Rassen aus anderen Ländern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


  • Hallo Jens,
    ich glaube, das ist ein falscher Ansatz. Es ist doch umgekehrt. Es gibt Spezialclubs für bestimmmte Rassen und diese Rassen sind klar benannt. Wenn ich aber nicht diese Rasse(n) züchte, habe ich doch kein Interesse an dem Club und trete ihm schon gar nicht bei - egal ob ich in Deutschland oder im Ausland züchte.
    MfG
    Karl

    Hallo Karl,


    ich denke nicht, daß mein Ansatz falsch ist und dies möchte ich an einem praktischen Beispiel erläutern. Seit einigen Jahren sind wir als Gastausteller bei der tschechischen Fleischkaninchenschau in Holice dabei und dürfen dort unsere Tiere ausstellen (Kalifornier sowie Großmarder braun und blau). Im Gegenzug könnten die Clubfreunde aus Tschechien bei unserer Clubschau z.B. eben nicht alle ihre gezüchteten Rassen ausstellen. Insbesondere die Großsiam könnten gar nicht gezeigt werden und Großmarder blau dürften auch nur präsentiert werden, da GrM blau als Neuzüchtung nur auf Landes- und Bundesschauen (sowie den entsprechenden Rammlerschauen) bewertet werden können - nicht einmal auf der Bundesclubvergleichsschau werden die GrM blau bewertet ...


    Ich denke Karl an diesem einfach praktischen Beispiel ist klar was ich meine.


    Gut Zucht
    Jens

  • Richtig Karl,


    Denkansätze würde ich nie kritisieren wollen, sie würden die menschen nur einschränken und wären intollerant...


    Ich dachte gezielt an die Lösungsansätze, Tiere mit EE-Standardbeschreibung.....wie oben eben beschrieben!..


    mfg Peter

  • bei unserer Clubschau


    Hallo Jens,
    warum macht ihr nicht einfach aus der Clubschau eine kombinierte Schau, z. B. Lokalschau mit angeschlossener Clubschau oder umgekehrt? Zu beachten ist natürlich, dass die entsprechenden Voraussetzungen lt. B erfült werden. Das sollte meist machbar sein.
    Ich gehe mal davon aus, dass auch in Tschechien nicht alle Rassen bedingungslos ausgestellt und bewertet werden können.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius


  • Hallo Jens,
    warum macht ihr nicht einfach aus der Clubschau eine kombinierte Schau, z. B. Lokalschau mit angeschlossener Clubschau oder umgekehrt? Zu beachten ist natürlich, dass die entsprechenden Voraussetzungen lt. B erfült werden. Das sollte meist machbar sein.
    Ich gehe mal davon aus, dass auch in Tschechien nicht alle Rassen bedingungslos ausgestellt und bewertet werden können.
    Gruß
    Karl

    Hallo Karl,
    gute Idee mit der kombinierten Schau, aber jetzt kommt´s natürlich auch hier wieder knüppeldick, wenn es da heißt in
    B1.g) Es können nur Tiere bewertet werden, die ein ausländisches Täto tragen.


    Hier werden nun deutsche Züchter von Neuzüchtungen klar benachteiligt, denn die GrM blau des tschechischen Züchters können bewertet werden, meine Tiere jedoch nicht :no: Mir bleibt also als logische Konsequenz daraus nur in Tschechien einem Verein beitreten (damit wird aber der ZDRK nicht gestärkt, sondern geschwächt, weil warum sollte ich dann noch Mitglied im ZDRK sein) und dann auf solchen kombinierten Schauen meine Tiere ausstellen und bewerten zu lassen ... Ich lasse dies jetzt einfach mal so hier stehen.



    Gut Zucht
    Jens

  • Hallo Jens,


    es ist sinnlos, darüber zu reden, tue es einfach !!


    Konkret:
    Du bleibst Mitglied - hast Einfluß - im Verein - somit ZDRK -, wirst gleichzeitig Mitglied im ausländischen Verein, in dem Du deine Marder tätovieren lässt und stellst die Tiere in BRD aus als "Gastzüchter".
    Manchmal sind Umwege notwendig, wer sie nicht geht braucht sich nicht zu beklagen das Ziel nicht zu erreichen.
    Wenn die standardkommission auch Umwege baut, immerhin sind es Wege :evil::evil:


    mfg Peter

  • Ich brauche es nicht mehr zu tun ... noch Fragen ... Es ist eben nur ärgerlich, dass auch hier wieder ein (halb-)legaler Weg beschritten werden muss

  • Hallo Karl,
    gute Idee mit der kombinierten Schau, aber jetzt kommt´s natürlich auch hier wieder knüppeldick, wenn es da heißt in
    B1.g) Es können nur Tiere bewertet werden, die ein ausländisches Täto tragen.


    Hier werden nun deutsche Züchter von Neuzüchtungen klar benachteiligt, denn die GrM blau des tschechischen Züchters können bewertet werden, meine Tiere jedoch nicht


    Hallo Jens, die Regelung mit den Neuzüchtungen ist ja nicht irgendeine Schikane, sondern sie hat ihren Sinn. Gewisse Regeln müssen nun mal sein und waren dir sicher auch bekannt, als du mit der Neuzüchtung anfingst und sollten dementsprechend dann auch akzeptiert werden. Das hat eigentlich mit der besprochenen Thematik nichts zu tun.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Zitat von »PeterW«


    Hallo Jens,


    es ist sinnlos, darüber zu reden, tue es einfach !!


    Konkret:
    Du bleibst Mitglied - hast Einfluß - im Verein - somit ZDRK -, wirst gleichzeitig Mitglied im ausländischen Verein, in dem Du deine Marder tätovieren lässt und stellst die Tiere in BRD aus als "Gastzüchter".
    Manchmal sind Umwege notwendig, wer sie nicht geht braucht sich nicht zu beklagen das Ziel nicht zu erreichen.
    ************Zitatende



    Nein, das kann nicht wahr sein!
    Das kann nicht von dem zitierten Autor sein!

  • Guten Morgen Karl,


    doch, es ist von dem zitierten Autor
    und ja, der steht auch dazu !


    Wenn man es mit "vernunftsresitenten" Organisationen zu tun hat, deren Credo ausser einem "weiter so " keinerlei Ansätze einer praktischen Vernunft zeigt ist es nur legal, die Grenzen und Möglichkeiten auszuloten und anzuwenden.


    Auch wenn Karl(e) versucht einen Sinn in dem Ganzen zu sehen kann ich nur noch den Kopf schütteln anbetracht der Tatsache, dass gleichzeig Bastarde ausgestellt werden dürfen ohne Konsequenz.
    Rigide Systeme bekämpft man am erfolgreichsten mit ihren eigenen Mitteln, und da haben wir einige aktuelle Beispiele - z.B. auch Stuttgart 21 - , die anstehen.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    solche Provokationen bringen meiner Meinung nach nichts. Konsequent wäre in diesem Fall die Ablehnung der Tiere durch die AL. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, das solch eine (legale) Umgehung der Richtlinien dazu führt, dass die Richtlinien restriktiver werden. Das wiederum könnte dazu führen, das halt künftig keine Tiere aus dem Europastandard ausgestellt werden können. Leicht zu vermitteln, da nicht jeder PR auf die Rassen aus dem Europastandard geschult ist. Ich wüsste auch nicht, ob dem Aussteller damit geholfen wäre, wenn ich auf einmal auf einer Schau Blaue Hollicer nach dem Europastandard bewerten sollte. Davon abgesehen gäbe es auf dieser Schau (mit den ausländischen Rassen) ja auch zwei Konkurrenzen: eine nach Europastandard (auch auf EE Bewertungsurkunden) und eine nach deutschem Standard (auf ZDRK Urkunden).


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    was hat denn der kooperative Stil bisher gebracht ????
    Die Standardkommission hat eine Klarstellung herausgebracht die deutlich aufzeigt, das an Änderungen bzw. Nachkorrekturen nicht gedacht ist, den Präsentationsstil lassen wir jetzt mal weg.Für diese Klarstellung verdient sie Respekt.
    Ich persönlich finde es wirklich gut, dass endlich die Posiitionen klar sind, jetzt weiß die Züchterschaft, wie sie dran ist.


    So, und jetzt darf es doch erlaubt sein zu denken:
    Keinerlei Bewegung in einem System bedeutet nichts anderes, als dass man das System selbst "prüfen" muss, was wiederum nichts anderes heißt als die Grenzen auszuloten.


    Die Folgen sind selbstverständlich noch nicht klar,
    nur ........, kann es für Mitglieder mit abweichenden bzw. umfassenderen Interessen noch schlimmer kommen als es schon ist ??
    Preisrichter zu instrumentalisieren wäre ja nichts neues, nur darf auch hier die Frage erlaubt sein, machen die PR- KollegInnen da noch lange mit ??


    Lässt sich der DPV noch länger an der Nase herumführen, denken wir nur an die Geschichte mit "wildfarbig" ?????


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!