Japanerzeichnung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Huhu, ich mal wieder =2


    Die Japanerzeichnung soll ja, optimalerweise, große Farbfelder haben die gut von einander abgegrenzt sind. Beim Japanerkaninchen sieht man das ja auch meist sehr schön. Farbenzwerge japanerfarbig und Zwergwidder japanerfarbig gibts ja noch nicht so lange wie die Japanerkaninchen. Bei denen sind die Felder ja meist weniger groß und schlecht abgegrenzt, mehr "verwaschen" als bei den Japanerkaninchen. (zumindest das was ich bislang gesehen habe..). Entsteht diese klare Abgrenzung und die großen Felder nur durch Selektion? Soll heißen wenn wir jetzt noch 20 Jahre warten sehen die Fbzw und ZwW jap eventuell farblich genauso aus wie die originalen Japanerkaninchen?
    und was würde passieren wenn ich mit einem Japanerkaninchen mit guten Farbfeldern und guter Abgrenzung irgendein Tier kreuze ohne Japanerfaktor, sagen wir mal ein Alaska, is mir in dem Moment Wurscht. Wenn dann in der F2 wieder Japaner auftauchen, wäre dann durch diese Einkreuzung die sache mit den großen Farbfeldern und der Abgrenzung im A*** und es fallen "schlechte" Japaner?


    Wünsche einen schönen Tag :elch:

  • kann den Beitrag nicht editieren.. komisch..


    äähm.. was mich auch interessiert, ist im Standard festgelegt wie "rot" das "gelb" in der Japanerzeichnung sein darf? Die meisten Japanerkaninchen sind ja einfach gelb, ohne Rotverstärker, aber ich sehe oft Bilder von Holländerkaninchen japanerfarbig die sehr sehr rot sind.

  • Hallo Niggo,


    die Japanerfarben können sich natürlich durch Auslese noch entwickeln.


    Je leuchtender die Farben und je größer der Kontrast, um so schöner. Der Farbton ist allerdings nicht festgelegt. Aber es soll (in Deutschland) ein intensives "schwarz" mit "gelb" bis "rot" sein. Üblich ist das in der Mitte versetzte "Sreifenmuster".


    Es gibt aber auch Japaner blau-gelb, Feh-gelb, Havanna-organge ... und statt der Streifenzeichnung in "geblümt".


    Bis jetzt hat noch niemand geschafft, die Musterungen wirklich gleichmäßig zu züchten. Ein Wurf Japaner/Rhön oder japaner-/rhönfarbig bietet mindestens soviel Überraschungen hinsichtlich der Bandbreite der Möglichkeiten, wie Scheckenzeichnungen.


    LG Melanie

  • Hallo,


    das sehe ich so: da es derzeit wenig "supergezeichnete" Farbenzwerge japanerfarbig gibt, sondern weitaus häufiger geblümte Tiere, muss die Zucht eben noch viele Jahre weiter wachsen. Andererseits: das haben schon viele, auch berühmte Züchter, und teilweise mit riesigen Zuchten versucht, und die Ergebnisse waren desillusionierend. Daher: wer der Rasse verfallen ist, nimmt das eben hin. Einkreuzungen sind Sackgassen, das gilt nicht nur für die japanerfarbigen. Es bleibt noch genügend Arbeit, Fell, Typ, Ohrenlängen und die eckigen Körper zu verbessern, und wenn dann noch mal ein Spaltkopf dabei wäre, wäre das schon toll!
    Farbenzwerge holl-japanerfarben gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht. Ich versuche seit zwei Jahren mühsam, die paar "Spezis" kennenzulernen und tätowierte Tiere zu bekommen. Da sind erst recht noch viele Jahre Arbeit vor uns! Die Jungtiere wirken übrigens häufig röter, aber das verblasst mit den Jahren, daher sind die Alttiere dann eher gelb. Neulich, in der Zuchtstätte eines erfolgreichen Fbzw - jap.- Züchters, lernte ich, dass die Preisrichter wegen "gelb" oder "rot" allgemein keinen Abzug machen. Stimmt das so?


    Viele Grüße AnneB

  • Hallo


    Ich denke das mit der opimalen Zeichnung ist mehr oder weniger Glückssache. Manche sagen Tiere mit 2 farbigen Ohren, also eins gelbes eins schwarzes, bringen die Spaltköpfe. Oder ein Top tier (zeichnungsmäßig) und ein schlechtes Tier (z.B. geblümt oder zu hell/zu dunkel) bringen die betsten Rumpfzeichnungen. Zweiters habe ich selber schon oft erlebt.
    Also abzüge bei gelb oder rot habe ich noch keine Erlebt, sollte hal nicht zuu tief rot sein. Eher Orange.


    Einkreuugen mit anderen Rasse bringen nichts.


    Farbenzwerg hol-japaner züchter gibt es einen in Stadtallendorf! Ist zwar von dir ne weite Srecke, aber er hat sehr gute Tiere!

  • Hallo Sonja,


    danke für Deinen Tip mit dem Züchter in Stadtallendorf, (von dem Du ja auch ne Reihe Kaninchen geholt hast, wie ich Deiner Website entnehme) - ähem, aber sein neuer Fbzw holl jap-Rammler ist von mir, aus der Linie einer Zucht in Sachsen. Den feinen Kerl hab ich erst vor ein paar Wochen hingebracht und gegen einen schönen Fbzw Japaner-Rammler von ihm eingetauscht. Nur durch solche Kooperationen lassen sich unsere seltenen Zuchten verbessern.
    AnneB

  • Hallo danke für die Antworten.

    Zitat

    Einkreuugen mit anderen Rasse bringen nichts.

    War mir auch klar, wäre auch ziemlich unlogisch wenn es was bringen würde, darum ging es mir auch nicht. Dass durch Einkreuzungen von Nicht Japanern keine Verbesserung der Japanerzeichnung eintritt ist ja klar, mir ging es darum ob man explizit sagen kann dass sich die Zeichnung wenn sie vorher gut war durch eine Einkreuzung sofort radikal verschlechtert. Sprich ich nehme eine Linie mit wunderbar gezeichneten Japanern, kreuze nur einmal ein Nicht-Japaner ein und das was in der F2 fällt ist direkt schlecht ("verwaschen"), und vom guten "Ausgangsmaterial" ist nichts mehr zu merken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!