Maisgrün für die Kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Leute,


    heute telefonierte ich mit einem Züchter, er lachte mich aus, weil ich meine Kaninchen mit Mais füttere. Er bezog sich auf meinem Bericht in der Fachpresse.


    Was ist daran so lächerlich?


    Viele Grüße Hermann

  • Hallo,


    obwohl auch hier jedes 2. Feld mit Mais bepflanzt ist, füttert hier - ausser mir - niemand seine Kaninchen mit dieser Pflanze. Ich mache das schon von Anfang an und freue mich immer, wieviel Spaß die Tiere mit dem Abziehen der Blattfassern, dem Aufknabbern der Kolbenblätter usw. haben. Für mich ist das ein genial kostengünstiges Spätsommerfutter. Da ich keine Mähwiese besitze und sowieso jeden Tag zum und vom Pferdestall mit dem Auto in den Feldern unterwegs bin, einfach ideal. Die Landwirte haben mir noch jedes Jahr meine gesamten Bedarf für 5 oder 10 EUR überlassen. Meine Zuchtfreund kaufen dafür wohl lieber Sackfutter,...


    Gruss, Claudia

  • Hallo,


    ich füttere seit einigen Jahren keinen Mais mehr, nicht weil die Tiere ihn nicht gern gefressen haben oder er unbekömmlich sei, sondern vielmehr weil ich festgestellt habe, daß mir einige Tiere dadurch hoffnungslos verfettet sind und dies gerade bei Alttieren sehr problematisch ist in Bezug auf Zulassen ect. Trotzdem halte ich Mais durchaus für gutes Futter.


    Gut Zucht
    Jens

  • Hallo Jens,
    hier ging es hauptsächlich um Mais-Grün, also die ganze Pflanze. Da ist die Gefahr des Verfettens nicht gegeben wie beim Füttern der Maiskolben /-Körner.
    Dazu gibts von Hermann einen Beitrag in der Kaninchenzeitung 15/2010.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Jens,
    hier ging es hauptsächlich um Mais-Grün, also die ganze Pflanze. Da ist die Gefahr des Verfettens nicht gegeben wie beim Füttern der Maiskolben /-Körner.
    Dazu gibts von Hermann einen Beitrag in der Kaninchenzeitung 15/2010.
    MfG
    Karl

    Hallo Karl,
    ich habe auch nicht grundsätzlich gegen die Fütterung von Mais geschrieben, sondern eben nur auf meine Erfahrungen hingewiesen (und da war es egal, ob ich Maiskolben oder Maispflanzen gefüttert habe).
    Gut Zucht
    Jens

  • Hallo,


    bei gibt es auch Mais+ Pflanze.
    Ich habe sogar extra welchen angebaut um immer mal welchen geben zu können und der ist garantiert nicht gespritzt.


    damit alles gefressen wird zerkleinere ich die Pflanze mit einem Beil, so bleiben nur ganz geringe Teile übrig (weil zu hart).

  • Hallo
    Als bei uns noch mehr Mais in der Gegend war,hab ich das hergestellte Silo(ca.60 -80 Liter pro Fass gerne den Häsinen gegeben,die gerade geworfen hatten und säugten.Die Häsinen hatten eine sehr gute Milchleistung.Natürlich nicht in massen,sondern ein Händchen als Beifutter.
    Andreas

  • Hallo,


    bei mir bekommt jedes Tier (Meißner Widder) eine Pflanze mit Kolben - meist 1 großer und 1 kleiner - pro Tag. Dann aber auch mal einen Tag keinen Mais, da wird dann noch der harte Stiel abgeknabbert.
    Leider ist die Maiszeit jetzt schon vorbei, gestern wurde "mein" Feld abgeernet ;-((
    Auf jeden Fall habe ich mich über den Artikel in der Kaninchenzeitung sehr gefreut. Vielen Dank dafür!!


    Gruss, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!