten Kräuter undZweige hatte ich gedacht sind i.O.und dazu Getreide, Kartoffeln, Möhren, Apfel und Birne.Ich wollte noch ein bischen Mineralgemisch dazu geben. Auf die Frage von Hubert, die Häsin frist weniger als sonst und liegt z.Z. nur da.Das Grün, wie Rübenblätter, Sonnenblumenblätter, Tobinambur, Luzerne,Giersch und Klee lasse ich dann weg.
    So das war erst einmal der neuste Stand.
    LG an Alle
    Conny

  • Hallo,

    Zitat

    Laut Beipackzettel bei Cunivac Myxo 70 bis 90 % in Gebieten mit hohem Infektionsdruck.

    Hier muss angefügt werden, dass dies nur zutrifft, wenn man dreimal geimpft hat!!! Die erste Impfung 4.-6. Lebenswoche, dann 4 Wochen später die zweite und die dritte erfolgt 5-6 Monate später.
    Bei agressiven Virusstämmen, wie er zur Zeit wütet, kann der Impfschutz bei 50% liegen!!!


    LG
    Steffi


  • Bei agressiven Virusstämmen, wie er zur Zeit wütet, kann der Impfschutz bei 50% liegen!!!


    Das ist ja eine "tolle" Nachricht! Trotz Impfung stehen die Chancen 50:50, daß es meine Tiere erwischt? Dann brauch ich in Zukunft gar nicht mehr impfen lassen, da sind die Chancen nämlich auch 50:50!!


    Gruß Franz

  • Hallo an alle,
    habe noch einmal ein paar Bilder von den Hasen gemacht.(kann es ja jetzt mit dem hochladen).Also auf den ersten 3 Bildern deutlich zu sehen die kranke Häsin, sie frist aber und kommt interessiert heran. Bild vier zeigt die Häsin die gestern Tränenfluß hatte, aber heute ist das Auge trocken,ebend so bei dem letzten Bild von meinem Nachwuchs, auch dort ist kein Sekret mehr zu sehen. Mal schauen wie es morgen früh ist.
    LG Conny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!