Umgang Miteinander

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Foriker,


    mir ist in letzter Zeit aufgefallen das hier jeder gegen
    jeden Schießt. :no:


    Habe eine Große Bitte, akzeptiert doch Bitte auch User die
    nicht so Schreibgewaltig sind, wie zum Beispiel Karl, Karle oder auch Peter W..



    Wir sind doch eine große Forikerfamilie, die von anderen
    Erfahrungen lebt und auch profitiert. :yes:



    Last doch unser Forum nicht an dem Scheitern, was wir uns in
    den letzten Jahren aufgebaut haben.



    Jeden Tag wenn ich mich ins Forum Einlogge, habe ich Angst
    hier haut jeder gegen jeden.



    Alle User sollen ihre Meinung sagen, auch wen es dem einen oder anderem nicht passt.


    Johann


    PS: Reagiere auf PNS die ich von einigen Forikern
    bekommen habe.

  • Hallo lieber Johann,
    hallo liebe übrige User.


    Die Einschätzung von von Johann kann ich nicht teilen. Sicher sind manche Beiträge und manche Erwiderungen nicht für ein Kuschelforum, aber ich meine, ein Mindestmaß an Fairness ist doch immer eingehalten worden. Wenn nicht, dann kritisiere das bitte ganz konkret.


    Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, daß hier jemand Angst haben müßte oder gar daran gehindert wurde, sein Meinung kund zu tun.


    Es gibt einige Beispiele im www dafür, was mit Kaninchenforen passiert, die meinen zu Kuschelforen mutieren zu müssen. Jede Diskussion lebt doch von unterschiedlichen Ansichten. Sicher sollte eine gewisse Umgangsform eingehalten werden. Aber wurde und wird die hier im Forum wirklich nicht eingehalten?



    Gruß
    Karl

  • Hallo Johann,


    problematisch bei allen Berichten ist immer wieder, dass wir nicht die gleiche Sprache sprechen, d.h., wir sehen Worte und wissen nicht, auf was die Betonung liegt.
    Im direkten Kontakt wär dies viel einfacher und garantiert auch nicht so different, wie es im Wort erscheinen mag.
    Gleichzeitig sind wir ein "Fachforum" mit ganz unterschiedlichen Meinungen, die nicht immer zusammmen passen, aber auch das ist doch eher befruchtend denn spaltend, sich Gedanken zu machen über Dinge, die mir bisher noch gar nicht in den Sinn kamen....., ja, das macht das ganze spannend und interessant.
    Wenn Karl ein Kuschelforum beschreibt...richtig, nein, genau das sollten wir nicht werden, da gibt es schon genügend.
    Ich bin überzeugt, dass niemand jemandem anderen was böses unterstellen will, weiß aber auch, dass momentane Befindlichkeiten beim Aufnehmenden oft entscheidender sind als die Worte selbst - es ist immer wichtig, auf welchem Ohr man gerade hört.
    Und wenn wirklich mal jemand über die Stränge schlägt........ wir werden es überleben,
    besser jedenfalls als Friede, Freude ,Eierkuchen :):):)


    ,,, und wenn mir wirklich mal was gar nicht passt, dann sag ich es, diese Möglichkeit hat jede/r UserIn so wie du Johann es ja jetzt auch tust.


    mfg Peter

  • nicht so Schreibgewaltig sind, wie zum Beispiel Karl, Karle oder auch Peter W..


    Hallo Johann,
    Danke für das Kompliment - allerdings hättest du als Moderator nicht vergessen dürfen, auch Frauen lobend zu erwähnen. :rolleyes:
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Johann,


    ich bin eigentlich schon etwas erstaunt!
    Es muss doch unterschiedliche Meinungen geben sonst wird es langweilig.


    Natürlich müssen WIR ALLE auch die Meinung und auch die Umstände der Kaninchenzucht anderer respektieren.


    Manchmal ist es besser wenig oder auch nichts zuschreiben als gleich drauf los zu wettern. Das weiß keiner besser als ich!!!!

  • Manchmal ist es besser wenig oder auch nichts zuschreiben als gleich drauf los zu wettern. Das weiß keiner besser als ich!!!!


    Dem kann ich nur zustimmen und auch nochmal hervorheben, was Peter geschrieben hat. Das geschriebene Wort, und ist es auch mit noch so vielen Smilies versehen, die einiges deutlich machen sollen, ist eben durch den persönlichen Kontakt, bei dem man Mimik und Gestik sehen kann, nicht zu vergleichen. Da kann vieles falsch verstanden werden oder jemand bekommt was in den falschen Hals.
    Und genau deshalb setze ich mich lieber einmal mehr auf meine Finger und schreibe vielleicht später, wenn ich mich wieder beruhigt habe, etwas zu einem Thema.


    Das hat aber doch nichts mit Kuschelforum zu tun, lediglich mit Nettiquette!

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    darum beneide ich euch Nordlichter manchmal wirklich,
    ihr setzt euch auf eure Finger und wartet ab....


    Wir Südländer können dies leider nicht, bei uns sprudelt alles so leicht raus.
    Nicht umsonst ging die letzte Revolution von Baden aus,
    das steckt wohl noch in den Genen =4 :evil::evil:


    mfg Peter

  • Aber Peter, ich bin doch kein Nordlicht!
    Ich bin Rheinländerin und als solche....sch... die Wand an!
    Wenn du mich persönlich kennen würdest, hättest du deine Zeilen so bestimmt nicht geschrieben! :D


    Meine Freundin sagt immer, ich hätte einen schwierigen Charakter, den ich beizeiten auspacken kann! :whistling:8o


    Aber das mach ich halt in Foren nicht. ;)8)

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Danke Heidi das du unsere Fahne noch hochhältst. :thumbsup:


    Wenn ich eure Diskussion so lese kommt mir wieder mal ein altes Sprichwort in den Sinn, was man hierher auch übertragen kann (Reden ist Silber Scheigen ist Gold). Ja ich weiß ganz ohne reden sprich schreiben könnten wir das Forum zu machen. Aber der eine oder andere sollte schon mal eine Nacht drüber schlafen bevor er/sie gleich in die Tasten haut. Dann bleibt die Diskussion eben auch mal etwas sachlicher. Kleine Ausrutscher können schon mal vorkommen (Betonung auf klein), doch die sind euch sicherlich verziehen.


    Lasst uns gemeinsam unserem Hobby in einer angenehmen entspannten Atmoshäre fröhnen.


    In diesem Sinne liebe Grüße an alle Mitstreiter.
    Volkmar

  • Guten Morgen Claudia,


    ....mea culpa, mea maxima culpa :thumbsup::thumbsup:


    Aber für uns beginnt der Norden an der Hessischen Grenze,
    werde mich aber bemühen," lokalgeographisch "aufzuarbeiten.
    beginne gleich am Sontag auf dem Weg nach Hannover..


    Eisbaer:
    Wir leben in einer Kommunikationsgesellschaft, in der das Wort zum Elexier geworden ist ,
    wobei ich nicht verhehle, dass alte Sprichwörte manchmal schon einen tieferen Sinn haben können, dies allerdings nicht zu jeder zeit und an jedem Ort :)


    mfg Peter


  • Wenn ich eure Diskussion so lese kommt mir wieder mal ein altes Sprichwort in den Sinn, was man hierher auch übertragen kann (Reden ist Silber Scheigen ist Gold). Ja ich weiß ganz ohne reden sprich schreiben könnten wir das Forum zu machen. Aber der eine oder andere sollte schon mal eine Nacht drüber schlafen bevor er/sie gleich in die Tasten haut. Dann bleibt die Diskussion eben auch mal etwas sachlicher. Kleine Ausrutscher können schon mal vorkommen (Betonung auf klein), doch die sind euch sicherlich verziehen.


    Lasst uns gemeinsam unserem Hobby in einer angenehmen entspannten Atmoshäre fröhnen.


    In diesem Sinne liebe Grüße an alle Mitstreiter.
    Volkmar

    Hallo Volkmar,
    genau jenes wollte ich mit dem Thema Umgang miteinander
    anregen.
    Wir wollen hier kein Kuschelforum, sondern Sachliche
    Beiträge bei denen jeder User lernen, und es für sein Hobby egal welche Tierart
    nutzen kann.
    Natürlich soll hier jeder seine Meinung schreiben so wie ihm
    das Mundwerk gewachsen ist, aber manche schießen ab und zu über ihr Ziel
    hinaus.
    Eine Nacht drüber schlafen bevor er/sie gleich in die Tasten
    haut ist immer gut.
    Genau so wie ich es jetzt geschrieben habe, Denke ich auch
    und ihr könnt mich jetzt wieder Steinigen. =1
    Johann

  • Hallo Johann,


    Genau so wie ich es jetzt geschrieben habe, Denke ich auch
    und ihr könnt mich jetzt wieder Steinigen. =1


    Warum sollte dich denn jemand steinigen wollen?
    Du hast geschrieben, was du denkst und empfindest und das ist doch auch gut so.
    Und wenn es nur zum Nachdenken angeregt hat, hast du doch schon viel erreicht.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    ich kann nur sagen, wenn mir etwas nicht passt dann sage oder schreibe ich es auch. Mir ist eine klare und deutliche Aussage im positiven wie im negativen Sinne lieber, als ein Gemauschel hintenrum, so weiß jeder wie er dran ist. Das beste Beispiel ist die Schreibweise zwischen Peter und mir. Wir sind nicht immer einer Meinung und äussern uns auch so. Was bei einigen hier zum Kopfschütteln bewegt, finde ich ab und zu ganz amüsant, solange es nicht beleidigend rüberkommt. Was viele von Euch zwar nicht glauben mögen, könnte ich mir gut vorstellen mit Peter das ein oder andere Bierchen zu trinken ohne sich in die Haare zu bekommen. Um noch ein Sprichwort hier mit aufzunehmen, was für mich und auch für Andere gelten sollte: "Wer austeilt, muß auch einstecken können!"


    Gruß,


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!