Veränderunngen in der Kaninchenmast, Artikel in der Kaninchnzeitung v. Ursula Glauser

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtfreunde, hallo Ursula,


    habe diesen sehr interessanten Artikel von unserem Forenmitglied Ursula Glauser gelesen und bin der Meinung, dass man daraus auch einige Erkenntnisse, mehr oder weniger, auf die Rassekaninchenzucht übertragen oder nutzen könnte.


    Da ich sehr experimentierfreudig bin, wäre ich durchaus bereit, den einen oder anderen Versuch in dieser Richtung zu wagen.


    Wäre es möglich, z. B. eine Skizze zu der Buchtengestaltung zu bekommen, oder würde das irgendwelche Lizenzrechte tangieren ?


    Weitere Fragen tun sich auf, z. B. zur Fernhaltung von Schadnagern ( offene Buchten ), oder zu den Einstreumöglichkeiten auf den verschiedenen Ebenen.


    Über eine entsprechende Antwort ( gerne auch per PN ) würde ich mich freuen.


    Gruss


    Hans

  • Also mal kurz: die Buchten sind 12m2 für 8 Zibben. 2 Ebenen bilden den Boden, zuunterst ist der Kleinkindergarten für die 3wöchigen Jungen. Er ist wie die 2. Bodenebene (wo sich die Zibben am meisten aufhalten) mit Strohhäcksel eingestreut. links und rechts sind die Nestboxenreihen aufgehängt, deren Holzabdeckungen bilden eine nicht eingestreute erhöhte Liegefläche. An der Rückwand der Buchten verlaufen quer 2 weitere erhöhte Sitzebenen, die mit Gummimatten rutschfest sind. Dort steht auf der unteren erhöhten Ebene der Wasserautomat und verläuft einen Stock höher über die ganze Boxenbreite eine Futterrinne. Heuraufen sind jeweils zwischen den Boxen, also von 2 Boxen zugänglich. Ich habe noch recht viele Bilder, die ich ev. ans Team schicken könnte zum Aufschalten.
    ABER: ich vermute, das System geht nicht für Ausstellungszüchter... Da ja ein Rammler über 10 Tage bei einer Zibbengruppe ist, wird da fleissig markiert... Die weissen Tiere sind gelb gefleckt von den Urinspritzern. die Wände und Sitzbretter sind weiss gefleckt vom Markieren. Der Geruch ist auch nicht ohne, obschon -das möchte ich betonen- die Bucht so sauber wie möglich gehalten wird. Und der Bauer meinte auch, dass das Sauberhalten sehr arbeitsintensiv ist! Aber da müsste man wohl wöchentlich mit dem Hochdruckreiniger putzen, was natürlich nicht geht, da die Buchten ja dauernd belegt sind. Es ist auch schwierig, nach Aussage des Bauern, dass in den heissen Sommerwochen (gibt es ja ab und zu sogar bei uns) der Ammoniakgeruch nicht zu stark wird.
    Ehrlich gesagt: für mich ist das noch nicht das Gelbe vom Ei, aber sicher viieel besser als die unsäglichen und tierquälerischen Rundum-Käfighaltungen. In der Gross-Kindergarten Gruppe war es dann wirklich pikfein sauber, weil hier eben noch nicht makiert wird.
    Wenn Bilder gewünscht werden, einfach melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!